Regata OS oder "noch ne Gaming Distro"

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.390
Für Gamer und Ausprobierer sicherlich interessant, Regata OS. Basiert auf OpenSuse Leap mit eigenem Store der auf Thumbleweed zugreift.
Hier ein kurzes Video:
 
An Hand des Video Datums auf Youtube (1.8.222) ist das kein neues Thema. Das Video ist ein wenig erbärmlich. Man hört richtig die Enttäuschung heraus, wo er bemerkt, das er sich bei jeden Dienst (Steam+Origin) registrieren muss. Wo vorab alles schön als "Free" gekennzeichnet wird.

Zur Distro selbst. Sie scheint fast alles auf Flatpak zu machen. Und das ist in meinen Augen keine Kunst.
Dafür kannst du jedes Distro. verwenden.Im ganzen, nichts besonderes.

Du siehst es auch an deinen Thema selbst. 257 Aufrufe und gerade mal 1x Reaktion.

Schaue dir mal Nobara oder Garuda Linux an. Das eine baut auf Fedora und das andere auf Arch auf.
Beides auf Gaming ausgelegt und beide benutzen kein Flatpak. Meine das so verstanden zu haben mit den Flatpak.

Persönlich benutze ich reines Arch Vanilla mit KDE Plasma. Lese mich in die ein oder andere Materie ein und mein System ist optimal für das Gaming ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll nur ein Hinwies auf die Distri sein.
Ich selbst nutze wieder Windows, da Linux, für mich, in einigen Bereichen nicht das leistet was ich erwarte bzw von Windows gewohnt bin.
 
TurboSpeed schrieb:
An Hand des Video Datums auf Youtube (1.8.222) ist das kein neues Thema. Das Video ist ein wenig erbärmlich. Man hört richtig die Enttäuschung heraus, wo er bemerkt, das er sich bei jeden Dienst (Steam+Origin) registrieren muss. Wo vorab alles schön als "Free" gekennzeichnet wird.
Dann schau dir mal dieses Video von So'n Typ Im Internet an. Der ist höchst motiviert und redet sehr positiv über das System:

Zur Distro selbst. Sie scheint fast alles auf Flatpak zu machen. Und das ist in meinen Augen keine Kunst.
Dafür kannst du jedes Distro. verwenden.Im ganzen, nichts besonderes.
Die meisten Apps sind sogar Snaps. Die Appentwickler werden zukünftig immer mehr auf Flatpak und Snaps setzen, da es die Entwicklung erleichtert.

Du siehst es auch an deinen Thema selbst. 257 Aufrufe und gerade mal 1x Reaktion.
Das Video vom Typen hat nach 5 Stunden um die 300 Aufrufe 34 Likes und 13 Kommentare gehabt. Falls das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

Schaue dir mal Nobara oder Garuda Linux an. Das eine baut auf Fedora und das andere auf Arch auf.

Beides auf Gaming ausgelegt und beide benutzen kein Flatpak. Meine das so verstanden zu haben mit den Flatpak.
Falsch! Bei beiden Systemen ist Flatpak standardgemäß mit installiert und das Flathub Repository sogar im Softwarecenter (Nobara) und Pamac (Garuda) integriert.

Persönlich benutze ich reines Arch Vanilla mit KDE Plasma. Lese mich in die ein oder andere Materie ein und mein System ist optimal für das Gaming ausgelegt.
Sehr schön. Dann lies dich aber bitte auch vernünftig ein, um keine Falschinformationen an N00bs zu verbreiten.
Nicht jeder hat die Muße und Weitsicht in die Materie Linux einzuarbeiten. Manche wollen einfach nur weg von Windows und suchen eine sinnvolle Alternative. Hilfestellung und Empfehlungen sind der beste Weg, um beim Umstieg zu helfen. Belehrungen und Besserwisserei haben nur einen gegenteiligen Effekt und schrecken nur ab. Kein Neuling möchte sich in eine toxische Community integrieren.

An alle Leser des Threads:
Die deutsche Linux-Community ist sehr lieb und hilfsbereit. Neben Pinguin TV und So'n Typ Im Internet empfehle ich euch gerne noch die Youtube-Communities von:
Linux Guides, MichlFranken, Linux Umsteigerkanal, aber auch SemperVideo, knietief Linux und The Morpheus.
Wobei The Morpheus und SemperVideo ein sehr gemischten Content zum Thema IT generell machen.

Ich hoffe der (mittlerweile gebannte) TurboSpeed hat euch nicht die leckere Linux-Suppe versalzen. 😉

Schöne Grüße und viel Spaß
 
Zurück
Oben