rechner kann nicht mehr neustarten nach neuem RAM :(

Nickelodeon

Cadet 4th Year
hallo,

hab da nen kleines problem. hab meinen neuen ram eingebaut und seitdem kann ich nicht mehr rebooten. wenn ich den rechner von "aus" starte geht alles ohne probleme, läuft auch 100% stabil. nur kann ich seit dem neuen ram nicht mehr neustarten, dann bleibt der bildschirm schwarz mit "kein signal" aber die lüfter etc. vom rechner laufen.

gruß Nickelodeon

ps: systeminfos in der signatur :)

Hab grad ein wenig gegoogelt.
1.) Schauen, ob die Karte richtig sitzt.
Karte raus --> Slot ausblasen --> Karte wieder rein

2.) CMOS Reset

Beide Dinge haben dein Problem bei anderen behoben. Würd es also auch versuchen.

hmm. wie kann das denn was mit der karte zu tun haben?^^ die war nich raus, hab lediglich den ram gewechselt, hab die karte nichma berührt :) cmos reset werd ich mal testen.

gruß Nickelodeon

edit: hat beides nichts gebracht... :(

Zuletzt bearbeitet:
@Nickelodeon
Echt komisches Problem. Sehr schwierig zu sagen.
Hast du nochmals alle Steckverbindungen geprüft.
Es vielleicht mit nur einem Speicherriegel versucht.
Geschaut ob die Graka sitz?

hi,

graka und ram nochmal rausgenommen. ram in die beiden anderen slots gepackt aba leider wieder "kein signal" aufm bildschirm nach neustart obwohl alle lüfter etc. laufen.

es gibt ja ein neues bios fürs P5Q (1004), mit dem konnte ich aba vorm ramwechsel keine bioseinstellungen speichern, konnte nur mit bios defaulteinstellungen booten. mit dem neuen ram hatte ich es noch nicht drauf, lohnt das es nochmal zu versuchen mit dem neuen bios?

gruß Nickelodeon

Nickelodeon - wie hast Du denn das neue BIOS aufgebracht, wenn Du nichts siehst?

Zur Beruhigung - ich habe das gleiche Problem und habe schon das Board mit der Lupe untersucht, Graka getauscht, alles gereinigt - nix. Kann den Speicher stecken wie ich will - nix.

Lüfter laufen - kein Bild.

Doof ist jetzt allerdings, das auch anderer Speicher kein anderes Ergebnis bringt, daher liegt wohl für uns nahe, dass entweder der Speicher was zerschossen hat - oder das Problem garnicht beim Speicher liegt?

Gruß Lorei

!

Zuletzt bearbeitet: (Schon beantwortet)
wie, wie hab ich das neue bios aufgebracht? aufn usb stick gepackt, heruntergefahren, und per knopf wieder hochgefahren, dann ins ez flash oda wie das prog da von asus heisst und geflasht.

mfg Nickelodeon

edit: aus dem abgesicherten modus kann ich "neustarten", also sollte es ja an einem treiber o.ä. liegen dass es aus dem normalen betrieb nich geht... hab mal vista neu installiert und selbst mit nur vista drauf kann ich mit dem neuen ram nicht neustarten. der ram läuft 100% fehlerfrei auf dem board(5-5-5-15 ; 2.1V ; 8 std memtest 86+)

hat keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit nur einem Ramriegel im MB versucht?

*grübelt* ist echt ein verzwicktes Problem... hast du im BIOS die Optimized Defaults geladen? Ansonsten bleibt dir höchstens noch die Option, den Pc mal komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Wenn das nicht helfen sollte weiß ich leider auch keinen Rat mehr.

ich frag mich nur warum der nicht "neustarten" kann, sobald ein betriebsystem drauf ist (ausm bios gehts dann auch nicht). aus den abgesicherten modi gehts ja... und mit dem alten ram (G.E.I.L. ddr2-800), die leider fehler im memtest hatten, gings auch ausm normalen betriebsystem und ausm bios, nur mit dem neuen ram funzt es nicht :<

edit: gibt es inkompatibilitäten zwischen graka und ram??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben