REASONable PC bauen

LorD-AcE

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
445
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein. Mein Bruder will Musik machen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikproduktion mit Reason (aktuell Version 12) als sehr ambitioniertes Hobby. Das Verwenden von simulierten Synthesizern usw. verbraucht ganz ordentlich Rechenleistung. Gespielt wird mit dem PC nicht.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Viel CPU Power, min 32GB RAM. Wichtig ist, dass auch ordentlich Festplattenplatz da ist. Ich dachte für Audiofiles etc. an 2x 4TB, einmal zum Speichern und einmal als Backup. Außerdem muss das Teil absolut leise sein, also am Besten ein gedämmtes Gehäuse und möglichst leise Lüfter, so dass es neben den Monitoren (Yamaha HS8) nicht mehr hörbar ist.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3x WQHD @ 60Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


1500€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


ASAP


8. Möchtest du den PC

Ich baue selbst.

Eine Soundkarte wird evtl. noch später nachgerüstet. Ein guter Audiochip in Richtung ALC1220 wäre gut? Aber nicht zwingend. Ich habe mir auch schon ungefähr Gedanken gemacht, würde aber gerne noch alternative Vorschläge bekommen. Vor allem wenn es darum geht, das Teil leise zu bekommen, bin ich nicht im Thema.
 
Was hätte ein Mac für Vorteile? Ich denke die sind einfach zu teuer in der Preis/Leistung. Mein Bruder ist auch nicht so der PC Profi, daher wollte ich eigentlich vermeiden, ihn noch auf ein neues OS zu setzen. Die Software ist auch schon fix mit Reason. Er ist vor allem im Elektrobereich unterwegs.
 
Könnte so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/3700079

Für mehr Daten wäre ein NAS sinnvoll.

Man kann auch einen kleineren Prozessor nehmen um nochmal 4TB SSD ins Budget zu bekommen. Z.B. den 14600(k)
Ergänzung ()

LorD-AcE schrieb:
Was hätte ein Mac für Vorteile?
Hab gestern erst mit jemanden geredet der von dem Programm geschwärmt hat und es sei alles kostenlos auf Mac und auf Windows zahlt man dafür und es sei nicht so komfortabel.
 
Zurück
Oben