News GeForce RTX 4060 Ti: Das 16-GB-Modell ist über 100 Euro im Preis gefallen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Die 16-GB-Variante der ungeliebten GeForce RTX 4060 Ti ist seit ihrem Marktstart im Sommer 2023 rund 100 Euro günstiger geworden; ab rund 440 Euro geht es los. Der Aufpreis zur „normalen“ Variante mit 8 GB Grafikspeicher beträgt damit im Handel nur noch rund 40 Euro und eine Radeon RX 7700 XT ist gemäß Bestpreis teurer.

Zur News: GeForce RTX 4060 Ti: Das 16-GB-Modell ist über 100 Euro im Preis gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, JackTheRippchen, aid0nex und eine weitere Person
Das war der richtige Schritt, aber noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdnfx, aid0nex, ben12345 und 13 andere
Hab ich gestern schon im Mindstar gesehen und musste erstmal auf GH gucken.
Hatte schon den Drang zu bestellen, mich dann aber auf meine Prinzipien besonnen und es sein gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdnfx, aid0nex, tritratrullala und 10 andere
Cempeg schrieb:
Hab ich gestern schon im Mindstar gesehen und musste erstmal auf GH gucken.
Hatte schon den Drang zu bestellen, mich dann aber an meine Prinzipien besonnen und es sein gelassen.
Ja, ich musste mich auch zurückhalten, war für 399 Euro verfügbar und damit recht ok.
Wäre aber nicht für mich gewesen, aber ich hätte die Karte gern beim Kollegen eingebaut und undervoltet.
Hat sich aber doch die 4070 bestellt, für recht anspruchslose Games.
 
Hätte „keine der genannten“ als Antwortmöglichkeiten gewünscht bei der Umfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, Vulture und 5 andere
Cempeg schrieb:
...Hatte schon den Drang zu bestellen, mich dann aber auf meine Prinzipien besonnen und es sein gelassen.
Welche Prinzipien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GOOFY71 schrieb:
Das war der richtige Schritt, aber noch zu teuer.
Zu teuer im Vergleich zu was? Zu den Konkurrenzkarten? Sehe ich jetzt nicht unbedingt.
Kommt auf die Prioritäten an. Mit DLSS Quality statt FSR in Full HD finde ich das Ding schon brauchbar, brauchbarer als die 7600XT. Bei RT ist der Vorsprung mit ~70% riesig,

Die Karte erreicht bei RT eine 7800XT. Mit 155 Watt statt 250. Finde ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, JohnnyTexas, shaboo und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Hätte „keine der genannten“ als Antwortmöglichkeiten gewünscht bei der Umfrage.
Wieso ist die 7800XT nicht empfehlenswert?
 
Bevor die Frage (zurecht) aufkommt: Ja, mit diesen Preisen wäre die 4060 Ti 16 GB dann auch für einen Test auf CB bzw. den Grafikkarten-Parcours interessant. Im Januar kommt Wolfgang da aber definitiv nicht mehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Plage, NOX84 und 9 andere
Hab meine um 380€ gekauft mit cashback 330€ und um 440 € wieder vertickt nach dem nicht mehr brauchen. Mehr ist sie auch nicht wert.
 
die 4060 ti ist schon sehr enttäuschend. sie ist gerade mal 10% schneller, als die 3060 ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Xul, Vulture und eine weitere Person
Für den Preis von 450€ hat man 2016 noch eine GTX 1080 bekommen, heute bekommt man für das doppelte mit 900€ gerade mal noch eine xx70er Karte.
Und Nein, die Inflationsrate rechtfertigt in keinster weiße diesen Preissprung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Blood011, tritratrullala und 15 andere
Der Markt, macht den Preis.

Nur weil es aktuell in Mode gekommen ist, immer auf dem RAM rumzureiten, muss es ja für den Endkonsumenten und seinen Ansprüchen nicht stimmen.

Eine 60er wird niemals im Konzert der großen mitspielen können.

Na und?

Es geht um Anforderungen der Käufer an ihre Hardware und nur weil ein "Ti" dahinter steht, bleibt es trotzdem eine 60er, die eigentlich eine 50er geworden wäre, wenn AMD nicht so geschwächelt hätte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und spotz
Es wäre ja mal für mich hilfreich, wenn man in den ganzen interessanten Tests zu neuen Karten, meine 2080 Ti wiederfinden würde. So habe ich überhaupt keinen Vergleich, wo diese Karte bei den neuen steht. Und so alt ist sie ja noch gar nicht.

Also hier findet man sie, aber bei den umfangreicheren finde ich sie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Silencium, ro///M3o und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Mit DLSS Quality statt FSR in Full HD finde ich das Ding schon brauchbar, brauchbarer als die 7600XT.
Du meinst die 7700XT oder ? Denn sonst wärst du da in ganz einer anderen Preisklasse...
Kartoffel! schrieb:
die Inflationsrate rechtfertigt in keinster weiße diesen Preissprung
Ahja, Inflationsrate .... das Argument das immer von den Leuten kommt die offensichtlich keine Ahnung haben was die eigentlich aussagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdnfx, Nacho_Man und SweetOhm
Blackspeed schrieb:
Es wäre ja mal für mich hilfreich, wenn man in den ganzen interessanten Tests zu neuen Karten, meine 2080 Ti wiederfinden würde.
Die ist eigentlich bei allen bisherigen GPU-Tests 2024 mit dabei, zumindest in Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, FR3DI, [wege]mini und eine weitere Person
Also ich hab immer im 200€ Bereich gekauft und da waren dann die 60er. Heute hat man keine Lust zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdnfx, JackTheRippchen, Vulture und 2 andere
Vitche schrieb:
Die ist eigentlich bei allen bisherigen GPU-Tests 2024 mit dabei, zumindest in Full HD.
Danke, dann schaue ich noch mal nach. Wenn ich darüber nachdenke, schaue ich in die Tabellen nie rein, weil ich kein Full HD verwende. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotz
Zurück
Oben