News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900(K) mit 3,5 bis 5,0 GHz im Umlauf

Mich interessiert dabei vor allem, wie hoch der Strombedarf sein wird. Auch wenn das Topmodell zum 5800X aufschliessen kann, wäre es unterm Strich immernoch zweite Wahl, wenn es mehr Strom dafür bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Protogonos, GERmaximus und 3 andere
erst hat der mainstream-i9 8K/16T, dann 10K/20T (während 8K/16T zu i7 wird), jetzt wieder 8K/16T. wofür stehen die zahlen eigentlich noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Project-X, GUN2504 und 2 andere
v_ossi schrieb:
Ja mei...

8% weniger Base, bzw 6% weniger Boost Takt sind doch nun wirklich nicht die Welt, wenn die IPC irgendwo um 15% zulegt.

Man kann auch alles (unnötig) pessimistisch sehen.
Intel will sich halt nicht wieder als 250W Stromschleuder und Supernova ins Gedächtniss brennen :daumen:
Vl reichts mit 8 Kernen a max 5GHz (dafür stabil und hohe Ausbeute weil das fast jeder Chip erreicht) für 200W MAX ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
erst hat der mainstream-i9 8K/16T, dann 10K/20T (während 8K/16T zu i7 wird), jetzt wieder 8K/16T. wofür stehen die zahlen eigentlich noch?
Für... NIX! Wie immer schon.
Die Idee im Jahre Schnee war ja die Leistungsklasse. Seit die Kerne erhöht wurden als Reaktion auf Ryzen verwässerte das Ganze und ist nun total obsolete.
Kannste knicken. Die könnten auch einfach nur Nummern haben oder normale "Namen" bekommen.
Die Kerne, HT und Takt in die Bezeichnung zu packen wäre ja zu transparent! Man muss die Kunden ja verwirren, damit die alles kaufen. Sonst wären >95% aller Produkte der heutigen Zeit total fürn A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und McTheRipper
opoderoso schrieb:
Wird sich trotzdem die Gaming Krone zurückholen, v.a. wenn man selbst noch Hand anlegt.

Auf dem Papier vielleicht und das Gesamtpaket wird am Ende wieder bei AMD liegen...einsam an der Spitze. Die Führung bei Preis, Leistung und Aussicht auf die Zukunft sehe ich eindeutig auch 2021 auf AMD Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, Protogonos, eXe777 und 3 andere
Deathangel008 schrieb:
erst hat der mainstream-i9 8K/16T, dann 10K/20T (während 8K/16T zu i7 wird), jetzt wieder 8K/16T. wofür stehen die zahlen eigentlich noch?

Für eine grobe Leistungsorientierung.

Wenn der einzige Vorteil von mehr Kernen einfach nur "mehr" ist, dann ist es sinnlos. Der 5600X schlägt meinen alten 2700X auch im Multicore. Der neuere 3700X kann den auch nicht komplett in Anwendungen abhängen. Im CB-Tests sind es nur 4 %. Dabei sind es doch 4 Threads mehr bzw. "mehr". So geht technischer Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Odessit und Ro the man
Smartbomb schrieb:
Intel will sich halt nicht wieder als 250W Stromschleuder und Supernova ins Gedächtniss brennen :daumen:
Vl reichts mit 8 Kernen a max 5GHz (dafür stabil und hohe Ausbeute weil das fast jeder Chip erreicht) für 200W MAX ;)
Ergänzung ()

Wie solln das gehn?
Fertigung wie zuletzt 14+++
Takraten in den Bereichen wie zuletzt 9900k, 10900k
Neue Architektur mit viel grösseren Kernen und Caches
Da muss der Verbrauch zwangsläufig mindestens in der alten
Gegend landen.
Die müssen den Takt auf die 5Ghz und darüber prügeln, sonst haben sie trotz gestiegener
IPC keine Schnitte gegen Zen 3.
Der wird schlucken wie ein Kamel am Wasserloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Tzk, DonL_ und 8 andere
@Volker
dass Comet Lake-S bereits Schwierigkeiten hat, 5,3 GHz sauber mit dem Backport zu erreichen. Denn Comet Lake-S als Erbe von Skylake war über fünf Jahre auf 14 nm optimiert worden, während Rocket Lake-S Kerne nutzt, die für 10 nm gedacht sind
Comet Lake-S war doch kein Backport, oder? Ich glaub der Absatz ist etwas verwirrend, vielleicht bin ich auch einfach nicht ausgeschlafen genug.

Naja, dass die 5,5GHz Fantasiezahlen die verbreitet wurden jetzt weg sind, wundert mich nicht. Spannend wird, ob die IPC hoch genug ist und wie schnell der 11850K nachgeworfen werden muss, weil die Ausbeute beim 11900K nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Colindo und Smartbomb
Wie schön, das mein 5900X auf dem Weg zu mir ist. "Musste" den Umweg über einen Komplett-PC gehen, damit ich an die CPU rankomme :D Demnächst wird es hier eine 2070 Super, bisschen RAM, nen 480GB SSD und Kleinkram im Markt zu kaufen geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, MiniM3 und hurga_gonzales
Deathangel008 schrieb:
erst hat der mainstream-i9 8K/16T, dann 10K/20T (während 8K/16T zu i7 wird), jetzt wieder 8K/16T. wofür stehen die zahlen eigentlich noch?
Intel betitelt seine Speerspitze ab Coffee Lake wohl immer als i9...egal ob 8- (9900k), 10- (10900k) oder jetzt wieder 8-Kerne (11900k).
Würde für Intel natürlich doof aussehen, wenn der 11900k jetzt als läppischer i7-11700k benannt würde ;)
 
Lahire690 schrieb:
Aber spannend ob sie dann die I9 Serie auslassen oder sich wirklich die Blöße geben werden mit der Kernanzahl zurückgehen zu müssen?

Dafür haben sie dann bigLITTLE in der Schublade. 16-Cores aufgeteilt in 8+8.

Vermarktet als 16-Kerner, gut in Spiele-Benches, die mit 6 Kernen schon gut performen und genug Leute werden kaufen.
 
opoderoso schrieb:
Wird sich trotzdem die Gaming Krone zurückholen, v.a. wenn man selbst noch Hand anlegt.

Das ist doch schon mit einem 10900k mit OC und Ram OC an der absoluten Kotzgrenze der Fall wenn Preis und Verlustleistung keine Rolle spielen. Ob sich der Aufwand lohnt für die paar FPS mehr? Das bessere Preis/Leistungspaket wird trotzdem bei AMD bleiben. Zumindest meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und Rawday
Habt ihr euch schon mal gefragt, wenn die in Harverd BWL Vorlesungen halten, was sie dann für praktische Beispiele nehmen? Ich sag es euch: Real Madrid zum Beispiel. Ich frag mich immer, wann der Moment gekommen ist, an dem ich meinen Bleistift spitzen muss und beginnen mitzuschreiben, wie der Anfang vom Ende von Intel aussieht...
 
gibt es denn eigentlich schon eine fixe Absage oder Zusage ob Rocket Lake im Desktop auf den jetzigen sockel 1200 400er Chipsatz laufen wird, oder neue 500er zwingend erforderlich werden.. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Wen interessieren die letzten 5% Leistung, wenn diese durch exorbitanten Verbrauch und Abwärme erkauft werden.
Aber einen Vorteil hat es ja für Leute die nicht uebertakten oder undervolten: werksmäßig bereits voll am Limit (oder optimiert, ja nach Sichtweise)
Blau grün treibt seine Hardware echt ans Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich habe von einem Intel 2500K auf einen 3800XT gewechselt und es bisher nicht bereut. Ich wollte ja den 5800X kaufen aber der Ansturm war so hoch und die Preis bei den Händlern auch das ich mich lieber für einen 3800XT entschieden habe ich dann im Sommer auf den 5800XT oder 5900XT wechsel. Ich war überrascht wie schnell doch jetzt alles läuft selbst beim Browser Firefox laden die Webseiten jetzt so schnell das man keine Ladezeiten mehr sieht. Das hat mich sehr beeindruckt. Daher denke ich das es die richtige Wahl war und nich länger auf den ersten 10nm Desktop PC CPU zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Smartbomb
Rocket Lake wird ziemlich wahrscheinlich auf den aktuellen Sockel kommen. Ich meine, das steht schon längst fest. Intel bleibt halt aktuell nur die Brechstange. Dabei würde es denen sicher nicht schaden, wenn sie einfach mal wirklich ein Jahr aussetzen, nichts bringen und sich lieber darauf konzentrieren, eine echte Weiterentwicklung zu bringen.
Aktuell versucht man ja die 10nm-Architektur in die Skylake-14nm-Architektur zu quetschen. Das dabei im Desktop Iris Xe auf der Strecke bleibt, finde ich schade.
 
Denn Comet Lake-S als Erbe von Skylake war über fünf Jahre auf 14 nm optimiert worden, während Rocket Lake-S Kerne nutzt, die für 10 nm gedacht sind.

^^jo, im Prinzip war es klar, dass die Unfähigkeit 10nm geschweige denn 7nm im DT Bereich schaffen
zu können, sich irgendwann rächt.
Jetzt ist also der Zeitpunkt gekommen, wo Intel ultimativ in die Garage fährt und
den berühmten Kampf gegen Windmühlen (Ryzen 5000) führt.
Sowas von armselig...das Flaggschiff MÜSSEN sie also um 2 Kerne kürzen.
Saubere Leistung von Intel und den 10.000 whatever Ingenieuren.
Viele Mitarbeiter alleine bringen halt nicht automatisch viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Weckt mich 2022, wenn Intel wieder konkurrenzfähige Desktop-CPUs auf den Markt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, engineer123, Smartbomb und eine weitere Person
Viel wichtiger wird meines Erachtens nach sein, dass man pcie-4.0 anbietet und dem i3 & i5 eine anständige Takthöhe des Arbeitsspeichers auf preiswerten Mainboards erlaubt. Das ist das größte Manko der sehr preiswerten i3 10100f und i5 10400f derzeit.

Diese Konstellation verspräche dann endlich mal wieder preiswerte, langlebige Leistung ohne Brute-Force und weitestgehend ohne künstliche Limitierung. Die fetten i9er verkaufen sich, meiner subjektiven Beobachtung nach, ohnehin nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenbruder, Vitec und Revan1710
Zurück
Oben