RTX 3080 - TUF oder STRIX ?

phek schrieb:
ich hab beide karten noch. mache morgen paar benchmarks und messe mit dem messgerät nach.
Super, vielen Dank dir 👍🏻
 
Ich würde nicht nur Benchmarks machen sondern auch inGame Vergleiche.... Die Strix ist eine der Kühlsten Karten auf dem Markt, da sie bei dir soviel wärmer ist als die TUF kann ich fast nicht glauben solange kein Defekt bzw schlechte Wärmeleitpads oder so vorliegt.
Ergänzung ()

phek schrieb:
Danach habe ich die LĂĽfter noise-normalized. Was bei der TUF 80% ist, ist bei der STRIX 72%.
Lüfter auf 80%? Wieviele Umdrehungen sind das? Sind doch über 2000 Umdrehungen und kann doch unmöglich leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noise-normalized heiĂźt doch nicht leise. TE hat doch geschrieben er hat beide Karten bei 43dB betrieben.
 
Kann sagen das die Strix nur bis ca. 1300rpm leise ist, die TUF schafft da mehr bis man sie störend hört. Hatte damals zum Release selbst Vergleiche angestellt.
Wenn’s ums reine zocken und leise sein geht, würde ich die TUF jederzeit vorziehen.
P.S. Gehe jetzt von meinen 3090 Modellen aus.
 
Einfach mal beide Karten schön benchen, unter Last setzen und ausgiebig testen und dann schön zurückschicken.
Wird ja dann nur als "neu" verkauft. :)
Genau wegen solcher User habe ich bei meinen letzten 8 Bestellungen, 4x mal "neue" Ware erhalten und diese umgehend direkt zurĂĽckgeschickt. 2x mal benutzte GPU und einmal ein offensichtlich getesteter Monitor, und ein sehr "neues" Mainboard.

Wer meint das Retour immer als B-Ware verkauft wird, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Nicht mit mir. Schreibe auch schon immer vorher bei Mindfactory, Caseking und Co. dass ich solche Ware umgehend zurĂĽckschicke.
Ich finde so ein Verhalten einfach nur zum Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bardarossa, DriveByFM und DerSchwatte
commandos2 schrieb:
Ich finde so ein Verhalten einfach nur zum Kotzen.
Sehe ich auch so, deswegen verkaufe ich meine Hardware danach immer in Foren. Da dies meist zur Release Zeit ist, mache ich dadurch nie Verluste. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
commandos2 schrieb:
Einfach mal beide Karten schön benchen, unter Last setzen und ausgiebig testen und dann schön zurückschicken.
Wird ja dann nur als "neu" verkauft. :)

Wo ist das Problem? Autos darf man auch Probe fahren.
 
Naicon schrieb:
Wo ist das Problem? Autos darf man auch Probe fahren.

Wird besagtes Auto dann anschlieĂźend als neu verkauft zum Vollpreis? Sowas nennt sich dann VorfĂĽhrwagen. ;)
Ă„pfel und Birnen......

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und so ein Verhalten auch nicht begrüßen. Vielleicht könnt ihr ihn ja noch dazu ermutigen, die 3080 EK Version und die 3080 Phantom zu bestellen und zu testen. Er ist ja schon fleißig dabei.
 
Also in DE kann man sich bei MF und Caseking einfach Grafikkarten bestellen, benutzen und dann einfach zurückschicken mit der Aussage gefällt mir nicht und ich kriege dann mein Geld wieder? Sowas gibts in der Schweiz nicht und finde ich auch gut so.
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Noise-normalized heiĂźt doch nicht leise
Habe ich auch nicht gesagt, sondern wegen der LĂĽfterdrehzahl auf 80%.
 
Sultanrush schrieb:
Also in DE kann man sich bei MF und Caseking einfach Grafikkarten bestellen, benutzen und dann einfach zurückschicken mit der Aussage gefällt mir nicht und ich kriege dann mein Geld wieder?

Nicht nur Grafikkarten, du kannst dir theoretisch einen ganzen Rechner bauen, alles testen und wieder zurĂĽckschicken. In Onlineshops gilt ein 14-Tage RĂĽckgaberecht, du kannst also so ziemlich alles wieder zurĂĽckschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phek
Wow scheint ja mal krass zu sein, ist wohl per Gesetz so festgelegt worden? Hat sicherlich viele Vorteile wenn man so eine Möglichkeit hat, aber dann ist die Chance ziemnlich hoch das man schon gebrauchtes Zeug bekommt.
 
Wenn man Sachen, die wenige Tage in Benutzung waren direkt als gebraucht abstempeln möchte, dann ja.
Man erhält frische Garantie und Gewährleistung vom Händler, verstehe nicht warum man sich deswegen so ins Höschen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phek und cornfield
Da muss ich Naicon zustimmen. Wer neue und unbenutzte Ware kaufen will, der soll halt dann eben den Garantieanspruch geltend machen. Ich meine, wo kommen wir denn dahin, wenn jeder der unbenutzten Waren kaufen will, tatsächlich auch unbenutzte Waren bekommt?

Dann haben halt mal ein paar Personen deine NEUE Grafikkarte ausgepackt und jeweils fĂĽr 10-14 tage getestet, ist doch kein Ding. Da muss man auch nicht so ein Fass aufmachen.

Oder wenn man Videos sieht, wo Leute GPUs in Rigs einbauen und die zwei Wochen mal grinden lassen und dann zurĂĽckschicken, hey, die Karte ist doch praktisch neu.

Schwachsinn beiseite, noch ein Grund mehr sich eine Scheibe an der Schweiz abzuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Ich find das gut wie in Deutschland, ebenso wie z.B. das soziale System. Leider gibt es nur sehr viele Asoziale die das Ganze ausnutzen. Und Die gibt es in Deutschland als auch in der Schweiz.
 
commandos2 schrieb:
Einfach mal beide Karten schön benchen, unter Last setzen und ausgiebig testen und dann schön zurückschicken.
Wird ja dann nur als "neu" verkauft.

Das ist dann eben aber auch illegal vom Händler, er muss die Karte als gebraucht oder Rückläufer verkaufen. Er kann dafür aber weiterhin den vollen Preis verlangen. Er könnte aber auch bei gebrauchter Ware nicht den voll Preis erstatten und den Rabatt an den Kunden weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
commandos2 schrieb:
Da muss man auch nicht so ein Fass aufmachen.
genau das machst du hier gerade.

ich habe schon 7 verschiedene RTX 3080 bei mir gehabt, zwar nur eine davon retoure geschickt, aber dennoch ist das absolut kein Problem. Auch ich habe schon Ware bekommen und verbaut, die offensichtlich schon ausgepackt wurde. So lange sie funktioniert und keine Mängel vorhanden sind liegt auch kein Problem vor.

...und eben, wenn es dich so stört weil wo ne Folie abgezogen wurde bevor du es gemacht hast, dann schick die Ware zurück und hol dir eine nagelneue, damit du auch die Folie selbst als ganz ganz erstes abziehen kannst.

Sorry, aber das ist so typisch deutsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
verstehe auch nicht was daran so schlimm sein soll wenn ich mir um 1000€ eine Karte kaufe und dann eben sehen will, dass ich für mich die bestmögliche einbaue. Natürlich muss ich da selbst vergleichen.

Ich habe mir die Strix behalten, die TUF ging heute an nen Freund weiter.

Im Silent Betrieb ist sie leise. Beim Zocken 2h hatte ich max 61°C cpu, 68°C Speicher und 71°C Hotspot bei 21°C Raumtemperatur. Die Grafikkarte war beim Zocken absolut unhörbar. Lüfter sind auf max 55% rauf. ~1066 RPM.

Strom hat sie max. 271W gezogen, habe das Power Limit auf 90% gestellt. Takt hält sie mit diesem Setting bei 2010MHz und max. 1.081V. Ich werde aber noch weiter undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
ich stand selbst vor der Wahl ob TUF oder STRIX, allerdings bei ner 3080TI. Es ist dann die Strix OC geworden.

Die Strix ist hochwertiger verarbeitet, hat einen größeren Kühler und sieht einfach "mächtiger" aus. Meiner Meinung ist sie in Summe etwas stabiler konstruiert, was dann auch für das wuchtige Erscheinungsbild sorgt. Auch hat sie mehr RGB Spielereien... das ist aber alles Optik und Geschmackssache.

Auf der technischen Seite kann der größere Kühler natürlich mehr Wärme ableiten, wird unter Volldampf aber auch lauter. Zusätzlich hat die Strix 3 Stromanschlüsse, die TUF nur 2. Die Strix kann also mehr Strom ziehen was in Kombination mit dem potenteren Lüfter mehr Overclocing Möglichkeiten bietet.

Mit zusätzlichem manuellen Overclocking lass ich ne werksübertaktete RTX3090 hinter mir

Bei 40€ Differenz würde ich auf jeden Fall zur Strix greifen
 
ich hab meine Strix im Curve editor so weit abgesenkt, dass sie bei ~1100MHz beginnt und bei 0.95V peak auf 2000MHz geht. Ist sogar etwas mehr meistens. Und das bei nur maximal 210W

Ich habe maximal 52°C, 62°C, 62°C bei 20°C Raumtemperatur und Gaming. Durchschnittlich während Gaming 47, 59, 59.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
ZurĂĽck
Oben