Rechner startet hin und wieder nicht

hwslion

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Liebe Community,

habe meinen PC seit ca. März dieses Jahr und eigentlich bestand das Problem von Anfang an und tritt nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Mittlerweile nervt es aber...

Beim Einschalten des PCs beobachte ich, dass alle Lüfter ordentlich hochdrehen. Wenn die beiden Lüfter der GraKa aufhören zu drehen, fährt der PC ordentlich hoch, soweit alles takko. Dreht jedoch der linke Lüfter der GraKa weiter und der rechte nicht, tut sich gar nichts mehr weiter, ausser dass die Status-LED am Monitor nicht aufhört zu blinken. Drücke ich nun den Power-Button am Gehäuse, geht der PC sofort aus (nicht erst nach 4 Sekunden). Windows 10 wird also im Hintergrund nicht hochgefahren worden sein. Nach spätestens 2-3 erneuten Versuchen fährt der Rechner dann wieder ordentlich hoch und läuft astrein, als wenn nie was gewesen ist. Betrieb über einen Samsung S27D391 Monitor in FullHD und über HDMI. Demnächst wird ein Monitor mit DP angeschafft. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!
 
das uninterressanteste ist der monitor. weil der kriegt bild, oder eben ned.

interressanter wären die trümmer, aus denen dein pc besteht, und zwar die genaue bezeichnung/typ.
insbesondere dein netzteil.

plausibel?
 
BQT Dark Base 700 - BQT Straight Power 750 Gold - Gigabyte Aorus Z390 Pro WiFI - Intel i9 9900 - 4x8 GB Corsair Vengeance Pro RGB 3200 - KFA2 2080 SUPER EX - Corsair Hydro i115 Platinum - M2 Samsung 970 Evo 1 TB - M.2 WD Blue 1TB SSD - Monitor Samsung S27D391

Dachte, das steht in meiner Fußnote...
 
sieht eh ganz nett aus.

ram, xmp profil geladen?, nun, wenn ned, tu das.
wenn doch, nimm mal zwei der vier rams raus, testweise. -->handbuch, damit die richtige bestückung für 2 module drinbleibt. vermutlich A2, B2, bitte verifizieren.

und schau, ob das phänomen mit zwei modulen auch auftritt.

ich weiss schon, 4x rgb gefallen dir besser, aber zwei sind problemloser, und wir wollen das phänomen in die ecke treiben, also teste es aus.

apropos: dein bios/uefi ist aktuell? überprüft?
 
neuestes bios F12j ist installiert, neueste treiber sowieso. RAM läuft bestens mit XMP Profil 1, alles wurde von anfang an bestens erkannt, es gab in dieser hinsicht bei der "arbeit" nie probleme. ich probiere es beizeiten mit "RAM rausnehmen"... aber heute nicht mehr... danke soweit erstmal!
 
ist eh nur testweise... aber irgendwo muß man ansetzen.
 
Jau... wie gesagt: er stürzt niemals ab, läuft tagelang durch, auch unter stress. lüftersteuerung, temperaturen: alles super... es ist halt nur dieses eine phänomen beim einschalten, und das auch nur ab und zu. naja, dachte evtl., jemand hat das auch... aber so sind unsere kleinen arbeitsmaschinen halt... öfter mal was neues :-)
 
Hallo noch einmal.... melde mich bezüglich des Problems spät zurück, da es immer noch besteht. Mittlerweile betreibe ich einen anderen Monitor (LG 32GK850G) über Displayport anstelle von HDMI. Tolles Teil.

Das mit dem RAM habe ich mittlerweile auch in allen möglichen Konfigurationen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Weiterhin habe ich die Stromversorgung der Grafikkarte mal geändert, da ich dazu auch etwas aufgeschnappt hatte. Vorher: Anschluss an Netzteil PCI-E 2 über Weichenkabel an Graka; nun 2 separate Kabel über Netzteil PCI-E 1 an Graka 8-pol, PCI-E 3 an Graka 6-pol... leider hat auch dieses nicht gefruchtet...

BIOS immer noch F12j (aktuell), neueste Grakatreiber...keine Probleme unter 2560x1440 @ 144 Hz und GSync. Spiele laufen super, Temperaturen sind absolut im Rahmen, wenn der feine Herr denn mal hochfährt :-)

Jemand ggf. noch ne Idee?
 
Zurück
Oben