• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Risen 3: Enhanced Edition für die PlayStation 4, Patch für den PC

Ich glaube das interessiert momentan kaum jemanden, so kurz nach Witcher 3, welches in allen Belangen das bessere Spiel ist. Leider sind sie immer noch (zumindest größtenteils) bei diesem Piraten-Setting geblieben... Da hat mir Risen 1 viel besser gefallen :-D

Grüße

Micha
 
Naja ob der Patch was bringt wage ich zu bezweifeln, aber auf jeden Fall nice to have.
Habe mir das Spiel auch gestern geholt, gerade weil es nur noch 8€ gekostet hat. Hat mich aber leider nicht umgehauen. Fande Risen 1 auch wesentlich besser.
 
Ich habs mir gerade gehohlt. Ich fand Risen 2 schon recht gut, denn mir hat gerade das Piratensetting sehr gefallen. Bin mal gespannt was da mit Risen 3 so auf mich zukommt. Für 8€ (incl. aller DLC) kann man da nicht viel verkehrt machen.
 
Hm, nochmal ne etwas bessere Grafik find ich sehr nett. Schön, dass nochmal was für das Game kommt. War ja in den letzten Jahren nicht wirklich gegeben, dass sich um die PB Spiele lange gekümmert wurde.

Dann schau ich mir das Game doch gleich nochmal an. Wollts eh nochmal als Magier spielen.
 
ch glaube das interessiert momentan kaum jemanden, so kurz nach Witcher 3, welches in allen Belangen das bessere Spiel ist.
Risen 3 mag vielleicht im Schatten von Witcher 3 stehen, aber dennoch ist es für sich gesehen ein grundsolides RPG mit harmonischer Grafik und guter Atmosphäre.

Von der Genialität und Klasse eines Gothic 1 +2 & dNdR sind letztendlich alle Spiele ewig weit entfernt...

Dennoch klasse von PB, dass sie das Spiel noch immer supporten *Daumen hoch*
 
Von der Genialität und Klasse eines Gothic 1 +2 & dNdR sind letztendlich alle Spiele ewig weit entfernt...
Glaub ich nicht, hab zwar Witcher III noch nicht gestartet, aber mit der EE Version(2016), also beiden Add ons dürfte der Thron von Gothic II wackeln. Die Eindrücke von den Spielern sind schon jetzt ohne die Adds extrem gut: http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-3-wild-hunt

Eine 92er Userscore sieht man nicht alle Tage.

Risen 3 EE Unterschiede zur Vanilla halten sich in Grenzen: http://www.pcgameshardware.de/Risen...vergleich-PC-vs-PS4-Enhanced-Edition-1167619/
 
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
Ich glaube das interessiert momentan kaum jemanden, so kurz nach Witcher 3, welches in allen Belangen das bessere Spiel ist. Leider sind sie immer noch (zumindest größtenteils) bei diesem Piraten-Setting geblieben... Da hat mir Risen 1 viel besser gefallen :-D

Grüße

Micha

Witcher 3 ist auch nicht frei von Schwächen, es hat sogar viele.

Risen 2/3 bedient leider ein Setting das nicht jede mag, ich auch nicht.
 
Kasmopaya schrieb:
Also wenn ich nach den Video gehe, hat sich die Grafik ja eher verschlechtert: Total verwaschene Farben. o.O

Na da lobe ich mir die alte Community-Arbeit ala Gothic 3 EE, - Da gab es wirklich mal gepfefferte Verbesserungen, und das nicht nur in der Grafik. Es wird sich sogar noch um G2 gekümmert das jetzt sogar Optisch nahezu G4 ähnelt und sogar auf DX11 "portiert" wurde. - Kein Witz!

Piranha Bytes hat in den letzten Jahren echt nachgelassen. Spätestens bei Risen 2 war bei mir Schluss. Risen 3 - 5 Minuten reingeschaut, danach wieder runter geschmissen. Es ist nicht nur das Piraten-Setting das mir auf den Zeiger geht, nein die haben schlichtweg alles total vergeigt. Würde mir wie viele ein Remake von G1 wünschen, stattdessen lese ich was vom komischen ELEX. Bei G1 ist das umständliche Inventar-System das einzige was mich abhält es nochmal mit den inoffiziellen EEs zum gefühlten 10 Mal zu zocken.

Lustig ist das es schon vor einen halben Jahr verschiedene Texture-Mods für R3 von einer einzigen Person entwickelt wurden. Und erst jetzt kommt ein offizieller Patch des dicken Unternehmes. - Neh also da kann ich nur abwinken - Kann doch nicht die ihr ernst sein. o.O

Ich werd mir mal Witcher 3 zulegen, denke da werde ich nicht enttäuscht.
 
Wenn CD Projekt dabei bleibt und kein vollwertiges mod Tool heraus bringen, wird es schwierig um den rollenspiel Thron. Nicht das es ein schlechtes spiel sei, aber gerade die Mods halten Spiele am Leben.
 
S3veny schrieb:
Lustig ist das es schon vor einen halben Jahr verschiedene Texture-Mods für R3 von einer einzigen Person entwickelt wurden. Und erst jetzt kommt ein offizieller Patch des dicken Unternehmes. - Neh also da kann ich nur abwinken - Kann doch nicht die ihr ernst sein. o.O

Naja, die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Deep Silver wollte das Spiel gerne noch auf der PS4 rausbringen und hat PB mit der Erstellung einer PS4 Version sowie als kleineres Nebenprodukt eines PC Patches beauftragt. Im Grunde hätte PB die Manpower, die dafür drauf ging, für ihr neues Projekt Elex gut gebrauchen können, aber Vertrag ist Vertrag und normal wird sowas ja auch nach Aufwand bezahlt. Also ein nettes Zubrot für PB, die dann jetzt nach Abschluss des PS4 Ports Risen und Deep Silver endgültig los sind (nicht negativ gemeint... die Zusammenarbeit soll nach Aussagen von PB ja gut gewesen sein) und sich voll auf ihre Zusammenarbeit mit Nordic Games und Elex konzentrieren können.

Ergo: Es ging hier immer nur vornehmlich um die PS4 Portierung. Dass dabei für den PC nur noch ein Mini-Patch abgefallen ist, verwundert mich nicht. Risen 3 hat mit Sicherheit keine Verkaufsrekorde gebrochen und ohne die PS4 Version wäre da auch nix mehr gekommen. Warum auch? Die Risen-Serie ist jetzt Ende Gelände. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DS die Serie ernsthaft mit einem anderen Entwickler fortführen wird. Dafür hat die Franchise definitiv nicht die Zugkraft, um noch mal wen hinter dem Ofen hervor zu locken.
Story und Setting sind an Einfallslosigkeit nur noch schwer zu unterbieten. Das einzige was überhaupt gut war an Teil 2 und 3 war noch die Erkundung der nett gemachten Welt. Das hat durchaus Spaß gemacht. Aber sonst war das gerade im Vergleich mit den RPG-Größen wie Witcher 2/3, Skyrim usw. doch alles sehr mau, seicht, oberflächlich, inkonsistent, und begähnenswert...
 
Ich habe mir das Risen 3 nun auch für 8€ auf Steam geholt. Dann warte ich mal den Patch noch ab. Für den Preis sicherlich nicht verkehrt.

Das Setting an sich gefällt mir.

Klar kann man es nicht unbedingt mit einem The Witcher 3 vergleichen. Auch das habe ich noch nicht 100%ig durch. Der neue NG+ Modus tut da sein übriges ;)

Dennoch Hut ab, das es überhaupt einen entsprechenden Patch für PC gibt. Macht nicht jeder.
 
Kasmopaya schrieb:
Glaub ich nicht, hab zwar Witcher III noch nicht gestartet, aber mit der EE Version(2016), also beiden Add ons dürfte der Thron von Gothic II wackeln. Die Eindrücke von den Spielern sind schon jetzt ohne die Adds extrem gut: http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-3-wild-hunt

Eine 92er Userscore sieht man nicht alle Tage.
.
Habe Witcher III auch noch nicht gespielt, aber ein Spiel von 2016 mit einem von 2001/2003 zu vergleichen... naja. Natürlich ist The Witcher III technisch um Welten weiter.
 
Da kommt nach 1 Jahr noch mal ein Update welches das Spiel ein wenig aufmöbelt und nur Spaten Kommentare und Vergleiche mit Witcher 3... als wäre es selbstverständlich das man heutzutage so was noch nachgereicht bekommt und nicht als separate EE kaufen darf. Dazu dann auch noch die Reduzierung auf Steam, finde ich jetzt einfach mal eher löblich von PB. Sollte mal R1 und R2 spielen, stauben bereits ein wenig an in der Steam Library...
 
Witcher 3 macht vieles sehr gut.
Die größte schwäche meiner Meinung nach ist jedoch die lächerliche Charakterentwicklung und der damit (für mich) nicht vorhandene Wiederspielwert. Da gibts viele Spiele die dieses essenzielle Rollenspielelement weitaus besser einpflegen!
 
In der heutigen Zeit kann man einfach nur Danke sagen,
auch wenn der Patch nur minimale Änderungen bringen sollte.

Der aktuelle Preis in Steam ist auch fair, wie schon im Summer Sale (da hatte ich es geholt).

Edit:
Steam lädt gerade das Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung gut, wenn der Entwickler auch ein Jahr nach erscheinen noch ein Update herausbringt.
Allerdings gibt es für Risen3 bereits ein Mod der die Texturen und Wetter aufhübscht.-> Risen 3 Titan Lords NeffO´s Texturmod

Habe selber mit Risen 3 erst letzten Monat angefangen, stand somit ein knappes Jahr im Schrank. Nettes Spiel aber aus dem Setting ist solangsam die Luft raus. Witcher3 wird als EE gezockt, soviel Zeit muss sein.
 
Zurück
Oben