• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar Games: GTA 6 kann ab 25. Juni vorbestellt werden

SirSilent schrieb:
Warum kann man Spiele überhaupt vorbestellen? Würde doch reichen, wenn sie zum Releasetag verkauft werden. Verstehe ich nicht.
Weil die Firmen ihr Geld schon vorab bekommen und die Verkäufer einschätzen können wie hoch ihr Absatz am Produkt in der Anfangszeit ungefähr sein wird......für den Käufer hat das keinen einzigen Vorteil.....deswegen lockt man mit Vorbestell-Goodies und weil wir uns in einer Must-Have Gesellschaft befinden, kauft man halt alles ungesehen vorab.

Man muss dazu sagen, dass sich das Ganze auch etwas relativiert, bei uns kann man schließlich ebenso das meiste wieder innerhalb einer Frist zurückgeben.....aber auch das ist dabei mit einkalkuliert, da viele was einmal gekauft ist, selbst bei nicht gefallen, trotzdem nicht wieder zurück geben.

OdinHades schrieb:
Dass das Spiel zu woke wird, befürchte ich auch nicht. Ich begrüße es, dass sich endlich eine Frau spielen lässt. Und Diversity war bei GTA schon immer ein Thema. Himmel, ein Serienteil heißt sogar "The Ballad of Gay Tony". Aber dass einige Dauerbeleidigte wegen irgendeinem sinnlosen Quatsch wieder ein Fass aufmachen werden, ist eh klar. =P
Tja, seit dem dlc zu Teil 4 ist die Welt leider eine andere geworden und Rechtskonservative meinen nicht nur zu jedem Thema sich äußern zu müssen, nein, die sind dabei auch noch die größten crybabys.

Früher fand ich das nervig, heute lache ich da nur noch drüber

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Seven2758, AvenDexx und 3 andere
Hier im Video wird ab Minute 7:25 erwähnt das nur die Digitale Version vorbestellt werden kann. Woher nimmt er diese Aussage, das es sich beim Trailer nur um die digitale Versionen handelt die man vorbestellen kann? Ich habe dazu nichts gefunden:

zweiteraccount schrieb:
Dann sollte hoffentlich bald dieses unsägliche "wir bekommen [Ereignis] vor GTA 6" ein Ende haben.
GTA 6 vorbestellen vor GTA 6 🤯🤯🤯

Auf Twitter steht ebenfalls folgende Aussage beim Trailer:

Pre-orders for Grand Theft Auto VI will officially begin on June 25 on digital storefronts and at other select retailers.

Für mich heisst das, das es digital und physisch vorbestellbar sein wird.

https://x.com/RockstarGames/status/2067594067030979053

TeaShirt schrieb:
Man kann doch sicher noch dieses "Auf den Kopf einloggen" feature nutzen was es in GTA3 gab.....

Schon lustig was shooter so hinnehmen müssen wegen einem schlechten eingabegerät. :hammer_alt:
Schlechtes Eingabegerät ist sehr relativ. Gibt halt so Genres wie bspw. Jump'n'Runs, Rennspiele, Sportspiele, wo ein Controller mMn. gegenüber Maus und Tastatur das deutlich überlegene Eingabemittel ist. Alleine bspw. Analogtrigger bei Rennspielen beim Gaspedal oder der Bremse... Auch ein wesentlicher Bestandteil bei GTA, das Autofahren, wo ein Controller wieder besser ist. Mit Maus und Tastatur haste halt nur 0 oder 1.

Bspw. bei Shootern oder bei Aufbaustrategiespielen führt mMn. aber nichts an Maus und Tastatur vorbei. Klar, man kann mit veränderten Eingabekonzepten oder bspw. im Falle von Shootern auch AimAssist-Techniken ein wenig nachhelfen, aber gerade AimAssist bei Shootern ist in meinen Augen nicht Sinn der Sache.

EDIT: Wenn ich bei GTA zwischen besserem Autofahren oder besserem Ballern abwiege, ist mMn. der Frustfaktor beim Ballern mit einem Controller weit höher wie beim Autofahren mit Maus+Tastatur. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Ja_Ge und Arboster
iGameKudan schrieb:
Das war schon damals selbst mit HighEnd-Hardware auf höheren bis höchsten Einstellungen keine wirkliche Freude.
Hab ich anders in Erinnerung , erst auf der Xbox 360 gespielt bei Release mit 30fps später dann auf der Nachfolge Konsole in endlich brauchbaren FPS und als es dann endlich am Rechner erschien war das endlich was es hatte sein sollen , außerhalb um die 90fps nur in der Stadt waren es 60fps mit gelegentlichen Dips

Schade nur das wenn man das beste an FPS und Darstellung haben möchte wohl eine ps5pro Brauch

SirSilent schrieb:
Warum kann man Spiele überhaupt vorbestellen? Würde doch reichen, wenn sie zum Releasetag verkauft werden.
Da das finanzielle Risiko beim Vorbestellen vom Verkäufer auf den Kunden übergeht, dienen Vorbestellungen also rein den Publishern zur Risikominimierung.
Je sicherer die Verkäufe sind, desto weniger Mühe muss man sich geben, um an Tag 1 zu überzeugen. Review-Embargos strikter gestalten, mehr Monetarisierungswerkzeuge einbauen etc.

Wobei ich im Falle von GTA VI glaube, dass die Monetarisierung fester Bestandteil des Spiels sein wird. Die Milliarden an Entwicklungskosten müssen ja wieder reingeholt werden. Und bei dem Hype kann Rockstar sich erlauben, dreist zu sein.

iGameKudan schrieb:
Bspw. bei Shootern oder bei Aufbaustrategiespielen führt mMn. aber nichts an Maus und Tastatur vorbei. Klar, man kann mit veränderten Eingabekonzepten oder bspw. im Falle von Shootern auch AimAssist-Techniken ein wenig nachhelfen, aber gerade AimAssist bei Shootern ist in meinen Augen nicht Sinn der Sache.
Ich komme schlicht damit nicht klar mit dem rechten Stick die ganze Zeit die Kamera justieren zu muessen. Da fehlt mir die Feinfuehligkeit wenn man zielen muss auch die Praezision.
Da habe ich tausendmal lieber eine Maus zum steuern der Kamera.

Das ist dann am Ende auch der Grund gewesen warum meine Switch und das Steamdeck kaum genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Ich spiel überall. Meine steile These: Die Eingabegeräte sind reine Gewöhnungssache. Ich komme mit Maus und Tastatur ebenso gut klar wie mit einem Controller. Bei Battlefield kann ich auf der Playsi sogar ganz gut mithalten, wenn PC-Spieler mit auf dem Server sind.

Ich kann aber auch verstehen, dass man keine Lust hat, sich an was Neues zu gewöhnen. Das vermeide ich selbst dann gerade in Sachen Freizeit auch ganz gerne. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer mit dem Pro Controller der Switch 2 spielen. Aber das ist mir bei GTA 6 dann leider auch nicht vergönnt. =D

scryed schrieb:
Schade nur das wenn man das beste an FPS und Darstellung haben möchte wohl eine ps5pro Brauch
Ja, möchte man das beste Erlebnis braucht man die stärkste Konsole. Wie am PC auch.

Mir wird es auf der Series X reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Seven2758 und Ultra_Force
iGameKudan schrieb:
Bspw. bei Shootern oder bei Aufbaustrategiespielen führt mMn. aber nichts an Maus und Tastatur vorbei.
Wobei es dann noch darauf ankommt ob first oder third Person Shooter. Zweiteres geht auch mit Controller deutlich besser.

GTA 6 soll beides können. Ob es was taugt werden mir die Tests zeigen, schon das ist ein Grund für mich diese erst abzuwarten und nicht schon zu bestellen.

Wer erinnert sich noch am 29.04.2008 wo GTA IV rauskam?

Kann mich erinnern, dass ich als Nicht-Vorbesteller kein Exemplar am Release bekommen habe und mehrere Läden besichtigt habe. Erst bei ProMarkt konnte ich ein finden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: namemayvary
Man muss schon sagen, dieser wiederkehrende GTA Hype ist schon nervig. Beim letzten Mal war ich noch in der Oberstufe und manche haben den Unterricht geschwänzt um im Media Markt das Spiel kaufen zu können. 🤣

Aktuell spiele ich GTA 4 mit Pathtracing, was ohne 5090 gar nicht mal so einfach ist.

Matthiazy schrieb:
Wer erinnert sich noch am 29.04.2008 wo GTA IV rauskam?
Das war meine Zivi-Zeit. Da hab ich das im Bundle mit der PS3 gekauft!

GTA 5 im Jahr 2013 lag einfach so in rauen Mengen im Media Markt rum. Für 49 Euro am Releasetag. War ganz entspannt. Aber heute kauft halt kaum noch jemand physisch. Daher gehe ich von deutlich geringeren Beständen in den Läden aus. Aber nuja, werden wir merken.

Übrigens ist GTA 4 bis heute in meinen Augen der beste Teil der Reihe. Aber das nur am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
scryed schrieb:
Hab ich anders in Erinnerung , erst auf der Xbox 360 gespielt bei Release mit 30fps später dann auf der Nachfolge Konsole in endlich brauchbaren FPS und als es dann endlich am Rechner erschien war das endlich was es hatte sein sollen , außerhalb um die 90fps nur in der Stadt waren es 60fps mit gelegentlichen Dips
Naja, ich habe ja auch extra nen Test rausgesucht, ist ja mittlerweile auch über 10 Jahre her. :o

War halt auch alles ein wenig abhängig davon, was man für Grafiksettings gewählt hat. Wenn man allerdings die schnellste GPU und die schnellste CPU sein Eigen nannte und dennoch gerade mal so 60FPS bei maximalen Settings (ohne Downsampling) drin war...

Laut verlinktem Test haben wiegesagt selbst die damals aktuellen oder maximal eine Generation alten HighEnd-Karten (R9 290/290X, GTX780/780Ti, GTX970, GTX980) sich im Bereich von ungefähr 50FPS und abwärts befunden. Nur die damals schnellsten HighEnd-GPUs (GTX980Ti/Titan Maxwell) haben 60FPS ermöglicht.

Ein Großteil der Spieler bediente sich damals wie heute aber halt eher an der Mittelklasse... Laut dem verlinkten Test hat in GTA V die damalige Mittelklasse in Form der GTX960, R9 280X, GTX770 und ähnlich für gerade mal um die 30FPS gereicht - auf FullHD. Viele damals verbreitete Grafikkarten aus den Vorgängergenerationen waren sogar wesentlich langsamer.

Heute haben sich die Ansprüche aber völlig geändert. :P Keiner würde heute trotz absoluter HighEnd-Hardware mit gerade mal 60FPS bei MaxSettings leben wollen (und insbesondere das absolute GPU-HighEnd kostet mittlerweile mehr wie ein ganzer damaliger Multi-GPU-PC!).

Ein Großteil der Spieler mit Mittelklassehardware wäre sogar zu noch weniger FPS verdammt - oder zur Kartoffelgrafik. 50% mehr FPS wird definitiv empfindlich Grafikqualität kosten… Macht aus 30FPS aber auch nur 45.

Bevor ich jetzt aber noch völlig in reinen Theorien abdrifte :D : Wenn GTA VI ähnlich hart mit derzeit aktueller Hardware umgehen würde wie GTA V damals mit der damaligen Hardware, wette ich um nen Kasten, dass es nach dem GTA VI-Release sicherlich nicht nur eine weitere Hardwaregeneration wie die dann Aktuelle benötigt, bis heutige Ansprüche bedient werden könnten.

Und ob das so vorteilhaft für die Verkaufszahlen wäre...? :c

Es wird von über einer Milliarde in Vorbestellungseinnahmen für GTA VI wohl ausgegangen (wenn der Preis "nur" bei 70US$ liegen sollte für die Basisversion) und dass der Titel innerhalb von 24h-48h schon profitabel sein wird, also alle monumentalen Entwicklungskosten eingespielt haben wird.

Wenn man bedenkt, das der Cash Grab seitens Take 2/Strauss Zelnick dann ein Weilchen später für den PC wiederholt wird aufgrund der Hype-Staffelung per Marketing (und die GTA VI vermutlich permanent am kochen haltenden Influencer auf Twitch und YouTube natürlich), ist das schon bizarr.

Selbst wenn das Spiel ziemlicher Müll wäre, würde man trotzdem bei Rockstar/Take 2 schon in kurzer Zeit einen Gewinn damit machen.

Vielleicht tue ich mir 'mal einen Twitch Stream dazu zur Veröffentlichung an, aber Geld dafür ausgeben kommt für mich wohl nicht in Frage (Konsole extra für ein Spiel kaufen ist m.E. sowieso Banane, aber auch nicht auf dem PC ... FOMO überlasse ich dann doch gerne anderen).

Dieses Theater (jetzt schon) um das Spiel finde ich eher nervig und zudem haben mich GTA Spiele bisher thematisch/inhaltlich und spielerisch nicht gereizt.

Die Signalwirkung bei der Preisansetzung für GTA VI für den Rest der Videospielindustrie würde ich aber nicht unterschätzen, auch wenn sich das als Trugschluss (hinsichtlich der allgemeinen Kaufbereitschaft und -akzeptanz für Blockbuster-Videospiele bei kolportierten Preisen um die 100US$ und darüber) heraus stellen könnte für andere Titel und bombastische Entwicklungsbudgets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wird es wie bei GTA v auch eine Online only Edition geben günstiger, singleplayer brauche ich eigentlich nicht, und werden die Lobbys größer sein? 😅

Ranayna schrieb:
Das werden ziemlich sicher eher 90, oder tatsaechlich gar 100 Dollar.
Ich gehe von 99 US$ aus für die GTA VI Basisversion (also gerade noch zweistelliig, da psychologisch vorteilhaft) da die USA der Hauptmarkt sein dürfte und man dort gewohnt ist beim Kauf die zusätzlichen Steuern (die den Preis insgesamt auf über 100 US$ erhöhen) auszuklammern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben