News GeForce RTX 4060 Ti: Das 16-GB-Modell ist über 100 Euro im Preis gefallen

Ist halt eine individuelle Entscheidung. Entweder man kommt von einer Nvidia 2XXX und möchte auf DLSS nicht verzichten. Dann muss man diese sonderbare 4060 ti kaufen, die kaum schneller wie eine 3060 ti ist. Oder die eigene Karte ist gestorben. Ersatz muss also her.
Raytracing auf dieser Krüppelkarte kann man komplett vergessen. Da hilft auch nicht, dass die AMDs noch mehr einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdnfx
Zweifelsohne bleiben 16 GB Grafikspeicher an 128 Bit bei einer „Full-HD-Grafikkarte“ eine Behilfslösung für ein eigentlich seitens der GPU-Hersteller selbstverursachtes Problem und mit lediglich 8 PCIe-Lanes ist die GeForce RTX 4060 Ti für Aufrüster mit älteren Systemen grundsätzlich nicht optimal.
  1. This!
  2. Und das ist doppelt hirnrissig, denn Aufrüster ältere Systeme greifen eher nicht zu x80 oder x90, weil hier wieder andere Faktoren (z.B. CPU) limitieren. Kann natürlich wieder einer dieser Upselling-Tricks sein.
Jedem, der aktuell von Pascal oder älter kommt und für relativ (!) kleines Geld aufrüsten will, sollte schnell bei einer 6700XT zugreifen oder eine gebrauchte 2080Ti ergattern.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Es ist Aufgabe des Herstellers und des Händlers, den maximal möglichen Preis zu erzielen. Die Produktionskosten spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle, da schon das Finanzamt einem auf den Sack geht, wenn man der gesetzlich vorgeschriebenen Gewinnerzielungsabsicht nicht nachkommt.
Bei Aktiengesellschaften ist das bekannt, schließlich dürfen die armen Shareholder keinesfalls am Hungertuch nagen.

Wo ist für andere (wirtschaftliche) Gesellschaftsformen eine Gewinnmaximierung (Steigerung zur damit unterschiedlich zur Gewinnerzielungsabsicht!) festgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt 3 Käufertypen:

1. Die Käufer die jedes 2 Jahr eine neue GPU kaufen und deshalb nicht viel Geld für eine anständige GPU zahlen wollen.

2. Käufer denen alles egal ist und dir beste GPU kaufen (4090)

3. Käufer die starr in der Vergangenheit leben und ewig auf Angebote warten und nicht mehr wie 300 zahlen wollen

Manchmal denke ich die wollen die GPU nur 2 Jahre behalten dabei haben viele ihre mehr als 5 Jahre und da kann man dann auch eine gescheite Kaufen!

Damit meine ich nicht 1k aber 600 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Ich spiele ja auch nur in 1080p 60FPS und habe auch kein Problem mal von Ultra auf High/Mittel runter zu drehen. ;) Wenn's gar nicht mal läuft habe ich hier ja auch noch eine Series X stehen.
Und wahrscheinlich zockst du auch nicht jedes neue Game
 
@yamiimax
Nein ich zocke nicht jedes neue Game, da habe ich durch Job und weitere Hobbys auch keine Zeit für. Wer kann das schon?
Ich zocke aber durchaus auch neue AAA Games. Meistens warte ich aber auch ein paar Wochen oder Monate nach dem Release bis die gröbsten Fehler raus gepatcht sind. Viele neue Games laufen nicht schlecht weil es mehr Hardware braucht, sondern einfach weil sie nicht fertig optimiert sind.
 
aid0nex schrieb:
Viele neue Games laufen nicht schlecht weil es mehr Hardware braucht, sondern einfach weil sie nicht fertig optimiert sind.
Wobei man sich da halt auch fragen muss ob das wirklich immer so ist. Viele können eben auch nicht mit einem Regler umgehen oder ein paar Zahlen querchecken. Beispiel:

Low - 500 Details
Medium - 1.000 Details
High - 2.000 Details
Ultra - 10.000 Details

Jetzt zieht jeder den Slider nach Rechts und heult "DAS IST NICHT OPTIMIERT !!! MIIIMIMIMIMI!!!", dann patchen die Entwickler das und alle sind happy aber das neue Ultra-Preset hat dann nur noch 3000 Details und keinem fällts auf aber alle sind zufrieden.

Ist halt schade wenn man das Game in fünf Jahren nochmal zocken will mit kranker Überhardware dann.
 
ThirdLife schrieb:
Wobei man sich da halt auch fragen muss ob das wirklich immer so ist.

Ich schrieb viele. Nicht alle.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Low - 500 Details
Medium - 1.000 Details
High - 2.000 Details
Ultra - 10.000 Details

Das ist aber seeeeehr verallgemeinert und vereinfacht....
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Jetzt zieht jeder den Slider nach Rechts und heult "DAS IST NICHT OPTIMIERT !!! MIIIMIMIMIMI!!!", dann patchen die Entwickler das und alle sind happy aber das neue Ultra-Preset hat dann nur noch 3000 Details und keinem fällts auf aber alle sind zufrieden.

Es geht bei den meisten Games nicht um kleine Änderungen in der Darstellung wie Detailstufenabänderungen sondern um grundlegende Fehler in der Programmierung. Bugs und umständliche, ineffiziente Lösungen im Programmablauf. Und warum? Weil den Entwicklern in der "Crunch Time" die Zeit für so etwas fehlt.
 
aid0nex schrieb:
Das ist aber seeeeehr verallgemeinert und vereinfacht....
Hätte ich jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen sollen ? Der Punkt ist doch klar oder nicht ? ;)

aid0nex schrieb:
Es geht bei den meisten Games nicht um kleine Änderungen in der Darstellung wie Detailstufenabänderungen sondern um grundlegende Fehler in der Programmierung. Bugs und umständliche, ineffiziente Lösungen im Programmablauf. Und warum? Weil den Entwicklern in der "Crunch Time" die Zeit für so etwas fehlt.
Mag sein, oder auch nicht. Ein CP2077 hatte sicher viele Bugs (ich hatte fast nur Minibugs und nix großes) aber vieles war auch auf absolute Potato-Systeme der Leute zurückzuführen und an den Presets haben sie dann auch geschraubt + Empfehlungen rausgegeben weil User einfach zu dumm sind um selbst zu raffen, dass eine 1050 Ti halt nicht für 1440p + Ultra Details langt bei 120fps.

Drei Jahre später, neue X3D CPU + 4090 im Rig und das Spiel fluppt. Das liegt aber wenn man sich Benches von älteren GPUs auch heute ansieht zum großen Teil nicht an den mysteriösen Bugs und "Fehlern in der Programmierung" sondern daran, dass zu lahme Hardware einfach zu lahm ist für einen Next-Gen Titel.

Wahr haben will das aber keiner denn das würde bedeutet man müsste womöglich Geld ausgeben.😱
 
aid0nex schrieb:
@yamiimax
Nein ich zocke nicht jedes neue Game, da habe ich durch Job und weitere Hobbys auch keine Zeit für. Wer kann das schon?
Ich zocke aber durchaus auch neue AAA Games. Meistens warte ich aber auch ein paar Wochen oder Monate nach dem Release bis die gröbsten Fehler raus gepatcht sind. Viele neue Games laufen nicht schlecht weil es mehr Hardware braucht, sondern einfach weil sie nicht fertig optimiert sind.
Ja das stimmt teilweise aber kannst mir nicht sagen Hogwarts Legacy, Starfield, Last of us, Alan Wake 2, Jedi Survivor oder Avatar läuft noch gut haha

Ende 2023 ist halt wirklich Sense mit der

Und ja ich zahle bestimmt Vollpreis für ein Game mit mittleren Einstellungen... eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Und ja ich zahle bestimmt Vollpreis für ein Game mit mittleren Einstellungen... eher nicht
Und da haben wir das Problem. 🤣

Was an deiner Hardware sagt dir Ultra-Settings sind genau das was du einstellen kannst nur weil du das halt "grad so fühlst" ? Ein Spiel sieht auf Medium Settings doch oft besser aus als eins vor fünf Jahren mit Ultra-Settings.

Jetzt passen die mitm nächsten Update den Slider an und Ultra Settings sehen dann halt aus wie Medium aber dafür zahlst du dann Vollpreis weil der Slider jetzt ja auf Ultra steht ? Und seit wann ist der Kaufpreis eines Spiels davon abhängig wo du die Settings setzen kannst ? Das liegt an DEINER Hardware, DU bist dafür verantwortlich.:rolleyes:🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
ThirdLife schrieb:
Und da haben wir das Problem. 🤣

Was an deiner Hardware sagt dir Ultra-Settings sind genau das was du einstellen kannst nur weil du das halt "grad so fühlst" ? Ein Spiel sieht auf Medium Settings doch oft besser aus als eins vor fünf Jahren mit Ultra-Settings.

Jetzt passen die mitm nächsten Update den Slider an und Ultra Settings sehen dann halt aus wie Medium aber dafür zahlst du dann Vollpreis weil der Slider jetzt ja auf Ultra steht ? Und seit wann ist der Kaufpreis eines Spiels davon abhängig wo du die Settings setzen kannst ? Das liegt an DEINER Hardware, DU bist dafür verantwortlich.:rolleyes:🤦‍♂️
Ja high ist noch gut aber medium naja und stimmt bin selber schuld...

CB könnte ja auch mal ältere GPUs testen in niedrigeren Auflösungen aber ne muss man selber testen...
 
yamiimax schrieb:
Ich denke es gibt 3 Käufertypen:

1. Die Käufer die jedes 2 Jahr eine neue GPU kaufen und deshalb nicht viel Geld für eine anständige GPU zahlen wollen.
Was verstehst Du unter anständige GPU?
 
Keine 1k aber 400 500 oder 600 scheint mir nicht viel wenn man sagen wir mal jeder 5 Jahre kauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Aber wie kommst Du darauf, dass Käufertyp 1- der öfter kauft- nicht auch eine anständige GPU haben will und gewillt ist dafür auch zu zahlen. Die Schublade mag vielleicht für manche passen, aber sicher nicht für alle.
Wenn ich mir meine Karten von 2014-2024 ansehe, bin ich schon der Meinung, dass man damit anständig spielen konnte und kann.
2014-2024.jpg
 
DaHell63 schrieb:
Aber wie kommst Du darauf, dass Käufertyp 1- der öfter kauft- nicht auch eine anständige GPU haben will und gewillt ist dafür auch zu zahlen. Die Schublade mag vielleicht für manche passen, aber sicher nicht für alle.
Wenn ich mir meine Karten von 2014-2024 ansehe, bin ich schon der Meinung, dass man damit anständig spielen konnte und kann.
Anhang anzeigen 1448609
Unter 400 ist halt nicht zukunftssicher damals die RX 580 hat mein Kumpel damals für 250 bekommen und die hat lang durchgehalten bekommt man halt für den Preis keine mehr aber das ist halt jetzt anders alles teurer...
 
DaHell63 schrieb:
Wenn ich mir meine Karten von 2014-2024 ansehe, bin ich schon der Meinung, dass man damit anständig spielen konnte und kann.
Wobei zB der Wechsel von einer 1080 Ti auf eine 2070 eher merkwürdig erscheint. Das ist bestenfalls ein Sidegrade gewesen, teils ein Downgrade. Für "ordentlich" RT war die eh zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdnfx
Rukizz schrieb:
die 4060 ti ist schon sehr enttäuschend. sie ist gerade mal 10% schneller, als die 3060 ti.
so ist das bei fast monopolartiger marktposition.. da muss man nich ständig weltrekorde aufstellen um neue produkte zu verkaufen
 
Zurück
Oben