Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fehlt die 1080 Ti im Test, die Highend--GPU der letzten Generation sollte immer mitgetestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und bad_sign
@Max007 dann den Test vielleicht nochmal lesen. Eine 1080 Ti ist nämlich dabei..
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Aber es läuft ohne Probleme, sieht trotzdem super aus und die 30Fps sind auch nicht groß störend.
Wer ne X oder Pro hat, bei dem flutscht es einfach

Oh doch, 30 FPS sind ein großes Problem. Niemals freiwillig mit 30 FPS, niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt mal wirklich Fisch bei der Butter:

wie kann man CRYSIS, BF5 mit ihren "Schlauchlevels" und "nur in diesem Bereich detailreichem Leveldesign" mit RDR2 Grafikpracht vergleichen?

Antwort ist: gar nicht!
Kannst du in CRYSIS2 oder BF5 richtig mit der Welt iteragieren, sprich mit der Vegitation usw. natürlich nicht!
Wenn CRYSIS2, BF5 usw. die Welt darstellen würden, die RDR2 ausmach mit allen Details usw. dann würden diese Engines relativ alt aussehen oder 10-15 FPS dahingurken!

RDR2-Engine und vor Allem das Spiel selbst ist mit ihrer Mechaniken und Interaktionen UNERREICHT!

Das ist meine bescheidene Meinung!

PS: zu der 1080Ti @ 2GHz oder fast identischen TITAN X @ 2 GHz (mit dieser spiele ich) läuft das Spiel mit fast alles auf ULTRA (Wasser, Schatten und Partikel auf HOCH) bei SWQHD mit 45-52 FPS!
Und ich mag bei dieser Auflösung TAA --> auf HOCH damit! Einfach wunderschön diese dezente Weichzeichnung!

Was für mich sehr wichtig ist bei einem Spiel ist, dass ich genau weiß wie im Spiel alles was ich sehe gebaut worden ist und wenn ich irgendwo eine Pappenartige Strucktur sehe, dann kann ich das Spiel schon fast ausmachen! Oder unsichtbare Barriere...
Und das alles gibt es bei RDR2 nicht - die ganze Welt ist physikalisch korrekt aufgebaut und lädt zum ervorschen ein! All diese Städchen - so lebendig und logisch aufgebaut - überall haben Entwickler händisch die Sachen angepasst und liebevoll ausgestaltet! Hut ab für die Leistung.
und genau deshalb sollte man die Grafiken von RDR2 nicht mit anderen Spielen vergleichen auch nicht mit CRYSIS2 oder BF5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Hells_Bells, C3LLoX und 3 andere
andi120 schrieb:
Was war/ist in Valentine mit DX12? [...] Bin derzeit zu feig nach Updates es nochmal zu probieren auf Dx12 umzuschalten. Never touch a running RDR2

GTX1080 und spiel läuft bei mir mit DX12 absolut fehlerfrei. Bisher nicht einmal gecrashed bei knapp 12h Spielzeit.

Ich behalte aber auch alle Einstellungen jetzt so bei, die Angst, dass es doch zu crashen anfängt ist zu groß.

RDR2 scheint extrem empfindlich auf Übertaktung zu reagieren, selbst wenn sonst alles stabil ist und Temperaturen/Spannungen passen.
---
Performance ist bei mir in 1080p super. Alles auf High-Ultra, außer Schatten, Wasserphysik, Reflektionen auf Mittel, MSAA aus.
 
nein, eher, dass die Leute bei der Installation Fehler gemacht haben. Man soll diese verdammte Antivirussoftware deaktivieren und das VOR der Installation von RockStar-Laucher und dem Spiel!
und bei der Installation nicht einfach alles wegcklicken sondern auch lesen was da aufpoppt!

+ bei der Entschlüsselung der Daten auch auf die Internetverbindung achten.

all das befolgen und das Spiel wird ohne Probleme laufen

PS: ich bevorzuge VULKAN mit meiner TITAN X
 
Apropos Installation: Es ist auch gut nicht alles in den Program Files Ordner zu installieren, denn durch das Windows Rechte Management, kommt es dabei häufiger zu Problemen, vor allem bei älteren spielen.

Hab bei RDR2 ja auch die Tipps gelesen, dass es als Admin gestartet werden soll oder auch Tipps, dass das installieren auf einer anderen Festplatte den Erfolg brachte. Ich nehme an, dass hat beides mit der Installation im Program Files Ordner zu tun..
---
Ich freue mich jedenfalls darauf RDR2 am WE endlich weiterspielen zu können.
 
Ulvi schrieb:
Ich habe jüngst bei meinem Kumpel die PS4 Pro Vers. auf seinem 4k Fernseher angeschaut um sie mit meiner PC Version zu vergleichen. Ich spiele mit einer GTX 1070 in recht hohen Settings in FHD(ca. 30-40 FPs :() übrigens meist mit controller damit es sich nicht so "laggy" anfühlt!Die PS4 Pro version sieht m.M.nach besser aus.

dann solltest du dir dringend nen neuen Monitor kaufen, deiner scheint ziemlich mies zu sein,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Laphonso und Pisaro
Meine Fresse, hab gerade mal testweise und erstmalig von Vulkan auf DX 12 geswitcht.
Alle Settings sind weg, und alles steht auf low.
Hatte mir die so mühselig ausgeklügelt, und natürlich nicht aufgeschrieben.

Mein Gott, Rockstar.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Seby007
Sieht so aus als ob gerade ein Patch für das Spiel veröffentlicht wurde. Außerdem hat sich Rockstar zu den Problemen geäußert.. Es gibt zur "Wiedergutmachung" einen Gratis ingame Poncho... 😅

Der Stutter Fix für I5 CPUs ist noch nicht vollständig enthalten, soll aber an Nvidia liegen...Dennoch hat Rockstar einen offiziellen Workaround für dieses Problem veröffentlicht: https://support.rockstargames.com/a...ng-or-stalling-in-Red-Dead-Redemption-2-on-PC

Man muss diesen Startparameter nutzen: -cpuLoadRebalancing

Achtung: Der Patch setzt alle Grafikoptionen auf niedrig/Mittel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
pmkrefeld schrieb:
Die Settings kann man nennen wie man will, zumindest für mich ist es lange nicht mehr relevant ob alles auf "Max" gestellt ist, kostet nur Leistung und man merkt es eh nicht. Digital Foundry geht da in der Regel schon sehr tief ins Detail was zwar sehr interessant ist aber eben kaum Relevanz hat.

Ich will hier auch nicht darüber streiten, ob RDR auf dem PC besser aussieht, dass tut es mit Sicherheit.
Ob jemand für dieses letzte Quäntchen Optik bereit ist den 5-fachen Preis zu zahlen ist auch jedem selbst überlassen.

Aber wenn ich sehe, dass mit einer 2080ti der Leistungsverlust von 4k auf 1080p nur 15% berträgt und diese in 1080p nur 60fps schafft dann hat Rockstar hier die Technik ordentlich vor die Wand gefahren :p
Was Relevanz hat oder nicht entscheidest aber nicht du.

Die Digital Foundry Jungs ( meiner Meinung nach die Referenz in solchen Themen ), veranschaulichen das schon sehr eindeutig, das die PC Version mit Abstand die schönste sein kann ( Hardwarepower vorausgesetzt ).

Gebe dir aber Recht, die Performance des Games ist schon bescheiden, und auch nicht nachvollziehbar.
Wenn ich sehe, wie unglaublich hübsch das ( alte ) Witcher 3 aussieht, dabei aber krass viel besser performt, stinkt RDRD2 schon mächtig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Man gut das ich mir so was immer notiere - sicher ist sicher!
 
Selbst in Pixel oder Vektorgrafik wäre das Spiel großartig.
Die Grafik ist sicher wichtig, aber bei weitem für mich nicht das wichtigste.
 
OiOlli schrieb:
Nun bei Maxwell vs Pascal war der Einbruch nicht so stark.

Da waren die Unterschiede auch nicht so gravierend. Einer der Hauptunterschiede war, wenn ich mich recht erinnere, in Funktionserweiterungen für VR zu finden. Also eher weniger spannend für reguläres Gaming.

OiOlli schrieb:
Und scheinbar muss man auf Turing ja extra optimieren, sonst wären ja auch die älteren Spiele von sich aus schneller.

Auf neue Architekturen und neue Funktionen muss man immer eingehen. Würde man das nicht tun wäre Turing möglicherweise ähnlich langsam wie Pascal. Allerdings muss der Spiele-/Engineentwickler auch nicht immer explizit auf diese Neuerungen eingehen. Manchmal kann man das auch treiberseitig lösen.
 
Mit den optimierten Settings von HardwareUnboxed und dem Schärfefilter von Nvidia (TAA Unschärfe bekämpfen) läuft und sieht es jetzt sehr gut bei mir aus (1080Ti@1440p). Muss mit Vulkan spielen, da es bei DX12 ab und zu abgestürzt ist. Musste die Mission in der man besoffen ist bestimmt 5 mal machen, da da Spiel unter DX12 immer knapp vor Ende abgeschmiert ist.

Bin vom Spiel jetzt nicht ganz so begeistert wie ich gehofft hatte, aber es ist schon ziemlich gut. Kann verstehen, warum mein Bruder es nie fertig gespielt hat auf der PS4. Ein paar nervige Kleinigkeiten, aber alles im Rahmen.
 
pmkrefeld schrieb:
Was man Nvidia anerkennen muss dass Sie das Timing perfekt drauf haben :D
AMD ist schon oft vorgeprescht (GDDR5, HBM, Low-level API, Tesselation, usw.) und sie sind damit fast immer auf die Schnauze geflogen.

Kommt drauf an. Ja AMDs Architekturen sind Ihrer Zeit oftmals voraus. Aber auf die Schnauze gefallen würde ich nicht sagen. AMD erspart sich damit eine menge Aufwand, da Sie deutlich weniger Architekturen und Chips entwerfen müssen, da Sie durch die grundsätzliche Auslegung auch für Compute Anwendungen gut geeignet sind.

HBM hat sich nicht unbedingt bei der Fury ausgezahlt, aber man hat damit einiges an Erfahrug gesammelt und die Technik an einen Stand gebracht, wo sie GDDR Speicher deutlich überlegen sein kann. Für Spielekarten relativ uninteressant, aber AMD versucht mit möglichst wenig Invest einen möglichst breiten Markt abzudecken. Und das sich das setzen auf Low Level APIs lohnt, zeigen ja so ziemlich alle aktuellen Titel. Manchmal zahlen sich Investitionen und Erfahrungen auch erst Jahre später aus. Und sei es, weil man das Knowhow in andere Produkte wie die Konsolen einbringen kann.

Polaros schrieb:
Die Frage ist mit welcher Hardware du dann deutlich mehr FPS auf Low kriegst?
Wieviel FPS würde ein 6 Jahre alter (damals) 400-500€ Rechner auf dem Bildschirm zaubern?
Bzw. wieviel FPS würde ein heutiger ca. 200€ PC (+ Eingabegerät) hinkriegen?

Wie gesagt bestreitet doch niemand, dass die Preis / leistung bei der Konsole besser ist. Und noch mal. Es sind verschiedene Plattformen mit verschiedenen Vor und Nachteilen.

M@tze schrieb:
Tut mit leid, aber das stimmt nicht. Schau Dir die im Test verlinkten Screenshots mit Low Settings an, das sieht furchtbar aus. Und dann erzähl mir nochmal, das wäre die selbe Optik wie auf der One X. Dass das Spiel auf dem PC mit mehr fps läuft, bezweifelt ja niemand.

Die Konsoleneinstellungen sind ein Mix aus den low Settings und einigen Einstellungen (Texturen, Beleuchtung etc.) auf Mittleren / höheren Einstellungen. Gerade die texturen machen in dem Spiel eine Menge aus. Und die kosten ja glücklicherweise keine Rechenleistung, sondern fast nur Speicher.
 
Sag, liebe CB, glaubt ihr eigtl. die Leser schaun sich die Screenshots nicht an? Eure Beschreibungen passen überhaupt nicht zum gezeigten.

Die Grafik ist ca. auf dem Niveau von The Witcher 3 von 2015. Einzelne Elemente, wie das Gras und die Bäume, kennt man so schon von Skyrim aus 2011.

Der Unterschied? Die letztgenannten Spiele laufen flüssig. Der Bit-Ramsch, den ihr hier mit Gewalt zu verkaufen versucht, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, grossernagus und Ctrl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben