• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere RPG mit toller Story gesucht! Aber vielen Spielhilfen.

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Servus,
mit Spellforce 3 bin ich auf den geschmack gekommen. Nette Story, schnelle Kämpfe, viel zu Erkunden und deutsche Vollvertonung (wobei ich natürlich auch lesen kann/mag 😛). Da ich nicht mehr all zu viel Zeit in das Hobby Gaming stecke bzw. stecken will, finde ich einige Hilfen wie Questmarker und ein dicker roter Faden doch sehr angenehm, um etwas straffer durch die Geschichte zu laufen. Desweiteren mag ich kein Crafting.

Welche Spiele würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin gespannt 😁
 
Mass Effect
 
Nier Replicant, überschaubare Welt und ein klaren roten Faden. Story ist einer der besten der letzte Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Dunkel -> Tyranny ...
Held -> Pillars of Eternity ..

leider sagst halt nicht das Setting oder was du sonst so schon hattest ..

Älter als Refresh ..
Baldurs Gate ( offener aber auch schwerer und komplexer )
Icewind Dale ( eher Liniar)
Planescape Torment ( lustig umgesetzt)

und gewisse noch viele Mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Gaugler

Du müsstest die Art des Spiels noch etwas eingrenzen - auch die eventuell vorhandenen Plattformen (nativ, emuliert?).

Spellforce 3 ist z.B. kein reines Rollenspiel, aber was ist das heute schon noch? Und was war es früher?

Es gibt unzählige gute Spiele mit toller Story in isometrischer Ansicht - also so, wie es bei Spellforce 3 der Fall ist.

Es gibt aber auch sehr tolle Rollenspiele in First / Third-Person-View.

Was ich dir, wenn du einen roten Faden wünschst, zum Beispiel überhaupt nicht empfehlen kann, ist Elder Scrolls Morrowind (alt), Elder Scrolls Oblivion (auch alt) und Elder Scrolls Skyrim (eigentlich auch schon alt, aber der aktuellste Teil).

Die Elder Scrolls-Spiele (Kurz: TES für "The Elder Scrolls") bieten zwar durchaus viel in ihrer sehr üppigen Spielwelt, ein roter Faden, eine tolle Story oder gar auch nur entfernt die Möglichkeit, sich mit dem Avatar selbst identifizieren zu können, fehlt mir leider vollständig.

Möchtest du das denn? Also dich mit dem Avatar identifizieren können und in die Geschichte eintauchen?

Muss es Fantasy-lastig sein, oder geht auch Steampunk bzw. Science Fiction? Sind fernöstliche Titel ala Final Fantasy komplett auszuschließen?

Das wären schon viele Fragen, die noch geklärt werden müssten.
 
Enderal.
Ist eine komplett Modifikation für Skyrim.
Seeeeehr gute Story, super deutsche Sprecher.

und liebevoll gemacht. Viel besser als Skyrim selbst ;)

Achja: und kostenlos.
Du brauchst halt nur Skyrim als Basis.

ansonsten witcher 3
Dungeons Siege 2 fand ich cool. Das ist aber arg alt.

overlord hat kaum Story, kurzweilig aber sehr witzig ;)
 
Gaugler schrieb:
Etwas, das mehr in Richtung isometrie geht, gibt es nicht?
Okay, ich füge mal Punkt für Punkt zusammen:

1. Genre:
a) Rollenspiel mit einer Gruppe
b) Rollenspiel mit einer Heldenfigur (mit der man sich identifizieren und mitfühlen kann)
c) egal

2. Subgenre:
a) darf z.B. Adventurelastig sein (Hack and Slay etc.)
b) Storytelling ist das A und O

3. Optik
a) Pixelbrei (16 Bit-Ära, Konsolen aus der Jugend)
b) Isometrische Ansicht
c) Ego/3rd Person
d) eine Mischung aus a, b und c

4. Sprache
a) Deutsch mit Sprachausgabe
b) Deutsch ohne Sprachausgabe
c) Englisch mit Sprachausgabe
d) Englisch ohne Sprachausgabe

5. Spielwelt
a) Open World
b) Schlauchlevel
c) egal (aber mit deutlich erkennbarem, roten Faden)

6. Universum
a) Science Fiction
b) Fantasy
c) (post)apokalyptisch
d) egal

Versuch das mal bitte abzuarbeiten, um die Auswahl etwas einzugrenzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
leider sagst halt nicht das Setting oder was du sonst so schon hattest ..

Mass Effekt hab ich schon durch. Ebenso The Witcher, Tomb Raider und ... mehr fällt mir grad nicht ein.

Hab Divinity Original Sin 2 angefangen. Es hat sicher seinen Reiz, alles selbst herauszufinden und herumzuprobieren. Aber mir fehlt einfach die Anleitung. Ich will nicht 3 Stunden Spielzeit auf einer Insel fest hängen. Dazu fehlt mir, wie gesagt, die Zeit 😉
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Okay, ich füge mal Punkt für Punkt zusammen:

1. Genre:
a) Rollenspiel mit einer Gruppe JA
b) Rollenspiel mit einer Heldenfigur (mit der man sich identifizieren und mitfühlen kann)
c) egal

2. Subgenre:
a) darf z.B. Adventurelastig sein (Hack and Slay etc.) JA
b) Storytelling ist das A und O JA

3. Optik
a) Pixelbrei (16 Bit-Ära, Konsolen aus der Jugend)
b) Isometrische Ansicht JA
c) Ego/3rd Person JA
d) eine Mischung aus a, b und c

4. Sprache
a) Deutsch mit Sprachausgabe JA
b) Deutsch ohne Sprachausgabe JA
c) Englisch mit Sprachausgabe JA
d) Englisch ohne Sprachausgabe JA

5. Spielwelt
a) Open World
b) Schlauchlevel
c) egal (aber mit deutlich erkennbarem, roten Faden) JA

6. Universum
a) Science Fiction
b) Fantasy
c) (post)apokalyptisch
d) egal JA

Versuch das mal bitte abzuarbeiten, um die Auswahl etwas einzugrenzen :)

Lol!
Okay, ich mach mit 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich werf mal Dragon Age (1-3) in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalek und Gaugler
Und wenn es RICHTIG alt werden darf...GOTHIC 1 & 2 !!

Zur Hilfe bei der Installation und für etwaige Questfragen empfehle ich das World-of-Players-Forum.
 
Das noch niemand Fallout ins Rennen geworfen hat... Aber ok, das ist nun wirklicht altTM.
Ergänzung ()

Horizon: Zero Dawn hat mir letztens richtig gut gefallen.
 
Gaugler schrieb:
Lol!
Okay, ich mach mit 😁

Okay, spontan muss ich dir einfach Final Fantasy VII (das Original, nicht das Remake, ganz wichtig) empfehlen. Eine isometrische Ansicht, ein perfekter, roter Faden versteckt in einer großen Welt, die "wirkt", als sei sie open, ist sie aber tatsächlich gar nicht - verlaufen ist also praktisch nicht möglich. Ja, die Grafik ist altbacken, das Spiel ist von 1997 (PS1) bzw. 1998 (erstes Release auf dem PC), aber ich habe nie wieder ein Spiel gefunden, dessen Story mich so sehr in den Bann gezogen hat, bei dem ich so oft Gänsehaut hatte, bei dem ich am Liebsten mitgeweint hätte. Ausserdem stehe ich total auf die "Steampunk"-Welt. Es ist also keine Fantasy-Ritter-Drachen-Welt (obwohl es viele fantasy-lastige Gegner gibt), sondern eher eine Art "1950 mit Dampfkesseln betrieben".

Persönlich kann ich mich aber auch wunderbar mit dem Protagonisten, Cloud Strife, identifizieren. Ein "Held", der eigentlich keiner sein will und auch so richtig keiner ist - eben eher ein klassischer Antiheld mit seinen Ecken und Kanten. Ich kann dir hier aber auf keinen Fall zu viel vorwegnehmen, das muss man einfach in der Geschichte erfahren, die dort erzählt wird.

Das Kampfsystem ist heute gewiss gewöhnungsbedürftig, da rundenbasiert - dafür aber sehr einfach und entschleunigt (Kampfsystem auf "Warten" im Menü einstellen für Erstspieler, ganz wichtig).

Die Welt ist unfassbar glaubwürdig und für damalige Verhältnisse auch liebevoll gestaltet, den einzelnen Charakteren - seien es einfach nur nebensächliche NPCs oder gar die Mitstreiter in der eigenen Gruppe - nimmt man ihre Geschichten und Hintergründe jederzeit bereitwillig ab und lebt sich immer fester in die Spielwelt ein. Die "Jagd nach Sephiroth" und die damit verbundene Rettung des Planeten treibt unheimlich an und baut praktisch am laufenden Band Spannungsspitzen auf.

Dazu gibt es noch das Materia-System, mit dem man seine Waffen mit und Ausrüstungsgegenstände mit Zaubern versehen kann - das System ist aber derart einfach gestaltet, dass man da keinesfalls Stunden in die Erlernung stecken muss - ganz im Gegenteil.

Wenn wir fernöstlich bleiben, so würde ich dir noch Final Fantasy X an den Tag legen, das ebenfalls eine großartige Story um den Protagonisten Tidus erzählt und man mit ihm und seiner Truppe mitfiebert und mitleidet. Technisch etwas moderner und unproblematischer auf neuen Systemen, es ist praktisch voll Windows 10-kompatibel. Aber ja, auch Final Fantasy VII (von Steam) läuft problemlos unter Windows 10.

Noch einen Schritt älter und ebenfalls fernöstlich, diesmal aber nicht von Squaresoft, wäre... nein, kein Chrono Trigger und auch kein Secret of Mana, was alle immer in einem Atemzug nennen, wenn es um "die besten JRPGs auf 16 Bit-Systemen geht" nennen... Ich rede von: Terranigma. Bis darauf, dass du hier keine Gruppe hast sondern tatsächlich ein alleiniger Avatar bist, kann ich das Spiel aber voll und ganz jedem empfehlen, der eine tolle Geschichte in eben diesem 16 Bit-Gewand erleben möchte. Hinzu kommt noch, dass das Kampfsystem (Echtzeit) praktisch das beste ist, das man auf dem SNES in einem Rollenspiel jemals zu sehen bekommen durfte.

So und nun weg aus Japan:

Pillars of Eternity
Falls du die dir bereits genannten, durchaus angestaubten Schinken ala Baldurs Gate (1+2), Icewind Dale etc. schon kennst, dann ist Pillars of Eternity das einzig sinnvolle, das dich in diesem Stil noch aus der Reserve locken kann. Das Gameplay ist klassisch gehalten, eben wie in den genannten, früheren Rollenspielen der selben Entwickler, das Artwork der gesamten Spielewelt ist rein 2D und ein absoluter Augenschmaus. Die Story ist allgemein als sehr gut eingestuft und soll es auch beim Nachfolger sein (den ich allerdings noch nicht gespielt habe).

Ich würde mich freuen, wenn du etwas zu den genannten Titeln schreiben würdest - eventuell, ob du sie sogar schon kennst, oder was dir daran z.B. überhaupt nicht gefallen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark und Gaugler
ruebemr1965 schrieb:
Und wenn es RICHTIG alt werden darf...GOTHIC 1 & 2 !!
Irgendwie bezweifle ich jetzt stark, das Gothic bereits über Konfortfunktionen wie Questmarker verfügte bzw. verfügen wollte. Fehlt in Gothic nicht sogar eine Maussteuerung? Also grundsetzlich hab ich nix gegen ältere Grafik. Jedoch würde ich sicher die ein oder andere Funktion vermissen.

Aslo schrieb:

Gute Idee. Hab ich direkt mal runter geladen. Hatte mir es irgendwann - vor Jahren - mal im Sale besorgt und wieder vergessen.
 
@Gaugler
Gothic 1-2 und auch 3 sind fantastische Spiele, die ich jederzeit wieder spielen könnte. Aufgrund deiner Aufzählungen hingegen würde ich dir diese Titel jedoch nicht ans Herz legen wollen. Gothic 1 und 2 sind für First-Player sauschwer und passen eben nicht wirklich in deine eigentlichen Vorlieben wie roter Faden, geradlinige Story, isometrische Ansicht - wobei das Storytelling hier dennoch tausendmal besser ist als in den Elder Scrolls-Titeln.
 
Isometrische RPG mit Story sind kein besonders großes Feld heute. Was mir spontan einfallen würde sind Pillars of Eternity und Tyranny, beide wurden schon erwähnt. Du wirst da eher etwas über das Genre hinaus schauen müssen um noch was zu finden.

Crafting ist bei sehr vielen neuen Spielen dabei, das schränkt die Auswahl schon deutlich ein. An sich sind viele story-lastige Spiele inzwischen Third-Person Action Titel, die Playstation Exclusives sind da ein gutes Beispiel für diese Art von Spiel: God of War, Horizon Zero Dawn, The Last of Us 1&2, ...

Aus einer ganz anderen Ecke, aber auch recht story-betont kommt Hades. Das ist ein Rogue-lite, isometrische Perspektive mit sehr viel voll vertontem Text. Das ist aber schon eine deutlich andere Art von Spiel als die anderen Kandidaten hier im Thread.
 
DJMadMax schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn du etwas zu den genannten Titeln schreiben würdest - eventuell, ob du sie sogar schon kennst, oder was dir daran z.B. überhaupt nicht gefallen würde

Danke für deinen tollen Bericht!
Leider muss ich dich enttäuschen. Alle Spiele, die du auflistest, habe ich noch nicht gespielt.
Pillars of Eternity hab ich zwar in der Bibliothek, leider aber nie ernsthaft angefangen. Mich hat die Erfahrung aus Divinity davon Abgehalten Iso-Spiele zu spielen. Dann kam, wie gesagt, Spellforce. Werd mir PoE definitiv wieder anschauen.

Mit Final Fantasy hatte ich bislang keinen richtigen Kontakt. Final Fantasy a Realm Reborn hab ich für eine kurze Zeit mal gespielt, bin aber nie warm geworden. Ich muss zugeben, nach einer Zeit ging mir die leserei auf den Keks. Klar, Geschichten über Text zu vermitteln steht in der Produktbeschreibung eines (klassischen) RPGs. Aber ich will eine Geschichte erleben. Ich will nicht, das mich X NPCs von der Seite anquatschen mit völlig belanglosem Zeug oder X Queststrängen nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Horizon Zero Dawn ist nicht mehr PS Exclusive.

Und der Story-Mode macht die Kämpfe wirklich leicht, man ist so gut wie unverwundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Divinity Original Sin 2 bessert sich ewas nach der Insel.

Ansonten wäre eventuell Pathfinder Kingmaker etwas. Aber wahrscheinlich zu komplex..

Arcanum eventuell, aber das ist schons ehr alt und läuft nicht mehr so gut auf modernen Systemen.
 
@Gaugler
Du enttäuschst mich ja keinesfalls, wenn du die Spiele nicht kennst bzw. noch nicht gespielt hast :) Ganz im Gegenteil - vielleicht ist dann ja wirklich ein interessanter Tipp für dich dabei gewesen (einfach mal zur Not die Titel kurz googlen und mal durch Youtube durchscrollen, da reichen ja meist schon 1-2 Minuten als Eindruck pro Titel - zumindest, was so das grobe Gerüst des Spiels angeht).

Ansonsten:
Final Fantasy 14 (A Realm Reborn) ist ja ein MMO und mal so überhaupt nicht - weder von der Spielewelt, noch von den Charakteren, noch von der Story oder gar dem Storytelling in irgend einer Weise mit den klassischen Solo-Final Fantasy-Spielen zu vergleichen - mal so ganz und gar nicht.

Man hat hier lediglich (wie schon damals mit Final Fantasy 11, das ebenfalls ein MMO war) das sehr populäre Final Fantasy-Universum mit all seinen Monstern und Begrifflichkeiten genutzt, um es in ein gewinnträchtiges MMO zu packen.

Ich will damit nicht sagen, dass FF14 ein schlechtes Spiel ist, aber wenn jemand Storytelling sucht, dann ist er dort vollkommen falsch.

Das Storytelling in Final Fantasy VII erfolgt über Textboxen, allerdings sind es tatsächlich keine Romane, die man lesen muss. Die Unterhaltungen sind generell eher kurz gehalten und bringen Thematiken schnell und dennoch gut umschrieben auf den Punkt.

In Final Fantasy X z.B. sind viele Szenen - generell der gesamte Story-Fortschritt - vollvertont. Der Rest wird auch hier über Textboxen gelöst. Beide Final Fantasy (wie auch die Titel dazwischen und davor) haben eine entsprechend große Schriftgröße, es ist nichts auf Pergament gekritzelt wie in vielen anderen Rollenspielen dieser Art (Baldurs Gate etc).

Alle drei Final Fantasy 13-Teile sowie Final Fantasy 15 sind übrigens vollvertont. Final Fantasy 15 kann ich aber ebenfalls nur eingeschränkt empfehlen, da die riesige Spielwent und die Möglichkeiten einen eher erschlagen - auch, wenn man mit dem Questlog dennoch einen roten Faden vor Augen hat und man immer weiß, wo es weitergeht. Die drei Final Fantasy 13-Teile (Ja, es gibt drei Stück - 13, 13-2 und 13 Lightning returns) sind da deutlich geradliniger und erzählen, wie ich finde, auch eine sehr spannende Geschichte - zudem hat man mit Lightning endlich mal wieder einen weiblichen Hauptcharakter, das gab es so seit Final Fantasy 6 praktisch nicht mehr.

Ich weiß, ich versteife mich hier sehr auf die Final Fantasy-Reihe, aber wie bereits erwähnt wird es wirklich schwer, Spiele zu finden, die an das Storytelling heranlangen.

The Witcher 3 war das erste Spiel seit 1997 (mit ein klitze klein wenig Gothic 1+2 dazwischen), das mich wieder so derart aus den Socken hauen konnte, wie es damals bei Final Fantasy 7 der Fall war. Das will schon was heißen (und ja, ich spiele seit ca. 1989 PC- und Videospiele ^^).

EDIT:
In den Solo Final Fantasy (ausser FF15) gibt es so etwas wie Nebenquests (höchstens mal optionale, eher versteckte Aufgaben) tatsächlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Zurück
Oben