Ruckler beim Zocken

Nickitik

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich habe in letzter Zeit oftmals das Problem, dass beim zocken die FPS einfach einbrechen und ich somit einen kurzen Ruckler habe.
Ich benutze folgende Komponenten

Amd Ryzen 5 5600x
Asus B550 E-Gaming
Aegis G-Skill 2*8 GB 3000Mhz
Msi RTX 3070Ti
Msi 750 Watt MPG A750GF 80+ Gold
1 TB M2 SSD von Crucial
Nzxt 510 Elite


Ich habe vor 3 Wochen mir die RTX Grafikkarte gekauft und seitdem sind Lags in Minecraft und EldenRIng aufgefallen. In Elden RIng sind es meist zwei Lags hintereinander für jeweils 1 SWekunden, wo die FPS auch auf 1 droppen. Die Temp. für die CPU sind meist 76-78 Grad und Grafikk. auch bei 60. Kann es sein das die Grafikk. kaputt ankam. Jedoch habe ich solche Ruckler in Valorant nicht. Der Ram ist ebenfalls auf 3000Mhz übertaktet

Bitte um Hilfe

 
Nickitik schrieb:
Der Ram ist ebenfalls auf 3000Mhz übertaktet
Manuell übertaktet oder XMP-Profil geladen?
In welchen Slots steckt der RAM?
BIOS ist aktuell?

Nickitik schrieb:
Msi 750 Watt MPG A750GF 80+ Gold
Wie ist die Grafikkarte verkabelt?
file-wmxIZfFmMF.png
 
Hallo!
bis zu 80 Grad bei der CPU sind zwar keine Traumwerte aber unproblematisch. 60 Grad bei der Grafikkarte sind extrem gute Werte.Also an den Temps deiner Hardware liegts sicher nicht.
 
Nickitik schrieb:
In Elden RIng sind es meist zwei Lags hintereinander für jeweils 1 SWekunden, wo die FPS auch auf 1 droppen.
In diesem konkreten Fall liegts eher nicht an deiner Hardware, sondern an dem leider immer noch ziemlich buggy PC-Port. So sehr ich From Software liebe - rein technisch sind die Spiele leider oft auf einem sehr geringen Niveau.
 
Ram ist mit doc Profil im Bios übertaktet
Bios Version ist 2423 somit das neuste, da beim neusten stand es wäre eine Optimierung für den r7 5800x
Ram steckt im B2 und A2
Und die Grafikk. hab ich nur mit einem Kabel angeschlossen

Das sind Ergebnisse vom Test während des Renderns
Test.gif
 
Um auszuschließen, dass es ein Software-Problem ist,
würde ich ein Windows-Backup erstellen und Windows komplett neu installieren inkl. Formatierung.

Zwar nicht gerade motivierend, aber nur so kommt man der Ursache näher.
 
Das mit der Elden Ring Performance hab ich auch gehört, allerdings passieren mir die Ruckler in Minecraft oder Kindom and Castles ebenfalls.
Und bei Freunden mit deutlich schlechteren Komponenten läuft es besser
 
MettDamon schrieb:
....sondern an dem leider immer noch ziemlich buggy PC-Port..!
Hallo!
Also das kann ich per se so nicht bestättigen.Bei mir läuft das Spiel mittlerweile absolut tadellos nach den ersten Patches,und ich habe ein ähnliches System .
 
Ich werde dann vorerst mal Windows neu installieren und danach nochmal genauer die CPU kontrollieren.
Kann es denn daran liegen das meine Grafikk. nur ein Kabel am Netzteil besitzt oder sollten es mehr sein, weil bei Kabel anschlüssen kenn ich mich nicht so gut aus.
 
Die Karte sollte schon so angeschlossen sein, wie es im Handbuch steht.
 
1. CMOS clear. Wie das geht steht im Handbuch, wenn du möchtest kannst du jetzt schon Schritt 4 versuchen.
2. GPU richtig anschließen und testen. Frame drops weg? Prima! Frame drops nicht weg? Dann
3. Post #2 beachten und abarbeiten. Keine Auffälligkeiten? Dann:
4. Den "tollen" Aegis-RAM Mal ohne XMP betreiben.
Windows neu aufsetzen wäre das allerletzte Mittel meiner Wahl.
 
Zurück
Oben