RTX 3080 - TUF oder STRIX ?

phek

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Computerbase Community!

Ich steh vor der Qual der Wahl und würde mich über euren Input dazu freuen um mir die Entscheidung eventuell leichter zu machen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist bereits ausgegeben:
TUF = 1059€
STRIX = 1099€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle großen Titel mit schöner Grafik.
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Denke 60FPS ist ok
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja ich bin auch künstlerisch Tätig und verwende oftmals DaVinci Resolve, Photoshop, Blender 3D.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze bereits 2x 32" Curved WHQD Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5950x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Hatte 1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: bequiet Silent Case 802
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte möglichst leise sein und trotzdem gut power bringen können wenn ich sie zum Rendern oder Zocken brauche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sind bereits beide in Anlieferung.


Mir ist bewusst, dass die Preise noch weiter sinken können aber ich bin schon seit 2 Wochen ohne PC weil meine 1080ti nicht mehr wollte. Ich habe mir die TUF für 1059€ und die STRIX für 1099€ ergattern können. Nach ganzen 8 Bestellungen waren das die einzigen 2 die nicht im nachhinein storniert wurden.

Im Grunde genommen ist mir der Aufpreis von 40€ ziemlich egal, ich denke auch, dass die Strix einen besseren Wiederverkaufswert haben wird, da sie eben das Topmodell ist.

Ein Freund meinte aber, dass die TUF viel leiser laufen soll. Und mir ist die Lautstärke schon auch wichtig.
Mein aktueller Wissensstand ist der, dass die Strix in allen Belangen die bessere Karte ist, also ist mir das die +40€ wert.

Wenn sie aber schlechter ist was Lautstärke angeht, dann weiß ich nicht ob ich nicht doch lieber die Tuf aufmachen und behalten soll.
Kann man die Strix nicht auf den gleichen Stromverbrauch wie die Tuf bringen? Hat die nicht wegen des größeren Kühlers dann niedrigere Temperaturen und damit auch weniger Lautstärke? Die Lüfter der Strix sind auch größer.

Normalerweise müsste ja die Strix allgemein besser abschneiden oder?
 
zumindest bei 1080Ti konnte man in Afterburner sie einfach mit dem Voltage Curve Editor undervolten
dadurch war meine erheblich leiser, auch wenn man da vielleicht 2%-3% Leistung gegenüber full-load verliert hat
-> d.h. lass Dein Bauchgefühl entscheiden, oder habe die Karten unterschiedliche Garantiezeiten? oder der Wiederverkaufswert/Seltenheitswert betrachten? Welche ist optisch am schönsten?
Am Ende werden beide, wenn man undervolten kann, sehr ähnlich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phek
Ich hab die TUF und bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phek
RomanticPsycho schrieb:
Ich würde die TUF nehmen.
Laut CB-Tests, eine, wenn nicht die Beste 3080.

Also die Strix müsste ja besser sein oder? Es ist doch das Premium Modell des selben Herstellers. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass die teurere Karte der selben Firma trotz dem größeren Kühlkörper und größeren Lüfter schlechter / lauter sein soll. Leider habe ich noch keine Direktvergleich gefunden im Internet. Google schmeißt ja nur noch diese dummen "versus" Seiten raus wo irgendein Schwachsinn drin steht.

whtjimbo schrieb:
zumindest bei 1080Ti konnte man in Afterburner sie einfach mit dem Voltage Curve Editor undervolten
dadurch war meine erheblich leiser, auch wenn man da vielleicht 2%-3% Leistung gegenüber full-load verliert hat
-> d.h. lass Dein Bauchgefühl entscheiden, oder habe die Karten unterschiedliche Garantiezeiten? oder der Wiederverkaufswert/Seltenheitswert betrachten? Welche ist optisch am schönsten?
Am Ende werden beide, wenn man undervolten kann, sehr ähnlich sein
Mein Bauchgefühl hat eigentlich Strix gesagt, aber wenn die Lauter ist dann bin ich doch nicht so sicher. Deshalb auch mein Thread hier um eventuell noch ein paar Tipps zu bekommen.
Zwecks Wiederverkaufswert sehe ich die Strix vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, dass Du eigentlich schon entschieden hast auf STRIX.
Dann nimm einfach die. Die Karten tun sich nicht viel und wenn Dein Bauch schon sagt STRIX, dann nimm sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phek und whtjimbo
Die TUF war doch der große Wurf von ASUS dieses Mal.

Die Strix ist nicht mehr das was sie mal war.
Für 50€ weniger würde ich die Tuf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phek
Ice_Dundee schrieb:
Sieht so aus, dass Du eigentlich schon entschieden hast auf STRIX.
Dann nimm einfach die. Die Karten tun sich nicht viel und wenn Dein Bauch schon sagt STRIX, dann nimm sie
Naja ganz so einfach ist es leider nicht wegen der Lautstärke.

Eine Frage noch: darf ich die Karte eventuell einbauen und Testen und dann wieder zurück geben?
Das Problem ist, dass auf der Backplate ne Abziehfolie ist und die werde ich beim Testen wohl abmachen müssen.

Kann man die Karte dann ohne Probleme und ohne Preisabschlag zum Shop zurück schicken? Die Strix habe ich bei AsusShop bekommen und die Tuf bei Future-X.
 
Wenn dir aussehen egal ist, nimm die TUF, ist eine der besten Custom Modelle und außerdem leiser als die Strix.
 
habe beide karten im einsatz.

temperaturen von gpu und vram sind bei der strix besser und die optik wenn die wichtig ist auch.

die strix wirkt auch einfach wertiger ist ein mächtiger klotz
 
Die Strix biegt sich auch nicht und steckt Kerzengerade im Slot, die TUF hängt schon gut durch. ^^
 
@till69, Super, dann werd ich einfach beide selbst testen und die für mich bessere behalten.
...bei deinem Link zur Strix handelt es sich um die 12GB Version, die scheinen sowieso etwas heißer und damit lauter zu laufen.

@DriveByFM, Aussehen komplett egal. Mein Case ist zu, da sieht niemand rein außer ich wenn ich was ein/ausbaue.

@Fabian2008
Alles klar dann wirds wohl die Strix werden denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es gibt Neuigkeiten und dachte mir, dass es den ein oder anderen eventuell helfen könnte bei der Wahl der richtigen Karte.
Getestet wurden die RTX 3080 TUF und STRIX von Asus.
Beide Karten wurden per curve editor von Afterburner bei 0.944V auf 2040MHz gelocked.
Danach habe ich die Lüfter noise-normalized. Was bei der TUF 80% ist, ist bei der STRIX 72%.
Insg. hatte ich damit direkt am Case mit meinem dB-Messgerät 43dB.
Ich habe Furmark angeschmissen und die TUF scheint eindeutig die bessere Karte zu sein.

TUF:
GPU-Temperatur: 56,5°C
GPU-Speicher-Junction-Temperatur: 82,0°C
GPU-Hot-Spot-Temperatur: 69,8°C

STRIX:
GPU-Temperatur: 66,8°C
GPU-Speicher-Junction-Temperatur: 76,0°C
GPU-Hot-Spot-Temperatur: 82,5°C


Mit Standard-Settings ist die Strix ganz klar DEUTLICH lauter und scheinbar auch wärmer als die TUF.

Ich habe zusätzlich noch versucht das Power-Limit der Strix nach unten zu korrigieren auf TUF Niveau, dennoch bleibt die Karte lauter UND wärmer.

Ohne scheiss ich verstehe nicht wie man ein "premium"-modell herstellen kann, dass am Ende schlechter ist als das Standardmodell, und das auch noch vom selben Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, robin631, Dandelion und 4 andere
Danke für Deinen Bericht,

manchmal ist das Premium Modell für die gedacht, die Übertakten wollen, Du willst eher undervolten
 
Ist genau das was man überall liest und wir auch gesagt haben, die TUF ist die bessere, aber gut das du es jetzt selbst auch nochmal bestätigt hast. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
 
Hast du mal das Silent Bios bei der Strix versucht? Also meine Strix ist schon sehr ruhig und hat aber deutlich mehr Power als die Tuf. 2100MHz stabil ist kein Problem für die Strix. Die Tuf hält den Takt zB nicht mehr in den meisten Fällen.
 
Ich stehe vor der selben Entscheidung. Wenn du beide Karte noch hast würde mich interessieren wie beide Karten im Quit Bios Modus out of the Box performen, also Takt, Lautstärke und Temperatur. Ich kann mir nicht vorstellen das die Strix da soviel schlechter ist.
 
ich hab beide karten noch. mache morgen paar benchmarks und messe mit dem messgerät nach.
 
Zurück
Oben