Rendern auf der 1050TI OC

Bene2408

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
118
Hallo zusammenn
Ich besitze die Asus ROG Strix GTX1050TI OC. Ich schneide auch als Hobby ab und zu kleine Videos, aber auch manchmal Videos mit aufwendigen VFX Effekten. Hier komme ich zu meiner Frage. Die GTX 1050TI ist jetzt keine besondere Rendering-Karte. Doch mit meiner 1050TI kann man fast gar nicht, bis sehr schlecht in Blender, Adobe After Effects oder Sony Vegas Pro rendern. Ich habe mich jetzt mal erkundigt und nach Videos gesucht, wo Leute mit der 1050Ti aufwendiges Zeug gerendert haben. In Blender hat jemand auf sehr hohen Einstellungen einen Frame auf 1 Minute gerendert, was bei mir so ca. 10 Minuten maximal dauern kann. Bei After Effects kann ich auf der Graka gar nicht rendern und in Blender auch nicht mehr, wegen CUDA Fehlern und oder zu wenig RAM... In meinem System sind 16GB Ram mit 3200mhz verbaut.
(Hier mal meine Specs: CPU: AMD Ryzen 1700x (auf 3,7ghz), GPU: Asus ROG Strix GTX1050TI OC (Mittlerweile auf 1940mHz in GPU Tweak II übertaktet), RAM: 4x 4GB mit jeweils 3200mhz, CPU Wasserkühlung, das Asus Rog Strix b-350 f-Gaming Mainboard, eine m.2 ssd, normale ssd und eine hdd.)
Könnte mir vielleicht jemand Tipps zum rendern mit der 1050ti geben? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem selben Problem gehabt. Währe echt toll wenn mir bei diesem Thema jemand helfen könnte, weil ich verzweifle mit der Karte noch.
Lg. Bene

PS: Achja und gerade sehe ich im Task Manager, dass Windows meiner GRAKA noch 8GB Ram zugewiesen hat. Das heißt ja dann, dass sie 12GB hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das heisst dass zusätzlich 8 GB Arbeitsspeicher für Grafikkdaten genutzt werden ...
Das System hat dann nurnoch 8 von 16 zur Verfügung
 
Sicher das der Ryzen 7 1700X bei 1,7 GHz läuft? Kucken Mal über CPU-Z wie hoch der unter CPU-Last taktet. Sollte aber meines Wissens nach keinen Einfluss auf Blender haben.
 
Transistor 22 schrieb:
Sicher das der Ryzen 7 1700X bei 1,7 GHz läuft? Kucken Mal über CPU-Z wie hoch der unter CPU-Last taktet. Sollte aber meines Wissens nach keinen Einfluss auf Blender haben.
Die CPU läuft auf 1,7ghz. Ich habe mal einen Anhang von CPU-Z angehängt. Beit Vollauslastung sind es dann sogar ganz genau 1,7 ghz.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 365
rg88 schrieb:
Hast du etwa die Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Ich habe überhaubt nichts ausgeschaltet. Sie hat noch nie wirklich gut (Ohne Bluescreen :D) gerendert.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Hast du etwa die Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Ergänzung ()


wie kommst du darauf. CPUZ sagt doch eindeutig was anderes :freak:
Clock Speed: 3697mhz🤔 Und es steht im BIOS auch drin🤷‍♂️
 
Achso, sry. hab mich vertippt. Meinte natürlich 3,7ghz. Tut mir leid😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Okay nur mal fürs Protokoll, kannst du mal testen, wie lange ein Frame via CPU Render bei Blender braucht ... klar die GPU sollte Schneller sein, aber vielleicht liegts an deiner Datei und nicht an der Graka oder gar Blender :)

Alternativ einfach mal eine Render Test Datei für Blender Runterladen und dort schauen wie lange es braucht ... da gibts idR auch angaben wie lange es dauern sollte zu rendern.

Bei Blender weis ich außerdem, dass Blender abstürzt sobald dein VRAM überläuft ergo wenn die Szene zu groß ist schmiert der Render einfach ab, da kann dein Arbeitsspeicher noch so groß sein, wenn der VRAM nur 4GB hat ist da eben schluss. Ob das auch das Problem bei den Anderen Programmen sein könnte, weis ich jedoch nicht da ich damit nie gearbeitet habe :)
 
Pyrukar schrieb:
Okay nur mal fürs Protokoll, kannst du mal testen, wie lange ein Frame via CPU Render bei Blender braucht ... klar die GPU sollte Schneller sein, aber vielleicht liegts an deiner Datei und nicht an der Graka oder gar Blender :)

Alternativ einfach mal eine Render Test Datei für Blender Runterladen und dort schauen wie lange es braucht ... da gibts idR auch angaben wie lange es dauern sollte zu rendern.

Bei Blender weis ich außerdem, dass Blender abstürzt sobald dein VRAM überläuft ergo wenn die Szene zu groß ist schmiert der Render einfach ab, da kann dein Arbeitsspeicher noch so groß sein, wenn der VRAM nur 4GB hat ist da eben schluss. Ob das auch das Problem bei den Anderen Programmen sein könnte, weis ich jedoch nicht da ich damit nie gearbeitet habe :)
Ich habe mal ein Projekt gerendert, das war eine Fluid Smulation. 4 Sekunden lang, Renderzeit: 4 Stunden. Renderzeit pro Frame: ca. 5min über die Grafikkarte (Bei fast niedrigster Qualität. Ich habe das Video mal im Anhang drin) und einmal Bluescreen. Dann habe ich ein neues Projekt angefangen, wo ich ein Objekt auf den Boden getrackt habe. Wenn ich über die Gpu rendern wollte, kam dieser Fehler: CUDA error at cuCtxCfreate: Launch failed. Mit der CPU hat es dann zwar die Frames gerendert, aber nicht in voller Qualität. Ich bin von Blender ziemlich begeister und finde es schade, dass es da so Probleme bei mir gibt.
In After Effects kann ich bei ein bisschen größeren Effekten gar nicht mehr über die Gpu rendern.
Hättest du vielleicht einen Tipp was ich da tun könnte? Ich meine, manche Leute haben wesentlich asufwendigere Projekte auf der 1050ti gerendert in schnellerer Zeit und besserer Qualität. Muss ich irgendwelche Einstellungen in der 1050ti dafür ändern?
 

Anhänge

  • 0001-0120.mp4
    1,8 MB
Okay, diese Fluidsim hab ich dir wahrscheinlich in 2h auch mit der CPU gerendert und wir haben fast den selben CPU :) und dennoch glaube ich, dass dir die 4 GB VRam bei dieser aktion durchaus überlaufen könnten! Es hat einen Grund warum ich mich für eine 570 8GB anstatt einer 1060 6GB entschieden habe :)

Wie gesagt such mal nach einem Test Render Blenderfile und schau wie lange das braucht :)

EDIT: Teste mal das hier ich mache gerade das selbe und dann sagst du mir wie lange du gebraucht hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du es wäre sinnvoller mit der CPU zu rendern anstelle von meiner GPU? Weil Windows reserviert doch 8GB für die Grafikkarte (von 16gb). Aber es stellt sich dann trotzdem die Frage: Wie rendern die so gut mit der 1050ti?? z.B:
oder
Da fühle ich mich dann schon etwas veräppelt🙈🤷‍♀️
 
Also den BMW aus deinem Oberen Bild hab ich dir gerade Verlinkt, den gibts sowohl als CPU als auch GPU Render ... bitte teste den mal wie lange er bei dir dauert. Als Richtwert verrate ich dir, dass ich mit der Hardware aus der Signatur 7:37 Minuten gerendert (GPU Render, Aktuellste Blender Version, Linux) also würde ich vermuten, dass du auch knapp unter 10 min bleiben solltest, da meine GPU schätzungsweise etwas stärker ist ;)

Diese RAM Reservierung ... du hast nicht zufällig ein 32bit Betriebssystem? Das würde ich mal ganz schnell ändern.

EDIT: Ich hab jetzt meine CPU noch durch den CPU Render durchgejagt: 4:06 Minuten (ich schätze mal dass die Einstellungen etwas andere sind ... sonst kann ich mir nicht sinnvoll erklären warum die CPU schneller als die GPU sein soll :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt mal getestet. Das war eine unglaublich schlechte Leistung meines PCs. Bei der CPU hat es ganz kurz gerendert, dann ist es abgestürzt. Ich habs zwei mal versucht. dann habe ich mit meiner Graka gerendert. lief am anfang ganz ok. War bei 28% mit fast 5min. Doch dann: BIldschirme schwarz. Pc ließ sich nicht mehr resetten. dann musste ich leider den Strom wegschalten. Ich dachte schon meine Graka hätte es durchgeschossen. Doch noch alles ok. Sie hatte gerade auf 1876 mhz gerendert (Übertaktung). Ich zeige dir mal meine User preferences und die Übertaktung in GPU Tweak II. Vielleich sagt das dir oder jmd anderen was. Übrigens, danke für den Test. Habe erst den Hyperlink übersehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    611 KB · Aufrufe: 313
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    595,6 KB · Aufrufe: 311
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    97,2 KB · Aufrufe: 312
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 312
Okay,
also erstmal: absolut merkwürdig, dass bei dir auch der CPU Render Abstürzt ... das Sollte eignetich nix mit der GPU zu tun haben. Wenn ich dich recht verstehe, ist nur die GPU übertaktet, oder? 1700x müsste ja 3,7 all core Turbo haben ...

Versuch vielleicht dennoch mal alles OC wieder rauszunehmen und dann den Render nochmal zu starten ... wenn du bei einem der Beiden nach 30min immer noch nicht fertig bist dann stimmt definitiv was nicht. Ja die 570 müsste etwas stärker sein (ohne OC) aber nicht um einen Faktor 3 oder Mehr. Und dein CPU ist definitiv leicht Stärker als meine ... vorausgesetzt die Kühlung stimmt! Eine Unzureichende Kühlung würde ggf. beide abstürze erklären ... aber laut Eingangspost hast du ja eine CPU Wakü ... ich geh jetzt mal von einer AOI aus :) kannst du da vielleicht auch mal schreiben welche :)

Und noch etwas kann man mal Testen: Wie schlägt sich die GPU eigentlich in einem GPU-Benchmark wie z.B. Furmark? Stürzt da auch der gesamte PC ab und/oder erreicht sie dort nicht die für die GPU üblichen scores?
 
Meine CPU ist von, ich glaube es waren 3,4ghz, auf 3,7ghz übertaktet worden (mit dem ASUS Ai tweaker über das BIOS). Diese Übertaktung hat noch nie Probleme gemacht, im gegenteil. Außerdem Ist die CPU Wassergekühlt (Coolermaster ein Radiator).
Die GPU Ist auch mit dem GPU Tweak II Overclocker übertaktet worden (Hat sie eigentlich auch verbessert, weil in Games ist sie jetzt ein Monster (Sie läuft bei games konstant auf 1940mhz und z.B GTA5 auf max. Settings mit 80 fps))...
Einen Benchmark könnte ich noch durchführen.
EDIT: Ich habe jetzt einen kostenlosen Benchmark durchgeführt (Anhang). 2567 Grafik-Punkte und 8493 CPU-Punkte. D.h im Time Spy Bench ist meine Graka sogar ÜBER dem normalen Punktestand. Jetzt bin ich total verwirrt... Aber bissl rendern kann die nicht....
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht stürzt deine Übertaktung eben nur beim Rendern ab ... ist schließlich ein Anwendungsgebiet das sowohl GPU als auch CPU idR nicht brauchen ... ich würde dir echt mal empfehlen es kurzzeitig auf non oc umzustellen und dann mal die Render durchlaufen lassen.
 
Pyrukar schrieb:
Als Richtwert verrate ich dir, dass ich mit der Hardware aus der Signatur 7:37 Minuten gerendert (GPU Render, Aktuellste Blender Version, Linux) also würde ich vermuten, dass du auch knapp unter 10 min bleiben solltest, da meine GPU schätzungsweise etwas stärker ist ;)

6:25:36 auf meiner 1050 Ti (Boost 1722 MHz). Schätze, das die Nvidias unter CUDA hier recht gut laufen.
Win7 32 Bit, Blender 2.79 (32Bit), Core2 Quad 9400.
 
kisser schrieb:
6:25:36 auf meiner 1050 Ti (Boost 1722 MHz). Schätze, das die Nvidias unter CUDA hier recht gut laufen.
Win7 32 Bit, Blender 2.79 (32Bit), Core2 Quad 9400.
Was verwendest du denn für Einstellungen (User Properties) in Blender?
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
vielleicht stürzt deine Übertaktung eben nur beim Rendern ab ... ist schließlich ein Anwendungsgebiet das sowohl GPU als auch CPU idR nicht brauchen ... ich würde dir echt mal empfehlen es kurzzeitig auf non oc umzustellen und dann mal die Render durchlaufen lassen.
Ich habe jetzt den GPU Render Test nochmal wie gestern gemacht. MIT meiner extra Übertaktung, und mit der standart Übertaktung von ASUS (Asus ROG Strix GTX1050TI OC) Ich habe mal im Anhang meine gerenderten Projekte drin (BMW) zuerst habe ich mit der normalen Ausus OC Übertaktung gerendert (1820mhz). Ich kam auf 5:32:40.
Dann hab ich wieder mit der extra Übertaktung gerendert, mit der gestern mein System abgestürzt ist (1940mhz). Da kam ich heute auf 5:29:13. Also schneller und ohne Probleme.... Ich hab seit gestern an meinem System nichts verändert.... Außerdem hat Blender heute in größeren Feldern gerendert...
Bei meinem Projekt kommt dann immer ein Cuda Fehler (Anhang). Zuerst ist es im solid und dann will ich es rendern und dann kommt dieser mysteriöse Fehler.... (Beide Bilder auch im Anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    801,4 KB · Aufrufe: 399
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    801,1 KB · Aufrufe: 339
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 302
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    593,1 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben