Rechner für Foto Upscaling

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
1. Was ist der Verwendungszweck?
Wir möchten etwa 23 Millionen Einzelbilder hochrechnen. Der Rechner wird im Keller stehen und die kommenden 2 Jahre mehr oder weniger durchrechnen. (Wir testen das verfahren seit 2 Monaten und bringt uns die Ergebnisse die wir wollen bei unserem Quellmaterial)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A.I. Gigapixel und möglicherweise vergleichbares.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Keinen. (Fernwartung)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €, auch etwas mehr wenn uns triftige Gründe vorliegen :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Weiterverkauf in etwa 2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der kommenden 2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen. Erfahrung ist vorhanden.

Als Grafikkarte haben wir die Radeon RX470 herausgesucht weil bei den Systemanforderungen von A.I. Gigapixel als optimal empfohlen wird. Vorschläge sind natürlich willkommen.
Beim Arbeitsspeicher haben wir 2x 16GB Module gewählt, das soll so beibehalten werden damit wir noch freie Steckplätze haben und die Option bleibt auf 64GB aufzurüsten. Ansonsten sind wir auch hier für Vorschläge offen.

Ich habe das hier herausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d00847a10104c422882b058c325ba1a0d2051f8bd2

Ich bitte die Experten auch eure fachkundige Meinung zu Stromversorgung, Qualität des Gehäuses und Zusammenspiel der Komponenten abzugeben.

Vielen Dank.
 
Interessanten Software, die Fragen die ich mir stelle sind:
-Werden mehrere GPUs supportet?
-Wie ist das Leistungsverhältnis zwischen CPU und GPU?
-in wie weit wird beim Interpolieren mit der GPU die CPU belastet?

Auf diese Fragen hab ich noch keine genaue Antwort gefunden, sie sind aber essenziell um ein sinnvolles System zu konfigurieren. Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

----------------------------------------
Die RX470 ist nicht das Optimum, sondern das minimale Optimum. Das Optimum dürfte eher die Radeon VII sein.

Nach ein wenig lesen auf der Seite sieht es so aus, als sei die GPU die wichtigste Komponente. Die CPU wird nur beim CPU-Rendering erwähnt und das scheint gegenüber dem GPU-Renderer nicht vergleichbar schnell zu sein, wenn man nach Leistung/€ geht. Somit hat die CPU beim normalen Rendering über GPU nur distributive Aufgaben, das schafft quasi jede halbwegs aktuelle CPU.
Ein System streng auf diese Anwendung optimiert würde demnach so aussehen:

CPU: https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html?hloc=at&hloc=de
CPU alternative: https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=at&hloc=de
MB: https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r3-0-90-mxb970-a0uayz-a1920978.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de
GPU: https://geizhals.de/powercolor-radeon-vii-axvii-16gbhbm2-3dh-a1983271.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-s12ii-620bronze-620w-atx-2-2-ss-620gb-a497468.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html
Monitor an die APU (Mainboard), Grafikkarte UV und exklusiv rechnen lassen.

Was die Festplatten betrifft weiß ich nicht ob bei dir alles lokal gespeichert werden soll (Raid mit externer Backuplösung!) oder ob die Daten sowieso über das Netzwerk kommen. Dann reicht eine kleine interne SSD für OS+Programme, hier werden keine Bilddaten zwischengespeichert also ist auch die Performance egal, soweit sie zuverlässig arbeitet. Beim RAM stellen 32GB das Optimum da, es liegen keine Hinweise vor dass die Software von mehr profitiert. Wohl aber von mehr Grafikspeicher, und hier ist die VII eben Trumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rx470 sind mal rausgeschmissene 350 Euro, wenn du in der modellreihe bleiben willst nimm lieber eine rx580, die leistet mehr und sollte auch nur ca 200 kosten
 
Schaut so aus als ob mehr GPU Leistung weniger Zeit kosten würde. Du musst im Prinzip testen und hochrechnen ob du mit der RX470 in den zwei Jahren fertig wirst. Wenn nicht dann mehr Geld ausgeben. Wenn es beruflich ist, würde ich ja eher die dickste GPU einbauen die die Software unterstützt oder das Budget her gibt.

Edit:
Nur 250GB SSD - Wo liegen denn die Bilder? Müssen die für eine schnelle Verarbeitung nicht lokal liegen?
Ggf. zwei SSD einbauen, eine liest, die andere schreibt.
 
Die Software scheint primär die GPU zu nutzen, CPU nur wenn man es einstellt oder die GPU inkompatibel ist. Der Hersteller sagt, dass die Software auf CPUs langsamer ist. Von daher würde ich eine schnellere GPU als empfohlen nehmen, Radeon VII wird das Maximum sein, eine Radeon Vega 56 wird P/L-Mäßig der Sweetspot sein.
Die CPU wird dann wohl kaum belastet und passt - man könnte sogar den 2200G nehmen.
Beim Board würde ich ein aktuelles B450er Modell wählen.
 
Eine Vega56 oder eine 580/590 dürfte wirklich im Moment den Sweetspot Preis/Leistung darstellen - zumindest in der Anschaffung.
Geht dann aber ordentlich in die Stromkosten.
So ein Ding 24/7 Dauerbelastung über 2 Jahre.... da kommen schon ein paar Hundert Euro zusammen. Sinnvoller wäre wohl eher eine NVidia, leicht teurer in der Anschaffung, aber über Zeit günstiger.
Ebenso bei der CPU - würde was möglichst effektives nehmen und je nach Anspruch der Software an die CPU sogar über einen Intel nachdenken.

Würde dafür erst mal die Trial laden und schauen wie die Belastung bei CPU/GPU überhaupt aussieht. Erst davon würde ich abhängig machen, was für eine Hardware ich kaufen würde.
 
23 Millionen Einzelbilder in zwei Jahren? Das sind 22 Bilder in der Minute!
Wenn ich mir die Reviews zu A.I. Gigapixel durchlese, dann steht da immer, dass das Programm recht langsam ist. Deswegen sollte es tatsächlich die bestmögliche GPU sein, obwohl ich nicht weiß, ob eine so schnelle Berechnung überhaupt möglich ist.
Und der Strom spielt auch eine Rolle. Bei 180W Verbrauch sind das über 700 Euro in zwei Jahren an Stromkosten! Deswegen würde ich auch auf Karten mit geringer Leistungsaufnahme schauen.
 
Hi,

wäre hier vielleicht Azure oder AWS eine Möglichkeit? Oder soll / muss das lokal passieren?

VG,
Mad
 

die Software ... scheint einfach nur Nepp zu sein ...

@ RX 470 ... gute Idee eine "alte" Karte zu einem Auslaufpreis kaufen zu wollen wenn es den Nachfolger schon für die hälfte im Preis gibt.

dann doch lieber das was Photoshop kann
 
Generell gilt zu bedenken, dass hier Consumer-Hardware für definitiv HPC-Aufgaben missbraucht wird.
Das kann man "mal" machen. Auch mal ein paar Tage am Stück.
Wenn du 2 Jahre non-stop das System werkeln lassen wirst, wird das ganz schön an die Substanz jedes einzelnen Bauteils gehen. Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass bei entsprechend hoher Last im Dauereinsatz ein Desktop-System in den 2 Jahren nicht den Geist aufgibt, weil irgendwo ein Kondensator das zeitliche segnet.
 
Netztzeil => eher in Richtung Silber oder Gold (Effizienz), das zahlt sich bei der Dauer locker aus.
Ansonsten müsste man echt Wissen wie die Software skaliert. Undervolting ist bei dem Projekt eigentlich Pflicht, gerade wenn man eine AMD-Karte nehmen würde. Laut CB-Test ist die Vega VII genauso Effizient wie Nvidia, wenn man Undervolted. Bei diesem Szenario kommt es auch wirklich auf den Stromverbrauch an, man sollte in dem Fall Effizienz über Anschaffungspreis stellen. Also eher Nvidia (sofern die Software damit genauso läuft, beim Mining waren die AMD-Karten sehr beliebt, da diese eine sehr hohe Rohleistung haben) anstatt AMD.
Bzw. das was mehr Leistung pro Watt bringt. Beim Prozessor kommt es darauf an, ich könnte mir vorstellen, das bei einem Multi GPU Setup sich ein 6 oder 8 Kerner auszahlen könnte.
 
Mit meiner GTX 970 komme ich auf 25 Bilder pro Minute. Mein Rechner wird aber nicht im Dauerbetrieb laufen.

Den Artikel "der Nepp geht weiter" habe ich gelesen, der wurde an anderen Stellen in der Luft zerissen. Abgesehen davon, wir haben Quellmaterial mit gleichbleibender Qualität. Unsere Test haben zu Ergebnissen geführt die unsere Erwartungen übertroffen haben.

Ich habe jetzt schon einige Atworten bekommen. Wir werden darüber Nachdenken und uns überlegen wie es weiter geht.

Nochmal kurz zu AWS: kann ich da ein Windows programm installieren? Hab zu dem Thema nichts gefunden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
die Software ... scheint einfach nur Nepp zu sein ...

@ RX 470 ... gute Idee eine "alte" Karte zu einem Auslaufpreis kaufen zu wollen wenn es den Nachfolger schon für die hälfte im Preis gibt.

dann doch lieber das was Photoshop kann


Was dass denn für nen Vergleich? Straßenschild mit Schrift in Photoshop gegen die Schuppen auf den Beinen eines Insektes?

"Sieh mal Photoshop ist besser, weil es das Schild mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund schärfer bekommt.."
765857



Natürlich ist native Auflösung besser als skalierte. Es kommt aber auch extrem auf die Bilder an. Wenn der TE z.B. Bilder von Gebäuden und Städten hochrechnen möchte, dann wird die AI das 100x besser hinbekommen, als die Schuppen auf den Beinen eines Insektes wie in dem Video. Für letzteres hat die Datenbank der AI vllt 5.000 von 32 Millionen Vergleichsbildern.

Für Städte aber z.B. 20 Millionen von 32 Millionen Bildern. Was einem über Faktorwert >1000x verbessertem Inputwert für die AI bedeutet.

@Shadow1701

Ich würde die Config von @ghecko nehmen. Allerdings den Athlon gegen einen kleinen Ryzen tauschen. Die 40€ Unterschied, sind den Leistungsunterschied schon wert. Man darf nicht vergessen, dass Du eventuell auch mal viele Bilder in eine ZIP oder RAR Datei ablegen möchtest. Hier wird der Athlon dann zur Krücke.
Diese Konfiguration brauchst dann auch in zwei Jahren nicht zu verkaufen!


Ergänzung ()

Bzgl AWS:

Ja natürlich. Du mietest einen virtuellen Server mit viel Power. Auf den loggst Du dich per RDP ein und kannst ihn genauso verwalten wie deinen lokalen Rechner. Stolperstein: Gegebenfalls schwächere GPU und Du musst die ganzen Bilder natürlich erstmal hoch und dann auch wieder runterladen.

Wenn Du vllt auch mal ein Video bearbeiten möchtest, kann das mit mittlerer Internetleitung schnell nervig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich keine Nvidiakarte nehmen. Die Software scheint OpenCL zu nutzen, das ist die Paradedisziplin für AMD-Karten worauf sie optimiert werden, wohingegen Nvidiakarten auf CUDA optimiert werden und OpenCL nur Beiwerk ist. Das sieht man daran: Empfohlen wird eine RX470, von Nvidia soll es aber eine 1070Ti sein, von der wir ja alle wissen, dass sie beim Gaming deutlich schneller ist. Effizienz heißt hier also nicht alleine Stromverbrauch, sondern „Bilder pro Watt“. Es gibt zu dem Videoschnittprogramm Final Cut Pro schöne Vergleiche, da dies auch sehr stark auf OpenCL aufbaut. Da schlägt eine RX480 auch schon mal eine 1080. Darüber hinaus kann man die Vega 56 ja besonders gut undervolten.
 
Nochmal zu Thema Stromversorgung. Die Radeon VII hat einen maximalen Stromverbrauch von 300W. Den wird sie unter vollast wohl auch erreichen. Wie hoch ist der restliche Stromverbrauch? Gibt es einen Link wo es weitere Infos zu dem Thema gibt?

Die Stromkosten hatte ich wohl immer im Hinterkopf. Aber schätzungsweise 1500 Euro für 2 Jahre ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
Der restliche Stromverbrauch ist zu vernachlässigen, die CPU wird ja offensichtlich nicht wirklich aktiv am Renderprozess beteiligt. Das wird sich also unabhängig vom Prozessor unter 40W für das restliche System abspielen. Die angegebenen 300W sind auch kein Festwert, das kann je nach Auslastung mal drunter und drüber liegen. Hier lohnt es sich nach Compute-Benchmarks zu suchen und sich dort den Stromverbrauch anzusehen.

Leider habe ich für das Programm keine GPU Benchmarks gefunden, die auf die Effizienz eingehen. Faktisch ist die VII jedenfalls zweifellos die schnellste "bezahlbare" Karte für dieses Programm. Wenn der Zeitfaktor also überwiegt ist die VII ungeschlagen. Wenn es um die Effizienz geht könnten die aktuellen Nvidia-GPUs besser sein. Aber das kann man nur anhand Benchmarks in diesem Programm mit Leistungsmessung verifizieren.
 
Das Upscaling läuft momentan. Mit der Performance bin ich aber nicht zufrieden.

Die RadeonVII schaft durchschnittlich 26 Bilder pro Minute. In einem anderen Forum hat jemand behauptet, dass er fast 60 Bilder pro Minute schafft mit RTX 2080 (non TI) @ 2000MHz

Gibt es eine Möglichkeit die Leistung zu erhöhen? Billig war die RadeonVII nicht und sie schafft auch nicht mehr als die GTX 970 in meinem Rechner....
 
also bei 26 bilder pro Minute wäre ich sicher auch nicht zufrieden ...

aber wenn eine Grafikkarte nicht mehr schafft als die alte ... dann limitiert was anderes ..

Was sagen denn Auslastung von GPU und CPU an ?
 
Laut Task Manager:

CPU Auslastung pendelt zwischen 20% und 40%.

GPU (3D) wird bis max. 72% belastet. Pendelt natürlich auch immer hin und her. GPU (Copy) liegt bei 2% bis 15%.

Es wurde mir ja auch geraten diese Grafikkarte zu kaufen weil 16GB Ram sinnvoll seien. Laut Taskmanager liegt die Auslastung vom Ram bei maximal 1,2/32GB.
Dezidierter GPU Speicher maximal 1,1/16GB - Gemeinsamer GPU Speicher konstant 0,1/16GB

Wenn die Geschwindigkeit nicht mindestens verdoppelt wird zahlt sich das in Bezug auf Dauer und Stromkosten nicht aus und die Graka geht zurück.

Arbeitsspeicher (nicht GPU) hat der Rechner 32GB, davon wird während dem upscaling konstant 15% gebraucht.
 
Zurück
Oben