Rechner mit Q6600 (ca1180€)

Thor9

Lt. Junior Grade
Hallo,

eie Freundin braucht einen neuen Rechner und hat mich gebeten, ihr dabei ein wenig zu helfen.

Sie nutzt den Rechner vor allem für Grafik und 3d Programme... Animation und co. Zockt wohl aber auch ganz gern.

Haben uns mal folgendes überlegt.

Intel Q6600 G0 Boxed (95W) ca. 160€
ASUS P5K-E WiFi ca. 108€
4GB G.Skill 800MHz CL5 ca. 65€
Scythe Mugen ca. 33€
CM 690 von Coolmaster ca. 75€
be Quiet! Straight Power 550W ca. 90€
HD 3870 X2 ca. 300€
320GB Seagate ST3320613AS Barracuda 7200.11 ca 50€
2 x 750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II ca 150€
LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk ca 27€
Windows Vista 64 bit ca 130€

Ihr Monitor ist ein 24" von Dell mit 1900er Auflösung.

Passt das ganze so ?
Zum Prozessor, der solle ein Quad sein, wegen den Renderarbeiten.
Grafikkarte ist die Frage, reicht da auch ein 8800 GTS/GTX ? Sie will halt auch gerne mal in voller Auflösung zocken.
Die beiden 750 GB sollen als Raid 1 laufen, zecks Datensicherheit.
64Bit Vista wegen 4 GB Speicher.

Preise stammen jetzt mal von Mindfactory ..

Bin jetzt mal auf die Kommentare / Verbesserungsvorschläge gespannt.

gruß Torben

-Ich würde auf jeden Fall einen 45nm Quad einbauen, z.B. den Q9300. Als Grafikkarte würde ich unbedingt eine Single-GPU Karte nehmen, z.B. die 8800GTX, wohl optimal für einen 24" Bildschirm.

-Beim Gehäuse kannst du auch noch ein paar Euro sparen, in dem du ein Coolermaster Centurion 5 nimmst.

-Kauf noch für den Scythe einen 120mm PWM Lüfter, soweit ich weiss kann das Asus keine 3 PIN Lüfter am CPU Fan Anschluss regeln.

- Wieso nicht gleich 2x 1TB? Kann die Datensicherung nicht mithilfe einer externen Festplatte bewerkstelligt werden?

Sieht recht gut aus, wenn es der Geldbeutel zulässt würde ich zum Q9300 oder sogar zum Q9450 greifen, stattdessen beim MBoard etwas einsparen. MSI P35 Neo2-FR würde reichen. Gehe davon aus dass nicht übermässig Übertaktet wird.
Welches Vista ist das? Ultimate?

Zuletzt bearbeitet:
Finde das System ganz gut so, allerdings würde ich auch eher für eine 8800GTX stimmen da die für eine 24"-Auflösung optimal ist und auch die entsprechende Performance für 3D-Anwendungen hat.

Spreche aus Erfahrung. Bin Webdesigner und als Systemadministrator beschäftigt ;)

Hallo,

erstmal danke für die Antworten, ein paar Fragen habe ich aber noch . :D

-Ich würde auf jeden Fall einen 45nm Quad einbauen, z.B. den Q9300. Als Grafikkarte würde ich unbedingt eine Single-GPU Karte nehmen, z.B. die 8800GTX, wohl optimal für einen 24" Bildschirm.

-Beim Gehäuse kannst du auch noch ein paar Euro sparen, in dem du ein Coolermaster Centurion 5 nimmst.

- Wieso nicht gleich 2x 1TB? Kann die Datensicherung nicht mithilfe einer externen Festplatte bewerkstelligt werden?

Frage zum zu den Q9xxx Modellen, lohnt sich dort der Aufpreis ? Der kleine liegt ja so bei 205 € und der große bei 260 € . Ist der Vorteil (welcher ist das genau?) die 50 bis 100 Euro mehr wert ?

Zur Grafikkarte, hatten die ATI genommen, da z.b. in der Kaufberatung für Graka stand, dass selbst die 8800GTX bei hohen Auflösungen und AA /AF einbricht.
Aber wenn das so nicht stimmt, gehen wir gerne auf ein 8800GTX zurück.

Gehäuse ist fest, wurde nach dem Aussehen ausgesucht. Hatte uns z.b. bei Cool Master die meisten Gehäuse auf der Webseite angeschaut.

Zu den Festplatten, hatte hier im Forum was von 1TB Bug gelesen und die 750GB reichen eigentlich aus. (Gesichert wird sowieso noch auf externen Platten und DVD, aber wenn da mal Daten von ein oder zwei Tagen Rendern wegs sind.....)

MSI P35 Neo2-FR würde reichen. Gehe davon aus dass nicht übermässig Übertaktet wird.
und
-Kauf noch für den Scythe einen 120mm PWM Lüfter, soweit ich weiss kann das Asus keine 3 PIN Lüfter am CPU Fan Anschluss regeln.

Zum Board, wie sieht es dort mit dem Lüfter aus. Evtl. anderer Kühler, wo gleich ein passender Lüfter dabei ist ?
z.B. Xigmatec HDT-S1283

Dann noch die Frage zum Netzteil, passend oder für eine 8800 GTX schon zur groß?

Wen ich mal die neuen Preise nehme:
Mainboard : 73 € ( ca 30€ gespart)
Grafikkarte ca 230 € (ca 70€ gespart)
Prozessor 210 € bis 260 € (50€-100€ mehr)
Änderung der Festplatten
2 x 640 GB F1 Samsung (Sollen schneller als die 750 GB sein. 160 € (+10€)

Würde sich also alles "ausgleichen".

Evtl. noch andere Tips / Meinungen ?

Gruß Torben

PS: Die Windows Version war Windows Vista Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Festplatten auf 640 GB)
SpinPoint F1 640GB ist schneller als die 750er.
Bei der boxed CPU ist ein Lüfter dabei, der eigentlich für den normalen Betrieb ausreicht, der Xigmatec wäre fürs Übertakten deutlich geeigneter, leiser als der boxed wäre der Cooler Master Hyper TX2, ist aber nicht fürs Übertakten geeignet.
Die 8800GTX ist sehr gut, sie wird erst richtig gut, wenn es um hohe Auflösungen geht.
450W reichen aus.

Hi,

eine Frage noch kurz zu dem Lüfter.
Welcher Lüfter ist leiser, der Xigmatec oder der CoolerMaster Hyper?
Sind beide für alle Modelle geeignet?

Würde das Seasonic S12II 430W
ausreichen ?

gruß Torben

@Thor9
Bin der Meinung, das die 45nm CPUs den Aufpreis nicht Wert sind, da sie durch diese Technologie einfach etwas kühler sind, aber eine deutliche Mehrleistung ist dadurch nicht auszumachen.
Außerdem lässt sich der Q6600 besser übertakten, da er eine Standard FSB von 266 hat, im Gegensatz zu den 333 der 45nm CPUs.

Leider kenne ich die Xigmatec und den CoolerMaster Hyper nicht also kann ich dir da nicht helfen.
Aber den Scythe hatte ich auch vorher und der hatte eine gute Kühlleistung, mit der du mit einem Q6600 locker 3 GHz schaffen solltest, und ist außerdem sehr leise. Das Preis-Leistungverhältnis ist auch ausgezeichnet.

Das Seasonic S12II 430W reicht auch, bei der 8800GTX. Bei der 3870X2 solltest du schon über 500W einsetzen.
Falls du nicht übertakten willst reicht der Cooler Master Hyper TX2. Zum Übertakten den Xigmatec

Bei den Prozessor würde ich dir eher zu einem Q6700 raten.
190€
2,67 GHZ, das sind 270 MHz mehr als beim Q6600. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich.

Hallo,

wollte mich nur mal kurz bedanken.
Ist am Ende, ein Q6600 mit Asus Board und 8800GTX geworden.
(Der Q9450 ist ja leider nicht lieferbar..)

gruß Torben

Zurück
Oben