Routerersatz für Telekomanschluss ~120€

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Tachchen,

suche für eine 50K Telekomleitung einen neuen Router. Aktuell haben ist der Speedport W724V in Betrieb und das nun seit 6+ Jahren. Telekom meinte, dass da eine Neuanschaffung sinnig wäre. Gut. Angeboten wurde nun der Smart 3 für ~150€.
Ich habe von Netzwerken herzlich wenig Ahnung, dachte aber es gäbe doch für günstiger bestimmt auch Besseres. Ich hab Gutes über diesen Asus gelesen, habe aber wie gesagt nur wenig Wissen auf diesem Gebiet, wäre daher für jeden Rat dankbar.

Mit dem Speedport waren wir bisher eigentlich ganz zufrieden, nur hat der ne recht schwache Reichweite. In unserem Haus gibt's oben (1. Geschoss) nur kaum Empfang; da bedienen wir uns von Powerline Repeatern (über welche mein PC dann per LAN verbunden ist).
Sprich Reichweise wäre da ein Thema. Budget idealerweise günstiger als der Tipp der Telekom.

Herzlichsten Dank.
 
Hi,
ich vermute die Telekom möchte gerne ihr aktuelles Routerportfolio an den Kunden bringen, sprich Umsatz machen. Rein technisch macht dein W724V genau das, was er soll. Da spielt das Alter keine Rolle. Die Telekom sagt natürlich was anderes, um Verkäufe anzuregen.
Ich selbst nutze eine FritzBox, bei mir kommt es jedoch nicht sehr auf die WLAN Reichweite an. Von daher kann ich da keine Empfehlung geben. Jedoch wollte ich zumindest auf die Telekom Aussage eingehen, weil ich solche pauschalen Aussagen für falsch halte und man so unnötig Geld ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich werde den wavlink quantum dax ausprobieren. mal sehen.
 
WLAN stockwerksübergreifen ist immer so eine Sache. Dies liegt in der Regel nicht am Router, sondern an der Decke dazwischen.

Ein Repeater muss da hin wo er noch gut Empfang hat, denn er kann nur weitergeben was er auch empfängt. Mein Favorit ist immer LAN Kabel ins Stockwerk ziehen und WLAN Access Point installieren.
 
Readler schrieb:
ist der Speedport W724V in Betrieb und das nun seit 6+ Jahren

Wo ist da das Problem?
Hatte über 10 Jahre den W700V im Einsatz.
Und warum sollte man den Router tauschen wenn es keine Notwendigkeit gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l007v16
leipziger1979 schrieb:
Wo ist da das Problem?
Hatte über 10 Jahre den W700V im Einsatz.
Und warum sollte man den Router tauschen wenn es keine Notwendigkeit gibt?
Hatte er in der Zeit noch Sicherheitsupdates bekommen? Wenn ja alles gut ansonsten sollte man einen Router mit End of Support austauschen.


Für den Preisbereich den OP nennt wäre die Fritzbox 7530 empfehlenswert. Die sind einfach zu konfigurieren und haben einen guten Support.
 
Ich habe auch einen Speedport W724V und der funktioniert bei meiner 100MBit Leitung ohne Probleme.

Wegen WLAN-Reichweite habe ich mir einen Ubiquiti AP LR geholt und das interne WLAN vom Speedport deaktiviert. Jetzt habe ich vom Keller bis ins Obergeschoss und im gesamten Garten Empfang. Im Prinzip reicht aber auch der günstige Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite).

Als All-in-one-Lösung käme AVM FRITZ!Box 7530 (20002839) in Frage.
 
Direkt von der Telekom sollte man auch die Speedport-Router nicht kaufen. Der Smart 3 ist im Handel (Alternate und andere) ab ca. 111 Euro + Versand erhältlich.

Die Preisvorstellungen der Telekom sind eben ein klein wenig überzogen.
 
Bis 100 MBit/s bei der Internetanbindung tut es der W724V, darüber hinaus bräuchtest Du einen neuen. Bin mit der gleichen Kombi unterwegs (Speedport W 724V und 50 MBit-Telekom-Anschluss). Was er nicht kann, ist z. B. Mesh mit den Speed Home WiFi (https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router), aber als Access Points kannst Du die natürlich trotzdem an den W724V klemmen.

Wüsste jetzt bei deinem aktuellen Anforderungsprofil nicht, was du da an deiner aktuellen Netzwerksituation sinnvoll ändern könntest, außer ein LAN-Kabel vom EG ins 1. OG zu ziehen statt der Powerline-Verbindung und dann von einer Doppel-Netzwerkdose per Kabel an den PC und mit einem zweiten an einen Access Point. Oder noch einen kleinen Switch dazwischen, falls es mehr als die zwei Geräte wären.

Wie schnell ist denn deine Powerline-Verbindung bzw. welche Geräte benutzt du dafür?
 
Danke erstmal für die zahlreichen Posts :)
m.ruhe schrieb:
Hi,
ich vermute die Telekom möchte gerne ihr aktuelles Routerportfolio an den Kunden bringen, sprich Umsatz machen. Rein technisch macht dein W724V genau das, was er soll. Da spielt das Alter keine Rolle. Die Telekom sagt natürlich was anderes, um Verkäufe anzuregen.
Ich selbst nutze eine FritzBox, bei mir kommt es jedoch nicht sehr auf die WLAN Reichweite an. Von daher kann ich da keine Empfehlung geben. Jedoch wollte ich zumindest auf die Telekom Aussage eingehen, weil ich solche pauschalen Aussagen für falsch halte und man so unnötig Geld ausgibt.
Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Habe das Thema Reichweite angesprochen und mir wurde da was erzählt, dass die neueren Modelle da i.d.R. stärker sein + elektrischer Verschleiß (wovon ich hier im Forum mal was in Bezug auf Repeater las).

So ganz schlüssig fand ich das nun nicht, daher mein Post hier
wahli schrieb:
Wegen WLAN-Reichweite habe ich mir einen Ubiquiti AP LR geholt und das interne WLAN vom Speedport deaktiviert. Jetzt habe ich vom Keller bis ins Obergeschoss und im gesamten Garten Empfang. Im Prinzip reicht aber auch der günstige Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite).
Das ist ein Access Point, richtig? Läuft also über LAN? Wir haben hier nur leider einen Altbau, sprich wir haben da keine LAN Anschlüsse im Haus, müsste man also Kabel ziehen.

madmax2010 schrieb:
warum soll was neues sinnig sein?
leipziger1979 schrieb:
Und warum sollte man den Router tauschen wenn es keine Notwendigkeit gibt?
Dem stimme ich absolut zu - never change a running system und so.
Notwendigkeit besteht auch nicht, wollte mich aber schlau machen ob denn mit einem einfachen Routertausch man die aktuelle Lage in Hinsicht auf Reichweite verbessern könne.
Bodennebel schrieb:
Wüsste jetzt bei deinem aktuellen Anforderungsprofil nicht, was du da an deiner aktuellen Netzwerksituation sinnvoll ändern könntest, außer ein LAN-Kabel vom EG ins 1. OG zu ziehen statt der Powerline-Verbindung und dann von einer Doppel-Netzwerkdose per Kabel an den PC und mit einem zweiten an einen Access Point. Oder noch einen kleinen Switch dazwischen, falls es mehr als die zwei Geräte wären.

Wie schnell ist denn deine Powerline-Verbindung bzw. welche Geräte benutzt du dafür?
Ich krieg über Powerline per LAN unter guten Umständen ~4MB/s im Downstream - da kann ich glaube ich kaum meckern. Da sind dann vielleicht im schlimmsten Fall max. 3 Geräte gleichzeitig dran. Also auch noch überschaubar. Der Router unten wird da deutlich stärker belastet.

Aber ja, Punkt war hier mal zu gucken ob eine Neuanschaffung da Sinn macht, wenn 1) ein neuer Router schneller ist, 2) eine weitere Reichweite hat, oder 3) evtl. besser mit mehreren Geräten klar kommt. Konsens ist ja, dass das nicht der Fall wäre und der aktuelle noch langt.
 
Kabel ziehen lohnt immer!
Hab bei mir dieses Jahr 200m Duplex Kabel eingezogen.
 
Readler schrieb:
Ich krieg über Powerline per LAN unter guten Umständen ~4MB/s im Downstream - da kann ich glaube ich kaum meckern.
Je nach dem wie gut deine tatsächliche Anbindung ist könntest du da mit einem Lankabel noch etwas rausholen.

Bei 50 Mbit solltest du jedenfalls im besten Fall etwas über 6 MB/s Downstream bekommen. Ist die Telekom so spendabel wie bei mir sind real sogar um die 60 Mbit (7 MB/s) drin. Das macht sich z.B. bei großen Downloads durchaus bemerkbar.
 
Schau mal bei Kleinanzeigen nach dem Speedport Smart 3. Für ca. 60€ sollte der gebraucht zu haben sein. Hat auch gutes wlan analog der 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113
Es gibt so viele tolle Router von AVM, die es gebraucht zu echt guten Preisen gibt. AVM 7490, 7560, 7530 ... die sind wirklich günstig (gebraucht).
 
Zurück
Oben