News Reaktion auf RX 7700 XT?: RTX 4060 Ti 16 GB unter 500 Euro, auch RTX 4070 günstiger

Ohne Not bzw. Furcht vor schlechten Absatzzahlen bei den RTX 4060Ti (16GB) und RTX 4070 Grafikkarten dürften wohl keine Signale zur erlaubten Preisreduzierung von nVidia an deren Boardpartner zu erwarten sein und nVidia CEO Huang hat ja schon lange kundgegeben, dass man keine (öffentlichen) Preissenkungen bei den eigenen Grafikkarten mehr machen (oder eher bekannt geben, denn natürlich sind diese irgendwann unvermeidlich) will.

Somit ist diese Entwicklung alles andere als überraschend, weil die o.g. Ada Lovelace Karten einfach nicht lohnen bzw. zu wenig bieten, auch im Vergleich zur Konkurrenz von AMD/RTG (nicht nur zur vorherigen Ampere dGPU-Generation).
 
Naja, solche Aussagen werden hier einfach immer so in den Raum gestellt, aber Belege dafür hat niemand - und nein, wenn sich in Woche X Karte Y bei Händler Z schlecht verkauft, ist das noch KEIN Beleg dafür, dass keine Sau Nvidia-Karten kauft.

Irgendwoher muss der überragende Marktanteil der Grünen ja kommen, und er kommt sicher nicht daher, dass sich Hinz und Kunz eine 4080 oder 4090 kaufen, also gehe ich davon aus, dass sich auch 4070 und 4060 nicht soo wahnsinnig schlecht verkaufen - auch wenn das militante Anhänger der Roten vielleicht gerne anders hätten.
 
@shaboo
In der Realität ist der Notebookmarkt deutlich größer als der Desktop Markt und im Desktop Markt ist der OEM Markt wiederum um ein vielfaches größer als der DIY Markt.

Einzeln eine Grafikkarte zu kaufen ist bei NVIDIA ein einstelliger Prozentsatz ihrer Verkäufe.
Das blenden viele aus.
 
Unnu schrieb:
Naja, man muss sich da nichts vormachen, den meisten Nvidia-Karten wurde in Tests häufig bescheinigt, dass es gute Karten seien, nur eben zu teuer; da macht selbst die 16GB-4060Ti keine Ausnahme (von der es ja schrägerweise bis heute keinen CB-Test und auch keinen hardwareluxx-Test zu geben scheint, oder habe ich den übersehen?). Im PCGH-Fazit heißt es z.B.

"... Zu hoch der Aufpreis, zu niedrig das Leistungsplus. Das war von Anfang an klar - und ist dennoch bedauerlich, denn das Potenzial dieser Grafikkarte ist groß, was PCGH mithilfe einer aufwendigen Messreihe demonstriert hat. Basierend auf Erfahrungswerten, zuletzt mit der Geforce RTX 3060 (12 vs. 8 GiByte), schätzen wir die Zukunftsfähigkeit der Geforce RTX 4060 Ti 16GB somit als sehr hoch ein. Die Rechenleistung der Grafikkarte von knapp 25 TFLOPS würde gut zu einem Modell mit 12 GiByte passen, aus technischen Gründen wurde daraus jedoch eine 16-GiByte-Grafikkarte. Diese Speicherkapazität wird auch in den folgenden Jahren einen sorglosen Betrieb in Full HD und WQHD erlauben, die Zeit arbeitet für speicherseitig üppig ausgestattete Grafikkarten. Die hohe Energie-Effizienz sorgt unterdessen für geringe laufende Kosten. Was für die Glückseligkeit fehlt, ist nur ein adäquater Preis."

Ein schlechtes Fazit liest sich - abseits vom Preis - anders, und wer das als durchschnittlich informierter Grafikkartenkäufer liest, der kann ja durchaus auf die Idee kommen, dass eine solche Karte, wenn sie erst mal 50 bis 100 Euro im Preis gefallen ist, keine schlechte Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wie ich mir schon dachte...
Die neuen AMD-Karten setzten N-Blödia gehörig unter Druck :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar weniger AMDs Verdienst sondern einfach weil die Meisten Noobs sind und 7800xt>6800xt aber letztendlich kann es ja uns egal sein warum die Preise sinken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
_roman_ schrieb:
Gratuliere.
Aber auch nur wegen den 16GiB VRAM.

Ich kann es genauso hier schreiben. Hatte vorher bis Februar 2023 eine Raden 6600XT - die war zu schwach für die gratis Spiele vom EPIC Game Store in WHQD. VRAM Mangel.

Übergangsweise eine Nvidia 960 GTX 4GiB. Probleme in Windows 11Pro. Darstellugnsfehler - musste 5 Sekunden waren bis Nvidia es auf die Reihe bekommt beim Windows Cold Boot ein Bild darzustellen. So eine veraltete Technik mit Bildschirmauflösung umstellen und warten kannte ich nur aus dem Jahr 1995. 14Watt idle Verbrauch in gnu gentoo linux als auch in Windows 11Pro. Muss ich da noch mehr dazu sagen? Antiquierte Treiber? Subnautica Nachladeruckler, KCD Darstellungsfehler beim Turnier

Wer sich 2024 oder kurz vorher keine 16GiB VRAM oder größere Karte kauft, dieser Person kann man nicht helfen.

Wenn man etwas schreibt, muss man hinschreiben welche Karte, welche Auflösung.

AMD hat viel Ramsch verkauft wie die 6000er Karten unter der Radeon 6600XT.
Ich habe mehrere AMD Grafikkarten gehabt. RX6600XT-RX6700NonXT-RX6700XT. Das waren und sind keine treiber probleme. Die probleme bestehen immer noch ! Ich habe mehrere Treiber probiert. Gespielt in FullHD.
Wenn du jetzt eine AMD Grafikkarte hast, lade dir Destiny2 von steam kostenlos runter und teste es. Mehr kann ich dazu nicht sagen :)
 
Simonsworld schrieb:
Die 6000er Generation hatte schon ein teilweise deutlich besseres PL-Verhältnis als bei NVIDIA und trotzdem greifen die Leute weiter fleißig ins grüne Lager.
Und das wird sich auch in dieser Generation nicht ändern. Selbst wenn eine Radeon objektiv betrachtet das bessere Produkt für einen persönlich wäre, würden gefühlt 90% jener Gamer trotzdem zur Geforce greifen. Der Grund dafür ist, weil die PC-Spieler in ihrer Kaufentscheidung einfach nur plump sind und nur nach dem größeren Namen gehen. Da wird nicht lange überlegt. So sieht es aus. Solange dieses unvernünftige Verhalten im Mainstream vorherrscht, wird sich Jenson weiterhin lächelnd die Hände reiben.

Ich finde das Ganze schon ziemlich verrückt. Wenn diese Leute vor der Wahl stehen, ob sie sich einen VW oder einen Opel kaufen, würden sich sicherlich keine 90% (das entspricht Nvidias Marktanteil bei Gaming-Grafikkarten) für einen VW entscheiden. Vielleicht 70 zu 30, aber doch nicht 90 zu 10. Das gibt es nur im wahnsinnigen PC-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
danyundsahne schrieb:
Joa, ganz normaler Preiskampf. Nur gut für uns.

Aber die 4060ti 16gb müsste locker unter 400€ um attraktiv zu sein. Die 8gb Version auf unter 350€.

Naja ich bin gespannt was die 7700XT und 7800XT in den Tests machen. Interesse besteht jedenfalls sehr.
Sehe ich anders.
Die 4060TI wäre doch früher eine 200 € Karte gewesen.
Bei dem Preis könnte man auch die dreisten Einsparungen hinnehmen, aber nicht zum "High-End-Preis."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und alkaAdeluxx
sarge05 schrieb:
auf Nvidia grafikkarten welten besser. zB Destiny 2... auf AMD Grafikkarten egal welches model läuft das spiel grausam. Man hat nur mit Nachladerückler und miniruckler zu kämpfen. Mit Nvidia habe ich diese probleme nicht
Kann ich nicht bestätigen mit Destiny. Seit der Beta dabei. Es gab mal Probleme mit RXVega und Destiny 2 dafür gab es einen Treiber Hotfix. Mit RDNA2 und 3 Karten läuft Destiny 2 absolut rund. Bei seinem Release 2017 lief das Game auf Nvidia Karten besser, Performance seitig aber das ist 2023 auch nicht mehr der Fall.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Irgendwoher muss der überragende Marktanteil der Grünen ja kommen,
Der Großteil stammt aus der GTX 1000 Ära.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NOTaNerd schrieb:
Der Großteil stammt aus der GTX 1000 Ära.
Ist der nicht zuletzt wieder gewachsen? Das können ja dann wohl kaum 1000er-Karten gewesen sein.
 
Telechinese schrieb:
...und was, wenn man CUDA benötigt?
Genau... 🤪
Dann nutze ich das HIPIFY Tool und konvertiere Cuda Code automatisiert für AMDs ROCm APi und führe Programme mit Cuda so auch auf AMD GPUs aus. Oder ich nutze Nativ die HIP Api (wie zum Beispiel bereits in Blender)
AMD GPUs sind schon länger nicht mehr nur auf OpenCL angewiesen. Das Ganze ist unter Linux schon etabliert und wird gerade jetzt 2023 auf Windows portiert. HIP API ist mit SDK bereits verfügbar. HIPIFY Tool kam die Tage in die AMD Software Pro Edition. Die vollständige ROCm APi folgt jetzt diesen Herbst für Windows.

Cuda ist verbreitet und auch gut, definitiv.

Aber auch mit AMD Hardware kann man gut Produktiv und Professionell arbeiten.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Ist der nicht zuletzt wieder gewachsen? Das können ja dann wohl kaum 1000er-Karten gewesen sein.
Du hast meine Aussage nicht ganz verstanden würde ich sagen. Aber ist ok.

Es ging darum das Nvidia diesen Vorsprung zu Zeiten der GTX1000 Karten am stärksten ausgebaut hat und das der Vorsprung aus dieser Zeit bis heute bestand hat.

Natürlich tragen auch spätere Generationen dazu bei diesen zu etablieren oder weiter zu steigern. Aber darum ging es in meiner Aussage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Simanova schrieb:
Was Nvidia kommunizieren möchte:
"Durch unsere gute finanzielle Situation können wir dir, lieber Kunde, immer den besten Preis anbieten. In einer Aktion voller Selbstlosigkeit haben wir....
Klasse formuliert!
 
Simanova schrieb:
Was Gamer verstehen:
"Weil wir stinkreich sind und keine Konkurrenz am Markt haben, können wir dir jeden Preis aufzwingen. Leider mussten wir kurzfristig von diesem einträglichen Plan abrücken, weil unsere Konkurrenz offenbar den Markt nicht versteht, und unnötig niedrige Preise ansetzt."
Lol. Gut geschrieben. Leider ist es in der Realität aber so, dass AMD den Markt erstmal ein Jahr gar nicht bedient hat und bedienen wollte.

Als Heilsbringer empfinde ich sie daher auch kaum. Und von der Performance sind die Karten jetzt auch kein Brüller und mehr ein Ersatz für die auslaufenden Vorgänger. Etwas das man nVidia ganz groß ankreidet aber bei AMD bejubelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
shaboo schrieb:
dass sich auch 4070 und 4060 nicht soo wahnsinnig schlecht verkaufen
4070 verkauft sich sicherlich zufriedenstellend. Die 4060/Ti wird sicherlich auch abgesetzt aber nach der ganzen Negativen Presse sicherlich nicht mehr in dem Umfang wie alte 60er Modelle.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
dass AMD den Markt erstmal ein Jahr gar nicht bedient hat und bedienen wollte.
Haben sie nicht? Mit RX6000 haben sie den Markt doch bedient. Auch gegen gegen RTX 4000 Midrange Modelle.
 
@NOTaNerd: Nur "Nerds" kriegen die negative Presse mit. Ja, sehe ich ähnlich, die 6000er haben den Markt bedient. Was die Kartenverkäufe für nicht "IGP" angeht: Denke je günstiger desto besser verkauft sich 'ne Karte, hab aber keine Zahlen, vermute daher dass sich ne "3040" oder "3050" deeuuuutlich besser verkauft (hat) als die größeren Modelle.
E: Gibt es überhaupt ne 3040 OEM? :D
 
NOTaNerd schrieb:
Haben sie nicht? Mit RX6000 haben sie den Markt doch bedient. Auch gegen gegen RTX 4000 Midrange Modelle.
Nö haben sie nicht. Das war sicher eine Alternative, aber von der Performance und Effizienz her keine Konkurrenz.

Eine 300W 6800XT kämpft mit einer 200W 4070 in WQHD und ist dennoch unterlegen und das auf Raster-Basis, bei RT Last und das sind hier im Parcours ja gefühlt eher leichte Loads ist dann auch eine 6950XT minimal unterlegen - und die ist teurer. Selbst eine 6800XT war mindestens gleichermaßen teuer vor ein paar Monaten wie eine 4070.

Und wer bitte will seine Highend Karte des Vorjahres auf Midrange Preis drücken ? Das war pure Not und sicher nicht "ja wir halten looooocker noch überall mit" Strategie. Das einzige was man hier vermarkten konnte waren 16 GB Memory (die ja offensichtlich noch kaum was gebracht haben laut Rangliste hier) als auch einen relativ guten Preis für das was es ist (Highend der letzten zwei Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben