News Rocket Lake-S: Intel Core i7-11700KF mit 3,6 GHz Basistakt im Benchmark

Das wird sich zeigen und auch vom Preis abhängen. Die Erwartungshaltung ist ein 8 Kerner bei 350€, wenn das auf das Flaggschiff zutrifft hat man eine gute Wahl und bekommt noch eine neue iGPU dazu. Intel wird sich auf das konzentrieren was sie können und die CPUs für Gaming vermarkten. Ein Bereich in dem sie durchaus konkurrenzfähig sind.
 
Buggi85 schrieb:
Das wird sich zeigen und auch vom Preis abhängen. Die Erwartungshaltung ist ein 8 Kerner bei 350€, wenn das auf das Flaggschiff zutrifft hat man eine gute Wahl und bekommt noch eine neue iGPU dazu. Intel wird sich auf das konzentrieren was sie können und die CPUs für Gaming vermarkten. Ein Bereich in dem sie durchaus konkurrenzfähig sind.
Sollte er genauso schnell sein wie der 5800X, wird es wohl auch 450€+ sein. Je nach Verfügbarkeit auch mehr.
 
Buggi85 schrieb:
Meine GTX 1070 wischt mit deinem 12 Kerner den Boden
@Buggi85 @Klassikfan
[.. es ging um encoden von Filmen]
Hm.. habe ich irgendwas verpasst? Ich dachte immer GPU-Encoding sei traditionell von der Qualität her weit unterlegen. Von "Boden aufwischen" kann da wohl eher nicht die Rede sein, das Ergebnis ist einfach nicht das selbe. Lasse mich aber gerne mal auf den neuesten Stand bringen.. vielleicht hat sich da ja was getan in den letzten 20 Jahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Rickmer schrieb:
Wenn die wirklich nur 4,8 GHz maximalen Turbo auf schaffen wird das nicht reichen um zu Zen 3 aufzuholen...
Das ist allerdings "nur" das Core i7 Modell, das eigentliche Topmodel ist der Core i9 und dieser wird höchstwahrscheinlich nochmal 200 oder 300 MHz mehr schaffen.
Für Spiele ist ebenfalls wichtig welchen 2-Kern u. 4-Kern Turbotakt eine CPU schafft, denn die meisten Spiele lasten keine 8 Kerne permanent aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Rickmer
@Tatortreiniger
Ich hab das auch immer gedacht und früher mag das wohl auch so gewesen sein, aber seit ein paar Jahren rendert ich meine Videos auch nur noch über die 1070, sowohl x264 als auch HEVC.
Hatte auch mal zum testen ein Video in 1080p mit der CPU und x264 (CRF) rendern lassen und dann das gleiche Video mit den selben Settings über Cuda.
Ich konnte auf meinem damaligen 55" wirklich keinen Unterschied erkennen und hätte ich nicht gewusst, welches Video von der Graka gerendert wurde, hätte ich die nicht unterscheiden können.

Vielleicht, sieht es mit der CPU noch etwas feiner aus, oder ich hab mittlerweile nicht mehr so gute Augen, aber einen Unterschied könnte ich ncith feststellen, ausser die Zeitersparnis, wenn die GPU das übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Tatortreiniger schrieb:
@Buggi85 @Klassikfan
[.. es ging um encoden von Filmen]
Hm.. habe ich irgendwas verpasst? Ich dachte immer GPU-Encoding sei traditionell von der Qualität her weit unterlegen. Von "Boden aufwischen" kann da wohl eher nicht die Rede sein, das Ergebnis ist einfach nicht das selbe. Lasse mich aber gerne mal auf den neuesten Stand bringen.. vielleicht hat sich da ja was getan in den letzten 20 Jahren..
Ist auch heute noch so. Quali is meh und die Dateien sind erheblich größer, als mit der CPU.
Geht aber sehr deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel
Newblader schrieb:
Vielleicht, sieht es mit der CPU noch etwas feiner aus, oder ich hab mittlerweile nicht mehr so gute Augen, aber einen Unterschied könnte ich ncith feststellen, ausser die Zeitersparnis, wenn die GPU das übernimmt.
Und die ist enorm! Ich habe das auf Anregung von Buggi85 mal mit meiner aktuellen Graka ausprobiert. Eine eher schwachbrüstige AMD mit 16 CUs/1024 Streaming-Prozessoren. Die rendert schon x264 schneller als mein 12-Core R9 3900X mit denselben Settings in Handbrake. Bei x265 wird es noch krasser. Das rendert die Grafikkarte ebenso fix wie x264, die CPU benötigt dafür aber etwa die 4fache Zeit wie für x264! Und auch ich sehe keine optischen Unterschiede.

Scheint wirklich so zu sein, daß man die CPU für solche Aufgaben künftig nicht mehr braucht. Und auch energetisch scheint sich das auszugehen. Mir fehlt noch eine gute Gefore zum Testen, aber die genannte AMD benötigt für diese Aufgabe nur etwa 20 Watt mehr als für den ruhenden Desktop. Die massiv undervoltete CPU dagegen locker 50 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Der 11700 soll also 8 Cores und 16 Threads haben. Der 11900 auch 8 Cores und 16 Threads (keine 10 Cores mehr).

Wie soll sich dann der 11900 klar vom 11700 abheben? Der kann dann ja nicht signifikant bessere Werte bringen bei gleicher Architektur etc? Geht das dann nur über die Taktfrequenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Tatortreiniger schrieb:
@Buggi85 @Klassikfan
[.. es ging um encoden von Filmen]
Hm.. habe ich irgendwas verpasst? Ich dachte immer GPU-Encoding sei traditionell von der Qualität her weit unterlegen. Von "Boden aufwischen" kann da wohl eher nicht die Rede sein, das Ergebnis ist einfach nicht das selbe. Lasse mich aber gerne mal auf den neuesten Stand bringen.. vielleicht hat sich da ja was getan in den letzten 20 Jahren..
@Newblader trifft es auf den Punkt. Die Meinung das es schlechter ist hält sich hartnäckig, was aber auch früher mal so zutraf. Nvidia hat das über Cuda stetig weiterentwickelt und mit dem NVenc ist ihnen quasi der goldene Encoder gelungen. Obwohl noch leistungsfähiger in den Workstation Karten, reichen sie dezent abgespeckt ihre Hardwarebeschleunigung in die Gaming Karten durch und das für lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
[wege]mini schrieb:
Für die meisten hier ist "Gaming-Performance" wichtig und hier scheint Intel liefern zu können.

kann amd auch. am wichtigsten ist immer das p/l verhältnis
wenn man mal ehrlich ist gibt es doch kaum noch schlechte cpus so wie früher.
gibt halt nur high end und nicht high end.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Anon-525334 und Onkel Föhn
Bin drauf und dran mir für den nächsten PC den I7-10700KF zu kaufen (R7 5800x ist mir zu teuer).. Wie immer ist man in der Zwickmühle ob man noch warten sollte oder nicht..

Aber man kann ja immer warten und bevor der I7-11700K(F) rauskommt vergehen sicherlich noch 3 Monate und bis der dann tatsächlich verfügbar ist dauert es wohl noch länger. Vielleicht habe ich Glück und der 10700k wird kurz vor Ankündigung noch etwas günstiger.

EDIT: Es wird weiterhin der gleiche Sockel verwendet oder sehe ich das falsch? Das wäre ja ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder neue Chipsätze oder kann man diesmal wenigstens die Vorgänger weiter benutzen?!
 
Wenn der Takt schon so niedrig anfängt, dann schwant mir wie der Verbrauch der CPUs sein wird. Core 10 lässt grüßen.
 
Also ich als Gamer werde beim nächsten Gesamtsystem voraussichtlich wieder auf Intel setzen.
 
Pulverdings schrieb:
Bin drauf und dran mir für den nächsten PC den I7-10700KF zu kaufen (R7 5800x ist mir zu teuer).. Wie immer ist man in der Zwickmühle ob man noch warten sollte oder nicht..

Aber man kann ja immer warten und bevor der I7-11700K(F) rauskommt vergehen sicherlich noch 3 Monate und bis der dann tatsächlich verfügbar ist dauert es wohl noch länger. Vielleicht habe ich Glück und der 10700k wird kurz vor Ankündigung noch etwas günstiger.

EDIT: Es wird weiterhin der gleiche Sockel verwendet oder sehe ich das falsch? Das wäre ja ganz gut.
Gestern Abend bzw. Jetzt gibt's denn 5800x wieder zur UVP, sogar vorrätig auf Lager. Und wenn die der 5800er zu teuer ist, warum dann nicht den 5600? Auf Spiele bezogen, genauso schnell oder schneller als ein 10900k.
 
@Rawday: Weil ich immer eine Stufe größer kaufe, als die Leute sagen, was man zum Spielen braucht. Damit bin ich immer gut gefahren. Ich setze halt die CPUs für bis zu 7 Jahre ein, seit 2007 hatte ich erst 2 CPUs.

Ich hab einen Core2Quad gekauft als alle meinten ein Core2Duo langt ("Fast alle Spiele nutzen eh nur einen Kern!"), ich hab auch einen 4C/8T Prozessor gekauft als alle meinten 4C/4T langt und sei besser zum Spielen und diese CPU nutze ich immer noch (jetzt 7 Jahre alt). Das heißt wenn jetzt alle sagen 6C/12T langen, kaufe ich lieber einen 8C/16T. Und naja der I7-10700KF ist genau so teuer wie der 5600X (gerade 330 vs 340 bei Mindfactory) und ich bekomme 2 Kerne mehr (bei momentan etwas weniger Spielleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern grenzt sich der 11900K vom 11700K ab wenn beide 8 Kerne und 16 Threads bei gleicher Architektur haben?

Der i9 kann ja nicht nur wegen höherer Stock-Taktrate merklich schneller sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
tursi schrieb:
Inwiefern grenzt sich der 11900K vom 11700K ab wenn beide 8 Kerne und 16 Threads bei gleicher Architektur haben?

Der i9 kann ja nicht nur wegen höherer Stock-Taktrate merklich schneller sein?

Ja dass wird ein Problem für die 11er Serie dass sie alle zu eng bei einander liegen bin gespannt wie big Blue dass lösen möchte.
 
Zurück
Oben