Notiz Microsoft Patchday: Die letzten Updates für Windows 10 Version 1709

ChrFr schrieb:
1507 wird aufgrund des LTSB Status weiter unterstützt.
Für 1703 gilt das Home & Pro seit Oktober 2018 aus dem Support raus sind.

Siehe: CB Artikel 30 Monate Support.
Dann muss man aber Support ungleich Sicherheitspatches ansetzen, denn auch der heutige Patchday brachte wieder Patches für 1703 zu Tage.
Grundsätzlich kann es ja egal sein ob man Support für das System bekommt, ich habe auch im professionellen Umfeld noch keine Software gesehen, die Windows 10 ab Version xxxx voraussetzt. ;)
Im Zweifel macht da eh niemand ein Ticket bei MS auf, sondern würde vorher den Rechner aktualisieren.
 
@updater14
Das mag stimmen. :)

Support & Sicherheitsupdates habe ich da mal gleichwertig verwendet, wie gesagt was heute erschienen ist lässt sich auf 1703 Home & Pro nicht mehr installieren. (Sollte zumindest so sein...)

Mal aus der englischen Beschreibung des heutigen 1703 Updates:

Microsoft Help Page - https://support.microsoft.com/en-us/help/4493474 schrieb:
Windows 10, version 1703, reached end of service on October 8, 2018. Devices running Windows 10 Home, Pro, Pro for Workstation, and IoT Core editions will no longer receive monthly security and quality updates that contain protection from the latest security threats. To continue receiving security and quality updates, Microsoft recommends updating to the latest version of Windows 10.
IMPORTANT: Windows 10 Enterprise and Windows 10 Education editions will receive one year of additional servicing at no cost.

Ob es trotzdem irgendwie installierbar ist, ist mir zumindest nicht bekannt.

MfG
Christian
 
Los los, noch schnell ein hoffentlich stabiles 1809 installieren bevor 19H1 kommt^^
 
Entschuldigt die Frage, bin ein absoluter Anfänger was Win10 angeht aber wo kann ich sehen welche Version ich habe und von wo aus kann ich Updates installieren? Hab die 64bit Home Version.
 
Tippe mal
Winver
In die suche ein :)


Ich hab seit Day One 1809 drauf (bevor es das erstemal zurückgerufen wurde)und es läuft und läuft und läuft...deutlich besser als das eh schon gute 1607 was ich vorher drauf hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und MoiSon
Floxxwhite schrieb:
90 % hier im forum kriegen ja ihre probleme mit win 10 selbst in den griff. leid tun mir nur die leute die keinen plan haben und jedes neue update denen was zerschießt.

99 Prozent aller User haben gar keine Probleme ;)

Von welchen 10 Prozent redest du? Sind das die Leute die ständig an Windows rumfrickeln ohne zu wissen was sie genau machen und welche Auswirkungen ihre sogenannten "Optimierungen" haben haben?

Zb besitze ich zwei PC die originär mit Windows 7 liefen. Beide Rechner habe ich ohne clean install auf Windows 10 gehoben und seitdem jedes Feature Update per Windows Update installiert. Beide Rechner laufen tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und .Sentinel.
Discovery_1 schrieb:
Ja, oder ich schmeiße Windows ganz runter. Das meiste mache ich sowieso unter Ubuntu. Nur kann ich dann viele meiner alten Spiele nicht mehr daddeln.:(

Um welche Spiele handelt es sich da? Mit Steam/VALVE's Proton läuft so gut wie alles, speziell älteres. Oder aber seit VALVE's DX zu Vulkan Wrapper auch mit Wine. Lutris kannst du auch mal ausprobieren, ist einfach eine Oberfläche, die dir hilft die alten Spiele per Wine unter Linux laufen zu lassen. Von meinen 520 Steam spielen sind 135 Linux nativ. von den restlichen 385 laufen 221 komplett problemfrei unter Linux mit Proton. Andere Spiele, noch auf CD, wie Leisure Suit Larry 7, Dungeon Keeper, No One Lives Forever läuf out of the box mit Wine. (Winetricks kann hier sehr helfen, alles einzurichten).
Ich zocke GTA5, Killing Floor 2, Skyrim Special Edition, Sonic Mania, Shenmue, Sonic Generations, Flatout 2, Sonic Adventure 2 und vieles mehr mit Linux, ohne Probleme.

Ich habe auch noch Windows drauf, für spezial fälle (Dead by Daylight z.B) bzw. generell Spiele mit Epic's Easy Anti Cheat Program laufen nicht unter Linux. Die Spiele an sich würden laufen, Dead by Daylight läuft in Fullspeed unter Linux, bloß wenn man einem Server joinen möchte, kickt einem EAC wegen einer unbekannten Plattform. Also ganz ohne Windows, geht es nicht, aber Valve verbessert Proton kontinuierlich, also es werden immer mehr Windows Games unter Linux kompatibel gemacht. Einfach probieren - Einstellen kannst du es in den Steam Optionen unter Steam Play.

Zum Thema: Hab 19H1 schon lange am laufen, ist eine der weniger problematischen Windows 10 Versionen. 1809 verursacht mir bis heute laufend Bluescreens, das "Mai 2019" Upgrade ist sehr stabil. Boote ich zwar aus den oben genannten gründen nur noch einmal im Monat, aber selbst in der Testphase, vor der Finalen Build, lief es zuverlässiger als 1809.
 
tek9 schrieb:
99 Prozent aller User haben gar keine Probleme ;)

Von welchen 10 Prozent redest du? Sind das die Leute die ständig an Windows rumfrickeln ohne zu wissen was sie genau machen und welche Auswirkungen ihre sogenannten "Optimierungen" haben haben?

Zb besitze ich zwei PC die originär mit Windows 7 liefen. Beide Rechner habe ich ohne clean install auf Windows 10 gehoben und seitdem jedes Feature Update per Windows Update installiert. Beide Rechner laufen tadellos.

es gibt doch erheblich viele leute die sich iwelche programme runterladen, dann halt noch so ad-ware dazu. ich hab schon ufos über den desktop fliegen sehen (kein scheiß).

und ich glaube schon das es mehr wie 1 prozent der leute gibt, die mind. 1 im jahr probleme mit windows haben (sogar ohne eigenverschulden).
 
Augen zu und durch. Ich habe jetzt das Funktionsupdate auf von 1709 auf 1809 über Windowsupdate gemacht. Während der Installation gab es keinerlei Probleme. Allerdings werde ich wohl trotzdem komplett neu aufsetzen müssen. Grund: Meine USB-Maus "stottert". Ich habe schon andere USB-Ports und 2 andere Mäuse probiert. Keine Besserung. Tolle Wurst. Unter Ubuntu-Linux ist alles Ok. Ich könnte kotzen. So kann ich Windows nicht gebrauchen.
 
Floxxwhite schrieb:
Und ich glaube schon das es mehr wie 1 prozent der leute gibt, die mind. 1 im jahr probleme mit windows haben (sogar ohne eigenverschulden).

Es geht hier nicht um irgendwelche Leute die irgendwelche Probleme mit Windows haben.

Hier geht es um Leute die Probleme nach der Installation von Feature Updates haben. Und das sind absolut gesehen nicht viele.

Wenn du mich zitierst , dann bitte im Kontext.
 
@tek9
chill doch ich zitier doch nicht hier um falschaussagen zu generieren sondern der übersichtlichkeit halber.

Naja aber selbst bei mir haben windows updates schon 1x das system zerschossen oder halt alle einstellungen über board geworfen. Manche neue Featureupdates laufen auch auf alten Kisten richtig ekelhaft.
 
Ja und?

Interssant sind in Statistiken nur die absoluten Zahlen und keine Einzelfälle.

Wenn irgendwas schief geht, macht man halt nen Rollback und wartet auf das nächste Feature Update :D
 
Habe heute auch 3 Updates bekommen und seit dem Dauert das Starten bald 2 Minuten.
Sonst waren es keine 15 Sekunden bis Windows da war.
Ich finde den Fehler nicht woran es liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Bei mir dauert der Start ca. 45 Sekunden. Allerdings auf einer Festplatte und nach einem Upgrade, also keine Neu-Installation. Die Maus geht jetzt auch wieder. Der Tipp eines Nachbarn hat tatsächlich geholfen. Alle USB-Geräte abziehen, dann erst die Maus anklemmen dann die Tastatur und dann den Rest - Maus stottert nicht mehr. Bin trotzdem verwundert. 😮
 
Habe das Update deinstalliert und siehe da es läuft wieder normal.

Das Update KB4493509 macht das Problem.
 
@mel29

Gab es außer der langen Bootzeit noch irgendwelche Probleme?
 
So eine Kacke, bei mir das Gleiche mit dem Update KB4493509, 2-3 Minuten aber nur bei System-Neustart nicht beim normalen Booten. Typisch Microdoof!
 
Schmeisst halt endlich mal das Schlangenöl runter.
 
Zurück
Oben