Router fit machen (bspw. Firewall)

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hey Leute,

ich hatte mir vor drei Jahren diesen Router gekauft den ich einfach hinter mein Modem (vom Provider gestellt, keine besonderen Funktionen) geschaltet habe.
TP-Link TL-WR1043ND V1 https://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-v1-a486889.html

Nun ist leider das letzte Firmware Update am Anfang 2014 erschienen und somit recht alt sowie grundsätzlich keine Firewall und keine IPv6 Unterstützung vorhanden. Kann ich den Router mit aktueller Software wieder "aktuell" machen?

Die grundsätzliche Funktion mit WLan usw. ist soweit okay für mich, ich würde mich lediglich über mehr Sicherheit durch eine Firewall und eine IPv6 Unterstützung (sofern sinnvoll, bin da kein Experte) freuen.

Ich hab selbst etwas gegoogelt und bin z.B. auf die Endian Firewall gestoßen http://www.endian.com/de/community/download/
Kann ich diese z.B. seperat zur grundsätzlichen Funktion auf dem Router am laufen haben?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen, vllt haben ja einige schon ähnliche Konfigurationen vorgenommen:)

Linux Kenntnisse habe ich leider keine, also würde ich mir nicht bei gewissen Softwarelösungen sooo viel zutrauen^^

MfG
 
wie willst du eine Firewall auf einen Router installieren die eigentlich für einen PC gedacht ist ?

was geht ist eine alternative firmware wie OpenWRT.

weiterhin hat das gerät eine Firewall ... und die werden auch durch ein Update nicht wirkich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :) Ich bin mir aber jetzt noch etwas unsicher, ob ich dadurch nicht den Router verschlimmbesser. Ehrlich gesagt sieht das recht kompliziert aus. Ich habe mal nachgelesen: es gibt wohl sehr viele Einstellungsmöglichkeiten in openWRT und ich weiß bei vielen Einstellungen wahrscheinlich nicht mal was diese bedeuten. Ich will meine Sicherheit dadurch natürlich auch nicht gefährden :/
 
Der Router hat eine SPI Firewall drinne.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stateful_Packet_Inspection

Die wird sicher so konfiguriert sein, dass alle Kommunikation erlaubt ist was welche innen nach außen aufgebaut geht. Verbindungen von außen werden abgeblockt (außer von innen initiierte).
Das ist grundsätzlich ein guter Mittelweg und Standard bei Routern für den Heimgebrauch.

Mit openwrt kannst du sehr viel mehr und auch sicherer konfigurieren. Ob sich das für den Privatgebrauch lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Deinen vorherigen Beiträgen nach aber hast du dann sehr viel zu lernen, bis du alles so konfigurieren kannst bis alles so läuft wie es soll.

Du könntest auch erstmal mit virtualisierten Linux Systemen üben, wie so eine konfiguration auszusehen hat, benor du dir deinen Router kaputt machst und deine Internetverbindung trennst.
 
Zurück
Oben