Rechenknecht kriegt Upgrade

FelixZett

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,
für meinen Rechner ist Upgrade Zeit, also habe ich mich mit einem Kollegen zusammengeschlossen und ein paar Teile rausgesucht, ich bin nicht wirklich ein Hardwareprofi also poste ich hier mal meine Pläne bevor ich über böse und völlig offensichtliche Fallstrecke stolpere...

Der Rechner ist hauptsächlich für Spiele gedacht, sollte aber auch intensive Renderings in Cinema4D wegstecken können. Hauptaugenmerk liegt auf der Grafikleistung um die Oculus zu unterstützen sobald diese verfügbar ist und möglichst geringe Lautstärke des Systems da er auch als Mediacenter herhält wenn Filme geschaut werden.

Neue Komponenten
Ich selbst habe keinerlei Erfahrung und bisher auch nie die Notwendigkeit meinen Prozesser zu übertakten.
Aus Gründen kommt für mich keine Nvidia Grafiklösung in Frage.
Die Soundkarte ersetzt den vorher on-Board 5.1 Chip des Mainboards, da das neue keine Surroundunterstützung bietet.

Soweit zu den neuen Anschaffungen, da der alte Rechner allerdings noch tadellos funktioniert möchte ich ihm seiner Festplatten, RAM-Module, des Netzteils und des CPU-Lüfters berauben.
Offiziell ist der Alpenföhn Brocken nicht für den 1150er Sockel geeignet, aber ich habe gehofft dafür evtl. ein Upgrade Kit o.ä. zu finden. Solange sollte der Box-Lüfter ausreichen.

Alter Rechner

Ich bitte um jegliche Kritik und Feedback,
vielen Dank im vorraus,
Felix
 
Willkommen im Forum

Passt, bis auf das Mainboard
a) es ist noch B85
b) es hat keine Kühler auf den Spanungswandler

-> ASRock H97 Pro4
 
FelixZett schrieb:
Der Rechner ist hauptsächlich für Spiele gedacht, sollte aber auch intensive Renderings in Cinema4D wegstecken können.

Cinema4D = nVidia, also GTX-780/780Ti
Rechenleistung = 6-Kerner (i7/4930k), oder schneller 4-Kerner (i7/4790K) mit je passendem Board

Bei allem anderen kannst du sparen. Das wird jeweils weniger entscheidend sein. Ein leiser Lüfter macht nochmal ca. 30-40€.

Aus Gründen kommt für mich keine Nvidia Grafiklösung in Frage.
Ooops, zu spät gelesen. Was ist da los? Magst Du "grün" nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Soundkarte, aber wieso PCI? Die gibts auch als PCIe und heißt dann DGX.
Würd ich mal für deutlich zukunftsfähiger halten...
 
Nilson schrieb:
Willkommen im Forum

Passt, bis auf das Mainboard
a) es ist noch B85
b) es hat keine Kühler auf den Spanungswandler

Der Unterschied von b85 zu h87 sind fast nur die angebotenen Anschlüsse. Die 9er Serie bietet lediglich zusätzlichen PCIe M.2 Support.

Also finde ich es fragwürdig wegen der Kühler den anderen Chipsatz zu wählen, wenn eh kein oc betrieben wird.
 
Auch ohne OC können sie Mosfets locker dreistellig warm werden. Denen macht das (erstmal) nix, nur allem drum rum. Und klar kann man auch BX5 nehmen, aber die mit Kühlkörper kosten dann gleich so viel wie ein Board mit HX7, dann kann man gleich auch Hx7 nehmen.
 
Also die PCIe Soundkarte klingt sinnvoll, danke dafür schonmal.
Das Pro4 Mainboard ist fast 20€ teurer als das bisher ausgewählte, ist der andere Chipsatz und der Lüfter ein Vorteil der das wert ist?

@blöderidiot Verstehe ich deinen Post richtig? Du meinst ich kriege alles billiger wenn ich einen i7 nehme? Und was genau meinst du mit dem Lüfter? Ich habe in meinem Leben gute Erfahrungen mit AMD Karten gemacht und möchte dies daher beibehalten
 
-Er sagt es wär schneller mit den i7 (mit dem 4930, ja der hat ja auch 6 Kerne, kostet aber 500 €, der 4790 lohnt nicht)
-Das mit dem Kühler (nicht Lüfter, Lüfter drehen sich, Kühler nicht) ist eine Erwägungsfrage, aber wenn du 200 € für eine CPU und 400 € für eine GPU ausgibts, sollte es an 20 €für ein besseres Board nicht scheiten.
 
FelixZett schrieb:
...
Das Pro4 Mainboard ist fast 20€ teurer als das bisher ausgewählte, ist der andere Chipsatz und der Lüfter ein Vorteil der das wert ist?
...

Die älteren 1150 Sockel Board benötigen das neueste BIOS (wurde bei den meisten Herstellern Ende 2013 zum DL freigegeben), um eine "Haswell Refresh" CPU korrekt zu betreiben. Im Fall des ASRock B85 Pro4 ist es BIOS Version 2.0.

Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:

  1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech erkennt das Board die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.
 
FelixZett schrieb:
@blöderidiot Verstehe ich deinen Post richtig? Du meinst ich kriege alles billiger wenn ich einen i7 nehme?
Es kommt halt darauf an, wie oft Du wirklich volle Rechenleistung brauchst und ob Du "ungeduldig" bist. Da kann sich ein Aufpreis von bis zu 100€ für einen i7/4790K lohnen (von 1231v3), da Du ja nur ein Mal bezahlst und dann immer schneller bist. Zumal der 4790K sicherlich mit 4,4-4,5GHz zu betreiben ist. Mit "Übertakten" hat das kaum noch was zu tun. Man tippt im Bios einfach die Frequenz ein, die er bei Last auf 1-4 Kernen jeweils benutzt.

Mit "billiger" meine ich verzicht auf "Luxusaufpreise" für alle sonstigen Komponenten, die man für den Rechneraufbau noch so braucht.

Und was genau meinst du mit dem Lüfter?

Einen sehr leisen Extra-Lüfter würde ich kaufen, wenn ich ein leises System haben wollen würde.

Ich habe in meinem Leben gute Erfahrungen mit AMD Karten gemacht und möchte dies daher beibehalten

Da kann ich Dich beruhigen. Die "Grünen" sind nicht gerade für Probleme bekannt. Ausserdem haben diese den Vorteil, über die "CUDA"-Schnittstelle zu verfügen. Das ermöglicht vielen CAD- und Videoprogrammen, die Grafikkarte für Berechnungen zu nutzen. Und das nicht nur "theoretisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
[...]Da kann ich Dich beruhigen. Die "Grünen" sind nicht gerade für Probleme bekannt. Ausserdem haben diese den Vorteil, über die "CUDA"-Schnittstelle zu verfügen. Das ermöglicht vielen CAD- und Videoprogrammen, die Grafikkarte für Berechnungen zu nutzen. Und das nicht nur "theoretisch".


Zum Glück wird CUDA immer weniger unterstützt und auf OpenCL umgesattelt. Dort liegen die Vorteile bei AMD oder Intel. Die Adobe Creative Suite setzt nicht ohne Grund auf OpenCL, CUDA als propiertärer nur Nvidia-Standard ist in meinen Augen eh nicht tragbar.
 
Spanholz schrieb:
Zum Glück wird CUDA immer weniger unterstützt und auf OpenCL umgesattelt. Dort liegen die Vorteile bei AMD oder Intel. Die Adobe Creative Suite setzt nicht ohne Grund auf OpenCL

Die "Adobe Creative Suite"? Genau das meinte ich oben mit "theoretisch".

CUDA als propiertärer nur Nvidia-Standard ist in meinen Augen eh nicht tragbar.

Das kann es nur deshalb geben, weil es von sehr sehr vielen Leuten benutzt wird. Warum wohl?
 
Ich denke ich benutze nicht soviel Cinema4D oder Adobe CS dass ich dafür auf die dunkle Seite wechseln muss... Außerdem gefällt mir die Sapphire und ich habe Erfahrungen mit den AMD Treibern...
Nach den Anmerkungen würde es jetzt auf folgende Neukäufe hinauslaufen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Den Kühler habe ich dazugepackt weil es scheinbar kein Kit für den Alpenföhn Brocken gibt um diesen auf einem 1150er Sockel zu befestigen (???), schade.
Vielen Dank für die Vorschläge
 
Der Brocken sollte passen. Der Lochabstand ist bei 1150 gleich wie bei 1155 etc. Wenn als was für Intel dabei ist sollte das passen.
Wenn nicht, für den Xeon tut es auch ein 15 € günstigerer True Spirit. Sonst passt des.
 
Oh klasse, dann probier ich wirklich mal den Brocken draufzumontieren, ansonsten bestell ich was nach und benutze solange den Boxlüfter, wäre echt schade gewesen den Brocken so sinnlos in Rente zu schicken.
 
Zurück
Oben