Bericht Reader's Choice Awards: Bester PC-Gehäuse-Hersteller 2025

Fractal? Wirklich? 🫠

Erfinder des Case DLCs und der dünsten Bleche.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
@frankkl
Ich muss bei alten Towern immer an den ersten PC meiner Eltern denken, in grauer Vorzeit.
1744545113174.png

• Gefällt mir
Reaktionen: scratch, Boimler und Sinatra81
Ich habe als Haupt-PC-Gehäuse immer noch ein Fractal Define R6. Aber was Jonsbo die letzten Jahre an schicken, durchdachten und auch preiswerten Gehäusen veröffentlicht hat, verdient meine Anerkennung.
Hier, was alleine alles seit 2024 veröffentlicht wurde:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=3319_2024~599_Jonsbo

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, E1M1:Hangar und Flexatainment
Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit den Gehäusen von Fractal. Auch am neusten North Gehäuse habe ich nichts zu bemängeln. Tolles schlichtes design und auch der AirFlow stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Für mich ganz klar Fractal Define, sehr gute Verarbeitung, alles gut zu erreichen und auch leise.

Hab mich für meinen letzten PC-Neubau fürs be quiet! Shadow Base 800 entschieden und bin zufrieden. Hatte mir zwar auf Grund überwiegend positiver Resonanz einige Fractal-Gehäuse angeschaut, aber irgendwie hat mir einfach keins in der Größenordnung zu 100% zugesagt (zumal die preislich auch deutlich über dem be Quiet waren).

Ich habe zwar ein Cooler Master Cosmos II, was für mich eines der besten Gehäuse ist, nur die neuen Cooler Master Gehäuse gefallen mir nicht, weshalb ich nicht für Cooler Master, sondern für be quiet! gestimmt habe.

DeusExMachina schrieb:
Das Define 7 ist so wie es ist eine Empfehlung

Ich benutze auch noch ein Define 7 XL - Platz satt, anständig verarbeitet, bei offener Tür brauchbarer Airfow.
Drei der Rechner in der Verwandschaft habe ich mit Pop Air gebaut - auch hier keine Einwände.

Bin sehr zufrieden mit dem Jonsbo Z20. Gerade in den etwas kompakteren finde ich generell Jonsbo sehr gut sei 1-2 Jahren. Davor Fractal. Beide Hersteller sind sehr gut und bieten in ihren Reihen für jeden etwas + Qualität.

Hab das Fractal Meshify 2 RGB und bin sehr zufrieden. Staubfilter sind gut zu erreichen und ein insgesamt durchdachter Aufbau, kann mich nicht beschweren.

illumina7 schrieb:
Zählt mein Sharkoon Tauron, das ich seit 2010 hab, auch?
Nein, den es geht um Hersteller und und 2025 und nicht 2010 und einem bestimmten Modell.

Wobei... wenn es groß werden soll, weil wieder mal E-ATX angesagt ist, hat auch Phanteks anständige Gehäuse...

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Hab zur Zeit ein riesiges Corsair mit 2 Kühlkammern. Die haben gefühlt 9 von 10 Optimierungsmöglichkeiten außen vor gelassen, eine heftige Enttäuschung wenn man von Fractal Design kommt und jede Menge Kabelführungen, nützliche Löcher, Anbauteile und sonst was gewohnt ist.

DeusExMachina schrieb:
Bei den Aktuellen unterschreibe ich das.

Aber das Define 6 war im Vergleich zum Define 5, das wie ein Panzer gebaut war, total wabbelig und fühlte sich zerspart an.

Das 7 ist da ein Rückschritt der einen Fortschritt darstellt.
Auch wenn die 7er noch nicht an die Materialstärken von früher rankommen.

Müssen sie aber auch nicht.
Das Define 7 ist so wie es ist eine Empfehlung
Ich hatte das Define 5 und fand die Materialstärke fast übertrieben. Klar das Ding war super solide, aber halt auch unfassbar schwer. Ich muss meinen PC ja nicht Panzern, und seit fast niemand mehr HDDs verbaut finde ich auch zusätzliches Metall um Vibrationen zu verringern unnötig.

Ich hätte ja gerne für Yeong Yang gestimmt, aber fehlt in der Liste.
Die hatten früher mal die genialen Cube Gehäuse aus Stahlblech auf Rollen.
Quasi unzerstörbar und mit 2 getrennten Kammern.

Jetzt habe ich halt für Asus gestimmt, weil das Pro Art welches ich habe auch toll ist.
Den besten Hersteller gibts nicht.

frankkl schrieb:
Wieso graue Vorzeit mein erstes PC Gehäuse im Fertig PC mit Pentium 133 MHz von Juni 1997 sah ähnlich aus !

frankkl
Das war tatsächlich so um die gleiche Zeit herum, mit einem Pentium 120 Mhz. Und dazu gabs Grand Prix 2 als Spiel - grandios.

LC-Power :daumen:

On a more serious note: Lian Li macht meines Erachtens nach immer noch die stimmigsten Designs - ja gut, sind keine 50€ Tower aber man bekommt ja auch keinen Ferrari zum Preis eines Bobbycars gell. ;)

Zurück
Oben