Bericht Reader's Choice Awards: Bester Desktop-CPU-Hersteller 2025

Ja jetzt wo das Jahr 2025 sich dem Ende neigt kann man zum Jahresende schonmal die Umfrage machen :)

Arboster schrieb:
die CPU Probleme bei Intel blendest Du aus
Ich sag nur 5 Jahre Garantie....und bin mir ziemlich sicher das meinem kleinen i5 nix passiert

Vielleicht sind die Probleme auch nur entstanden weil die Board-Hersteller völlig ĂŒbertrieben haben? Das kreide ich Intel nicht an. Bedanke mich aber fĂŒr die verlĂ€ngerte Garantie 😉

joel schrieb:
Was soll die Frage?
Intel, was sonst!
Make Comedy legal again.

-Elon Musk und ganz viel Ketamin

(Außer natĂŒrlich die Comedy ist gegen ihm gerichtet, dann weint das manbaby)
ErgÀnzung ()

fox40phil schrieb:
Frage mich gerade wieso Apple noch nicht dabei ist? Auch wenn ich keinen besitze, sind das sehr spannende und Leistungsstarke APUs.
Wenn da weder Windows noch Linux (obwohl das mĂŒsste ja klappen?) Lauren ist es halt uninteressant.

Zudem kann ich keinen M kaufen und irgendwo einbauen. Ergo kein Desktop CPU Hersteller.
ErgÀnzung ()

stas_mueller schrieb:
Genauso könnte man auch fragen ob es noch Winter oder doch FrĂŒhling ist 😏
Heute Sommer. Zumindest hier. Nach einem streetfood festival wird.der Garten genossen und sich Hautkrebs eingefangen.
ErgÀnzung ()

Krik schrieb:
NatĂŒrlich hat Apple da was zu suchen! Die stellen doch nicht nur iPads und iPhones her!
Wo kann denn den M kaufen und in einen Desktop einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Otsy
Ne auf das Gebastel mit Intel habe ich auch keine Lust

Was man da alles tun uns machen muss, damit das Ding einigermaßen effizient lĂ€uft. Und dann isses immer noch n Schlucker im Vergleich zur Konkurrenz. đŸ€·â€â™‚ïž

@Boulettenpaule
Hier darf jeder seine Meinung sagen, sie sollte aber auch fundiert sein. Wir sind ja ein Tech-Forum und da legen viele Wert darauf, dass man fundierte und informierte Diskussionen hat. Klar hat jeder ein BauchgefĂŒhl und andere Erfahrungen, aber die sind halt nicht zur Generalisierung geeignet. Denn ich musste mit meinem Ryzen noch gar nix im Bios machen. Aber deswegen reiße ich mich nicht dazu hin, zu sagen, dass man bei Intel basteln muss, auch wenn ich damals bei meinem 2500k das musste. Auch die Diskussion um Treiberprobleme finde ich bescheuert. Keiner hat perfekte Treiber. Und wenn ich eins gelernt habe, dann das in 90% der FĂ€lle das Problem vor dem PC sitzt, mich eingschlossen.

Und Garantie ist bei Intel so eine Sache:

https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/

Und klar haben die am Ende die Garantie verlÀngert. Aber dazu mussten sie auch gezwungen werden:
https://www.computerbase.de/news/pr...iger-schaltung.89760/#update-2024-10-05T11:22
(Übrigens lag es nicht an den Mainboard Herstellern)

Intel ist keine perfekte Firma. Das gilt aber fĂŒr jede. Da muss man versuchen rational zu denken und keine Vorschusslorbeeren zu verteilen. Und man sollte von sich nicht auf alles schließen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KalsarikÀnnit, .fF, Kommando und 3 andere
Boulettenpaule schrieb:
Diese "Umfrage " wĂ€re mal interessant in einem Media Markt oder Saturn zu stellen. Da wĂŒrden hier bestimmt einige weinen.
Ja, aber wieviel wÀre die Umfrage dann noch wert? Ich hole mir bei Verschwörungstheorektikern auch keine Impfempfehlungen. Ich frage Leute, die davon Ahnung haben.

NatĂŒrlich gibt es da ein anderes Bild ĂŒber die gesamte Bevölkerung. Das ist bei allen Sachen so. Letzten November hielten viele Amerikaner auch Trump fĂŒr den besseren PrĂ€sidenten. Aber wenn es dann soweit ist...Millionen Fliegen können nicht irren: Fresst Scheiße.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: eXe777, Markenbutter, Otsy und 2 andere
@Krik Ja, hat schon das (valide) Argument mit dem n100 gelesen. In meinem Post ist aber das OS aufgefĂŒhrt. LĂ€uft kein Windows (und evtl kein Linux? Ka) drauf.

Sonst könnte man auch den firetv oder eine Android Box als Desktop definieren
ErgÀnzung ()

CBLeser54 schrieb:
Nein Intel wird es nicht đŸ«”
Das wissen wir noch nicht

:D

Benj schrieb:
Krass, 93% wohnen noch bei Mutti.
Wie wĂ€re es, wenn du deine "Erkenntnis" den Teilnehmern etwas genauer erklĂ€rst? Aus deinem Post lese ich heraus, dass Nutzer, die nicht mehr bei Mutti wohnen, tendenziell eine Intel-CPU bevorzugen. Das wirft wiederum die Frage auf, ob fĂŒr diese restlichen 7 % möglicherweise betreutes Wohnen in Betracht gezogen werden sollte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: eXe777, Markenbutter und edenjung
RaptorTP schrieb:
Gibt es einen Grund warum das so Tröpfchen weise hier gefragt wird?

So wie nur jede Woche eine Folge einer Serie in einem "on demand" Service. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Klicks?

So verdient CB Geld. Ist auch total ok so

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack und RaptorTP
Boulettenpaule schrieb:
Ziemlich umsonst so eine Umfrage hier auf CB, wo Intel ja extrem verteufelt wird.
Du bist doch schon lÀnger hier. 10 Jahre vor dem ersten Ryzen. Da wurde Intel doch hier angebetet.

Könnte es am dem jeweiligen Produkten liegen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KalsarikÀnnit, xXDariusXx, eXe777 und 7 andere
Duman schrieb:
zu Zeiten von Sandy Bridge und Ivy Bridge erstellt, wĂŒrde die Antwort anders aussehen. Aber auch damals hatte ich ein Phenom II X6 1090T.
Das war ja noch ertrÀglich zu dem Zeitpunkt, aber in den Folgejahren gegen Haswell und Skylake hat man keine Schnitte gesehen und die erste Generation FX CPUs war sogar schlechter als die Phenoms.

Insofern wie manch andere schon erwĂ€hnt haben, wĂŒrde meine Wahl tatsĂ€chlich auch auf [x] Apple fallen, bzw. sogar immernoch. Die liefern mit ihren M Chips kontinuierlich Generation fĂŒr Generation weiter ab und auch im Smartphone können Samsung, Qualcomm und die Chinesen nur 1-2 Generationen hinterherhinken.

Krausetablette schrieb:
Wie wĂ€re es, wenn du deine "Erkenntnis" den Teilnehmern etwas genauer erklĂ€rst? Aus deinem Post lese ich heraus, dass Nutzer, die nicht mehr bei Mutti wohnen, tendenziell eine Intel-CPU bevorzugen. Das wirft wiederum die Frage auf, ob fĂŒr diese restlichen 7 % möglicherweise betreutes Wohnen in Betracht gezogen werden sollte.
Einem Teil der 93% geht Humor jedenfalls ziemlich ab, wĂŒrde ich sagen. :-)

Ich muss als Intel-Nutzer neidlos anerkennen, dass AMD die letzten Jahre mit den X3D's einen guten Job gemacht hat.
Als Besitzer eines 14700k habe ich manchmal anerkennend auf die Benchmark's zum 7800X3D geschaut, wo meine CPU trotz ca. 2,5-facher Leistungsaufnahme oft nur die RĂŒcklichter in vielen Titeln gesehen hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Bevorzuge Intel !

Meine bisherigen:

• Pentium 133 MHz
  • Pentium 233 MMX
  • Celeron 800 MHz
  • Celeron 2000 MHz
  • Pentium E2180
  • Core 2 Quad Q8300
  • Core i3 3220
  • Core i3 12100F
frankkl

Rotznase6270 schrieb:
Als Besitzer eines 14700k habe ich manchmal anerkennend auf die Benchmark's zum 7800X3D geschaut, wo meine CPU trotz ca. 2,5-facher Leistungsaufnahme oft nur die RĂŒcklichter in vielen Titeln gesehen hat.
0 Hate und ernstgemeinte Frage: wieso wurde es denn der 14700k?

Rotznase6270 schrieb:
Ich muss als Intel-Nutzer neidlos anerkennen, dass AMD die letzten Jahre mit den X3D's einen guten Job gemacht hat.

Same here. Nach sehr vielen Jahren Intel only ĂŒberlege ich schon seit letztem Jahr, zu AMD zu wechseln.

Allerdings habe ich mir die ca. 900 Euro Investition bisher gespart, da mir mein 14600K immer noch ausreicht...

AMD!!!
9800X3D und auf der Arbeit haben wir Rechner mit den Core Monstern, die die Intel Core Monsters ersetzt haben und diese im direkten Vergleich in Grund und Boden Rechnen. Schon beÀngstigend wie Intel die letzten Jahre verschlafen hat.

ZurĂŒck
Oben