News GeForce RTX 4060 Ti: Das 16-GB-Modell ist über 100 Euro im Preis gefallen

BOBderBAGGER schrieb:
Die 450€ sind mir für das gebotene zu teuer nochmal 100€ runter und wir sind langsam da wo die Karte realistisch hingehört.

Da kannst du dummals oder alles ist teuer kommen soviel du willst im Gegensatz zu Lebensmitteln kann ich mich bewusst entscheiden eine GPU einfach nicht zu kaufen.
Ist gut. Dann bleibe in deiner Traumwelt.

In 30 Jahren kostet eine High End GPU dann bestimmt 3.500 Euro. Und was sagst du dann? Die Karte darf maximal 450 Euro kosten? Ach komm hör doch auf... kann so eine Grütze nicht mehr lesen
 
blackiwid schrieb:
3. Es klicken hier Leute die Karten an weil sie Nvidia Fans sind (...)
Dann sind 2/3 der Leute Nvidia Fans, schließlich haben sie gegen die 7700XT gestimmt.
1/3 sind dann neutral?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
NguyenV3 schrieb:
Siehe PCGH, die haben die 4060 Ti 16GB Variante und die 7700XT in einem Parcour. Im alten RT Test ist die Nvidia leicht schneller, aber nichts großartiges. Im neuen RT Test (etwas runter scrollen) wird der Abstand größer. Sowohl in 1080p als auch in 1440p sind es jeweils 9 %.
Nunja die Zahlen sind sehr strange Beispiel Immortals of Aveum ist die Radeon 34% vorne dagegen in Hogwarts Legacy 35% Hinten, bei Desordre ist das game offenbar wieder 42% vorne.

Ich glaube das die Unterschiede auch mit FSR/DLSS Quality zustande kommen, wollen die mir sagen das die die Nvidia Karten mit FSR getestet haben jedesmal? Ein sehr realitätsnaher Test, naja wenn das stimmt wollen sie eventuell nur die Hardware vergleichen und Softwarevorteile raus nehmen was kein Sinn macht da bei CB man DLSS benutzt das ja bei Nvidia eher schneller laufen sollte auf deren Hardware wie FSR, oder wollen die mir sagen das FSR schneller ist im unteren auf FSR 2, was auch ne fast schon irrelevantes Level ist oder unterstützt Hogwards Legacy kein FSR 3, bei dem Spiel offenbar nur mit Mod oder jetzt eben dem neuen Treiber, also ist hier auf CB die Nvidia Raytracing leistung in FPS geringer weil man hier auf DLSS setzt und dort mit Nvidia Karten auf FSR oder ist die Legende auf PCGH nicht vollständig / richtig und man nutzt doch DLSS dort.

Ich denke das Alter des Tests ist auch entscheidend, die Karten mit wenig Speicher suckten beim Hogwards Legacy release auch sehr stark der Test ist von 6.9.2023 gut da war Hogwarts Legacy schon ne weile draussen.

Mir wirds nur ganz schwindlig hast du diese Benchmarks die zeigen das 12gb fuer Raytracing extrem suckt auch in den Tests zu den alten 4070ti und 4070 und der neuen 4070 super gepostet, und wie schafft es dann eine 4070 Super mit 12gb VRAM 10% vor ner 7900xt mit 20% zu sein und gleich auf mit ner 20gb 7900 XTX? in WQHD und FHD und selbst in UHD schlaegt man immer noch die 7900 XT mit 12gb VRAM?

Also die Aussage das es am VRAM liegen kann erschliesst sich mir logisch nicht, 12GB VRAM sind < UHD offenbar praktisch immer genug, und im Zweifel wuerde ich eher auf CB setzen da 1. neuer und 2. mehr RT Games.

Zumindest wirft der Test mehr Fragen als Antworten auf die es entweder heraus zu finden gibt oder man schaut mindestens nen 3. Test an als Schiedrichter :D fuer diese sich wiedersprechenden Ergebnisse.

Meine Vermutung ist das CB auf Konservative Werte von RT setzt aber PCGH bei diesen Lowend Karten weitgehend irrelevante Ultra RT Werte setzt, die gerade bei den angesprochenen Zukunftsfaehigkeit bei neueren Titeln eh nie angeschaltet werden kann ohne massiv andere Settings zurueck zu drehen.

Nur als Beispiel ja Hogwards Legacy sieht noch relativ gut aus mit den Average FPS knapp ueber 60 aber in Min ist man schon unter 60fps.

Und ich seh noch ein Problem das erklaeren koennte warum die Karten bei PCGH so komisch abschneiden, die benutzen offenbar selbst bei Full HD Upsampling was die Bildquality auf der niedrigen Aufloesung massiv verschlechtert, daher halte ich den grad fuer die Aufloesung fuer Praxisfern, prozentual mag das kein direkten Unterschied machen, aber damit wuerden die Games auf Ultra HD alle weit unter 60fps abstuerzen vermutlich und damit musst RT runter fahren und schon wuerde dann die AMD wieder aufschliessen.

Zwar benutzt CB auch aus meiner sicht schlechterweise Upscaling in 1080p aber sie benutzten trotzdem zumindest nicht immer max settings in RT aber auch anderen Settings wie z.B. bie Hogwards legacy schlechtere Schatten.

Woran es auch immer genau alles liegen muss, die Vermutung das 12gb nimmer reichen die PCGH vor einigen Monaten vermutet hat, scheint Computerbase mit luegen zu strafen sonst muesste die 4070 Super total versagen in RT tut sie aber nicht selbst in hoeheren Aufloesungen.

Achja machen wir noch den 3. Test vergleich:
1706189975448.png


dieser Widerspricht CB das 16gb mehr bringt wie die 4060 Ti mit 8gb, selbe mit Ultra Settings:
1706189958508.png

Erst bei 4k in Ultra Settings setzt sich die 16gb Variante ab und das ist eine Uebertaktete Variante nicht Referenz.
1706190205264.png

Und hier das selbe Ja die 4060ti 16gb ist 2% schneller aber das ist praktisch gleich schnell wie die 8gb variante. Also ich wuerde an die PCGH Tests nen grossen Fragezeichen dran machen... man muss die Seite schon Cherry picken um die 4060ti 16gb (relativ) deutlich vor der 7700xt zu sehen und das es an VRAM liegen soll erschliesst sich mir auch 0.

NguyenV3 schrieb:
Ein paar Gründe kann ich dir nennen:

- Bin auf eine RX 5700 umgestiegen. Hatte Blackscreen Probleme und kannst dir nicht vorstellen, wie viel Zeit ich verschwendet habe, um das zu fixen. Ich hatte mich gezwungen, die AMD Karte zu mögen. Am Ende habe ich die zurückgegeben und 40? Euro (nicht 50 %) draufgelegt für eine 2060S. Alles lief problemlos.
Nur ne Anekdote kann mit meiner Kontern hab ne AMD Karte 0 Blackscreens...

NguyenV3 schrieb:
- So experimentierfreudig sind die wenigsten. Wenn jemand eine Beratung braucht und mit seiner grünen Karte bisher zufrieden war, empfehle ich auch weiterhin grün.
Das ist nur der letzte Punkt umformuliert, du behauptest das im Schnitt AMD instabiler waere bis auf deine Anekdote 0 Beweise. Aber trotzdem immerhin danke das du auf meine Fragen ein gehst...

NguyenV3 schrieb:
Die 7700 XT verbraucht einfach mal teilweise 100W mehr.
Du kannst aber nicht 500fps mit 400 fps vergleichen, du musst schon mit Frame limiter vergleichen und da sinds dann vielelicht 40W zur 4060 8gb was die 16gb variante zusaetzlich zieht hab ich nicht gesehen.

NguyenV3 schrieb:
Den kleinen Aufpreis zur 7700 XT (gegenüber 4060Ti 16GB) kann man noch vermitteln, aber nicht mehr in Kombi mit einem neuen Netzteil und langfristig höheren Kosten. Klar kann man typisch AMD wieder manuell Hand anlegen, aber sobald der Warnungs-Popup bezüglich Gewährleistung auftaucht, bekommen die meisten Angst. Abgesehen davon, wäre der Leistungsvorteil in Raster weg und dann hat man wofür mehr bezahlt?
Fuer ne 7700xt sollten doch >95% der Netzteile inzwischen reichen wird ja nicht erst seit gestern ueberall mit 1000 W Netzteilen geworben selbst mein altes Netzteil das ich mal durch ein groesseres Ersetzt habe weil ich damals nen Bulldozer hatte und der irgendwie Instabil war und ich nicht raus finden konnte warum, war dann letztendlich die Waermeleitpaste aber egal... selbst das 380W Enermax das ich vor 10 Jahren gekauft hatte wuerde das wohl noch packen, gut wenn man natuerlich den Stromhungrigsten Intel Prozi dazu packt koennte es eng werden aber 500W Netzteile oder 480W sollten schon standard sein und wenns nicht das absolut billigste China Modell ist sollte der das packen.

NguyenV3 schrieb:
- Manche AMD Features existieren für mich nur auf dem Papier. Habe AMD Noise Suppression nicht wirklich zufriedenstellend auf meiner 780M zum Laufen gebracht. Wer RTX Voice gewohnt ist, wird enttäuscht sein.
Und das ist dir es wert von Unterer Mittelklasse auf Einstiegsklasse um zu steigen bei praktisch selbem Preis? Finde ich schwierig, verstehe das sowas nen Nvidia Bias erzeugen kann, ich benutz auch AMD weil Nvidia unter Linux ne Katastrophe ist, selbst wenn man nicht ideologisch auf freie Treiber steht hat das auch konkrete negative technische Probleme, da man bei den Distributionen eingeschraenkt ist und auch hier und da probleme aufkommen >90% aller Blackscreen Foreneintraege sind immer mit verbauter Nvidia Karte, aber wuerde ich deshalb statt ner sagen wir 7700ti super fuer den selben Preis zu ner rx 7800 xt greifen? Nein, ich wuerde mir auf die Lippen beissen und auf der reinen Spielemaschiene eben dieses Teufelszeug verwenden.

Ja der Abstand mag groesser sein daher leicht unfair, aber ich denke ich habe bessere staerkere Gruende Nvidia ab zu lehnen aus Software und ideologiscehr sicht als ein paar Komfort-anekdoten. Mein Bias kommt von meiner vielleicht leicht subjektiven Ansicht das Nvidia boeses macht, ich mein was sie machen steht fest aber man kann es natuerlich unterschiedlich werten. Das sie mit Absicht, z.B. versuchen mit GSync aggressiv ihre Marktmacht gegen die Kunden aus zu nutzen, aber auch eben keine Sourcen fuer Linux geben und vieles mehr, Loginzwang in deren Treiberscheiss etc. Bei AMD gibts vielleicht hier und da irgend ein technisches Problem, aber bei Nvidia ist das boesartige Absicht.
NguyenV3 schrieb:
Jetzt denkst du dir, ich sei nur ein Einzelfall. ;)
Wie gesagt danke das du mal auf meine Fragen ein gehst...

Ich kann verstehen das Leute bei einem Hersteller "gefangen" sind bin ich ein Stueckweit auch, aber dann ists quasi egal was die Hersteller anbieten du kaufst immer (halb) blind Nvidia wenn man das offen sagt ok traurig das Nvidia solche Marktmacht hat das sie veroeffentlichen koennen was auch immer sie wollen sie werden gekauft, aber ist dann halt fuer manche so.
 
blackiwid schrieb:
Mir wirds nur ganz schwindlig hast du diese Benchmarks die zeigen das 12gb fuer Raytracing extrem suckt auch in den Tests zu den alten 4070ti und 4070 und der neuen 4070 super gepostet, und wie schafft es dann eine 4070 Super mit 12gb VRAM 10% vor ner 7900xt mit 20% zu sein und gleich auf mit ner 20gb 7900 XTX? in WQHD und FHD und selbst in UHD schlaegt man immer noch die 7900 XT mit 12gb VRAM?
Wie das geht? Indem Nvidia das deutlich bessere Speichermanagement hat.
Screenshot 2024-01-25 152305.png

Die 4060Ti 16 und 8GB Karte performen identisch, die 7600XT legt gegenüber der RX 7600 um 40% zu.
Ähnliches sieht man in Cyberpunk, Dying Lite 2, Forza Motorsport, Ratched und Clank und the Witcher Next Gen. Die 12GB "sucken" ergo bei Nvidia nicht, was sie bei AMD und ihrer 7700XT jedoch deutlich früher tun werden. Du müsstest ergo eine "Speicherwarnung" bei der AMD Karte herausgeben.

blackiwid schrieb:
Meine Vermutung ist das CB auf Konservative Werte von RT setzt aber PCGH bei diesen Lowend Karten weitgehend irrelevante Ultra RT Werte setzt,
Das sieht aber bei weitem auch nicht jeder so. Wenn die Leistung da ist, schiebt man die Regler idR. nach rechts. Mit niedrigen Details zu spielen, wird ja sonst auch immer abgelehnt, wenn es um AMD´s V-ram geht.
Auch hier würfelst du die Prioritäten wild durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Dieser Speichermanagement quatsch ist zu lustig. Diese 500mb kann man sich schenken ganz im Ernst...

Nvidia ist da besser aber auch viel agressiver was Textur pop in betrifft wenn der Vram an der Grenze ist. Vram überfüllung macht sich erst durch dynamisches reduzieren der details bemerkbar damit geht aber jede Engine anders um und je nachdem was der Nvidia Treiber da macht im Hintergrund. Wenn es dann wirklich zuviel wird bricht die Performance komplett ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
marakuhja schrieb:
Sonderbar, ich habe 1997 für einen PII 300 Mhz, 64 MB Ram, 4 GB HDD, ATI Rage 2C und 4x CD Rom 1749 DM gezahlt.
Ich lag 1998 rum mit einem PII 333 + 128MB RAM, Riva 128 + Voodoo 2 12MB bei sicher über 2500 DM.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Du kannst aber nicht 500fps mit 400 fps vergleichen, du musst schon mit Frame limiter vergleichen und da sinds dann vielelicht 40W zur 4060 8gb was die 16gb variante zusaetzlich zieht hab ich nicht gesehen.
Das ist jetzt richtig Pippi Langstrumpf. Wenns um die Leistung der Karten geht da wird natürlich jedes Frame aus der Karte geprügelt und damit geworben, wenn dann aber Verbrauch oder Effizienz ins Spiel kommen heissts "ach das macht doch keiner, man spielt mit Frame Limit !!!". 🤣

Was denn jetzt ? Du verschiebst hier wild die Spielregeln und nach was welche Karte gemessen wird in der verzweifelten Hoffnung hier was genau eigentlich zu beweisen ? Und vor allem wem ? Dir selbst ? Anderen ?

Es wird langsam echt abstrus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
BOBderBAGGER schrieb:
Die 450€ sind mir für das gebotene zu teuer nochmal 100€ runter und wir sind langsam da wo die Karte realistisch hingehört.

Da kannst du dummals oder alles ist teuer kommen soviel du willst im Gegensatz zu Lebensmitteln kann ich mich bewusst entscheiden eine GPU einfach nicht zu kaufen.
Was hast denn für ne geile GPU? Vielleicht brauchst auch keine neue mehr? Klar warte halt noch auf die nächste Generation vielleicht wird's besser also halt noch Jahre und die werden sicher nicht günstiger...

Sonst gibt's halt nur die 6800 P/L Sieger aber wahrscheinlich brauchst die Nvidia haha
 
yamiimax schrieb:
Sonst gibt's halt nur die 6800 P/L Sieger aber wahrscheinlich brauchst die Nvidia haha
Das ist das Problem leute versteifen sich auf marken statt das zu kaufen was sie brauchen oder Geldmässig klüger wäre. 🤷‍♂️

Gerad bei Nvidia kommen mir manche vor in anderen Foren, hier ist das recht gesittet was ich so gesehen habe. Wie Apple Fans egal wie Teuer usw. es ist unfehlbar. Derweil macht es Apple mit dem Ram genauso wie Nvidia:daumen:. Nvidia ist ja auch nur ein möchtegern Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
[wege]mini schrieb:
Du bist ein Teil des Marktes. Wir reden hier über Luxus. Wenn du also der Meinung bist, das aufgerufene Geld bezahlen zu wollen, hat dich niemand gezwungen.

Wenn hinter dir schon 30 andere in der Schlange stehen, die gerne zu dem Preis kaufen würden, ist der Preis sogar noch zu niedrig.

mfg
Nein, es ging nicht um mich, da ich eh nicht in dem Segment kaufe.

Zu dem Preis möchten ja eben kaum Leute kaufen (also gerade die im Midrange), weshalb die Verkäufe eingebrochen sind.
Bei einem funktionierenden Markt hätte das schon längst in entsprechenden Preisnachlässen resultieren müssen (insbes. auch bei AMD, um schwindende Marktanteile zurückzuerobern). Da der Markt aber dysfunktional ist und über AI-Verkäufe (bzw. vorher Scalping) kompensiert wird, interessieren sich die Hersteller herzlich wenig dafür, ob Kunden auffällig zurückhaltend kaufen und senken nur sehr sehr langsam ihre Preise. Im Gegenteil: Der Monopolist im Highend kann sogar Preise anheben und bei allen Karten drunter spielt man sich routiniert die Bälle zu, um seit 4 Jahren mehr oder minder die gleiche Leistung für das gleiche Geld zu verkaufen.

Eine schwächere Karte als ne 6700xt zu releasen, die das gleiche (oder sogar mehr) kostet – mehr muss man über den derzeitigen Markt doch nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Was hast denn für ne geile GPU? Vielleicht brauchst auch keine neue mehr? Klar warte halt noch auf die nächste Generation
Ich hab letztes Jahr meine 1060 durch eine 330€ 6700xt ersetzt. Ich gebe mein Geld lieber rund ums Motorrad aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und [wege]mini
Xul schrieb:
Eine schwächere Karte als ne 6700xt zu releasen, die das gleiche (oder sogar mehr) kostet – mehr muss man über den derzeitigen Markt doch nicht wissen.

Den Herstellern oder gar den Händlern den schwarzen Peter zuzuschieben, funktioniert aber auch nicht. Es ist Aufgabe des Herstellers und des Händlers, den maximal möglichen Preis zu erzielen. Die Produktionskosten spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle, da schon das Finanzamt einem auf den Sack geht, wenn man der gesetzlich vorgeschriebenen Gewinnerzielungsabsicht nicht nachkommt.

Von irgend was, muss der Staat und seine Diener leben.

So lange sich die Karten nicht in den Lagern stapeln und niemand mehr sagen kann, wo man die nächste Produktionswoche einlagern soll, ist der Preis gerechtfertigt und die Kunden zahlen ihn zähneknirschend, aber ohne Zwang.

Jeder darf, kann und soll bei kleinem Geldbeutel, zu Spielkonsolen greifen und mit einer "Flatrate" für Spiele bündeln. Es ist ja nicht so, dass man ohne eine "Midrange" Karte für sein Luxusobjekt nicht leben könnte.

Daher ist deine Vorstellung, was der "Markt" sein sollte eher im Bereich eines Marxisten. Dieser Versuch einer staatlichen Steuerung, hat aber auch nicht prima funktioniert.

Einfach nicht kaufen und das Problem erledigt sich von alleine.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und BOBderBAGGER
[wege]mini schrieb:
Daher ist deine Vorstellung, was der "Markt" sein sollte eher im Bereich eines Marxisten. Dieser Versuch einer staatlichen Steuerung, hat aber auch nicht prima funktioniert.
Nun wird es ganz abenteuerlich :rolleyes: wie kommst du denn auf das schmale Brett? Niemand hat was von staatlicher Steuerung geschrieben und das Kritisieren eines offensichtlichen Duopols, dass trotz sinkender Nachfrage Preise konstant oben hält, hat nix mit Marx zu tun. Und Laien sollten einfach mal ihre vulgärphilosophischen Marx-Interpretationen stecken lassen.
[wege]mini schrieb:
Einfach nicht kaufen und das Problem erledigt sich von alleine.
mfg
Passiert nicht, wie seit gut 3 Jahren zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
therealcola schrieb:
Du darfst. Erlöse endlich die 1080 ;P

Ich nutze ebenfalls noch eine GTX 1080 und habe schon überlegt auf die RTX 4060 Ti zu wechseln aber es war mir immer zu viel Geld. Jetzt juckt es mir in den Fingern... Aber ich kann es irgendwie trotzdem nicht! Mein Gewissen macht es nicht mit Nvidia die Kohle in den Rachen zu werfen. Mit Team Rot liebäugle ich auch schon lange, aber da würde ich eher noch eine Generation abwarten... So zieht sich das von Jahr zu Jahr und die 1080 wird immer älter und älter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Moonr3der
blackiwid schrieb:
Was interessiert mich meistens.....
Warum interessiert es dich überhaupt so sehr warum und wofür fremde Leute ihr Geld ausgeben?
Und selbst wenn die Leute Nvidia kaufen nur weil ihnen das Logo gefällt warum ist das so schlimm für dich das du jedes mal wieder ein Fass aufmachst?
Lass die Leute doch kaufen was sie wollen. Weil im Endeffekt geht es dich auch überhaupt nichts an jeder darf sein Geld so ausgeben wie er Bock drauf hat. Wenn dir das nicht gefällt ist das dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ThirdLife und shaboo
Fallout667 schrieb:
Warum interessiert es dich überhaupt so sehr warum und wofür fremde Leute ihr Geld ausgeben?
Ich war nur ueberrascht wie irrational die Leute sind einen Haken bei der objektiv klar schlechteren Karte machen.

Ist ja interessant wenn es so ist das sie nur wegen dem Logo Nvidia Karte ankreuzen, ok dann kann ich mir auch jegliche Diskussionen sparen wo es nicht so klar ist zwischen Karten wo vor und Nachteile sind wenn die Leute Massenhaft eh nicht an Argumenten interessiert sind.

Und btw sind 90% der Kommentare so, darf also nur ich nichts was zu sagen und Diskutieren oder richtest das auch an andere die hier diskutieren?
 
PhantomGamingYT schrieb:
Nvidia ist ja auch nur ein möchtegern Apple.
Ich denke mit einer Marktkapitalisierung von 1,51 Billionen ggü. 3 Billionen bei Apple wird der Jensen sicher leben können bei einem so steilen Aufwärtstrend wie aktuell.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Dem gehts doch schon lange nicht mehr nur um Geld. Seine Frau spendet auch öfters millionen. Auch ist nv nicht eine 1 mann schow. Bei nvidia kommen nur extrem gute leute rein.
 
blackiwid schrieb:
Ich war nur ueberrascht wie irrational die Leute sind einen Haken bei der objektiv klar schlechteren Karte machen.

Ist ja interessant wenn es so ist das sie nur wegen dem Logo Nvidia Karte ankreuzen, ok dann kann ich mir auch jegliche Diskussionen sparen wo es nicht so klar ist zwischen Karten wo vor und Nachteile sind wenn die Leute Massenhaft eh nicht an Argumenten interessiert sind.

Und btw sind 90% der Kommentare so, darf also nur ich nichts was zu sagen und Diskutieren oder richtest das auch an andere die hier diskutieren?
Warum sollte ich das an die anderen hier richten? Außer dir ist es allen anderen ziemlich egal warum irgendwer eine Nvidia und keine AMD kauft.

Und das Käufe emotional sind und viele Leute nicht nach rationalen Gründen Kaufentscheidungen treffen ist doch nichts neues und allgemein bekannt. Darüber zu diskutieren ist ziemlich sinnlos.

Und es ist doch auch vollkommen egal. Dir tut doch niemand weh wenn er total unlogisch und nur aus Emotion ne Nvidia kauft. Kauf du deine Karte doch nach deinen logischen Gründen und sei glücklich damit.

Wenn das hier ein Kaufberatungsthread wäre könnte ich das ja verstehen das man da diskutiert, aber was erhoffst du dir hier davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
BOBderBAGGER schrieb:
Ich hab letztes Jahr meine 1060 durch eine 330€ 6700xt ersetzt. Ich gebe mein Geld lieber rund ums Motorrad aus.
Hab's mir gedacht die reicht doch gut
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Daher ist deine Vorstellung, was der "Markt" sein sollte eher im Bereich eines Marxisten. Dieser Versuch einer staatlichen Steuerung, hat aber auch nicht prima funktioniert.
Wenn ich mir die Monarchien anschaue (Skandinavien) scheint das auch gut zu laufen
 
Fallout667 schrieb:
Wenn das hier ein Kaufberatungsthread wäre könnte ich das ja verstehen das man da diskutiert, aber was erhoffst du dir hier davon?

NguyenV3

hat mir ne gute Antwort gegeben, und vielleicht hat er daraus auch was gelernt. Zwar hat mich seine Begründung nicht überzeugt, aber immerhin hat er mich ins Zweifeln gebracht und ich hab meine Informationen nochmal durch abklopfen von 3 + CB also 4 Seiten abgeglichen und meine Recherche dargelegt, ob das hier Off Topic ist oder nicht ist relativ, es geht um Grafikkartenkäufe und ich habe gefragt warum so viele Leute die Karte angeklickt haben.

Warum z.B. mehr Leute 4060 anklicken statt 7700xt ist mir auch klar hab selbst die 7700xt nicht angeklickt weil die 7800xt einfach noch besser ist, so werden es viele gemacht haben, da es zu viele Antwortmöglichkeiten gab, wäre die 7800xt nicht bei der Auswahl wären sich die meisten der Stimmen zur 7700xt gewechselt, aber trotzdem hats mich mal interessiert, ich finde auch das der Artikel viel zu positiv ist, selbst trotz 100 Euro und das bei nem Lowendprodukt wo das Prozentual sehr viel war, ist es immer noch weniger Beliebt wie einige der AMD Produkte, das zeigt das der alte Preis einfach totaler Wucher war, das ist wie wenn man groß hype drum macht mit Black Friday nachdem die 2 Wochen davor die Preise um 50% gesteigert haben und dann wieder pünktlich um 50% senken.

Ja es ist von "absolutem Schrott den niemand kaufen sollte" zu ok vielleicht kann man unter extremsten Bedingungen vielleicht drüber nachdenken die Karte zu kaufen aka das kleinere Uebel oder so. Aber hab halt mal die Leute gefragt. Weil mich auch interresiert wie solche biased Artikel Leute beeinflusst.

Das man ueberhaupt darueber berichtet das ne Karte die total ueberteuert war billiger wurde, wo gabs da extra artikel zu AMD Karten diesbezueglich? Die wurden teils auch drastisch billiger, also ich rede jetzt ohne jegliche Aussagen vom Hersteller dazu? Alleine da eine News zu machen beim anderen Hersteller nicht is biased.

Also mich interessiert auch wie sehr Leute davon beeinflusst werden... ich glaube viel... und das nur 1 Person mir Gründe nennen konnte oder wollte fuer ihr Kreuz ist dafuer zumindest ein Indiz.

Wieso sollte ich bei ner Umfrage nicht fragen, warum jemand etwas ankreutzt, hast bei Wahlumfragen auch, wenn leute fragen wieso waehlen die Leute die und die Partei... wieso hier nicht?
 
Zurück
Oben