Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2025

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.772
ComputerBase ruft erneut die Reader's Choice Awards aus. Welcher Mainboard und welcher Arbeitsspeicher-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, SweetOhm, flo.murr und 8 andere
Moin,

EPoX-Boards gibt es ja nicht mehr. Waren DIE Bretter meiner PC-„Sturm-und-Drang-Zeit“.

Top Boards waren es mal gewesen, bis die angefangen haben, minderwertige Bauteile zu verwenden. Ich war auch betroffen. Immerhin problemlos das Brett gegen neuere Revision getauscht bekommen. Dennoch ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Asghan, 4lter5ack und 5 andere
Ähm, bitte was? "Crucial" stellt laut Community den besten RAM her? (EDIT: mittlerweile nicht mehr auf Platz 1). Da gibts NICHTS mit gescheitem Takt und ordentlichen XMP/EXPO-Profilen.

Verwechseln hier einige evtl. Crucial mit Corsair?

Immerhin kann ich die Abstimmungen für G.Skill noch sehr gut nachvollziehen.

PS: ASUS mit seinen katastrophalen RMA-Scams hat doch nicht eine einzige Stimme verdient. Wie kann man die als besten Hersteller bei klarem Verstand wählen? Leben die Leute alle unter nem Stein? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Naru, silent2k und 13 andere
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ähm, bitte was? "Crucial" stellt laut Community den besten RAM her? Da gibts NICHTS mit gescheitem Takt und ordentlichen XMP/EXPO-Profilen.
Kommt darauf an, es geht am Ende nicht immer um Takt und Timings. Klar, gibt es 6000er-Kits mit besseren Timings. Klar gibt es auch bei der "Konkurrenz" Module mit höherem Takt.

Gleichzeitig bekommst du bei Crucial allerdings gute "Alltagskits" im schlichten Design und du weißt ebenso, dass du Micron-Chips bekommst. Gerade als Ausgangsbasis für RAM-OC bieten sich die Kits von Crucial als durchaus an.

Dazu kommt auch, dass man in der Regel recht "günstige" Kits bekommt. Wenn man ein 7800X3D oder 9800X3D zusammenbaut, kann da der Griff zu den 6000er-Kits von Curcial durchaus interessant sein und auch noch mal 50 - 60 € bei gleicher Kapazität für eine GPU "aufmachen".

Ich mag Crucial, hab aber selbst G.Skill drin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Cinquedea, JJJT und 20 andere
AsRock hat sich gerade seit der ersten Ryzen Gen sehr gemacht.

Ryzen Gen 1 und AsRock war en die Mainboards klasse, aber das UEFI solala.
Seit der 2. und 3. Ryzen Gen sind Boards und vor allem das UEFI richtig gut - beim UEFI sogar besser als ASUS.

@JZ_ hat als Bindeglied zwischen Community und AsRock reportete Bugs sofort weitergereicht und es folgten fast wöchentlich neue beta UEFIs mit Fixes.

Sowas hab ich bei ASUS noch nie erlebt. Die geben lieber die komplett buggy beta Version einfach als stable UEFI raus ohne einen Bug ( alle reported im ASUS Support Forum ) gefixt zu haben.

Das was AsRock seit Ryzen Gen 1 geliefert hat und sich stetig massiv verbessert hat was die UEFIs angeht und den Support, hat ASUS quasi in die andere Richtung vollzogen. Die UEFIs wurden immer mieser, immer wieder Bugs die nicht gefixt wurden, immer wieder geht irgendwas nicht oder 2 Bugs gehen, 1 neuer Bug kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, GeneralJules, Otacu und 2 andere
DJMadMax schrieb:
ASUS mit seinen katastrophalen RMA-Scams hat doch nicht eine einzige Stimme verdient.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine 2080 ti, die auf Wasser umgebaut wurde, wurde anstandslos nach 2,5 Jahren Repariert.
Man sollte vielleicht nicht alles nachplappern, was andere sagen oder hast du eigene Erfahrungen mit dem RMA Prozess von Asus gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und KEYGETS
DJMadMax schrieb:
Ähm, bitte was? "Crucial" stellt laut Community den besten RAM her?
mit jeder dieser Umfragen wird für mich bewiesen, dass die Leute nicht verstehen, dass nach einem Hersteller gefragt wird, der aktuell gut abliefert. Anstelle dessen wird für denjenigen abgestimmt, dessen Produkt man im Einsatz hat, oder der mal vor Jahren toll war. Womit hier nun die Wahl für Crucial zu erklären ist, da die Crucial DDR4 Ram Module der Ballistix Reihe super waren.

Realistisch betrachtet müssten G.Skill (Produkte für jeden Geldbeutel, die, von den billig Teilen mal abgesehen, konstant tolle und schnelle Riegel sind) oder TeamGroup (sozusagen mit den T-Force Riegeln das "neue" Crucial Ballistix bei DDR5) das Rennen machen.
Ergänzung ()

p.s.
DJMadMax schrieb:
PS: ASUS mit seinen katastrophalen RMA-Scams hat doch nicht eine einzige Stimme verdient. Wie kann man die als besten Hersteller bei klarem Verstand wählen? Leben die Leute alle unter nem Stein?
das müssen die gleichen verirrten sein, die bei der Frage nach dem Desktop CPU Award ihre Stimme an Intel vergeben haben, nachdem die im letzten Jahr... usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Jaffech und DJMadMax
catch 22 schrieb:
Womit hier nun die Wahl für Crucial zu erklären ist, da die Crucial DDR4 Ram Module der Ballistix Reihe super waren.
catch 22 schrieb:
das müssen die gleichen verirrten sein
Ich kann es mir an dieser Stelle absolut nicht verkneifen: Würde ich Psychologie studieren, dann würde ich mir diese Themen hier mit solchen Aussagen als Fallbeispiele für das Thema der Selbst- und Fremdwahrnehmung schnappen, um anhand solcher Beiträge auch zu zeigen, dass Menschen immer eine abwertende Wertung andere Menschen vornehmen, wenn diese sicht nicht ihrer Meinung entsprechend verhalten oder in dem Fall werten.

Sorry, aber in fast jedem dieser Themen aktuell kam irgendwer, der meinte allen anderen zu erklären, wie "doof" doch ihre Entscheidung ist und dass sie entweder das System nicht verstanden haben, nach falschen Symopathien oder der Vergangenheit bewerten und noch viele andere Sachen.

Bei solchen "User-Awards" wird das Endergebnisse in der Regel durch Markentreue und Sympathie entschieden und erst in zweiter Linie von Produkten und deren Qualität. Das kann man gut oder schlecht finden. Aber jedes mal den Menschen "Unfähigkeit" zu unterstellen, weil sie anders abstimmen, als man selbst, ist echt unfein.

Ich hab hier z.B. für Asus gestimmt bei den Mainboards, weil ich SELBST mit Asus über die letzten 15 Jahre sehr viele gute Erfahrungen gemacht habe, auch mit dem Support. Mit MSI - die aktuell ja sogar "führend" sind, habe ich wiederum, genauso mit Gigabyte - sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich beide Firmen nach mehreren Versuchen, eigentlich meide, wie der Teufel das Weihwasser.

Über die anderen Hersteller kann ich wiederum nicht viel sagen, weil ich deren Boards noch nicht hatte und nur auf Hörensagen agieren müsste und die Hersteller jetzt auch nichts hatten, was mich für sie stimmen lässt.

So what. Wenn du das anders siehst, ist das so. Mich hier aber um die ecke als "Verirrten" bezeichnen zu lassen, ist einfach nur daneben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, adnigcx, ShyGuy02 und 23 andere
conf_t schrieb:
Fujitstu Mainboard
Kenne das eine oder andere Brett aus Fertigkisten aus der Industrie oder Büro aber die Bretter waren alles andere als interessant. Da hat der Papa (nicht meiner, lel) so eine Kiste aus der Arbeit für 1 kleines Geld mitgebracht, damit der Nachwuchs etwas daddeln kann.

Ich wurde dann irgendwann zu Rate gezogen, ob man die Kisten nicht irgendwie schneller machen kann. Doch die Möglichkeiten waren in der Regel begrenzt. Außer zusätzlichen RAM-Riegel oder größere Festplatte war nicht drin. Alles andere wie CPU oder Grafikkarten zogen größere Investitionen nach: vom Netzteil über neues Mainboard bis hin zum Gehäuse. War auch nicht wirklich wirtschaftlich.
 
Für mich hat AsRock das beste mITX Portfolio, weshalb ich die vor Asus an Liebsten verbaue.

Beim RAM gehe ich nur rein nach der Optik. Da macht seit DDR4 G.Skill das Rennen.

PS: Hier sollten sich manche Kommentatoren fragen, ob sie abweichende Meinungen noch aushalten können. Jeder User wird für sich den besten Hersteller nach eigenen Präferenzen wählen und entsprechend Argumente haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, DerToerke, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Warum wird hier so gegen Crucial geschossen? Für DDR5-SODIMMs machen die derzeit die besten Angebote. Gutes P/L und auf jeder Kompatibilitätsliste weil sie super laufen: Diese Serie hier.
Keine Ahnung wie es mit Gaming-RAM aussieht, aber für alles was SODIMMs braucht, ist Crucial definitiv meine Nr. 1, auch in 2025.

Was Mainboards angeht, hab ich mir dieses Jahr ein Minisforum gekauft, was leider nicht in der Liste ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
DJMadMax schrieb:
Verwechseln hier einige evtl. Crucial mit Corsair?
Bei Sockel AM4 war Crucial RAM der heisse Scheiss.
Den habe ich auch im PC, habe aber für G.Skill gestimmt, da der aktuell gut ist.

Bei AMD-Boards neige ich im Moment zu MSI, obwohl ich selber ein Gigabyte (haufenweise USB-Steckplätze) verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DerToerke und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ähm, bitte was? "Crucial" stellt laut Community den besten RAM her? Da gibts NICHTS mit gescheitem Takt und ordentlichen XMP/EXPO-Profilen.:(
Nicht gleich nach paar Minuten lospoltern. Ich seh da nix mit 1. Platz. Leute! was ist los mit Euch?

EDIT: Natürlich ! wegen temporärer Blindheit schnell mal heimlich editiert. peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
DJMadMax schrieb:
Ähm, bitte was? "Crucial" stellt laut Community den besten RAM her? Da gibts NICHTS mit gescheitem Takt und ordentlichen XMP/EXPO-Profilen.

Geht doch nicht nur um die maximalen Werte sondern auch ob der RAM einfach gut läuft.


DJMadMax schrieb:
Immerhin kann ich die Abstimmungen für G.Skill noch sehr gut nachvollziehen.

Wenn man die damalige Resterampeverwertung bei AEGIS übersieht ja .... wer aber da schon in die Tonne gegriffen hatten wählt was anderes. Bei DDR5 scheint es da ja weniger Probleme zu geben aber auch wegen on_DIE_ECC

@Djura Tyan war auch so ein damals sehr guter Hersteller von Mainboards ... die machen aber nur noch im Professionellen Sektor was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
@Djura Ich denke a) liegt "interessant" im Auge des Betrachters, b) sprach ich von Kontron-Boards (ich hoffte, dass das bereits die Nutzung von Präsens statt Präteritum klar macht, dass von Fujitsu nicht die Rede sein kann, da nun mal Fujitsu-Boards Vergangenheit sind.). c) hast du die Einschränkung "teilweise" übersehen. Ein Fujitsu D3400 war wahrlich eher uninterrsant. Wobei Fujitsu-Boards durch ihre Sparsamkeit im Idle auffielen und sich daher gut für NAS eigneten und damals auch günstig (160 €) den Einstieg in ECC boten, bspw. das D3417-B, war 7 Jahre lang mein NAS Untersatz. Ein Super-Duper-Hyper-Gaming Board, findet man an jeder Milchkanne und ist daher eher "gähn" und uninterssant.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill als bester RAM-Hersteller? Viele wissen anscheinend nicht, dass G.Skill bei sehr vielen DDR5-Kits zu geizig war, den PMIC per Wärmeleitpad mit dem Heatspreader zu verbinden.

Ich bin der Meinung, dass G.Skill sich damit selbst disqualifiziert hat.
 
catch 22 schrieb:
für denjenigen abgestimmt, dessen Produkt man im Einsatz hat
Das ist halt leider oft so der Fall, seis bei Hardware, Autos oder bei Wahlen.

Es sind halt nunmal die Readers Choice Awards und ich kann Crucial für meine makellos laufenden DDR4 Ram Kits wählen und mich gegen G.Skill entscheiden, weil der Firmensitz in Frankreich ist, ich den Buchstaben "G" nicht mag, oder weil dessen CEO Widder ist. (Alles hypthetisch...)

Sollte bei RAM im Jahr 2025 das billigste DDR5 32GB Kit mit 6000MT/s und CL30 gewinnen? Dann wäre das Patriot.

Mich würde aber dennoch interessieren was die Redaktion denkt.
 
Finds cool dass ASUS endlich ein Apex Board für AMD bringt. Hätte ich mir zu x670 Zeiten wahrscheinlich gekauft. Gegen Ende AM5 wird nochmal fett upgegradet. Mal sehen ob dann eins rein kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Ist ja nicht so das man sich jedes Jahr ein neues Mainboard oder RAM kauft. An sich würde ich sagen Preis/Leistung und dann bei den drei bis vier großen kaufen. Auf 10-20 € kommt es ja nicht an. Darüber kann man schon mal gucken.
 
Zurück
Oben