Restsystem zu RX 6800XT und 5900X

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
398
Hallo Zusammen,

da ich aktuell die Option habe über einen Freund eine RX 6800 XT und einen 5900X zu UVP zu bekommen und fürs HomeOffice ein neuer Rechner fällig wird suche ich passende Komponenten für ein vollständiges System. Lüfter, Datenträger und Soundkarte sind ausreichend vorhanden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Verschiedene aktuelle und ältere Titel. Kann mal Battlefield, COD, Apex etc. werden. Die restlichen Spiele sind für die Auswahl wohl irrelevant.
    [*]Gespielt wird auf einem 144Hz WQHD-Monitor
    [*]Die Settings sind mir nicht so wichtig, auf der 6800XT dürfte aber aktuell genug gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Im HomeOffice auf jeden Fall CAD, Rendering und hin und wieder Bildbearbeitung auf professioneller Ebene. Programme sind Fusion 360, Solidworks, Blender, diverse Adobe Programme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre mir recht. RGB ist mir vollkommen egal, OC nur, wenn das Kosten/Nutzenverhältnis passt (ggf. sogar eher Spannung runter).
    [*]Für den Moment reichen mir 32GB Arbeitsspeicher, mittelfristig möchte ich jedoch auf 64GB erweitern.
    [*]Da "reichlich" Datenträger eingesetzt werden wäre es mir recht, wenn auch bei M.2 Vollbestückung noch min. 6 SATA-Plätze voll verfügbar wären, ist aber kein großes Kriterium.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell 1x WQHD und 1x FHD. Der FHD wird auf absehbare Zeit noch durch UWQHD ausgetauscht. FreeSync ist gegeben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Da der alte Rechner weiter verwendet wird fallen (außer Festplatten) kaum Komponenten an.
    [*]HDDs/SSDs sind vorhanden.
    [*]Gehäuselüfter in 140/120mm sind vorhanden.
    [*]Creative ZxR Soundkarte wird auch genutzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Gerne unter 1000€ exkl. der AMD-Komponenten und vorhandenen Komponenten.
  • Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist bevorzuge ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Alternate, Mindfactory etc. Amazon.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Gerne zeitnah, ich kann aber auch mit etwas längeren Lieferfristen leben, wenn dadurch bspw. ein besserer Preis möglich ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich baue selbst zusammen.
Da ich mich seit ~15 Jahren nicht mehr tiefergreifend mit AMD-Hardware befasst habe bin ich mir nicht sicher, worauf es bspw. beim Arbeitsspeicher und Mainboard ankommt. Präferenzen bzgl. Hersteller habe ich nicht wirklich. Ich habe sowohl mit ASUS, ASRock als auch MSI und Gigabyte in der Vergangenheit keine schlechten Erfahrungen gemacht, bin da aber auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Andere Threads zu dem Thema (inkl. der Standardempfehlungen) habe ich mir bereits angesehen, eine Standard "Go-To"-Konfiguration konnte ich dabei nicht erkennen.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank und schöne Grüße
LaKi
 
Da du CPU, GPU & Datenträger schon hast, könntest du den Rest zB so machen:
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
Board: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de (die Beleuchtung kann man abschalten)
PSU: AMD empfiehlt für ein System mit einer RX 6800 XT eine 750W PSU; hier eine kleine Auswahl: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shag und Lamkiller
@JollyRoger2408

Super, vielen Dank.

So richtig steige ich bei den Boards noch nicht durch. Das von dir verlinkte habe ich jetzt öfter als Vorschlag gesehen. Das ist preislich in etwa gleichauf mit günstigen X570-Boards. Eigentlich dachte ich, dass der Unterschied PCIE 4 wäre, aber das hat das B550 Board ja nun auch. Gibt es dann überhaupt noch irgendwas, was für ein X570er sprechen würde?
 
Ich sehe eigentlich keinen zwingenden Grund für ein X570 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Das B550 Tomahawk ist etwas knauserig, was die USB-Ports angeht - ist leider bei vielen B550 der Fall.
Das könnte ein Argument für ein X570 sein.

Ob PCIe 4.0 und mehr Lanes einen Grund darstellen muss man individuell abzuwägen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Zurück
Oben