Review Komponenten für DAN Case A4-SFX

MAjbO

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
48
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, 3440*1440, Qualität so viel wie die Radeon 480 hergibt ;-)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders mobil, daher DAN Case A4, so leise wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung CF791 (Freesync, 100Hz, 3440*1440)


Hallo zusammen
Mein aktueller Rechner mit i5-3570k und der RX 480 ist noch ok was die Leistung angeht, aber viel zu gross und schwer für LAN-Partys. Daher soll es jetzt ein DAN A4 werden. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

  • Ryzen 5 2600 (übertakten ohne Spannungs-Erhöhung)
  • Noctua NH-L9a
  • AsRock B450 Gaming-ITX/AC
  • 2x 8GB G.Skill FlareX DDR4-3200 (Samsung B-Dies)
  • 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
  • Corsair SF450
  • DAN Case A4-SFX
Kosten: 875 CHF bei digitec.ch (~780 Euro)

Übernehmen vom aktuellen PC:
  • Powercolor Red Devil RX480 (sofern sie passt, werde von der Kühler-Verkleidung etwas absägen müssen)
  • 2x 2.5" SSD

Meine Überlegungen und Fragen dazu:
  • Intel ist mir aktuell zu teuer, insbesondere wenn man bedenkt, dass die CPUs geköpft werden müssen um optimal zu laufen. Den Ryzen 5 könnte ich nächstes Jahr mit einem ZEN2 Prozessor ersetzen.
  • Der Alpenföhn Black Ridge wäre eine Alternative zum NH-L9a, aber bisher habe ich wenig gutes dazu gefunden. Der Lüfter müsste durch einen laufruhigeren ersetzt werden und das Konzept passt er meiner Meinung nach nicht besonders gut zum DAN A4, da er in der standard Konfiguration Luft aus dem Gehäuse rauspustet. Das Gehäuse ist aber doch so konzipiert, dass kalte Luft aussen angesaugt und auf die CPU gebracht werden soll.
  • Wenn die RX 480 wirklich nicht passen sollte, bis zu welcher Grafikkarte kann ich mit dem SF450 gehen? Vega 56/RTX 2080 sollten drinliegen?
Bin für Tipps und Anregungen offen. Budget ohne Grafikkarte & Monitor könnte bis 1000 Euro erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ram geändert zu G.Skill FlareX wegen Samsung B-Dies)
Nabend,

- BF V in 4K mit einer RX480? Ich glaube das klappt nur einigermaßen gut bei runtergeschraubten Details. Also ich halte die gpu für dein Vorhaben eher für fragwürdig. Aber vllt hat da ja jemand anderes Erfahrungen die er mit uns teilen kann.

- dein Netzteil sollte für eine Vega 56 gerade so genügen.

- der Noctua ist meiner Meinung nach besser geeignet da er, wie du schon gut erkannt hast, Luft von außen ansaugt und auch auf die spawas des mainboards bringt. Das Konzept des alpenföhn erschließt sich mir nicht so ganz.

Grüsse
 
Von den Vega Varianten werden vermutlich nur die Karten im Refernzdesign in das Gehäuse passen. Die anderen werden entweder zu lang oder zu hoch sein.
Für mich sieht das nämlich so aus als ob nur Karten mit 2 Slots Bauhöhe in das Gehäuse passen. Also für FreeSync Nutzung gäbe es da nur die MSI Vega 64 Air Boost. Dafür sollte das Netzteil aber lieber 550-650W haben um auch Stromspitzen gut verkraften zu können.
Bei den NVIDIA Modellen 2080(Ti) gibt es mehr Auswahl.

Karten mit weniger Leistung werden bei 4K doch sehr schnell einbrechen. Die RX 480 wird in BF 5 wohl eher nicht ausreichen sofern man nicht alles komplett runterdrehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben