RTX 3060 Kaufberatung

johann.b

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Kein Gaming
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung ( Lightroom, Photoshop, On1)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor FullHD / später eventuell 1440p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 13500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 3GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):BeQuiet Pure Power 12M 650 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zero Fan Modus , allgemein sollte sie leise sein, 12GB VRAM

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Welche würdet ihr empfehlen bei den genannten Anforderungen
https://www.mindfactory.de/product_...ng-X-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1399584.html
https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-3060-GHOST-Grafikkarte/html/product/1725925
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-3060-WINDFORCE-OC-12G-Grafikkarte/html/product/1882594
https://www.alternate.de/INNO3D/GeForce-RTX-3060-TWIN-X2-Grafikkarte/html/product/1727883
https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-3060-Ventus-3X-OC--Retail-_1399585.html
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1399392.html
 
Welchen Leistungssprung erwartest du dadurch?

Ich sehe gar keinen Bedarf dafür ohne Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
wenn es unbedingt eine 3060 sein muß dann unbedingt drauf achten das es auch die 12GB Version ist und nicht die Verarsche mit 8GB.
Bei 350€ würde ich aber auf die schnellere 6700XT gehen, ggf auf Angebote warten. Die Fighter könnte etwas lauter sein
 
xxMuahdibxx schrieb:
Welchen Leistungssprung erwartest du dadurch?

Ich sehe gar keinen Bedarf dafür ohne Gaming.
Schnellere Bearbeitung mit allem was GPU fordert.
Und die 12 GB vs 3 GB VRAM nicht vergessen.
 
Vram brauchst du bei was genau?

Und deine GPU Auslastung hast du dir angeschaut?

Weil die wenigsten Sachen bei der Bildbearbeitung laufen über die GPU... Und noch viel weniger über den vram..

Bitte informiere dich dahingehend ob es wirklich so ist das deine GPU dich massiv ausbremmst..

Vielen Funktionen werden nicht durch die GPU beschleunigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Baal Netbeck und Brati23
VRAM wird von Anwendungen als Optimale Systemvoraussetzungen mit 8 GB angegeben.
Je größer die RAw Datei desto mehr VRAM.
Bei GPU lästigen Aktionen ist meine GPU Auslastung bei 100 Prozent.
Welche Karte würdest du empfehlen?
 
Dann scheint es das du davon profitieren kannst..

Die 3060 hat gegenüber der 4060 das besser Speicherinterface.. und auch mehr Vram..

Aber ob sie konkret die beste Empfehlung ist kann ich dir nicht sagen.. schau mal nach Tests mit AMD und sogar Intel Karten..
 
johann.b schrieb:
Bildbearbeitung ( Lightroom, Photoshop, On1)
Hier gilt es doch, erst einmal herauszufinden, ob irgend eine dieser Softwares überhaupt über die GPU arbeitet, oder aber die GPU - wie eben klassisch schon immer - lediglich für die rohe Bildausgabe zuständig ist.

Da ich On1 gar nicht kenne, habe ich mir dazu mal zuerst ein wenig durchgelesen:
https://www.on1.com/blog/the-best-computer-for-photo-editing/

Was da steht... also.. WIE das da steht... ich versteh's ehrlich gesagt nicht. Das ist ne englische Domain (.com) und der Text liest sich, als wäre er vom originalen englischen über ein chinesisches Übersetzungsprogramm zu deutsch hin übersetzt worden.

Dieser Absatz hier z.B.:

Grafikkarte​

Okay, hier trifft der Gummi auf die Straße. Die Grafikkarte ist eines der wichtigsten Dinge bei der Auswahl des besten Computers zum Speichern und Bearbeiten von Fotos. Der Großteil der Bildverarbeitung erfolgt am liebsten auf der Grafikkarte oder GPU. Es ist für diese Art von Aufgaben viel schneller als die CPU. Mit einer Sound-Grafikkarte erzielen Sie den deutlichsten Leistungsschub. Dies ist entscheidend, wenn Sie über den Kauf eines Computers nachdenken. Vor allem, wenn Sie sich für einen Computer entscheiden, bei dem Sie die Grafikkarte nicht wechseln können, wie zum Beispiel einen Mac oder einen Laptop.

Ähm... "Sound-Grafikkarte" ? Ich meine... ja, es gab mal Grafikkarten, die Soundchips onboard hatten (nVidia NV1 z.B.), aber das kann wohl kaum gemeint sein.

Wie gesagt, furchtbar übersetzt, macht teils vorn und hinten keinen Sinn und wirkt dadurch leider sehr unseriös. Auch die Tatsache, dass weiter vorne über Dell-PCs im Vergleich zu Macs geschrieben wird...

Ich wage einfach mal zu behaupten: in dieser Software wirst du keinen Unterschied zwischen einer GTX 1060 (egal ob mit 3 oder 6 GB VRAM) und einer RTX 4090 feststellen.

Dann zu Lightroom:
https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/kb/lightroom-gpu-faq.html

Hier gibt es gleich mehrere Faktoren, die in Betracht gezogen werden müssen.

System requirements to use GPU for image processing​

Ensure all the GPU for display system requirements are met.
MinimumRecommended
VRAM2 GB GPU RAM4 GB GPU RAM or more for 4k displays and greater

System requirements to use GPU for Export​

Ensure all the system requirements for image processing are met.
MinimumRecommended
VRAM2 GB GPU RAM8 GB of dedicated GPU RAM or 16 GB of shared memory
Gleichzeitig gilt aber auch:

Suggestions for choosing a graphics card​

For best performance, use a discrete graphics card that has the GPU Compute benchmark score of 2000 or greater.
Note:
  • A very high benchmark score does not mean that you will also get great results in Lightroom Classic as the performance dependent on multiple factors.
  • Integrated graphics cards are generally less performant. They are often found in laptops as they use less power to preserve battery and share memory with the CPU.
  • Ensure that you have the latest driver for your specific graphics card installed. Laptop and desktop versions of the graphics processor have slightly different names.

... ganz ehrlich: Adobe ist ein fantastischer "Haufen", wenn es darum geht, mal ordentliche Daten, Vergleichswerte, etc. zum Thema Performance zu liefern.

Wenn's er Hersteller aber nicht gebacken bekommt, dann schauen wir doch mal, was Youtube Content Creators so von sich geben:

Zum Thema Rendering intern (also ohne Export) ... tjoa, wenn ne RTX 3080 ganze 5-15% (je nach Workload) schneller als eine Intel iGPU zur Sache geht, dann kannst du dir auch denken, wie viel schneller eine RTX 3060 gegenüber einer GTX 1060 sein wird. Ich wage zu bezweifeln, dass da ein großer Unterschied besteht und selbst wenn die GTX 1060 aufgrund ihres Alters irgend welche nennenswerte Features nicht besitzt, so könntest du immer noch auf die iGPU in deinem Prozessor zurückgreifen, die ja - wie du im Benchmark siehst - schon alles andere als langsam in Lightroom ist.

Auch kannst du anhand des Videos sehen, ob du bisher überhaupt schon die GPU Rendering-Funktionen aktiviert hattest - der Kerl zeigt das schön, wo man das in den Einstellungen (de)aktivieren kann.

Zum Export finde ich leider keine Benchmarks/Tests/Videos, allerdings KANN es hier sein, je nach verwendeten Filtern, dass eine GPU das beschleunigen kann.

Aber: WIE genau nutzt du Lightroom denn? Exportierst du tausende (!) Fotos auf einen Schlag, oder bearbeitest du Fotos einzeln, individuell und Step by Step?

Wenn letzteres, dann: vergiss es! Behalte deine GTX 1060. Ob du für den Export eines einzelnen Bilds nun eine oder eineinhalb Sekunden brauchst, fällt dir nicht auf. Wenn du hingegen mehrmals täglich oder auch nur wöchentlich mehrere Dateien auf einen Schlag verarbeitest, dann macht's natürlich nen Unterschied, ob das Ding 10 oder 15 Minuten am Rendern ist.

Auch interessant dazu ist die Cache-Geschichte für die Previews, erklärt hier:

Gleiches gilt übrigens auch für Photoshop, weshalb ich hier gar nicht erst groß weiter nach Benchmarks suche.

Ich behaupte, dass du mit einer neuen Grafikkarte (egal, welche) in keinem der drei von dir genannten Programmen auch nur den Hauch eines Unterschieds zu deiner internen GPU des Intel 13500 feststellen wirst.
 
Danke für die vielen Informationen.
Tatsächlich ist es so dass viele Bildbearbeitungsprogramme mittlerweile die GPU nutzen.
Wie genannt On1 und Adobe. Aber auch Topaz dass ich vergessen hatte zu erwähnen nutzt die GPU intensiv.
Gerade das KI Entrauschen in Lightroom frisst GPU Power.
Deine Aussage dass ich mit einer dezidierten Grafikkarte (egal welche) keinen Unterschied zur iGPU des i5 13500 merke ist falsch.
Eine 24 MP RAW Datei dauert mit meiner 1060 ca. 1:50 min.
Mit der iGPU kannst du nicht nur eine Tasse Kaffe trinken sondern eine Kanne.
Andere User mit noch stärkeren Karten (3070,3080) berichten bei großen RAW Dateien von bearbeitungszeiten im Sekunden bereich.

Also denke ich dass ich ganz gut von einer neuen Karte profitieren würde.
Wobei meine jetzige 1060 akzeptabel ist wenn Sie richtig läuft. Was leider nicht der Fall ist siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarte-zieht-nicht-volle-tdp.2150087/

Da ich bei diesem Problem schon alles versucht habe und momentan auch kein anderer User eine Hilfe weiß gehe ich mittlerweile davon aus dass es ein Problem mit der 1060 gibt.
Deshalb eine neue Karte.

Zu ursprünglichen Frage:
Welche der im Eingangthread erwähnten grafikkarten würdet ihr für meine oben genannten Anforderungen empfehlen?
 
DJMadMax schrieb:
Ähm... "Sound-Grafikkarte" ? Ich meine... ja, es gab mal Grafikkarten, die Soundchips onboard hatten (nVidia NV1 z.B.), aber das kann wohl kaum gemeint sein.

können alle aktuellen GPU´s eigentlich ... da sie über HDMI den Sound zum Monitor schicken ... alternativ war sogar von DVI zu HDMI mit speziellen Adapter möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich klinke mich hier mal ein. Hoffe, Du erlaubst oder wenigstens ignorierst ;-) dies, @johann.b

Denn sehr ähnliche Voraussetzungen und "Wünsche". Ebenfalls kein Gaming, jedoch ebenfalls diverse Adobe-Programme inkl. Lightroom der neuesten Version und neuerdings "etwa"s KI in Form von Whisper. Für die hohe Spracherkennung soll mind. 12 GB VRAM Voraussetzung sein (https://github.com/openai/whisper#available-models-and-languages).

Aktuell nutzend: NVIDIA Quadro K2200 (4 GB GDDR5).

Da ich ebenso Wert auf eine leise Grafikkarte lege (und lieber ein paar Prozentpunkte langsamer) – so lässt sich hier leider nicht auch nach Lautstärke sortieren ;-) -> https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=GeForce+RTX+3060+12+gb

Gibt es denn großartige Unterschiede bei der "Geräuschentwicklung" der verschiedenen Karten mit dem Nvidia 3060-er Chip, deren Hersteller sie mit 1-3 Lüftern anbieten?

Dankeschöns und schönen Abend!
mtemp
 
Die neue RTX 3060 12GB von Gainward ist da.
Sie ist wesentlich schneller als die alte 1060 3GB.
Jedoch ist die Karte laut.
Bis 60 Grad sind die Lüfter aus. Dann starten sie mit ca. 1000-1200 U/min.
Und drehen munter bei einer Temperatur der GPU von 75-80 Grad auf bis 1800-1900 u/min.
Selbst die 1000 u/min sind mir zu laut.
Da ist meine alte EVGA 1060 mit nur einen Lüfter wesentlich ruhiger. Auch vom Geräusch selbst. Sie rauscht nur, die Gainward hingegen hat irgendwie einen harten Klang.
Und die Lüfter steigern sich bei der EVGA von 450-500 u/min langsam steigernd. Das ist wesentlich angenehmer wie ein einsetzender Lüfter oberhalb der 1000 u/min.

Ich will schon bei einer 2 Lüfter Karte bleiben.
Und leise!
In der Auswahl : MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12GB . Diese wird in einem Video sehr gut bewertet. Aber 2 User berichten von einen ähnlichen Verhalten wie das von mir festgestellte.
Karte bis 60 Grad ruhig, dann sollen dem Bericht zufolge auch bei der MSI die Lüfter mit über 1000 u/min starten und auch sehr laut sein.

Bitte, was empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit Boardmitteln nicht.
Dies ändert aber nichts daran, das mir die Lüfter allgemein zu laut sind.
Hast du eine Empfehlung?
Erfahrung mit der genannten MSI?
 
Versuch die Regelung mit Afterburner wenn Nvidia da selber nichts anbietet
 
Die Lüfterkurve zu ändern macht die Lüfter auch nicht leiser. Sie fangen nur langsamer an zu drehen. Aber ab 1000 u/min sind sie mir schon zu laut.
Hast du keine Empfehlung zu einer leisen Karte?
 
Selbst die MSI RTX 3060 Gaming Z höre ich aus dem Gehäuse wenn sie aufdreht.
Ein leises Rauschen hört man immer oder man muss selber hand anlegen.

Den Lüfterrahmen der Gainward demontieren und mit Kabelbindern zwei Gehäuselüfter auf den Kühlkörper schnallen, nennt sich Ghetto-Modifikation.
https://keepmydesktop.blog/tag/ghetto-mod/
 
Zurück
Oben