Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2025

DJMadMax schrieb:
Ähm, bitte was? "Crucial" stellt laut Community den besten RAM her? Da gibts NICHTS mit gescheitem Takt und ordentlichen XMP/EXPO-Profilen.

Verwechseln hier einige evtl. Crucial mit Corsair?

Ich habe für crucial gestimmt, weil ich in meinen 25 Jahren PC Bauzeit noch nie Probleme mit ihren Riegeln hatte. Das kann ich von so ziemlich keinem anderen Hersteller behaupten.

RAM oc ist ne nette Sache, aber am Ende des Tages ist mir wichtiger, dass der PC stabil läuft.
G.skill hat gute Preise und theoretische Zahlen, aber bis vor wenigen Jahren (keine Ahnung wie es aktuell ist) noch einige inkompatible Boards.
 
H6-Mobs schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Meine 2080 ti, die auf Wasser umgebaut wurde, wurde anstandslos nach 2,5 Jahren Repariert.
Man sollte vielleicht nicht alles nachplappern, was andere sagen oder hast du eigene Erfahrungen mit dem RMA Prozess von Asus gemacht?
Niemand hat behauptet, ASUS würde bei 100% aller Garantiefälle bescheißen. Selbst 10% würden aus meiner Sicht aber schon reichen.

estros schrieb:
Für mich hat AsRock das beste mITX Portfolio, weshalb ich die vor Asus an Liebsten verbaue.
Same. Bei AM4 bei ASRock gelandet, einfach der Features wegen, und wenn ich bei AM5 gucke, würde es wieder genau so enden. Selbst wenn andere Hersteller in Frage kommen, sind die meist immer merklich teurer.
 
RAM ist echt schwer. Da hatte ich in den letzten 25-30 Jahren schon alles mögliche: Samsung, Kingston, Corsair, GeIL, G.Skill, Crucial und noch nie mit irgendeiner Marke Probleme gehabt. Die liefen alle immer so wie sie sollten. Einen defekt während sie bereits in Betrieb waren hatte ich noch nie. Allerhöchstens mal dass ein Riegel schon beim Kauf defekt war und der Rechner gar nicht angesprungen ist aber defekten Riegel umgetauscht und dann lief das Kit in der Regel bis mal was neues her musste.

Ich orientiere mich in der Regel beim idealen Gaming PC hier im Forum wenn ich wissen will welche RAM gerade empfohlen werden. Aktuell ist es G.Skill, in der Vergangenheit waren das aber auch mal andere Marken. Hab hier jetzt Crucial gewählt weil mir der Name "Crucial Ballistix" einfach so im Kopf hängt obwohl ich zurzeit G.Skill RAM verbaut habe 😂

Mainboard klar ASUS weil die einfach Top ausgestattet sind in der Regel, mir das UEFI gefällt und ich da bisher keine Probleme hatte. MSI ist mein Platz 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und aklaa
Asrock weil die Boards fair bepreist sind und keine wirklichen Schwächen beim Layout bzw. Bestückung zeigen, die Nähe zur Community mit regelmäßigen Updates finde ich auch top!
Teamgroup weil die 6000er Kits mit niedrigen Latenzen relativ günstig sind und ein unaufgeregtes Design ohne "BlingBling" bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich habe für Kingston beim Ram gestimmt. Sowohl das ehemalige 32iger Kit ohne RGB als auch das jetzige 64iger Kit mit RGB liefen bzw. laufen einwandfrei mit den Timings und hohen CL-Werten.

Wegen Crucial: Deren Ballistix waren damals DER Speicher unter DDR4 für AMD, bis sie dann keinen Consumer Ram für Gamer mehr verkaufen wollten... Look who`s back... Jetzt gibt es wieder guten preiswerten Speicher auch für Gamer. Zwar nicht mehr mit den schärfsten Timings, aber stabil.

Ich hatte ein Crucial Kit kurz im Einsatz, als es darum ging, eine Fehlerquelle zu finden (War am Ende eine Einstellung im Bios, die durch eine neue Version verursacht wurde und kein Hardware-Defekt).

Aber nachdem Stalker 2 immer wieder an der 30GB Marke des belegten Speichers kratzte und auch mal drüber hinaus, was zum Absturz führte, man kennt den Bug gewiss, habe ich mir 64GB gegönnt. Seitdem habe ich nur noch einmal eine Absturz gehabt, weil Stalker 2 auch die 64 GB zum überlaufen brachte... Das war vor Version 1.3.

Daher wäre der zweite Platz bei mir für Crucial reserviert. Dann käme Gskill und dann Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Corsair ist bei mir seit DDR2 bester RAM. Bei AM4 habe ich auch Crucial und GSkill verbaut, auch einwandfrei laufen ohne Probleme. 2025 auch wieder paar G.Skill gekauft.
Bei Mainboard ist bei mir ASRock. Mit dem Intel Sockel 1155 preiswert und gut, auch bei AM4 wieder ASRock.
ASUS ok, stabil, Gigabyte ok, stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe und hatte seit Mitte der 90er zumeist ASUS-Boards mit Intel-CPU's und noch nie ernsthaft Probleme mit der Kombi gehabt.
 
DJMadMax schrieb:
Ähm, bitte was? "Crucial" stellt laut Community den besten RAM her?
Für Laptops aufrüsten in meinem Bekanntenkreis verwende ich die eigentlich durchaus ganz gern.
Laufen quasi auf jeder Kartoffel völlig problemlos und kosten auch nicht die Welt.
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung bei Mainboards. Gefühlt nehmen die sich eh nicht viel. Ich hatte schon MSI, Gigabyte und ASRock, bisher noch kein Asus. Irgendwelche Bugs hatte ich auch schon mit allen Herstellern, aber auch nichts weltbewegendes. Ansonsten scheint sich weder preislich noch sonst wie ein Hersteller groß abzusetzen.

Bei RAM ist es nicht viel anders, hier greife ich eher zu günstigeren Angeboten und bin aktuell bei G.Skill. Da ich wie wohl viele nicht mehr aktiv übertakte und bloß das XMP-Profil auswähle, ist da für mich auch kein großer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Hmm... mit Corsair, G.Skill und Kingston sind gleich drei "Hersteller" in den Top 4, die gar keinen RAM herstellen, sondern nur zugekaufte Chips verschiedenster Hersteller auf ihre PCBs löten...
 
gokkel schrieb:
Bei RAM ist es nicht viel anders, hier greife ich eher zu günstigeren Angeboten und bin aktuell bei G.Skill. Da ich wie wohl viele nicht mehr aktiv übertakte und bloß das XMP-Profil auswähle, ist da für mich auch kein großer Unterschied.
Same here. Deswegen hab ich auch nur die einfachen RipJaws gekauft.
Und das Geleuchte der sicher guten Trident-Z brauch ich dank geschlossenem Corsair Bigtower eh nicht. :)
 
Das ASUS bei den Boards bisher vorne liegt wundert mich nicht, viel von dem was ich habe bzw. hatte ist von denen. Bisher war das so, zusammenstecken und läuft.
Mit der Reklamationsabteilung von ASUS hatte ich daher noch keinen Kontakt.

Das auch Crucial beim RAM mit vorne dabei ist, wundert mich auch nicht, auch das ist solide Technik, die ich schon mehrfach gekauft habe.
Momentan habe ich Corsair drin, da die einen Kompromiss aus geringer Spannung und Geschwindigkeit hatten, was stabiles halt.
High End Übertakter RAM ist bei mir damit raus.

Nicht jeder hier im Forum hat die ultimative Gamer Maschine mit optischem Blinkoverkill mit der man das letzte Quäntchen an Performance herausquetschen will.
Auch deshalb finde ich diese Umfragen sehr gut, um zu sehen das ich mit der Anwendung hier nicht alleine bin.
Oft gilt, wie auch bei mir, Teile kaufen, zusammen bauen und läuft stabil über Jahre.
 
H6-Mobs schrieb:
Man sollte vielleicht nicht alles nachplappern, was andere sagen oder hast du eigene Erfahrungen mit dem RMA Prozess von Asus gemacht?
Plapper doch bitte nicht nach, dass die Sonne heiß ist. Selbst schon Erfahrungen gemacht?

Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass ASUS sich seit nun schon längerer Zeit überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert, was deren RMA-Prozesse betrifft.
 
catch 22 schrieb:
das müssen die gleichen verirrten sein, die bei der Frage nach dem Desktop CPU Award ihre Stimme an Intel vergeben haben, nachdem die im letzten Jahr... usw. usf.
Da kann ich sagen, dass du falsch liegst. Ich habe Intel gewählt, weil bisher keine Probleme hatte, aber ich habe auch nur Alt-Hardware. Und gerade das "x1800 wie Million Megaherz Intel" aus der AMD Werbung hängt halt noch negativ in meinem Hirn. Ich weiß aber auch, dass AMD aktuell besser ist als Intel und sie die Stimme daher verdient hätten. Aber irgendwer muss ja auch mal zum Underdog halten. Beim Mainboard habe ich aber, obwohl ich ein ASUS und Gigabyte habe, für MSI gestimmt. Ansonsten hätte ich gerne, der P4 Zeiten wegen, da auch Intel gewählt. Deren Mainboards früher waren sehr gut.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ansonsten hätte ich gerne, der P4 Zeiten wegen, da auch Intel gewählt. Deren Mainboards früher waren sehr gut.

Ich hätte gern Tyan gewählt - und habe erst jetzt festgestellt, daß es die gar nicht mehr gibt.
Ich werde alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cerebral_Amoebe
@Araska
Stimmt, die gab es auch mal. Ich glaube, das Mainboard unseres Servers in der Ausbildung war von Tyan. Waren auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Das letzte von mir verbaute Tyan-Board war ein S1857 Trinity mit Slot 1 und Sockel 370, lang ist es her.
Die waren auf jeden Fall ihren Preis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
H6-Mobs schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Meine 2080 ti, die auf Wasser umgebaut wurde, wurde anstandslos nach 2,5 Jahren Repariert.
Man sollte vielleicht nicht alles nachplappern, was andere sagen oder hast du eigene Erfahrungen mit dem RMA Prozess von Asus gemacht?
Grafikkarten- und Mainboard-RMA sind bei ASUS (und afaik auch bei anderen Herstellern) zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Und die Mainboard-RMA ist bei ASUS wesentlich schlechter, als die bei Grafikkarten.

Ich selbst habe für ASRock gestimmt, obwohl ich derzeit ein ASUS-Board nutze.
Bei RAM habe ich für Crucial gestimmt, die laufen bei mir einwandfrei. Mit G.Skill habe ich bisher keine guten Erfahrungen privat gemacht.
 
Hatte bisher gute Erfahrungen mit Asus, Gigabyte und ASRock Mainboards. Habe mich dann aber für Asus entschieden.

Bei RAM bisher fast immer nur G.Skill.
 
Ich habe einige Hersteller ausprobiert, die meisten sogar mehrfach.

Asus
Asrock
Biostar
DFI
ECS (aka Elitegroup)
Fujitsu
Gigabyte
MSI

Alle waren soweit grundsätzlich ok, Asus hatte mir aber stets am wenigsten zu gesagt. Mein erstes Asus war ein A7V133 und mein letztes ein Prime X370-Pro. Dazwischen auch einige andere Asus. Seit dem A8N4-E werde ich mit Asus nicht mehr warm, auch wenn ich immer mal wieder eines kaufe - nur um für mich zu merken, dass es nicht passt zwischen uns. Grundsätzlich lasse ich das aber nicht bei der Kaufberatung hier mit einfließen.
 
Zurück
Oben