Oktober 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zurück zu den Anfängen: Control Resonant schließt den Kreis

DaysShadow schrieb:
Was sollen die meinen? Da Max Payne von Remedy stammt zählt das was die sich gedacht haben, nicht was Rockstar nach der Trennung mit Teil 3 gemacht hat. Finde Max Payne 3 zwar persönlich Klasse und verstehe den Hate dagegen nicht, aber die Köpfe hinter der Reihe sind bei Remedy.
Ich habe Max Payne 3 zum ersten Mal vor ca. 1 Jahr gezockt und ich fand es auch nicht schlecht, war definitiv gut gemacht. Aber was ich schon sagen muss ist dass es sich nicht wie ein Remedy Spiel angefühlt hat und auch die Story, das Setting und die Charaktere einfach nicht wie ein Max Payne angefühlt haben sondern eben wie ein Rockstar GTA Spiel. Das hat mich persönlich etwas gestört weil ich ehrlich gesagt mit Rockstar Spielen nicht viel anfangen kann (auch wenn sie gut sind, einfach nicht mein Ding) und ich denke dass das auch der Grund für viele Andere war warum sie Teil 3 nicht so mochten.

Die Szene am Ende im Flughafen mit dem geilen Track von Health (Tears) war aber sehr cool und stimmig, das muss ich schon sagen :D

Seven2758 schrieb:
Es mag zwar Bezüge geben, aber es gibt keine Bestätigung dafür, dass die Max-Payne-Spiele im „Remedy Connected Universe“ spielen. Nur die Teile von Control und Alan Wake spielen im selben Universum, was besonders durch den DLC von Alan Wake 2 deutlich wurde.
Sowohl Alan Wake als auch Control spielen soweit ich weiß auf die Ereignisse in Max Payne an.

@AbstaubBaer Ja aber die Rechte für Max Payne liegen mittlerweile ja bei Rockstar genau wie bei Quantum Break die Rechte bei MS liegen, deswegen sind sie offiziell nicht Teil des Remedy Connected Universe, aber Anspielungen auf beide Spiele gibt es in Control und Alan Wake.

Siehe auch Sam Lakes Interview von 2023 dazu, da sagt er explizit dass Max Payne und Quantum Break nicht Teil des RCU sind https://ew.com/gaming/alan-wake-2-trailer-breakdown-sam-lake-the-dark-place/

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
@derSafran
Das meinte ich, dass es zwar Bezüge, Hinweise und sogar Easter Eggs (zu z.B. Quantum Break) gibt, aber keine richtige Bestätigung.

Zwischen Alan Wake und Control hingegen ist es anders. Der DLC „Lake House” von Alan Wake spielt in einer Forschungseinrichtung des FBC. Der DLC „AWE” von Control ist sogar ein regelrechtes Crossover.

@AbstaubBaer
Es sind aber nur Anspielungen, da sie vom selben Entwickler stammen, was bei Spieleentwicklern als Hommage oder Easteregg recht üblich ist. ("Roach Race" mit Plötze in Cyberpunk)
Die anderen Spiele sind bislang kein offizieller Bestandteil des Remedy Connected Universe.

The Remedy Connected Universe is known to include Alan Wake, Alan Wake's American Nightmare, Control and Alan Wake 2. The official status of Remedy Entertainment's other games, Death Rally, Max Payne and Quantum Break is that they do not exist within the same universe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Technisch sieht man dem Spiel sein Alter mittlerweile an, spielerisch teils auch. Das war allerdings noch nie ein Grund für Remdy-Spiele. Und die Story überzeugt auch in der Präsentation."
angbor47 schrieb:
Der Teil des Absatzes ergibt irgendwie keinen Sinn. Was ist gemeint?

Das dachte ich zunächst auch und habe es noch einmal gelesen. Die Formulierung ist nicht ganz leicht zu verstehen. Ich denke @AbstaubBaer meinte: Der Grund um Remedy-Spiele zu kaufen / zu spielen, lag nicht in der überragenden Technik oder neuen Gameplay-Mechaniken. Es war primär die Story und deren Erzählung.
So verstehe ich es.
Btw. @AbstaubBaer: Das Studio heißt Remedy und nicht "Remdy".

• Gefällt mir
Max Payne war ein Meisterwerk.
Ja hatte spierisch einige schwächen aber die Immersion zur damaligen Zeit empfand ich als sehr immersiv.

Habs noch mal angespielt vor einem jahr und da merkt man wie es in die jahre gekommen ist. Da war auch viel Frust dabei was damals aber normal war.
Trotzdem die Erzählung war bombastisch.

MP1 war damals der Hammer! Eines der ersten Spiele, die ich tatsächlich durchgespielt habe. (natürlich mit God-Mode im brennenden Restaurant beim ersten Durchlauf! :lol:)
Von daher sollte ich mir Control vielleicht doch mal anschauen...

Gamescom
Zurück
Oben