Nunja, Monate vorher ein digitales Gut vorbestellen, wobei es erstens Stand jetzt noch keine Gameplay-Trailer sondern nur hübsche Rendervideos gab und zweites ja noch nicht sicher gesagt werden kann, ob es Pünktlich und auch ausreichend gut genug laufen wird.
Rockstar hat ja vor nicht so langer Zeit den Release verschoben, was eben auch bedeutet, dass sie eben noch nicht fertig sind. Statt dann zu glauben, dass es durch die Verschiebung dann wirklich "Fertig" ist, was ja noch nicht gesichert ist. Kann man wirklich davon ausgehen, dass die Bonuszeit wirklich ausreicht, wenn sie doch vorher schon nicht korrekt kalkuliert haben? Sonst hätten sie ja nicht verschieben müssen. Kann natürlich auch sein, dass die Zeit für das Polishing ausreicht, aber sichsicher ist das ja einfach nicht.
Wenn es dann nur einige Tage vor dem Release keine weiteren Verzögerungen gab und dann auch Gameplay-Trailer existieren, kann man ja auch immer noch vorbestellen, wenn man unbedingt muss. Aber die Frage bleibt? Wozu? Kickt die FOMO dermaßen, dass man bei unbeschränkter Anzahl von Kopien vorbestellt. Warum nicht, wenn der Release wirklich stattfindet und gleichzeitig auch die Zeit dafür hat, um zu spielen? Oder frühestens zu Zeiten, wenn ein Preload startet.
Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. Aber trotzdem ergibt eine Vorbestellung von rein digitalen Inhalten einfach keinen Sinn. Besonders nicht, wenn die Zeit zum Release noch so lang ist.
Aber es gibt auch viele Leute, die noch mal draufzahlen, um ein Spiel drei Tage vorher zu spielen. Auch wenn es hart klingen mag, fällt mir eigentlich nur das Wort "Konsumopfer" ein. Und bevor sich die angesprochen Fühlenden aufschreien: Nein, das ist keine Beleidigung. Ihr seid einfach Opfer von Mechaniken des Kapitalismus und der Werbeindustrie. Und ich betreibe kein Opfer-Shaming. Es ist ein Problem des Systems. Im Falle von Game-Preorder und Zweiklassen-Releases (auch gerne als Early Access bezeichnet, obwohl das eigentlich was anderes ist) ist es auch bei weitem nicht das schlimmste Problem. Darauf aufmerksam machen, sollte man aber trotzdem. Unterm Strich geht es um Manipulation. Niemand ist da völlig Immun gegen, selbst die, denen bewusst ist, dass alles rund um Werbung mit Manipulation zu tun hat.