Bericht Resident Evil Requiem: Top auf dem Steam Deck und mit Radeon RX im Desktop

Vielen Dank fürs Testen und für den Bericht mit den drei Karten!

Nur beim Raytracing-Problem hätte ich mir Recherche gewünscht, warum das nicht ging.
Denn Linux unterstützt ja Raytracing auf allen drei Karten, somit ist eigentlich klar, dass das Spiel es auf Linux selbst deaktiviert.

SKu schrieb:
Mit %command% /WineDetectionEnabled:False in den Startoptionen sollte auch RayTracing als Option auftauchen.
Danke dafür! Es ist sehr bedauerlich, dass das Spiel, wenn es Wine erkennt, Raytracing einfach abschaltet. Zum Glück haben sie wenigstens eine Startoption eingebaut, um die Wine-Erkennung zu verhindern.
Nett ist das vom Entwickler aber alles nicht, und man fragt sich, welche Vorteile er sich davon verspricht. Mir fallen keine ein, außer dass man seine Kunden verärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Mimir schrieb:
Deshalb ist das alles unter Linux extremst experimentell.
Experimentell (also mit viel Fummelei) war das ganze noch als es kein Proton also sprich nur wine gab, inzwischen hatte ich kaum (oder eher gar keine) spiele die day one nicht liefen.

Aber niemand zwingt dich dein Betriebssystem zu wechseln, warum du hier jetzt also meinst andere belehren zu wollen ist mir nicht verständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Astorek86, ILoveShooter132 und 7 andere
Mimir schrieb:
Man installiert ja auch keine iOS Apps auf Android oder Xbox Spiele auf ner Playstation. Was denkt ihr denn wie viel Q&A das Spiel unter Linux bekommen hat, wenn als OS Windows 11 da steht? Richtig, gar keine.
Ja dann ist die einzige Lösung bei Microsoft zu bleiben denn da ist der Support und die Entwicklung ja so super.

Abhängigkeit von einem Multimilliardenkonzern ist doch egal solange das Spiel besser läuft. Bloß nicht durch eigenes Tun gewünschte Veränderung herbeiführen denn das könnte ja unbequem sein....

Proton hat bereits eine solche Reife erreicht, dass derlei Bugs eher die Ausnahme als die Regel sind und man warte bis 10-33 die Bugs dann vermutlich fixt, denn anders als Microslop und kividia ist den Entwicklern dort daran gelegen stetig Verbesserungen herbeizuführen anstatt den Aktienkurs zu pushen.

Das einzig "falsche" OS ist immer dass, welches mir Freiheiten nimmt und dass sehe ich aktuell nur bei Windows. Davon Mal abgesehen, dass jedes Updates neue Probleme bringt und unterm Stricht sich nur verschlechtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, blackiwid, ILoveShooter132 und 5 andere
Das ist z.b auch mit ein Grund wieso ich noch nicht zu Linux gewechselt bin..

Mimir schrieb:
Was denkt ihr denn wie viel Q&A das Spiel unter Linux bekommen hat, wenn als OS Windows 11 da steht? Richtig, gar keine.
Leider hat dieses Spiel viel zu viel Aufmerksamkeit für Wine bekommen. Hätte Capcom einfach nur ein Windows-Spiel entwickelt und nicht Raytracing für Wine deaktiviert, würde das Spiel ja auch ohne Startparameter mit Raytracing laufen.
Mimir schrieb:
Deshalb ist das alles unter Linux extremst experimentell.
Es ist gar nichts experimentell! Die Vulkan-Treiber melden die unterstützten Extensions an VKD3D und das leitet sie dann weiter an das Spiel. Genau wie beim Windows-Treiber auch.

Es ist völlig schizophren, Linux irgendwelche Unzulänglichkeiten anzudichten, wenn ein Spieleentwickler Raytracing auf Linux einfach deaktiviert! Das hat mit experimentell überhaupt nichts zu tun, das ist einfach nur Inkompetenz vom Spieleentwickler.

Das einzige, was man Valve vorwerfen kann, ist dass das Spiel Wine erkennen und Müll fabrizieren darf. Wenn das Spiel nicht erkennen könnte, dass es mit Wine läuft, wäre dieses Problem Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86, Kuristina, corvus79 und 2 andere
boonstyle schrieb:
Ja dann ist die einzige Lösung bei Microsoft zu bleiben denn da ist der Support und die Entwicklung ja so super.

Abhängigkeit von einem Multimilliardenkonzern ist doch egal solange das Spiel besser läuft. Bloß nicht durch eigenes Tun gewünschte Veränderung herbeiführen denn das könnte ja unbequem sein....

Proton hat bereits eine solche Reife erreicht, dass derlei Bugs eher die Ausnahme als die Regel sind und man warte bis 10-33 die Bugs dann vermutlich fixt, denn anders als Microslop und kividia ist den Entwicklern dort daran gelegen stetig Verbesserungen herbeizuführen anstatt den Aktienkurs zu pushen.

Das einzig "falsche" OS ist immer dass, welches mir Freiheiten nimmt und dass sehe ich aktuell nur bei Windows. Davon Mal abgesehen, dass jedes Updates neue Probleme bringt und unterm Stricht sich nur verschlechtert.

Ja und 9/10 Menschen haben halt keinen Bock sich mit Linux herumzuschlagen. Das du darin deine Freiheit wiedererkennst ist schön für dich und das will dir auch keiner nehmen, nur muss ich halt sagen, dass ich in den letzten 20 Jahren niemals irgendwas in eine Commandozeile eingeben musste, damit ein Feature unter Windows aktiviert werden konnte. Du bist eher mittlerweile verblendet vor Hass gegen die "Multimilliardenkonzerne" und blendest die Nachteile von Linux einfach gekonnt aus. Kannst du gerne machen, aber stelle es bitte nicht so dar, als würde Nvidia und Microsoft gar nichts auf die Kette bekommen, weil das stimmt halt einfach nicht.

Nur damit du das einordnen kannst, ich betreibe selbst eine eigenbau Steammachine mit Bazzite und einer 9070XT. Darauf läuft Resi sehr smooth, aber dein gebashe ist einfach undifferenziert, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker, Ultra_Force und floTTes
Hyourinmaru schrieb:
Könnte auch einfach der Grund sein, dass man schon vorher eine Nvidia-Karte gekauft hat und dann erst was später auf Linux umgestiegen ist. Dafür kauft man ja nicht extra eine neue GPU, es sei denn man hat's Geld über.
Außer man will halt sowas wie CUDA oder so nutzen...
Warum verkauft dann Tuxedo, spezialisiert auf Linux Rechner, Nvidia Karten in ihrer Hardware?
Was allerdings Cuda ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber was bringt es wenns nur schlecht performt (spätestens das Ergebnis)?
SVΞN schrieb:
Habe es gerade auf einem Tuxedo Stellaris 16 Gen7 mit 9955HX3D und 5090 Laptop-GPU getestet und dort läuft es mit Startoption inklusive RT/PT ohne Grafikfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zhenwu schrieb:
Was allerdings Cuda ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Zitat aus der Wikipedia:
CUDA (früher auch Compute Unified Device Architecture genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Programmierschnittstelle (API), mit der Programmteile durch den Grafikprozessor (GPU) abgearbeitet werden können. In Form der GPU wird zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt, wobei die GPU im Allgemeinen bei hochgradig parallelisierbaren Programmabläufen (hohe Datenparallelität) signifikant schneller arbeitet als die CPU. CUDA wird vor allem bei wissenschaftlichen und technischen Berechnungen eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, floTTes und Zhenwu
chakko schrieb:
Du bist eher mittlerweile verblendet vor Hass gegen die "Multimilliardenkonzerne" und blendest die Nachteile von Linux einfach gekonnt aus.
Welchen Nachteil von Linux? Meine Eltern und Schwiegereltern sind inzwischen auf Linux und keiner hat einen "Nachteil". Läuft Einwandfrei und die kommen trotz Ihres Rentenalters mit den Rechnern klar... merkwürdig...

chakko schrieb:
Kannst du gerne machen, aber stelle es bitte nicht so dar, als würde Nvidia und Microsoft gar nichts auf die Kette bekommen, weil das stimmt halt einfach nicht.
Objketiv betrachtet hat sich Windows 11 zu Windows 7 nicht verbessert und hier nehme ich explizit Sicherheitsupdates und DirectX aus, da ersteres einfach Teil einer OS-Pflege und letzteres bewusste Entscheidung von Microsoft war.

In den letzten 18 Monaten hat so ziemlich jedes Release Probleme herbeigeführt und Änderungen am System selber sind in den aller seltensten Fällen "gut" für den Verbraucher gewesen. Aktuell mit dem Patch auf meiner Windows Arbeitsmaschine kein Bluetooth und kein Sound (geil für Teams!). Oh und Nvidia guck dir mal die letzte (zurückgenommene) Version hat die zu Fanstops und Schäden an Karten geführt hat.... Meisterw3rk jajaa...

chakko schrieb:
nur muss ich halt sagen, dass ich in den letzten 20 Jahren niemals irgendwas in eine Commandozeile eingeben musste
Tja als "casual" PC-Nutzer musst du das heute bei den meisten Distributionen so wenig wie in Windows. Persönlich kann ich da aber nicht zustimmen, CMD und später Powershell sind tools die ich brauche, aber ich stehe hier nicht als der "normal"-Verbraucher.

Und zu den Multimilliardenkonzernen, da bin ich absolut der Auffassung, dass diese nicht existieren brauchen / sollten, da jedwedes Konstrukt dass in "Macht" an Staaten grenzt eine grundsätzliche Gefahr für die "freiheitliche Welt ist", aber hier schweifen wir nun ab vom Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, ILoveShooter132, Monarch2 und eine weitere Person
(Kann das jemand bestätigen?)

Driver 591.86 vs Driver 576.88

boonstyle schrieb:
Welchen Nachteil von Linux? Meine Eltern und Schwiegereltern sind inzwischen auf Linux und keiner hat einen "Nachteil".
Damit hast du ihm nur Recht gegeben.

Linux ist äußerst mächtig und smooth, aber lange noch nicht die eierlegende Wollmilchsau - weder im Server-, noch im Desktop- oder Handheld-Betrieb. "Besser als Windows" kann ja wohl nicht die Messlatte sein. :freak:

Schön, dass es tatsächlich auch mit nVidia läuft. Nun aber mal her mit den Benchmarks! :evillol:

@GutenTag,
sind das nicht Windows-Treiber?

theGucky schrieb:
Hatte CachyOs nicht geschrieben, dass dort Raytracing nun besser läuft?
Nein, die Info war, das mit MESA26 Raytracing deutlich besser funktioniert, was dann allerdings nicht für Nvidia sondern für AMD gilt.
Aktuell ist Mesa 26 noch nicht ausgerollt.
Das das Spiel Raytracing nicht anbietet liegt wahrscheinlich eher am Spiel, weil es die Hardware als nicht kompatibel versteht.

TheInvisible schrieb:
Wieso, wird bis 2028 und nächste Gen die 2. schnellste Karte bleiben
Mit dem mangelhaften Nvidia Linux Treiber ist die 9070XT aktuell bei manchen Spielen unter Linux schneller.
Bei den Bemühungen der letzten Jahre seitens Nvidia beim Support für Linux fällt die Leistung deutlich zurück.
Ja natürlich werde ich jetzt nicht sofort meine 4090 aus dem System werfen, aber sobald es eine neue Generation von AMD gibt, wird ein Austausch sehr wahrscheinlich und dann ist durchaus die Frage, wielange Nvidia braucht um unter Linux gleich zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
TheInvisible schrieb:
Wieso, wird bis 2028 und nächste Gen die 2. schnellste Karte bleiben, also quasi 5 Jahre dann
Das ist natürlich eher eine schlechte als eine gute Sache. Selten hat sich eine neue Generation so wenig von der alten abgesetzt. 4090 Leistung für 549$ gab es irgendwie auch nicht.

Und wie gut läuft mfg 4/6x auf der 4090? (Da du ja wie immer fsr4 auf rdna 3 ansprichst)
chakko schrieb:
nur muss ich halt sagen, dass ich in den letzten 20 Jahren niemals irgendwas in eine Commandozeile eingeben musste, damit ein Feature unter Windows aktiviert werden konnte.
Dann hast du Windows (wie die meisten) auch nur sehr oberflächlich benutzt. Diskpart zb bietet Funktionen, die dir die Datenträgerverwaltung nicht bietet. Und das geht nur über cmd.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Monarch2 und nyster
Mit Mesa 26 läuft RT auch richtig gut auf meiner 9060xt auf Linux, keine Haker mehr in Avowed. Vll Check ich Resi doch mal aus.

Zum Glück war die 10er Serie von Nvidia meine letzte Grafikkarte von denen. Seitdem hat sich kaum was getan bei Team Grün was sehr schade ist. Ah doch den Preis haben die fast bis in den Orbit geschossen :D (Sorry Fanboys :D ich war aber auch mal einer ;) )

AMD hat sich sehr gut gemacht (natürlich auch nicht fehlerfrei) und P/L ist einfach Top, da kann man sagen was man möchte. Und allen Gamern würde eine 9070XT vollkommen ausreichen, wenn man mal ehrlich zu sich ist.

Und ja.. Windows war mal super und hat sich immer mehr verschlimmbessert in allen Hinsichten. Wobei Linux nach und nach alles verbessert hat und es immer noch tut.

Es ist ein grosser Wandel im Gange und die aktuelle Vernunft ist AMD + Linux

SavageSkull schrieb:
Aktuell ist Mesa 26 noch nicht ausgerollt.
Also ich verwende cachyos und am Wochenende wurde Mesa 26 ausgerollt (konkret Mesa 26.0.1)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, boonstyle, rollmoped und eine weitere Person
Bei all dem Hate bitte beachten, dass die Vertex Explosions nur auf den 5000er Karten von Nvidia auftreten. Auf einer 4080 läuft das auf CachyOS ziemlich schnuff mit nur etwa 12% weniger Performance als unter Windows.

Zurück
Oben