Ruckler mit 6870 bei BC2

Dieses Problem hatte ich auch, alle 5 Sekunden einen Ruckler und mir kam es so vor, als wenn da irgendwas im Hintergrund laufen würde.

Im Endeffekt habe ich mal den DriverCleanerPro im abgesicherten Modus drüberlaufen lassen und den aktuellen Treiber erneut installiert. Seitdem läufts flüssig, ebenfalls mit einer 5870

hi
hab auch das gleiche problem, aber leider alle paar minuten immer wieder ruckeln für ca 5 - 10 sekunden... ich weiss echt nicht woher das kommen kann, alle treiber sind die neusten

bis jetzt is das spiel einmal sogar komplett abgestürzt, da wurde der bildschirm schwarz und dann hat sich alles aufn desktop minimiert... unter prime hab ich max 89° (normaler wert?) im test und läuft aber glatt/ohne artefakte

liegt hier vll trotzdem ein grafikkartendefekt vor oder ist das ne reine treibersache?

DaPrutus schrieb:
hi
hab auch das gleiche problem, aber leider alle paar minuten immer wieder ruckeln für ca 5 - 10 sekunden... ich weiss echt nicht woher das kommen kann, alle treiber sind die neusten

bis jetzt is das spiel einmal sogar komplett abgestürzt, da wurde der bildschirm schwarz und dann hat sich alles aufn desktop minimiert... unter prime hab ich max 89° (normaler wert?) im test und läuft aber glatt/ohne artefakte

liegt hier vll trotzdem ein grafikkartendefekt vor oder ist das ne reine treibersache?

deine CPU wird 89 Grad warm?? dann würde ich mir gedanken machen, das ist viel zuviel, kein wunder das du ruckler bzw. abstürze hast. ich denke deine cpu drosselt dann automat. den Takt um der hitze entgegen zu wirken. da hilft nur eins, CPU Kühler + Lüfter kontrollieren und ggf. vom Staub befreien. wenn das nix hilft, ist zu 99% deine wärmeleitpaste bzw. das -pad zwischen kühler und CPU entweder hart geworden oder es ist zuviel/zuwenig daruf. dann kühler komplett runter und die paste erneuern. normal sind temps zwischen 60 und max. 70 Grad unter Vollast, alles was höher ist, würde mir zu denken geben.

sorry hab mich verschrieben, meine GPU bekommt 89° unter volllast mit furmark - dürfte aber auch im normalen bereich sein oder?

die cpu läuft so bei 60-65° unter last, da hab ich auch erst gestern alles entstaubt und die wärmeleitpaste erneuert:p

np, kann passieren ... für furmark sind 89 Grad GPU-Temp okay denke ich. Ich halte das Problem nicht für einen Graka-defekt. Das riecht eher nach Treiberproblem. Versuch mal den Treiber incl. aller Reste komplett aus dem System zu bekommen und danach den Catalyst 10.12 drauf zu machen. Evtl. solltest du auchmal den DX-Mode in der settings.ini von BC2 von "Auto" auf 9, 10 oder 11 stellen. Einfach probieren was am besten läuft. DX9 produziert bei mir auch manchmal Ruckler, DX10 oder 11 laufen dagegen absolut top, DX11 sogar noch einen Tick besser als 10. U.u. bringt es auch etwas mal mit der Einstellung "RenderAheadLimit" zu spielen, je nachdem wo die steht, probiere mal Werte zwischen 0 und 4.

danke für die tips, hab jetzt den mitgelieferten treiber 10.10 draufgehauen und vorher den alten mit driver sweeper komplett gelöscht, jetzt läuft alles so wies sein soll :-)
die neuen treiber scheinen mir echter mist zu sein...

nun ,ich habe zwar keine 6870 aber ne 5850 und habe seit vietnam wieder lust das bfbcII.
was ich damit sagen will ist,mir ist trotz neuesten treiber dieses phänomen unbekannt.
wenn es zu diversen ruckler kommt weiss ich defintiv,es ist nicht meine asus.
sondern der pb der nach pösen cheatern sucht oder sonstiger schnick schnack.

Im singleplayer hab ich das Spiel ohne einen einzigen ruckler durchgespielt, Mutliplayer zocke ich nicht.

Diese Ruckler hatte ich mit meiner 5870 ständig.
Auch diese heftigen Performanceeinbrüche bei "extremen" Schlachten, hatte ich mit der 5870.

Seit der GTX570, habe ich diese Probleme nicht mehr!
Es muss definitiv an PB, in Verbindung mit dem ATI Treiber liegen.

Und die Performanceeinbrüche, sind leider typisch für ATI.
Dass war leider schon immer so. (8500Pro;9000Pro;9800Pro, 3870X2, 5870)

CompuChecker schrieb:
Seit der GTX570, habe ich diese Probleme nicht mehr!
Es muss definitiv an PB, in Verbindung mit dem ATI Treiber liegen.

Und die Performanceeinbrüche, sind leider typisch für ATI.
Dass war leider schon immer so. (8500Pro;9000Pro;9800Pro, 3870X2, 5870)

Son Geschwätz. Bei überforderung haste mit jeder Karte FPS Einbrüche.
Und warum PB ausgerechnet mit dem ATI Treiber Probleme haben soll...

Mit meiner GeForce6800 lief Crysis auch nur mit massiven Performanceeinbrüchen, war bei Nvidia leider schon immer so.
Auch BC2 auf meiner GeForce 4200Ti hat immer wieder FPS Einbrüche.

wird wahrscheinlich eher ein problem im zusammenspiel der ganzen komponenten sein UND den unausgereiften treibern von ati... deshalb tritt der fehler nicht bei jedem auf.
mit meiner 8800gts lief es auch völlig glatt vorher mit dem identischem system!

@Dr.Proctor: Deine Ansicht, kann ich leider nicht teilen.

Wie gesagt, die minimum FPS sind bei den NV Karten eindeutig besser.
Und die Performanceeinbrüche sowie die 1 Sekunde 1 FPS Geschichte, habe ich nur mit der ATI 5870. Ein Kumpel, hat mit seiner 5870 das gleiche Problem.

Mit meiner jetzigen gtx570, habe ich keine Probleme mehr.

Schau ma mal, vielleicht gibt es jetzt wieder so ein Fanboymist oder so etwas ähnliches.

@Niko und CompuChecker,

Es kommt bei BC2 auch SEHR auf den CPU Unterbau an. Ein Quad mit > 3Ghz sollte es schon sein. Und Apropos Nvidia und BC2, ich hab meine Gigabyte GTX460 OC 1GB vor Wochen ganz schnell wieder verkauft, nachdem die mit BC2 teilweise schlechter lief als die GTX260 die vorher im System war. Ständige Ingame-Ruckler, Min-FPS teilweise deutlich unter 30 und das ganze mit einem Q6700 auf 3,4Ghz + 4GB RAM. Die Probleme waren durch nichts zu beseitigen. Soviel dazu das NV mit BC2 besser läuft.

Ich hab jetzt eine HD6870 im System, die nur unwesentlich langsamer ist als die HD5870 und meine Min-FPS bewegen sich immer um die 45-55 FPS, auch auf vollen 32´ern mit viel Action. Auflösung fahre ich 1920x1200 mit mittleren bis hohen Details, AA off, 8xAF, HBAO / Bloom off, DX11 Mode und Catalyst 10.12.

@Matthias2x ich hab die gleiche min.FPS aber meine Einstellungen sind Deutlich höher als deine , 1920x1080 alles auf High 8xAA und 16xAF und ich denke wenn du die Einstellungen genau so machst dann werden deine min.FPS in den Keller rutschen ;)

kann schon sein, ich hab höhere Einstellungen noch nicht probiert, allerdings leistet die GTX570 ja nun auch deutlich mehr als die HD6870. ich wollte nur den Vergleich zur GTX460 ziehen die mir, gerade in BC2, erhebliche Kopfschmerzen gemacht hat und, zumindest auf dem Papier, ja nun auch keine schlechte Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Niko_74 schrieb:
@Dr.Proctor das ist kein Geschwätz,es stimmt das die 5870 nicht für BC2 geeignet ist wegen ihren min.FPS von 23(Auflösung 1920x1080) und das ist unspielbar bei viel Aktion und viel Explosionen...mit 23 FPS rückelt es ohne ende :P

Also ich kann mit meiner 5870 in 1680x1050 alles auf Max, 4x AA und 16x AF problemlos spielen. Bis auf die Ruckler die ab und zu auftauchen eben.
Daraus zu schließen, dass ATI / AMD Karten schon immer scheiße waren und Performanceeinbrüche haben ist doch Quatsch...

Wenn ich meine Karte überforder läufts nichtmehr und fertig. Ob das ne ATI oder Nvidia is juckt da nicht.
Dass irgendwer da was verkackt hat ist ja klar, aber alleine an ATI wirds kaum liegen sonst wär das in mehreren Spielen so...

Dass man als Nvidia Fanboy natürlich jede ATI Karte seit der Radeon 8500 hatte und mit jeder Performanceeinbrüche ist natürlich klar^^

Ich hab den Fehler nicht mit einer 4850, bau aber in ner Stunde ne 6870 ein, falls dann sowas ähnliches auftritt geb ich nochmal Rückmeldung :/ Allerlei Leute berichten von Problemen mit der 68XX... die machen mir Angst :(

Zurück
Oben