Reicht mein Netzteil aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
und zwar ich habe mir vor einem Jahr einen Lenovo fertig PC gekauft. Nun will ich die eingebaute Nvidia GTX 745 durch eine Nvidia GTX960 austauschen. Mein Netzteil hat eine maximale Ausgangsleistung von 280 Watt. Ein bekannter hat mir eine Seite von beQuite! gezeigt, auf der man sich die maximale Leistung des Systemerrechnen kann. mit der GTX 960 komme ich so auf 267 Watt. Jetzt meine Frage:

Kann ich mein vorhandenes Netzteil weiter benutzen oder muss ich ein neues verbauen mit mindestens 300 Watt? Das größte Problem dabei wäre, dass die fertig PC's von Lenovo wohl alle einen Hauptanschluss von 14+4 anstatt 20+4 haben.

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 306
Welches Netzteil ist es genau? Mach am besten ein Foto vom Typenschild. Sieht in etwa so aus.

Wieviel kostet die 960? Die neue Karte hat 4GB VRAM? Es gibt mittlerweile imho wahrscheinlich bessere Alternativen.
Sofern das Netzteil einen PCIe Stecker hat, wird es kein Problem geben.

PS: ab 150€ gibt es eine schnellere und stromsparendere 1050Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Von dern 280 können bis zu 270 Watt über die 12 Volt laufen, dass ist gut soweit.

Sonst gilt, was HominiLupus sagt.

Und wenn wir schon von der 1050ti sprechen, können wir auch gleich von der RX470 bzw 480 sprechen...

Aber das Netzteil sollte ausreichend sein, dafür, auch für die RX480 mit ganzen 8GiB VRAM!
Ergänzung ()

Nachtrag:

NEIN, geht nicht!
Denn das Netzteil hat keinen PCIe Anschluss!
Und Adapter jeglicher Art sind eine furchtbar schlechte Idee!

Hier ist also ein neues Netzteil erforderlich, inklusive entsprechender Adapter.

Hierbei muss es unbedingt ein Gerät mit unabhängiger Spannungsregulation wie z.B. das Cougar GX-S sein.

Noch einmal:
NUR Grafikkarten OHNE PCie Anschluss sind bei diesem Rechner nutzbar!

rumpel01 schrieb:
Da der ATX-Stecker zudem propietär ist, wirds schwer mit einem anderen Netzteil ...
Nein, dafür gibts Adapter, das ist kein Problem, sofern eine +5VSB Leitung vorhanden ist. Und die ist hier ja vorhanden und keine +11VSB oder so.

Beim neuen Netzteil ist es nur wichtig, dass es auch Dinge wie 0A auf +5V/+3,3V ohne Probleme ab kann.

Kurzum: Kauf dir eine GTX 1050 Ti ohne PCIe-Stecker und dann kann der Rest so bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben