News Reaktion auf RX 7700 XT?: RTX 4060 Ti 16 GB unter 500 Euro, auch RTX 4070 günstiger

ThirdLife schrieb:
6800XT kämpft mit einer 200W 4070 in WQHD und ist dennoch unterlegen und das auf Raster-Basis
Kann mich nicht daran erinnern das die 6800XT in Raster tatsächlich signifikant unterlegen war. Effizienz und RT, ja klar.

Speziell RX6600/XT/6650XT und 6700XT/6800 non XT, sind/waren gegen das 4060er Lineup garnicht so schlecht dagestanden.

Eine RX6800/900/950XT halt über Preis, Vram und die letzten zwei Modelle halt auch Rasterleistung.

Wie du schon sagst, Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Slainer
NOTaNerd schrieb:
Kann mich nicht daran erinnern das die 6800XT in Raster tatsächlich signifikant unterlegen war. Effizienz und RT, ja klar.
50% mehr Saft zu ziehen um dann 4% im Raster hinterher zu sein ist also nicht signifikant ? Dann in Zukunft aber auch bitte nicht mosern wenn eine 5090 800W zieht um 10% Mehrleistung zu einer 4090 zu bringen.

Ist ja dann einfach auch nur eine "Alternative". :D ;)

Man kann ja nicht ständig den Gradmesser verschieben und wahlweise (RDNA2/Ampere) auf Effizienz verweisen und jetzt wo man da halt abgesägt wird dann ausschliesslich auf Performance und Preis zu verweisen. Als Kunde mit Verstand kauft man ja ein Gesamtpaket - das war bei AMD bislang einfach nicht gegeben (FSR3 anyone?).

Oder aber es geht nur um Preis und Leistung - auch ok, dann kann man in Zukunft aber andere Punkte selbst nicht mehr einbringen. Das wäre Scheinheilig.
 
ThirdLife schrieb:
Man kann ja nicht ständig den Gradmesser verschieben und wahlweise (RDNA2/Ampere) auf Effizienz verweisen und jetzt wo man da halt abgesägt wird dann ausschliesslich auf Performance und Preis zu verweisen.
Kommt halt auf die Marktphase an. Bei neuen Karten darf man das klar ankreiden. Zum Zeit ihres Erscheinens galt die Karte aber als angemessen effizient.

Jetzt ist das nicht mehr so der Fall, daher muss die Karte jetzt eben über P/L kommen. Dass die 4070 vergleichbare Leistung für 100w weniger bietet ist eine andere Welt, für mich daher eine alte Karte keine Alternative bei Neukauf. 4070 mit 12GB aber auch nicht.

Wer wenig spielt, oder wo Mama den Strom bezahlt, ist es vielleicht egal und man schaut nur auf Raster-FPS pro Einkaufseuro. Zu gleichem Preis kauft aber sicher keiner die alte Karte.
Habe auch die Empfehlungen für die 6800xt ggü. 7800xt auf einigen Kanälen nicht verstanden. KI wird vielleicht noch mal relevant und ansonsten sind da eben die zumindest 50W weniger bei gleichem Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
NOTaNerd schrieb:
4070 verkauft sich sicherlich zufriedenstellend. Die 4060/Ti wird sicherlich auch abgesetzt aber nach der ganzen Negativen Presse sicherlich nicht mehr in dem Umfang wie alte 60er Modelle.
Naja, die 4060Ti ist gerade mal ein gutes Vierteljahr auf dem Markt und liegt im Steam Survey bereits vor einer 6800XT, die's schon fast drei Jahre gibt. Und bei dem aktuellen Preistrend wird Nvidia von denen sicher auch in Zukunft nicht weniger verkaufen. Und ja, Steam Survey ist sicher auch nicht perfekt, aber allemal besser als wildes Mutmaßen, nur weil's einem persönlich irgendwie plausibel erscheint.
 
Für mein schlecht belüftetes ITX Gehäuse ist die 4060 Ti mit ihrer vergleichsweise geringen Leistungsaufnahme ein Segen was die Wärmeabgabe und Lautheit betrifft. Da sehe ich aber auch ihren einzigen Vorteil.
 
_roman_ schrieb:
Ist egal. Leute kaufen nach Namen.
Egal ob es schlechter ist Hauptsache es ist der angebissene Apfel oder Nvidia.

Für mich immer noch um 80€ überteuert.
Eine 6800 non Xt ist 115% im Vergleich und kostet 50€ weniger.
Oder Leute kaufen nach Bedarf. Mit ner 6800 hast mehr raster fps kannst aber nicht mal ansatzweise so gut für alles Andere abseits von gaming benutzen. Auch rt ist nicht wirklich drinn. Man muss einfach wissen was man alles mit dem Ding machen will und dann schlau kaufen. Gaming only in 1440p immer ohne rt bin ich bei dir. Da ist das Teil klasse. Gibt aber durchaus valide gründe zu ner Nvidia Karte zu greifen auch wenn die ein schlechteres P/L Verhältnis im Raster hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
ThirdLife schrieb:
50% mehr Saft zu ziehen um dann 4% im Raster hinterher zu sein ist also nicht signifikant ?
Rein auf den Leistung Unterschied bezog sich die Rückfrage.
DerRico schrieb:
Habe auch die Empfehlungen für die 6800xt ggü. 7800xt auf einigen Kanälen nicht verstanden
Naja mit RX7000 hat man halt noch HYPR-RX, HYPR-RX mit Fluid Motion Frame Q1 2024 via Treiber in allen DX11/12 Games und eben AntiLag+. Hier macht es AMD etwas wie Nvidia mit ihrer Frame Generation exklusiv für die neust Generation.
ThirdLife schrieb:
Als Kunde mit Verstand kauft man ja ein Gesamtpaket - das war bei AMD bislang einfach nicht gegeben (FSR3 anyone?)
Bis auf eine Frame Interpolation hat/hatte AMD eigentlich schon ein großes Software Feature Paket. Meine Meinung. Aber ich kaufe Karten bis heute nach ihrer Hardware Ausstattung/Rohleistung nicht nach Ihren Softwarefeatures. Nice to have. Mehr aber auch nicht. Egal ob AMD oder Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ben12345 schrieb:
Oder Leute kaufen nach Bedarf. Mit ner 6800 hast mehr raster fps kannst aber nicht mal ansatzweise so gut für alles Andere abseits von gaming benutzen. Auch rt ist nicht wirklich drinn.
Moment mal, die 6800 liefert doch 2% bzw. 8% (avg./perc.) mehr FPS in WQHD mit RT ON ggü. der 4060ti?

Ich wollte mich an diesem Hin- und Her hier eigentlich garnicht beteiligen, aber wenn die Fakten schon verbogen werden... u_u
 
ShiftyBro schrieb:
Moment mal, die 6800 liefert doch 2% bzw. 8% (avg./perc.) mehr FPS in WQHD mit RT ON ggü. der 4060ti?

Ich wollte mich an diesem Hin- und Her hier eigentlich garnicht einlassen, aber wenn die Fakten schon verbogen werden... u_u
Das bestreite ich nicht, beide Karte sind nicht geeignet. Ich halte Rt erst ab einer 4070ti in 1440p halbwegs sinnvoll. Und das auch nur in bestimmten Spielen. Kam vielleicht falsch rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
shaboo schrieb:
aber allemal besser als wildes Mutmaßen, nur weil's einem persönlich irgendwie plausibel erscheint.
Ich bezweifle trotzdem das eine Karte aus dem 4060er Lineup an die Verbreitung alter xx60er Generationen kommt oder einer RX6700XT, 6600/XT usw. auch mit länerer Zeit am Markt. Aber man wird es sehen. Ganz so akribisch bin ich aber auch nicht hinter Zahlen her nur der Diskussion wegen. Das überlasse ich dann gerne Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
NOTaNerd schrieb:
Ganz so akribisch bin ich aber auch nicht hinter Zahlen her
Kurz zusammengefasst: ALLE RDNA2+RDNA3 Karten zusammen haben nicht mal die Verbreitung einer 3070 laut Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
NOTaNerd schrieb:
Ich bezweifle trotzdem das eine Karte aus dem 4060er Lineup an die Verbreitung alter xx60er Generationen kommt oder einer RX6700XT, 6600/XT usw. auch mit länerer Zeit am Markt.
Ich glaube hier greift das Upselling auch. Könnte mir gut vorstellen, dass viele jetzt zu einer 4070 direkt greifen und halt mehr blechen statt der 4060er obwohl sie immer gern xx60er gekauft haben.

Wäre spannend zu sehen wie die Verteilung über die Jahre sich geändert hat. Dürfte sich schon in Richtung Higher End verschoben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
GOOFY71 schrieb:
Die 16GB Variante der 4060Ti ist nur wegen dem Shitstorm der ganzen Communities erschienen, Weder AMD noch Nvidia haben sich in der Mittelklasse mit den neuen Karten mit Ruhm bekleckert.
Welche Mittelklasse bitte ?
4060/RX 7600 ist Einstiegsklasse, aber mit Mittelklasse Preis. Insbesondere bei den Grünen
4060 TI 16GB ist aufgepimpte Einstiegsklasse mit Premium Mittelklassen Preis.
Das ist die bittere Realität.

Die Preisanpassungen für die 4060 TI 16GB sind immer noch lächerlich. Sie mag zwar 16 GB RAM haben. Aber die Karte ist einfach viel zu massiv beschnitten. Die 16 GB VRAM sind nichts anderes als Blendzeug, um die viel zu heftig beschnittene Anbindung zu kaschieren. Dafür immer noch zwischen 470 und 500€ zu verlangen, ist weiterhin übelst frech. Die 4060 TI bleibt auch in der 16 GB Version eine etwas bessere Einstiegskarte. Und für so etwas sind Preise bis 500€ immer noch völlig gaga. Erst ab 400€ abwärts wird die Karte in der 16 GB Version langsam interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, nikonF33 und GOOFY71
@DaBas
Die Karten wird es NIE unter 400€ geben. Ne neue 1060 damals kam auch 300-320€ und mit Inflation drauf sind das heute schon 400€. Nun noch alle anderen Kosten die explodiert sind dazu, sowie der veränderte GPU Markt.
550€ für eine xx70 oder x800 Karte sind der Standard nun. Da bringt auch jahrelanges warten nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und shaboo
DaBas schrieb:
Die Preisanpassungen für die 4060 TI 16GB sind immer noch lächerlich. Sie mag zwar 16 GB RAM haben. Aber die Karte ist einfach viel zu massiv beschnitten. Die 16 GB VRAM sind nichts anderes als Blendzeug, um die viel zu heftig beschnittene Anbindung zu kaschieren. Dafür immer noch zwischen 470 und 500€ zu verlangen, ist weiterhin übelst frech.
Ab 475€ gehts los, das sind 399€ vor Steuern. Für eure ranzige hohe MwSt. kann nVidia wohl kaum was - beschwer dich darüber doch bitte im Bundestag. :daumen:

In CH gehts ab zwischen 420 und 430 Steinen los. Das ist kein übler Preis. In den USA ohne MwSt evtl. noch tiefer.
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
@DaBas
Die Karten wird es NIE unter 400€ geben.
Ohne Steuern bei 399€ aktuell. Und für die Almansteuer kann nVidia irgendwie so gar nichts. :D
Aber ja, im Prinzip hast du Recht mit dem was du sagst.
 
snaapsnaap schrieb:
Wären die 3070 mit 16GB gekommen, und die 3080 mit 20GB, wären das noch heute "zukunftssichere" Karten, gleiches Schicksal werden beide 4070er Karten erfahren mit den 12GB.
Ganz ehrlich, ich finde die 16 GB meiner 4080 schon als knapp bemessen bei der Rohleistung die die Karte hat.
Die 4090 ist die einzige Karte die Sinn ergibt. Doch die wird durch den Preis komplett uninteressant für die Meisten.
 
ThirdLife schrieb:
Ich glaube hier greift das Upselling auch.
Definitiv. Das denke ich auch. Das mal irgendwann später nachzuvollziehen könnte wirklich interessant sein. Ich denke Upscaling ist eine Strategie beider Hersteller derzeit.
 
ShiftyBro schrieb:
Moment mal, die 6800 liefert doch 2% bzw. 8% (avg./perc.) mehr FPS in WQHD mit RT ON ggü. der 4060ti?

Ich wollte mich an diesem Hin- und Her hier eigentlich garnicht beteiligen, aber wenn die Fakten schon verbogen werden... u_u
Nur weil CB da so mit ihrem Raytracing Light Ranking so sieht verbiegen alle anderen die Fakten?
Dass CB die einzigen sind bei denen eine RX 6800 vor einer RTX 4060 TI liegt.....

RX 7700 XT Raytracing.png
...ist also die absolute Wahrheit. Wer was anderes meint verbiegt die Fakten. Ausserdem hat CB die 16GB Variante nicht im Ranking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
DaHell63 schrieb:
Nur weil CB da so mit ihrem Raytracing Light Ranking so sieht verbiegen alle anderen die Fakten?
Dass CB die einzigen sind bei denen eine RX 6800 vor einer RTX 4060 TI liegt...
Na gut, danke für die Richtigstellung. :)
 
Der Preisverfall der GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB hat sich über die letzten zwei Wochen fortgesetzt. Inzwischen listet der Preisvergleich zehn Modelle zu Preisen unter 500 Euro, 489, 495 und 499 Euro sind typische Preispunkte.
Immer noch zu teuer.
Finds absurd mehr geld für die gleiche Leistung wie vor 4 Jahren zu bezahlen.
 
Zurück
Oben