scryed schrieb:
Hab ich anders in Erinnerung , erst auf der Xbox 360 gespielt bei Release mit 30fps später dann auf der Nachfolge Konsole in endlich brauchbaren FPS und als es dann endlich am Rechner erschien war das endlich was es hatte sein sollen , außerhalb um die 90fps nur in der Stadt waren es 60fps mit gelegentlichen Dips
Naja, ich habe ja auch extra nen Test rausgesucht, ist ja mittlerweile auch über 10 Jahre her.
War halt auch alles ein wenig abhängig davon, was man für Grafiksettings gewählt hat. Wenn man allerdings die schnellste GPU und die schnellste CPU sein Eigen nannte und dennoch gerade mal so 60FPS bei maximalen Settings (ohne Downsampling) drin war...
Laut verlinktem Test haben wiegesagt selbst die damals aktuellen oder maximal eine Generation alten HighEnd-Karten (R9 290/290X, GTX780/780Ti, GTX970, GTX980) sich im Bereich von ungefähr 50FPS und abwärts befunden. Nur die damals schnellsten HighEnd-GPUs (GTX980Ti/Titan Maxwell) haben 60FPS ermöglicht.
Ein Großteil der Spieler bediente sich damals wie heute aber halt eher an der Mittelklasse... Laut dem verlinkten Test hat in GTA V die damalige Mittelklasse in Form der GTX960, R9 280X, GTX770 und ähnlich für gerade mal um die 30FPS gereicht - auf FullHD. Viele damals verbreitete Grafikkarten aus den Vorgängergenerationen waren sogar wesentlich langsamer.
Heute haben sich die Ansprüche aber völlig geändert.

Keiner würde heute trotz absoluter HighEnd-Hardware mit gerade mal 60FPS bei MaxSettings leben wollen (und insbesondere das absolute GPU-HighEnd kostet mittlerweile mehr wie ein ganzer damaliger Multi-GPU-PC!).
Ein Großteil der Spieler mit Mittelklassehardware wäre sogar zu noch weniger FPS verdammt - oder zur Kartoffelgrafik. 50% mehr FPS wird definitiv empfindlich Grafikqualität kosten… Macht aus 30FPS aber auch nur 45.
Bevor ich jetzt aber noch völlig in reinen Theorien abdrifte

: Wenn GTA VI ähnlich hart mit derzeit aktueller Hardware umgehen würde wie GTA V damals mit der damaligen Hardware, wette ich um nen Kasten, dass es nach dem GTA VI-Release sicherlich nicht nur eine weitere Hardwaregeneration wie die dann Aktuelle benötigt, bis heutige Ansprüche bedient werden könnten.
Und ob das so vorteilhaft für die Verkaufszahlen wäre...? :c