Bericht Resident Evil Requiem: Top auf dem Steam Deck und mit Radeon RX im Desktop

Die Krankheit nennt sich Medizinisch korrekt Bleifuss, Behandlungsmethode, die von der Kasse zu 80% Übernommen wird sind Heliumballons mit Baumwollfaden :D

(Edit: das ganze Wasser da im Video ist auch kein versehen, ist bei allen Verkehrsteststrecken so, das das zum Schonen der Reifen eingesetzt eird. Man kann sich da für so ein Fahrsicherheitstraining auch anmelden und das selber machen, mehr als der da grad mal gemacht hat. Nur wirr rumrutschen und einmal gas geben :D . Macht spaß und es bringt auch Fahrsicherheit im Alltag! Wurd mal von der Firma bezahlt )

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wieso man sich als Linuxer eine Nvidia Karte kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und SweetOhm
Hallo ProtonDB sagt es läuft und ich kann bei mir die Grafikfehler nicht reproduzieren läuft ohne Probleme. Für RT einfach den Start Parameter: /WineDetectionEnabled:False. HDR funktioniert auch. Ich nutze cachyos mit einer 4070ti

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hibbelharry, Qyxes und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Ich habe immer mehr die Ahnung, dass meine 4090 für längere Zeit die letzte Nvidia Karte war.
Mal schauen, was AMD mit der nächsten Generation rausbringt und wie weit sich FSR noch entwickelt.
Wieso, wird bis 2028 und nächste Gen die 2. schnellste Karte bleiben, also quasi 5 Jahre dann. Mit einer 79XTX könntest nicht mal FSR4, Redstone oder PT nutzen, komische Meldung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Emerald Flint und Mimir
SKu schrieb:
Mit %command% /WineDetectionEnabled:False in den Startoptionen sollte auch RayTracing als Option auftauchen.
Das gilt übrigens auch für andere neuere Capcom-Spiele. MH Wilds und auch Pragmata (Demo).
Keine Ahnung, was bei denen in der Kaffeemaschine wächst, dass die so nen Mist verzapfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
Also wenn ich bei ProtonDB nach Nvidia schaue, bin ich nicht der Einzige mit Bildfehlern. Die sind tatsächlich eher Regel statt Ausnahme in Requiem. Aber ja, verzeinzelte Berichte, die nicht über Bildfehler sprechen, gibt es auch. Aber bei den unzähligen möglichen Kombinationen (Treiber, Kernel, Proton, Version des Spiels) kann es ja wohl nicht die Antwort sein, stundenlang nach der richtigen zu suchen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Hibbelharry, Jan und 4 andere
Zhenwu schrieb:
wieso man sich als Linuxer eine Nvidia Karte kauft.
Könnte auch einfach der Grund sein, dass man schon vorher eine Nvidia-Karte gekauft hat und dann erst was später auf Linux umgestiegen ist. Dafür kauft man ja nicht extra eine neue GPU, es sei denn man hat's Geld über.
Außer man will halt sowas wie CUDA oder so nutzen...

Mimir schrieb:
PS: Übrigens steht in den Systemanforderungen, dass man Windows 11 braucht.
Das steht so ziemlich bei ~95% aller Spiele da...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, floTTes, _Cassini_ und 3 andere
Hatte CachyOs nicht geschrieben, dass dort Raytracing nun besser läuft?

BloodGod schrieb:
Wenn ich mich an die letzten Umfragen hier bei CB erinnere haben prozentual um einiges mehr User hier eine NV Karte im Rechner…
Auf Gamer Webseiten ist die Aufteilung eher ausgeglichen, im Vergleich zur "tollen" Steam Statistik ... :freaky:

Anhänge

• HW Data 0725.jpg
    HW Data 0725.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und nyster
Habe es gerade auf einem Tuxedo Stellaris 16 Gen7 mit 9955HX3D und 5090 Laptop-GPU getestet und dort läuft es mit Startoption inklusive RT/PT ohne Grafikfehler.

• NVIDIA 590.48.01
  • Proton-CachyOS SLR Latest
  • Linux 6.19.5
  • Mesa 26.0.1

Habe aber auch schon von anderen gehört, die Probleme hatten. Bei mir läufst soweit rund.

IMG_7006.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, _Cassini_, Qyxes und 4 andere
Unabhängig von den noch bestehenden Problemen: finde ich super, dass jetzt regelmäßiger geprüft wird, wie gut die Spiele unter Linux laufen! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Kuristina, nyster und 8 andere
Wie viele nvidia nutzer sind deswegen beinahe an Herzinfarkt draufgegangen?^^

Das Probleme sollte letzte Woche mit dem Nvidia 595 Linux Treiber gefixed werden. Wurde aber durch das Lüfterproblem leider delayed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Hyourinmaru schrieb:
Das steht so ziemlich bei ~95% aller Spiele da...

Stimmt. Man muss halt das richtige OS installieren und nicht das falsche und sich dann über Fehler wundern.
Man installiert ja auch keine iOS Apps auf Android oder Xbox Spiele auf ner Playstation. Was denkt ihr denn wie viel Q&A das Spiel unter Linux bekommen hat, wenn als OS Windows 11 da steht? Richtig, gar keine. Deshalb ist das alles unter Linux extremst experimentell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Mimir schrieb:
Stimmt. Man muss halt das richtige OS installieren und nicht das falsche und sich dann über Fehler wundern.
Hier wundert sich niemand über Fehler.
Ich wundere mich eher über dich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Astorek86, ILoveShooter132 und 7 andere
Zurück
Oben