Bericht Reader's Choice Awards: Bester PC-Gehäuse-Hersteller 2025

An Fractal Design kommt meiner Ansicht nach kein anderer Volumen-Hersteller von Gehäusen heran. Das betrifft sowohl die Verarbeitungsqualität, die technische Umsetzung sowie Design und Produktpalette.

Wie in den vergangenen Jahren auch eine leichte Wahl für mich.
 
Obwohl ich meistens im Mainstream bin, hat mir keines der Gehäuse mit langem Balken gefallen.
Hab seit 2 Monaten ein Antec.

Was nun "das Beste" ist?
Keine Ahnung, dafür müsste ich alle testen - keine Lust. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., cma_i, Shir-Khan und eine weitere Person
Vor langer Zeit war es für mich mal Chieftec - das Dragon damals auf LAN zu wuchten, war aber kein Spaß xD
Dann LianLi - top Quali und ein hauch von Understatement, aber der Zug ist abgefahren...
Vor einigen Jahren bin ich dann bei BeQuiet gelandet, aber inzwischen bieten die für meinen Geschmack auch zu viel BlingBling
 
Zählt mein Sharkoon Tauron, das ich seit 2010 hab, auch? Die 3,5" Käfige hab ich entfernt und im Deckel ein Stück Blech für die 360er AiO rausgeschnitten. Top Gehäuse und Langzeittest bestanden 😁

Hätte ja echt Bock auf ein Fractal North, aber dann denke ich mir wieder wofür. Hängt am höhenverstellbaren Schreibtisch und außer beim Anschalten schaue ich es nie an.
 
Warum haben so viele bei Fractal Design abgestimmt. Ich finde die Gehäuse optisch schlicht Standard Ware. Also die haben bisher nichts wie ein NZXT Flow 6, Bequiet Light Base 600 oder Lian Li O11.
Sprich im Bereich von ShowCase magere Auswahl. Auch wenn die Qualität gut ist.
 
Für meinen Desktop PC habe ich ein Gehäuse von Lian Li. Meiner Frau habe ich ein Gehäuse von Corsair verpasst. Mein Sohn hat ein Gehäuse von BeQuiet. Wir sind mit all diesen Gehäusen sehr glücklich.

Ich habe für Fractal Design gestimmt, und das einzig und alleine, weil ich kürzlich einem Freund einen PC zusammen gebaut habe, er "optisch" am ehesten das Fractal Design Meshify 2 haben wollte, und es einfach mal der simpelste Einbau eines PCs in ein Gehäuse war, das ich je hatte. Es war SO unfassbar angenehm und Nutzerfreundlich. Man kam von allen Seiten gut ran und das Gehäuse war "idiotensicher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Dimensionday
Sinatra81 schrieb:
hat jemand nicht den Gehäuse Hersteller gewählt, dessen er gerade zu Hause hat? :evillol:
Ich hab ein Fractal und Corsair. Hab aber für Corsair gestimmt. Viele Hersteller haben ja gute und schlechte Gehäuse im Angebot da kann man ja nur nach persönlichem Geschmack wählen.
 
Ich habe auch Fractal.
Einfach, funktional, schlicht, kompakt und dennoch gutem Air-flow.
Durchdachtes System mit vielen leicht zu säubernden Staubfiltern. Seitenwände mit Klicktechnik, ohne groß rumzuschrauben...passt.
 
Habe hier ein Thermaltake Core P8, be quiet! Silent Base 802 und seit Kurzem ein Fractal Design Meshify 2 XL stehen.
Muss sagen, Fractal ist bisher mein Favorit. Oben passt eine 420mm WaKü rein, genug Platz für Lüfter und im Netzteilbereich ausreichend Platz für die Kabel. Airflow ist super und das Design gefällt mir auch mit am Besten.

Das einzige Problem was ich habe, sind die Durchlässe für die Kabel für Mainboard 24pin usw. Da die Anschlüsse am X870E Godlike seitlich sind und nicht nach oben, passt vor allem das 24pin Kabel nicht mehr durch die Kabeldurchführung.
Aber das ist weniger ein Problem des Gehäuses, ich hätte einfach nicht so ein unvernünftiges Mainboard kaufen sollen ^^
 
Ich hab ein Define 7 XL hier stehen.

Wie ein Keller: dunkel, kalt, still und ohne Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Ich finde, die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich mag kleine Rechner, da liegt meiner Meinung nach Jonsbo weit vorne. Bei großen ATX Cases würde ich einen anderen Hersteller favorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Sinatra81 schrieb:
hat jemand nicht den Gehäuse Hersteller gewählt, dessen er gerade zu Hause hat? :evillol:
Ich nutze ein Asus Gehäuse (P602) Pro Art... Ich habe nicht für Asus gestimmt, weil die Marke erhebliche kritische Themen hatte in dem letzten Jahr. Ich werde mir zukünftig auch kein Asus Mainboard etc. mehr kaufen. Die Marke ist für mich nach dem Gamer-Nexus-Video komplett verbrannt.

Ich habe für Lian Li gestimmt. Mein Zweit-PC nutzt ein A3 Gehäuse mit Holz-Front, super schön und praktikabel und auch nicht sehr teuer. Fractal Design finde ich komplett überbewertet. Die Qualität meines damaligen Torrent TG hat mich komplett enttäuscht und war für mich (!) eine absolute Frechheit in der Preisklasse.

LG

Micha
 
Ich hatte Fractal auch schon. War mir aber deutlich zu viel Plastik und billige Anmutung. Wieso das alle feiern? Keine Ahnung aber mir auch Wurscht. Soll ja jeder nehmen was er mag.

Da fällt mir ein: Ich habe zuhause noch ein Inter-Tech. ERSTAUNLICH viel Gehäuse für das Geld und wirkt nicht weniger wertig als Fractal (verstaubt aber im rack als Server ^^)
 
michelthemaster schrieb:
Lian Li [...] A3 Gehäuse mit Holz-Front
So eines hab ich jetzt für meinen Hauptspielerechner. Ist echt hübsch und recht gut.

Ich hab dennoch für NZXT gestimmt. Da habe ich zwei echt gut verarbeitete Gehäuse die als einzige, die ich kenne, hinten eine kleine zuschaltbare weiße LED haben, welche den Mainboard-Buchsenbereich beleuchtet.

Dieses kleine Feature ist unfassbar nützlich und nun muss ich wieder jedes Mal eine Taschenlampe nutzen.
 
Wie bei allen Fragen zuvor schon den aktuellen Bestand daheim angegeben, da ich darüber hinaus nicht werten kann.
Hier aber auch nur, insofern ich bisher zufrieden bin.
Momentan ist es ein Phanteks … das war es aber auch davor schon immer, mal abgesehen von den Vobis Kisten die ich in den 90ern so hatte.
 
War vorher Jahrelang mit BitFenix zufrieden, bis sich die Weichmacher in den gummierten Flächen verflüchtigt haben und das ganze Gehäuse klebrig wurde.
Bei der Neuanschaffung im letzen Jahr haben es be quiet! und Fractal Design in die engere Auswahl geschafft (gibt nur noch erstaunlich wenige mit Platz für optisches Laufwerk).
Fractal Design hat dann letzendlich den Zuschlag bekommen: ich hab auf 140mm Gehäuselüfter geupgraded und sollte damit insgesammt auch zukünftig gut aufgestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo

Nicht immer die besten Detaillösungen, dafür große Auswahl an ITX- und MATX- Gehäusen mit möglichst geringer Stellfläche und Volumen, zum vernünftigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ganz klar Fractal Design, da gibts für mich keine andere Wahl. Hatte das Pop Air XL, super Gehäuse und jetzt mit neuem Haus und neuem Design sind wir auf das North XL gewechselt.
Es macht einfach Freude, darin zu verbauen und es sieht auch einfach noch schick aus.
 
Zurück
Oben