News Rocket Lake-S: Intel Core i7-11700KF mit 3,6 GHz Basistakt im Benchmark

Buggi85 schrieb:
Aha, schau mal bei AMD was die so treiben mit ihren Architekturen, Bezeichnungen usw. Da gibt's innerhalb einer Generation zwei Architekturen. Mobil tut da noch mehr weh.
Nein, Intel ist schlimmer....definitiv.
AMD mixt auch etwas, keine Frage.
Aber Intel hat mit Skylake extrem angefangen hier jede Gen anders zu benennen obwohl immer bis heute zum CML eine Architektur dahinter steckt. Hier heißen zB die ganze CPU Reihe einmal Coffee Lake i9000 und plötzlich Comet Lake i10000 nur weil 2 Kerne dazukommen? Finde ich noch undurchsichtiger...
Und mobile ist auch schlimm.

Da ist es mit Zen, Zen+, Zen2 und Zen3 sehr viel aufgeräumter. Auch wenn AMD jetzt mit Licienne und Cezanne Architekturen mixt...
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Ich schätze die Rocket Lake CPUs sollen im Bereich "CPU bis 500€ für Gamer" alles klar machen,
vermutlich soll Kundeschaft adressiert werden, die von Skylake/früher oder Ryzen 1/2 kommen.
Die Ryzen ab 500€ bzw. mehr als 8C/16T bzw. der HEDT Bereich spielen für Rocket Lake keine Rolle.
Der Gradmesser ist der 5600x bzw. 5800x, und ich lehne mich mal weilt aus dem Fenster und ver-
mute, dass es dafür reichen könnte (wenn man den 10700K als Basis + 10-20% mehr IPC annimmt).
Bei gleichem Takt sind es bei den bisherigen Leaks +12% IPC.
Die werden ziemlich gleich schnell wie die 6- und 8-Kerner bei AMD.
Ich vermute nur, dass der i9 nen ticken schneller wird wegen dem hohen Takt von 5,0-5,3GHz...

Aber i5 und i7 haben nicht so nen hohen Turbo, die werden gleich schnell wie 5600x und 5800x
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Gaming-Benchmarks wird Intel dann wieder auf den ersten Plätzen sein. Also alles guuud.
Ein gutes Turnierpferd springt nur so hoch wie es muß! ;)🐴
 
Gudizilla schrieb:
In den Gaming-Benchmarks wird Intel dann wieder auf den ersten Plätzen sein. Also alles guuud.
Ein gutes Turnierpferd springt nur so hoch wie es muß! ;)🐴
Mit nur 8 Kernen im i9 ist das doch schwer möglich?
 
Ich verstehe bei Intel eine Sache nicht so ganz, vielleicht könnt ihr mich da mal auf den aktuellen Stand bringen.
Mit Skylake wurde ja eine neue Architektur eingeführt, aber ich dachte immer, die ganze Lake Geschichte basiert immer noch, im Kern, auf der alten Sandy/Yvi Bridge Arch.
Das verstehe ich dann immer so, als würde die ganze Core Geschichte, bis heute noch im Kern, auf der alten Pentium M Geschichte aus Anfang der 2000er basieren.....

Wie gesagt, seit dem die kurze da ist, beschäftige ich mich nicht mehr so Hardcore damit, weil sich die Prioritäten verschoben haben, daher bin ich seit über 10 Jahren aus dem Thema raus und Blicke da bei Intel mit ihren Seen und Brücken nicht mehr durch xD
 
@Newblade

Das kommt immer darauf an, wie eng oder weit Du es sehen willst:

Im weitestens Sinne sind alle aktuellen Cores P6-Derivate mit Wurzeln in den frühe Neunzigern.

Im engeren Sinne wurde diese grobe Grundgerüst in allen Details vielfach komplett verändert, ersetzt oder zumindest derart erweitert, dass über Jahre viele verschiedene, selbst auf dem Markolevel deutlich voneinander unterscheidbare Mikroarchitekturen entstanden sind.

Ist wie beim Auto: Alle Golf haben vier Räder und ein Lenkrad und gehören zur selben Entwicklungslinie. Nur würde halt niemand einen Golf 8 neben einen Golf 1 stellen und danach vernünftigerweise behaupten, es gäbe da keine erheblichen Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
@incurable
Danke für die Aufklärung.
Ich glaube ich Blick da jetzt etwas durch.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, geht also Rocket-Lake, im weitesten Sinne und der Rest der Core Serie bis zum PIII Tualatin zurück . Aber auch irgendwo wieder nicht mehr, da immer wieder bearbeitet, verbessert, ergänzt what ever.....

Aber das Beispiel mit dem Golf, ist wirklich nice, hätte ich auch selber drauf kommen können, aber so ist es halt, wenn man irgendwann nicht mehr Durchblick.

Danke jedenfalls für deine Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Der P6-Kern geht sogar bis auf den originalen Pentium Pro zurück, der 1995 auf den (Workstation-)Markt kam und später auch die Basis für die Desktop-CPUs Pentium II & III war. Danach gab es im Desktopbereich ein Intermezzo mit den drei Netburst-Abkömmlingen Willamette, Northwood und Prescott, während auf der mobilen Seite mit dem Pentium M "Banias" wieder ein Weiterentwicklung des P6 in Laptops Einzug hielt.

Und weil Banias über weitere Schritte der Urvater aller "Cores" ist kann man sagen, dass der ursprünglich Anfang der 90er auf Kiel gelegte P6 die Basis aller aktuellen Intel Core CPUs ist.

Wenn Du mal eine halbe Stunde Muße hast kann es sich trotzdem lohnen, mal die Archtitekturdiagramme vom P6 ausgehend nebeneinander anzuschauen, denn wie viel mehr Rechenaufgaben ein aktueller Cove-Kern (wie bei Rocket Lake) kann und mit welchen Veränderungen quer durch die Architektur die zusätzliche Leistung erst möglich wurde sieht man schon aus dieser Höhe eindrucksvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Newblader
Mir gefällt das Portfolio bei AMD um einiges besser und es wird auch eine klarere Linie gefahren. Der sehr lange unterstützte Sockel AM4 tut sein übriges dazu. Gebraucht kann ich so zwischen Zen, Zen+, Zen2 und je nach Board auch Zen3 wählen. Ein 450er AM4 Board bekomme ich zwischen 30 und 40 Euro gebraucht uns meistens ist das auch ausreichend.

Das Preis- /Leistungsverhältnis empfinde ich so als deutlich besser.

Ich selber bin mit meinem 3600er und meinem B550er super zufrieden.

Heute bekommt meine Tochter einen Rechner mit einem Ryzen 1200 auf meinem alten 350er Board und einer RX480.
Battlefield 5 läuft auf 1080p flüssig mit 60-70 FPS auf Ultra. Reicht ;)

Hab für Prozi 40€ gezahlt und für die GraKa 90€. Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Newblader
@incurable
Oha, dass wiederum war mir jetzt so gar nicht bewusst, obwohl ich komplett aus der Zeit komme.
Angefangen mit einem 80286 mit ganzen 4MHz über 386, 486 (AMD 486 DX 40) danach Pentium 90, PII-PIII und ich glaube sogar nen Cyrix 6x86 hatte mal den Weg zu mir gefunden.

Danach ne ganze Zeit nur AMD, angefangen mit dem Thunderbird über Athlon64, Athlon64 X2. Dann wieder Intel mit Core2Duo und Core2Quad rüber zum Phenom II X4 von da auf meinen alten i7 3770K und dann wieder zu AMD und wahrscheinlich hab ich nen paar vergessen, an die ich mich garnicht mehr erinnere. :daumen:
Was ich aber noch weiß, ich hatte zwar keinen Banias aber einen Dothan in irgend einem alten Gericom? Laptop und einen P4 Presskopf in so einer Medion fertig Kiste ^^

Aber das es so weit zurück geht, war mir gar nicht bewusst.
Ich glaub, ich werd das mal machen und mir die Evolution über die Feiertage mal geben, find ich sau interessant.

@AahhFreshMeat
Sehe ich auch so, im Moment spricht mich das Portfolio von AMD auch ehen an. Aber im Endeffekt, ist mir das recht wumpe, von welchem Hersteller meine CPU/GPU ist, solange ich für mein Geld, eine vernünfige P/L bekomme.
Ich hoffe ja nur, dass es jetzt erstmal eine lange Zeit so bleibt, dass zwischen AMD und Intel, Wettbewerb besteht und das ganze nicht wieder in Stragnation endet......hatten wir ja fast ein Jahrzent genug von....

Ich kann mich über den 2700er auch nicht beklagen und der muss doch schon ordentlich schuften. Nur hin und wieder hätte ich gern etwas mehr Singlecore-Power, bei größeren Projekten in meiner DAW (FL-Studio) kommt der hin und wieder an seine Grenzen, da nicht alle Plugins multithreading können, aber bei denen die es unterstützen, rennt der wie Sau ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
danyundsahne schrieb:
Bei gleichem Takt sind es bei den bisherigen Leaks +12% IPC.
Die werden ziemlich gleich schnell wie die 6- und 8-Kerner bei AMD.
Ich vermute nur, dass der i9 nen ticken schneller wird wegen dem hohen Takt von 5,0-5,3GHz...

Aber i5 und i7 haben nicht so nen hohen Turbo, die werden gleich schnell wie 5600x und 5800x
Ich meine es wurde öfter mal 19-22% genannt,
aber da sagt jede Website was anderes.

Interessanter ist der Punkt Effizienz, wenn die
Mehrleistung ohne mehr Stromverbrauch kommt, also bessere Performance pro Watt.

Wenn man die Werte des aktuellen Ryzen
erreicht oder sich annähert, wäre das mit 14nm
mehr als beachtlich. Sobald man von Backport
weg zu 10nm oder 7nm geht, wird's noch besser.

Aber alles rein spekulativ. Die Benchmarks
werden es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
tursi schrieb:
Der 11700 soll also 8 Cores und 16 Threads haben. Der 11900 auch 8 Cores und 16 Threads (keine 10 Cores mehr).

Wie soll sich dann der 11900 klar vom 11700 abheben? Der kann dann ja nicht signifikant bessere Werte bringen bei gleicher Architektur etc? Geht das dann nur über die Taktfrequenz?
Erst der 70. Beitrag stellt ein sinnvolle Frage und während ich über die Antwort nachdachte musste ich leicht schmunzeln denn so etwas gabs doch schon lange nicht mehr also i7 und i9 mit gleich viel Kernen/Threads ?
Sprich ein i7-11700K@5Ghz wäre so schnell wie ein i9-11900K@5Ghz ??? Das wäre doch eine verkehrte Welt.
 
Hektor26 schrieb:
Was sind die Prognosen wie die gegen Zen3 abschneiden ?
Wie ich oben schon gefragt habe: Wieso soll der 11900K den 5950X an der Gaming-Spitze verdrängen? Wie soll das gehen?

Der wird nur 8 Cores/16 Threads haben. Der 5950X wird von dem doch nicht geschlagen werden, oder?
 
Na so wie 5600X und 5800X Intel CPU's mit mehr Kernen angreifen wenn die Software nur X Kerne nutzt.
 
konkretor schrieb:
Das Teil war doch für 10 nm geplant und wurde dann auf 14 nm angepasst.

Ich habe bei Intel völlig den Überblick verloren welche Architektur gerade am Markt ist und welche angekündigt wurde.....
Ich weiß auch nicht ob das an meinen Vorlieben liegt oder ob Intel wirklich so bedeutungslos ist. Ab ryzen 1xxxx bilde ich mir ein ziemlich gut einzuschätzen wie stark die ryzens sind, wie viele Kerne, welche Chipsätze es gibt, Chipsatz Features...
Bei Intel... Der 9900k war ein Achtkörner mit ht. Der 10900... Neue Architektur? Mehr Takt? Schneller? Mehr Kerne? Ka. Neuer Sockel? Neuer Chipsatz? Weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
0ssi schrieb:
Na so wie 5600X und 5800X Intel CPU's mit mehr Kernen angreifen wenn die Software nur X Kerne nutzt.
Ja aber der 5950X hat ja nicht 2 oder 4 Kerne mehr sondern 8 mehr.

Man wird es dann sehen. Es bleibt spannend.
 
Prozentual dürften 6 zu 10 und 8 zu 16 ähnlich sein und bei mehr Kernen steigt die Wahrscheinlichkeit,
dass sie bei vielen Spielen nicht genutzt werden und im Durchschnitt dann tatsächlich die IPC gewinnt.
Welche Aussagekraft das für die Zukunft hat, weiß Niemand also sollte man beim Test genau schauen.
 
Finde in Cyberpunk den 5800x als sehr guten Sweetspot und da dürfte auch Intel hinwollen maximal.
In Anwendungen dürften sie wohl eingesehen habe das hier gegen die Kernmacht von AMD nichts mehr hilft.
Macht absolut Sinn hier Ressourcen voll auf 10/7/5nm und eine neue Architektur zu verwenden.

Und Intel muss AMD nicht um 30% schlagen sondern eigentlich ja nur gleichziehen und sich dann nur preislich gut aufstellen.
Wenn der 11900 an die 350€ kostet ist er durchaus eine alternative gegen einen 5600x, selbst mit 5% weniger IPC je nach Anwendung/Game .

0ssi schrieb:
Erst der 70. Beitrag stellt ein sinnvolle Frage und während ich über die Antwort nachdachte musste ich leicht schmunzeln denn so etwas gabs doch schon lange nicht mehr also i7 und i9 mit gleich viel Kernen/Threads ?
Sprich ein i7-11700K@5Ghz wäre so schnell wie ein i9-11900K@5Ghz ??? Das wäre doch eine verkehrte Welt.

Vielleicht werden nur die i9 verlötet oder es gibt am Ende keinen i7 11700k für OC, oder der i9 bekommt mehr l3 cache, oder einen L4 Cache was ich schon geil finden würde nach Broadwell.
Dort haben ja die kleinen 3,3 GHZ Broadwells damals Haswell ziemlich platt gemacht, vorallem in Games, wenn auch zu einem hohen Preis.
 
Zurück
Oben