RTX 4070 Hohe Hotspot Temps

chrissummers

Lieutenant
Moin,
meine Asus Tuf RTX 4070 bleibt eigentlich relativ kühl, obwohl die Lüfter nur zwischen 1000 und 1200 rpm laufen. Leider geht aber die Hotspot Temp. teilweise auf 95 Grad. Bei Furmark ist es erstaunlicherweise gar nicht so ein Problem, zumindest dauert es da sehr lange, aber bei 3d Mark oder beim Spielen geht es recht schnell. Die Temperatur sinkt aber danach auch extrem schnell wieder ab, was mich vermuten lässt, dass die Kühlung bzw die Pads eigentlich kein Problem sein können?

Es ändert sich auch nicht allzu viel, wenn ich andere Lüfter draufschnalle per Ghetto Mod. Hier bleibt die GPU zwar noch kühler, allerdings geht der Hotspot trotzdem wieder sehr hoch in den Spitzen.
Ich habe mal 3D mark Time Spy durchlaufen lassen und hier die Temps:

temps_timespy.jpg

Ich habe die Werte vor dem Benchmark zurückgesetzt, die Durchschnittswerte sind also wirklich nur aus dem Durchlauf +2/3 Sekunden Idle.
Was meint ihr, ist das ein Problem oder so in Ordnung? im Schnitt ist der Hotspot bei längeren Belastungen immer so 18-19 Grad höher, aber er hat halt krasse Spitzen. Sollte man da die Wärmeleitpads checken?

Für Tipps bin ich gern zu haben.

die billige wlp ist eingetrocknet.
noch garantie? -> wenn ja, nutzen
wenn nein, wlp kaufen und selbst erneuern.

gibt zahlreiche dieser topics hier im forum

chrissummers schrieb:
Schnitt ist der Hotspot bei längeren Belastungen immer so 18-19 Grad höher, aber er hat halt krasse Spitzen.
Hä?!
95 Grad wurde als maximale Temperatur erfasst.
Nicht schön, aber nicht unbedingt kritisch.

Kannst die WLP erneuern.
Dann ist sie wieder kühler und leiser.

Wie mein 4070super. Auch ca 20grad differents. Im kommenden Januar 2 jahre.

CPUinside schrieb:
noch garantie? -> wenn ja, nutzen

Nein! Garantie nicht nutzen, weil Asus pfuscht. Bei der 4000er-Serie ist werksmäßig schlechte WLP montiert und die RMA-Stelle montiert auch schlechte WLP.

CPUinside schrieb:
wenn nein, wlp kaufen und selbst erneuern.

Nicht irgendwelche WLP. Am besten PTM, also Honeywell PTM7950 oder Thermal Grizzly Phasesheet. Wenn es Paste sein soll, dann am ehesten Thermal Grizzly Duronaut oder Alphacool Apex.

https://www.computerbase.de/forum/t...100-bei-einer-temperatur-von-65-grad.2242980/

Bei 68°C ist 95°C Hotspot zu hoch. Die Differenz sollte bei 10-15K liegen. Ich gehe von aus, mit dem PTM kriegt man da 65°C hin und Hotspot zwischen 75 und 80.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Sc0ut3r und Wolfgang.R-357:
Banger schrieb:
Nein! Garantie nicht nutzen, weil Asus pfuscht. Bei der 4000er-Serie ist werksmäßig schlechte WLP montiert und die RMA-Stelle montiert auch schlechte WLP.
asus dankt für deine klaglose hinnahme eines minderwertigen produkts und kostenlose eigeninitiative bei der beseitigung des problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
CPUinside schrieb:

Was soll dem TE die RMA dann bringen, wenn die wieder diese Müllpaste auftragen und der TE in paar Wochen wieder das Problem bekommt? Das Theater hatte der User in dem verlinkten Thread nämlich auch.

Umdenken hat Asus nur bei den 5000er-Karten, da ist PTM drauf. Da braucht man dann erst keine RMA, weil der Hotspot erst gar nicht schlechter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Habe aus Interesse gerade mal bei meiner 4070Ti geschaut, maximal 105°C Hotspot bei max. 80°C GPU-Temperatur. Das ist schon übel. Da hat Asus echt was vermurkst.

Da werde ich mal die WLP erneuern, die Graka ist in letzter Zeit sowieso immer sehr warm und laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
man kann den spaß dann nächstes mal selber machen, wenn man die karte dann noch nutzt.
wenn die vom asus service reparierten karten auch bald wieder ausfallen (siehe igor) dann müssen da auch ein paar fälle doppelt hin bis der billigmüll aufhört.

ob man beim kundenservice ein paar € raushandeln kann wenn man den wlp-tausch selbst übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich hab grad nochmal etwas länger gezockt und die Durchschnitts Temp der GPU lag bei 59 (max 69) und die des Hotspots bei 75 (Maximalwert 91). Nach ein bis zwei Minuten Idle ist die Temp bereits wieder bei 35 gpu und 40 hotspot.

Wenn man jetzt die Maximalwerte des Hotspots ignoriert sind das doch normale Werte, oder? Insbesondere mit Blick auf die Kühlung, die nur aus zwei Arctic P12 auf 800rpm besteht (die aber sogar besser kühlen als die Originallüfter auf 1100).

Mich hatte der hohe Maxwert irritiert. Da ja die Differenz zwischen GPU allgemein und Hotspot ja schon groß ist. Hat hier denn jemand schonmal bei einer 4070 oder 4080 die WLP gewechselt und Erfahrungen, ob das die Differenz etwas senkt? Oder macht es sowieso keinen Sinn, da was zu machen, weil die Durchschnittswerte okay sind?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die 4070 von asus die gleiche billige wlp drauf hat wie die 4080, ist das ein riesen unterschied, wenn man es wechselt

• Gefällt mir
Okay ich hab mir mal ptm7950 bestellt und dann wird das gewechselt beizeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, Banger und Firefly2023
Banger schrieb:
Nein! Garantie nicht nutzen, weil Asus pfuscht.
Ja bei der 40ger Serie hat Asus echt keine gute paste verwendet. Aber meine Asus tuf gaming 4080 ist nach 17 Monaten defekt gegangen. Da nicht mehr lieferbar, habe ich den kompletten Kaufpreis zurück bekommen.

• Gefällt mir
Sooo, nachdem ich erst das "Original" bestellen wollte, habe ich jetzt das ptm Pad von Thermal Grizzly bestellt, da das schneller kommt und ja wohl gleichwertig sein soll. Ich berichte dann sobald der Umbau losgeht, danke schon einmal an alle.
Übrigens wäre rma keine Option, da ich die Karte gebraucht gekauft habe (für 365).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja Asus baut da ziemlich Mist - zumindest bei den 40er Kahrten. Nicht nur bei der WLP - auch bei den Lüftern. Hatte ne RTX 4070 exakt ne Stunde im Rechner - von Werk ab defekter Lüfter hinten. RMA war aber kein Problem.

• Gefällt mir
Sooo, mein Update.

PTM ist drauf (Thermal Grizzly), Umbau war erstaunlich reibungslos. Hatte mir aber auch vorher genau angeschaut, wie man es macht und es funktionierte super. War innerhalb von 20 Minuten fertig.

Dann eben "eingebrannt" kurz kühlen lassen und jetzt das erste mal Bench laufen lassen. Siehe da: 15+ Grad weniger im Hotspot in den Spitzen und sogar auch im Schnitt 12-13 Grad weniger (Screen war etwas zu spät).

Ggf wird das Ergebnis ja sogar noch minimal besser, aber auch so bin ich sehr zufrieden, der Aufwand war überschaubar und das Ergebnis ist top.

Originalzustand:
temps_timespy.jpg

mit PTM:
temps_timespy2.jpg

Die Original WLP sah auch genauso aus, wie man es aus den Videos von igorsLab kennt bei den Hitzefällen, viel am Rand, in der Mitte nur wenig und sehr rissig.

Also: ich kanns jedem nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und Banger
Habe den Tausch nun auch gemacht, ebenfalls mit dem PTM.

Vorher 80°C GPU und 107°C Hotspot. Wohlgemerkt trotz 85% Powerlimit. Eine Vollkatastrophe.
Jetzt in einem kurzen Test maximal 68°C bei 100% Powerlimit. Hotspot nicht mehr über 80 aber ich werde noch genauer testen.

So sah die WLP aus. Wie Wasser. Keine Ahnung was das für ein Müll ist. 😆
20250830_121502.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben