Roaming WLAN Access-Points

TX1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
59
Hallo,

wir haben hier zwei Access-Points (LinkSys WAP200) aufgebaut, sind ungefähr 50 Meter voneinader entfernt, und über ein ein Lan verbunden. Daran ist auch ein DHCP-Server angeschlossen.

Nun wollen wir dort Roaming nutzen. Also mit nen Notebook von AP zu AP laufen und er verbindet sich um. Das macht es auch, aber es entsteht eine Unterbrechung der Netzwerkverbindung von ca. 45 Sekunden.

Wie kann man das verhindern??? ;)


Access-Points ahben die gleiche SSID, die gleiche Verschlüsselung, Kanal hatten wir mal gleich, mal unterschiedlich(Kanal 1 und 6)-keinUnterschied.

Oder sind die Geräte einfach zu schlecht dafür?
Oder geht das unterbrechungsfreie nur, wenn man die APs als Repeater betreibt?;)
 
80211b.png


Versuche mal Kanal 1 und 7, also sich nicht überlappende Kanäle
 
Hallo,

ich denke du wirst das mit den Linksys APs nicht hinbekommen. Ich weiß das es mit Cisco geht, da ist aber auch die Verwaltung zentral und der AP ist quasi nur ne antenne mit Netzwerkanschluss. Also so einfach von jetzt auf gleich wird das nicht funktionieren.
Was du versuchen kannst, ist das ganze per WDS zu versuchen.
Aber es wird hier sicher noch Leute geben die dir das besser erklären können.


Gruß
 
Habe sowas selber mal betrieben:
Hängt stark ab von den verwendeten APs.
Außerdem sollten alle APs zentral an einem Hub (nicht Switch) hängen. So hält man beim Streamen die Lags in Grenzen. Die Roaming-Dynamik in den WLAN-Treibern kann auch noch angepasst werden (Feintuning). Hält man sich in einem Gebiet auf, in dem 2 Aps gleich stark empfangen werden, sollte die Dynamik auf "Niedrig" gesetzt werden. Sonst wechselt der Laptop ggf. hin und her.
Außerdem könnte eine fixe IP-Adresse auch nicht schaden.
Bei mir lagen die Verbindungslags bei nur wenigen Sekunden (<5). Streamen war also dank des Caches ruckelfrei möglich, auch bei AP-wechsel. Meine APs hatten den gleichen Kanal und der Rechner eine fixe Adresse. Mit eingeschaltetem DHCP waren die Verbindungslags deutlich länger.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
1 und 6 sind doch überlappungsfrei? Bis 13 geht doch eh nur in den USA oder so, Europa hat ja 11 Kanäle...

Ich werde es mal per WDS probieren...

Die Ideen zur Lagverkürzung sind gut, aber ich will ja gar keine mehr haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt Europa hat 13, USA hat nur 11.
Die Ideen zur Lagverkürzung sind gut, aber ich will ja gar keine mehr haben...
Viel Glück ;)

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben