Rechner zweckentfremden: Mining + Heizung

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.895
Da ich mir einen neuen PC basteln wollte, der aber nicht immer voll ausgelastet sein wird, dachte ich mir könnte man den ja zweckentfremden zum minen wenn er sonst nur ideln würde und ihn gleichzeitig als Heizungsersatz benutzen.
Frage ist allerdings ob sich das lohnt.
Rechner wäre ein Ryzen 9 3950X. Als Grafikkarte eine Radeon VII, und da es die gerade relativ günstig gibt, dachte ich mir man könnte die ja auch zum minen nehmen, sollen ja gut zum minen sein und sich auch gut undervolten lassen. Falls es sich geringfügig lohnt oder man bei plusminus null rauskommt, würde ich auch mehrer Radeon VII nutzen.
Klar kostet das Strom, aber andererseits spart man dadurch ja auch Heizkosten ein.

Blöderweise habe ich vom minen kaum Ahnung, würde das auch nur nebenbei so just for fun machen und spekulieren, dass die Coins wieder teurer werden. Nur was lohnt sich aktuell zu minen? Oder lohnt es sich einfach garnicht in Deutschland?
 
Eigentlich lohnt es sich in Deutschland garnicht. Dafür sind die Stromkosten zu hoch.

Wenn du das im eigenen Wohnraum machst, den "Lärm" aushalten kannst, die Temperaturen auch im Sommer aushalten kannst, dann wirst du schon mit einem SEHR sprizen Bleistift rechnen müssen.

Wenn dich das mining trotzdem interessiert, wird dich hier maximal Greta Thunberg davon abhalten.
 
Ok, war anscheinend ne blöde Idee xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aix88 und Dr. McCoy
D0m1n4t0r schrieb:
und sich auch gut undervolten lassen.
undervolten reduziert aber die heizleistung:D

mein rechner heizt gefühlt nur wenn es eh schon (zu) warm ist. zieht aber auch unter last weniger strom aus der dose als die VII allein versäuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Cardhu
Mining lohnt sich in Deutschland aufgrund der Stromkosten überhaupt nicht. Bestenfalls könnte man darüber nachdenken wenn man durch Eigenproduktion entsprechend viel Strom übrig hat. Den Rechner als Heizung benutzen lohnt sich ausschließlich als Mitnahmeeffekt wenn das Teil ohnehin in Betrieb ist. In allen anderen Fällen ist die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Haus vorhandene Heizungsanlage mit Sicherheit kostengünstiger und effizienter.
 
Wenn du natürlich einfach auf Spekulation setzt, dass bitcoins irgendwann wieder teurer werden, könnte sich das lohnen.
Gibt aber noch viele Hindernisse die überwältigt werden müssen, bevor bitcoins sich richtig durchsetzen.
 
Deutschland hat soweit mir bekannt die weltweit höchsten Energiekosten.

Da lohnt sich gar nichts, müsste Bitcoin durch die Decke gehen. Sieht eher nicht danach aus!

Als Heizung im Winter kann man den PC schon nehmen, wenn es aus der Oberklasse ist und entsprechend warm wird. Dafür muss man dann aber auch mit Last zocken oder Computing machen.

Auch da dürfte wohl selbst Ölheizung derzeit günstiger sein xD
 
abseits vom lohnen oder ned.
aber bevor ich einen elektrischen radiator anwerfe, weil z.b. die haus-zentralheizung zickt, was ich schon hatte, zuviel luft im kreislauf, trotz automatischen entlüftungsventielen, der kreislauf war irgendwo undicht, und im letzten stock landet nunmal alle luft, ....
....werfe ich einen vorhandenen, übertakteten s1366 sechskerner mit zwei gtx580 karten mal auf ein paar stunden an.

weil der hat als heizung mehr wirkungsgrad als jeder radiator.
und rechnet boinc.

apropos: wo ist sie, die marktwirtschaft?
gerade der energiesektor ist höchstgradig reguliert, und der verbraucher darf alles mögliche quersubventionieren. befohlen quersubventionieren. plus mehrwertsteuer, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Valeria
Ich würde die Hardware nicht für Spekulation verschleißen. Dann würde ich eher ein paar Coins kaufen.
 
Hast du die VII schon? Wenn ja, Start Mining.

Willst du dir sie abschaffen? Wenn Ja, dann im Crossfire (ca 180MH/s bis 210MH/s bei 2GPUs)

Am besten unter Wasser setzen zwecks Lärm!

Willst du "Heizen" damit? Schliesse den Wasserkreislauf so an, dass er dir den Boden heizen kann.

Stromkosten zu hoch in Deutschland? Sei Förderlich und kaufe dir 3 Solar Panele von LG
....

Strom zu teuer? Mach selbst Strom!
So wie es jeder auf dieser Welt tun sollte!

@xy1337 warum GELD in etwas Investieren wenn man "HERSTELLEN" kann???

Kaufen?!.. Das macht noch weniger Sinn!!

Was lohnt sich zu Minen? ... Mit der VII natürlich Ethereum da die VII die effizienteste GPU dieser Welt ist für Ethereum! Du kannst Milliardär sein, und müsstest dennoch zur VII greifen wenn du ETH schürfen wollen würdest. Es gibt keine effizientere als die VII für ETH
Und jeder der eine VII hat, hat sein Geld verbraten wenn er nur "Zocken" will
Da eine 5700XT dafür besser und günstiger wäre.
Wer mit VII allerdings Minen oder "Computing" betreiben will, hat Extrem gut investiert...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Alternativ kannst die idle Zeit auch für BOINC und folding@home nutzen. So mach ich das. Funktioniert hervorragend. ^^

Mining musst du selbst wissen. Ich halte nix davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Warum auch nicht.

Wir sind gerade Umgezogen und mussten ein paar dinge Renovieren.
Leider war dort wo wir das Büro hatten aktuell kein passender Heizkörper zu finden.

Mein Rechner habe ich dann für ein paar Wochen für folding@home rechnen lassen.
zugegeben, bei uns in der Schweiz kostet der Strom in der Nacht zwischen 0.22 - 0.25.-
Der PC braucht immer noch weniger Strom als die klassichen Strom Radiatoren. So habe ich trotzdem 20 Grad im Büro erreicht.

ob du jetzt gegen den Sommer das machen willst, ist dir überlassen. Bei den Stromkosten die ihr habt, rendiert aich wohl auch Etherium nicht wirklich.
 
Aber entgegen der geläufigen Meinung hat Deutschland nicht die höchsten Stromkosten. Die hat Dänemark.

Aber rechnen würde es sich so oder so nicht. Da müsste man selbst was Herstellern was sich auch erstmal rechnen muss etc.
 
Zum heizen währe ein Core i9 10th Gen viel besser geeignet.
:evillol:
 
Solche Ideen hat man idR nur dann wenn man seinen Strom nicht selber zahlen muss.

Was hält Mutti von deinen Plänen?
 
Mein „Spielzimmer“ ist relativ klein,ca. 20 qm mit Dachschräge, also wenig Raumvolumen. Im Winter lasse ich den i5 auf 5 GHz laufen und erhöhe in wenigen Stunden die Raumtemperatur um ca. 5 Grad, was ich beim Einstellen der Heizung berücksichtige. Im Sommer wird das zum Problem, heißt der i5 muss runter auf 4,6 GHz.
Bei einer Nutzung wie sie dem TE vorschwebt wäre im Sommer eine externe Klimaanlage notwendig und damit die Kosten-Nutzen-Rechnung im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uprix
Zurück
Oben