RPM Control

sasch20579

Newbie
Hi bin neu hier, aber auch nur weil mir bis jetzt noch keiner helfen konnte..

Habe folgendes Problem
habe mir ein BE Quiet 750 Watt Netzteil gekauft und weis nicht wo ich den verdammten RPM Contol Stecker einstecken soll..

Mainboard
MSI Platinum P35D3

Bitte um schnelle Hilfe

DANKE
Sascha :freak:

Den musst Du gar nicht einstecken :p, der dient lediglich zum auslesen der Drehzahl, also letztlich nur Kontrolle, ob der NT-Lüfter dreht (und wie schnell: rpm = rotations per minute), regeln kann man ihn über das Mainboard nicht, der wird automatisch von der NT-Elektronik gesteuert!

WENN Du ihn aber partout anschließen willst, suche Dir irgend einen freien Lüfteranschluss auf dem Board aus, der in Speedfan, Everest, HWMonitor o.ä. Programmen angezeigt wird, völlig wurscht, welchen Du da nimmst, denn wie gesagt, es geht nur um das auslesen des Tachosignals!

LG N.

edit: willkommen bei FB :schluck:

Nobbi hat eigtl schon alles wichtige gesagt, einfach ans Mainboard dranhängen. Aber meine Erfahrung ist, dass der sowieso so langsam dreht, dass eine Steuerung sowieso sinnlos wäre, selbst wenn es sie gäbe. Bei mir dreht sowohl das 450er als auch das 550er im Idle so zwischen 500 und 600rpm. Bei Last bleibts bei mir aber auch immer unter 800, also wirklich sehr angenehm.

Alles klar, Danke schon mal.. Is halt nur, meine ganzen Lüfter laufen nicht auf voller leistung, wo her weiß das Netzteil wie schnell die sich Drehen müssen. Denn wenn ich die Kiste einschalte, drehen sie kurz volle pulle auf und fahren dann runter. Weiß nicht da sich die Kiste ab und zu aufhängt, obwohl ich eigendlich alles erst neu gekauft hab... Gerade beim Zocken geht grad gar nix mehr, sobalt das Spiel läd, bleibt er hängen und RESET ist die einzigste Lösung. Desahlb dachte ich ob die Lüfter nicht richtig laufen oder so. Oder liegt es am Vista?????
Habe Vista Home Premium 64 Bit
Board P35D3Platinum von MSI
GraKa Zotac GeForce 8800GTS 512 MB
und 4 Gig Arbeitsspeicher
müßte doch alles ausreichend sein um COD4 usw ....zu zocken, oder????

ja klar reicht das aus!

Wenn er hängen bleibt, also Freeze, dann spricht das eher für Softwareprobleme.
Du kannst aber mal einfach Mit SpeedFan die Temperaturen auslesen ( oder everest ultimate ). Mach davon dann einen Screen und man kann dir sagen, ob es daran liegen könnte.
Ganz abgesehen davon ist das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert, dir würde auch ein 450er oder maximal ein 550er ausreichen. Falls das ganze noch sehr neu ist, könntest du das vielleicht zurückgeben bzw gegen ein kleineres austauschen? Der Preisunterschied ist ja schon enorm.

sasch20579 schrieb:
Is halt nur, meine ganzen Lüfter laufen nicht auf voller leistung, wo her weiß das Netzteil wie schnell die sich Drehen müssen. Denn wenn ich die Kiste einschalte, drehen sie kurz volle pulle auf und fahren dann runter.

Das NT regelt seinen eigenen Lüfter (sowie die, die an den extra Lüfteranschlüssen hängen) nach der Temperatur innerhalb des NT sowie der Auslastung.

Wo hast Du Deine Lüfter im Einzelnen angeschlossen? leider kenne ich mich mit MSI-Boards nicht so gut aus und weiß daher nicht aus'm Bauch, welche Lüfter über das BIOS regelbar sind; da müsstest du im Handbuch nachschauen oder notfalls die MSI-Experten im dt. MSI-Userforum befragen :)

Freezes bei Anwendungen können leider sehr viele Ursachen haben, Überhitzung ist nur eine von vielen Möglichkeiten :( - häufig ist es ein RAM-Problem, z.B. wenn die Spannung für die Riegel im BIOS nicht hoch genug eingestellt ist; insbes., weil Du ja 4 GB betreibst. Kontrolliere das 'mal und versuche es auch 'mal mit nur jeweils einem Riegel, Du könntest die RAM-Module auch mit Memtest checken.

Sind alle Treiber, insbes. für die GraKa, auf dem neuesten Stand?

LG N.

Also Die Lüfter sind alle am NT angeschlosse, außer der für den CPU. Treiber sind auch alle neu und aktuell. Mit dem BIOS kenn ich mich gar nicht aus, hab jetzt aber mal beim MSI Forum um die Einstellung nachgefragt.... Hoff das die mir sagen können was damit nicht stimmt..

Danke euch trotzdem mal......

Gruß Sascha

Also nach langem hin und her, hab ich es nun hin bekommen... Aber was ich da eingestellt hab kann ich euch auch nicht so genau sagen. Zumindest lag es an den Bios Einstellungen. Cpu Taktung, Ram einstellung, Spannung von Ram und Cpu usw.... Bis jetzt läuft er ganz ordendlich, danke nochmal für eure Hilfe..

MfG
Sascha

Zurück
Oben