News Rocket Lake-S: Intel Core i7-11700KF mit 3,6 GHz Basistakt im Benchmark

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, aid0nex und 6 andere
Für mich sieht das nach alter Wein in neuen Schläuchen aus. Seit Jahren kommt ja kaum was von Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, Yesman9277, Onkel Föhn und 5 andere
Ne, dieses mal ist es eher neuer Wein in alten Schläuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, nazgul77, Zockmock und 42 andere
Würde mir bei so einer News dann eigentlich schon vom Author auch ein paar Vergleichswerte wünschen und die nicht selber raussuchen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Henste, c902 und 45 andere
Wer ein i9 aus der Comet-Lake S sein Eigen nennt macht bei Intel quasi einen Rückschritt, wenn er denn auf den nächsten i9 der "Nachfolgergeneration" wechseln würde. Oh man. Finde schon ich traurig. Finde selbstverständlich immer noch keinen Grund von einem 8700K@OC mit schnellem RAM wegzukommen rein für die Singlethread-Leistung. Aber mit 14nm braucht man da auch nicht optimistisch sein.
 
Das Teil war doch für 10 nm geplant und wurde dann auf 14 nm angepasst.

Ich habe bei Intel völlig den Überblick verloren welche Architektur gerade am Markt ist und welche angekündigt wurde.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Gandalf2210, windeskælte und 12 andere
Mich wundert die (vermutete) Senkung des Basistakts nicht. Rocketlake wird vermutlich pro Kern deutlich mehr Transistoren haben, was sich auch in der Reduzierung von 10C auf 8C zeigt. Und wenns dann ein paar Transistoren mehr sind, dann muss der Basistakt halt zusätzlich noch runter. Ganz einfach. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Zarlak und incurable
Selbst ich als Intel "Fan" finde es langsam einfach nur noch peinlich was da abgeliefert wird.
Mein i7 9700k hält zum Glück noch eine ganze weile. Vielleicht kommt in x Jahren dann ja wirklich etwas neues in 10 oder gar 7nm von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und Mario2002
Keine Sorge! Beim UserBenchmark werden die CPUs die vorderen Plätze belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Oberst08, Coeckchen und 35 andere
Ein i7-11700K für etwa 350€, sowie ein i5-11600K für etwa 250-280€ sollten durchaus eine solide Konkurrenz zu Zen 3 darstellen. Besonders in Spielen dürfte man auf Augenhöhe, wenn nicht sogar leicht vorne sein und der Verbrauch dabei lag in der bisherigen Generation ja auch schon auf ähnlichem Niveau. Auch ein potentieller i5-11400F für ~180-200€ sollte für ordentlich Kampf um Kunden sorgen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und bensen
@deo
Jop. Releasedatum geht dann einfach vielfach mit "a lot newer than zen3" in die Wertung ein :D

McLovin14 schrieb:
Auch ein potentieller i5-11400F für ~180-200€ sollte für ordentlich Kampf um Kunden sorgen können.

Hatte man nicht schon gemunkelt das die "kleinen" Cpus nur umgelabelte Cometlake werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blöde halt, dass der Basistakt bei Intel schon seit Ewigkeiten keinerlei Bedeutung mehr hat, und der Allcore Takt so selten angegeben wird.
 
Tzk schrieb:
Hatte man nicht schon gemunkelt das die "kleinen" Cpus nur umgelabelte Cometlake werden?
Ja, aber nur i3 und darunter. Alles andere macht keinen Sinn, da der i5 ja vermutlich den selben Chip hat wie der i7 und der i9, nur eben beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser, Tzk und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, Mcr-King und 3 andere
Hatte ich das doch (halbwegs) richtig im Kopf. Danke für den Link! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
konkretor schrieb:
Ich habe bei Intel völlig den Überblick verloren welche Architektur gerade am Markt ist und welche angekündigt wurde.....


Mir gehts ganz genauso. Wer bei der absurden Menge an Lakes und Coves und dem Zahlenwirrwarr, vor allem mobil, die Übersicht behält lernt in seiner Freizeit auch Telefonbücher auswendig. :D

Mir kann es egal sein. Der 5600X wird wie mein guter alter 4770K davor Jahre halten, und wenn der die Grätsche macht liegt es an der Anzahl der Kerne, nicht der Leistung pro Kern, und ich schieße mir einen gebrauchten 5950X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Porty47, Smartbomb und 3 andere
...und dieser Corei9T schluckt dann im Regelbetrieb wieder das Dreifache seiner TDP von 65 Watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Grulos, Alexander2 und eine weitere Person
Ich vermute mal, dass der niedrige Basistakt sich aus dem Umstand ergibt, das RKL AVX512 unterstützt. Bei Volllast ink. AVX512 sinkt dann gegenüber CML (AVX2 only) der Basis Takt. Das hat wohl für die Meisten hier keine Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Krautmaster und 3 andere
Zurück
Oben