Bericht Resident Evil Requiem: Top auf dem Steam Deck und mit Radeon RX im Desktop

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, Jens75, BorstiNumberOne und 23 andere
Special Effects mit Nvidia :D sieht ja schon Lustig aus.

Nur wenn man das ernsthaft spielen will nervt das bestimmt, wenn random ein haufen Poligone auf dem Bildschirm Party machen ohne eingeladen worden zu sein :D

Ich hogge mal RT auf Radeon kommt noch nach mit nem Patch, sei es bei Mesa, Proton oder vom Spiel. Wenn nur das im Menü grad nicht auftaucht das sonst aber Flutscht nen guter start :-) für etwas das nie für Linux gedacht war.

Mal sehen wie lange der Patch bei Nvidia dann dauert. Da hatte letzt im Forum wer auch nen Problem mit dem neuen 590er Treiber, ich glaube Manor Lords und so nen Kostenloses Spiel. Da half wohl den veralteten 580er zu benutzen, vielleicht ja sogar bei dem Spiel hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei allen Beteuuerungen durch diverse Besitzer von Nvidia-Karten zeigt sich halt doch immer wieder, dass auf Linux AMD derzeit einfach die bessere Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Frettchen!, Anti-Monitor und 13 andere
Dass Raytracing für Nvidia unter Linux nicht zur Verfügung steht, ist so nicht korrekt. Anscheinend wird unter Linux alles als "Steamdeck" seitens der Entwickler interpretiert.

Mit %command% /WineDetectionEnabled:False in den Startoptionen sollte auch RayTracing als Option auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Anti-Monitor, Afinda und 12 andere
Interessant, dann will der Publisher nur sichergehen da keine Bugmeldungen gehäuft zu bekommen.

Ich freu mich auch schon auf die wieder 18 Seiten mit wieder Windows Nutzern die meinen schreiben zu müssen alles wäre doch totale kacke und man kann ja garnicht unter Linux Spielen und warum man überhaupt nicht Windows nutzt und 1!1111!! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
Nvidias Treiber sind aktuell wieder ziemlich wild. Man könnte fast vermuten die fahren die Windows-Schiene und lassen nun die KI ran...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Norebo und jonderson
Damit liegst du genau richtig, die waren doch stolz darauf, das die mit KI 3 mal so viel code hinschludern können :-)

Ich habe immer mehr die Ahnung, dass meine 4090 für längere Zeit die letzte Nvidia Karte war.
Mal schauen, was AMD mit der nächsten Generation rausbringt und wie weit sich FSR noch entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, SweetOhm, jonderson und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Ich habe immer mehr die Ahnung, dass meine 4090 für längere Zeit die letzte Nvidia Karte war.
nvidia misst der Gamingsparte mit <5% des Umsatzes halt auch keinen Relevanz bei.

Leider wird das bei AMD vermutlich bei Zeiten genauso laufen. Aber immerhin sind die Karten deutlich besser unter Linux unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Wenn ich mich an die letzten Umfragen hier bei CB erinnere haben prozentual um einiges mehr User hier eine NV Karte im Rechner…

Ist weltweit exakt genau so, just sayin.

Fazit:
NVIDIA ist mit Linux nicht zu gebrauchen, da NV einfach ihre mistigen Treiber unter Linux einfach nicht verbessert.

Aber Besserung ist wohl endlich in Sichtweite:
https://www.pcgameshardware.de/Linu...ia-hat-Proton-endlich-auf-dem-Zettel-1517913/

Da bin ich ja mal froh dass ich Nvidia + Windows nutze. :daumen:Da kann ich es problemlos mit Pathtracing spielen. Das geht sonst mit keiner anderen Kombination.

PS: Übrigens steht in den Systemanforderungen, dass man Windows 11 braucht.
1772399244620.png

Wäre also logisch, dass es auf Linux nicht optimal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Schildbrecher und Farrinah
Viel spaß mit Windows @Mimir

(wie schon geschrieben wurde ist ja nur dieser Befehl da oben ans Spiel zu übergeben und du kannst es einfach nutzen, wie auch unter WIndows. also... bleibt da nur, das Nvidia Bugs zu fixen hat wie auch unter Windows.)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, SweetOhm, nyster und eine weitere Person
Resident Evil Requiem mag ein gutes Spiel sein, doch Linux-Spieler müssen sich noch gedulden – je nachdem auf welcher Plattform man unterwegs ist.
Ich finde dies ein bisschen Missleading, Intel hat eh 0 Marktanteil außer wir Rechnen IGPs dazu und Nvidia mag im Gesamtmarkt hohe Anteile haben bei Linux Nutzern aber nicht.

Der durchschnittliche Linux Gamer hat ne AMD Grafikkarte, also in der Regel muss man sich nicht gedulden, wobei vor dem "-" nicht mal von Regel geredet wird sondern einfach Pauschal gesagt wird "Linux Spieler müssen sich noch gedulden".

Ich kann solche Sätze noch halbwegs im Titel als Clickbait verstehen aber im Fazit hat das echt nichts zu suchen imho.

1772399507731.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, ElisaMüller, LikeAnIrish und eine weitere Person
läuft auch unter macOS ziemlich problemlos... zumindest mit crossover, was ja quasi das Proton unter Mac ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Crossover ist einfach die bezahlversion von Wine. Ist ein und die selbe Firma Codeweavers.

Valve bezahlt auch Codeweavers und arbeitet mit denen Zusammen . weitere Projekte ergibt Proton.
Gut das du die Firma bezahlst, du kannst dich ja auch so direkt an die Wenden und nach Unterstützungswünschen für bestimmtes fragen @He4db4nger (aber wusstest du ja auch vielleicht :-) )

Also über 2 Ecken Profitiert Mac davon, also APPLE das Valve so viel in Linux Gaming investiert.

Zurück
Oben