Ruckler wenn ich Filme auf TV schaue und Monitore aus sind!

Element22

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
224
Moin zusammen,

kurz zum System und dann zum Problem:
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Treiber: 22.7.1
TV: Alter Panasonic, angeschlossen per HDMI (andere Anschlüsse bringen nichts)
Monitore: 2 Monitrore per Display Port.
CPU: AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor 3.60 GHz
Treiber sind alle aktuell.

Sobald ich den TV an und die Monitore aus mache tacktet die Memory Clock von 1742MHz auf fest 200 MHz runter. Der Memory Voltage von 0,850V auf 0,675V. Getestet per GPU-Z im Log. Sonst konnte ich keine Veränderung sehen. Wenn ich jetzt per Browser auf dem TV etwas per Disney oder Amazon streame, ruckelt das Bild die ganze Zeit. Der TV ist so alt der kann keine Apps. Kann ich (und wenn wie, habe da nichts gefunden) den Min tankt und Volt fest einstellen für ein Profil? Dann kann ich darauf zum Filme/Serien gucken wechseln und dann für die normale benutzung wieder zurück. Im AMD Treiber selbst unter Leistung -> Konfiguration -> V-Ram Tunig kann ich nur Max Werte einstellen. Sobald ich unter 1750MHZ gehe, macht er da wieder 1750MHz draus :(
Workaround: Den Monitor mit anlassen. Ist Schwachsin wen der da rum leuchtet und noch Strom frisst!
 
wechselst du das signal komplett, so dass nur 1 geraet bedient wird oder ist die ganze zeit multi-display aktiviert?
 
Welches Betriebssystem denn? In Windows mal testweise die Energiespareinstellungen auf "Höchstleistung" geändert? Du kannst dort in den erweiterten Einstellungen auch nur die Energiesparprofile der Grafikkarte anpassen.
 
Du machst den TV nur an um dann darüber Filme/Serien zu streamen, beschwerst dich aber gleichzeitig wegen dem Stromverbrauch wegen dem einen Monitor?

Hol dir doch einfach einen FireTV Stick oder ähnliches und mach in der Zeit den ganzen PC aus, dann hast du ohnehin eine viel einfachere Steuerung mit der Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, nioyot und Phill__
Windows ist Windows 10 21H2.
Die Monitore werden am Power Knopf ausgeschaltet, also kein Signal mehr.
Energiesparplan war schon Höchstleistung und alles "aufgedreht".
Monitor habe ich tatsächlich noch nicht hart abgezogen. Aber jedes Mal unter den Tisch krabbeln oder hinterm Monitor rum fummeln kann auch keine Lösung sein. Und auf verdacht nen Adapter kaufen ist nicht drin.
Ja da beschwere ich mich, weil das ein feature ist, was jede Graka und Treiber out of the box beherrschen muss.
Ich habe tatsächlich einen FireTV stick. Den ersten. Den hat Amazon inzwischen so verhunzt das alles noch mal mehr ruckelt als per PC. Disney Plus App kann man gleich vergessen. Zusätzlich haben sie das Menü so verkleinert das es eine Frechheit ist. Z.B. „Meine Bereich“ ist genau ein Balken, man kann nicht filtern was mit Prime dabei ist usw. und direkt darunter wollen sie einem schon wieder anderen kram andrehen anstatt den ganzen Platz dafür zu nutzen. Am Kunden vorbei, Hauptsache fürs Unternehmen. Da werde ich mir von dem Verein sicher keine Hardware mehr holen. Davon abgesehen das atm eh nicht drin ist.
Lange Rede kurzer Sinn. Da hat wohl niemand eine Ahnung. Trotzdem vielen Dank für alle die es versucht haben :)

Ggf. hilft mit MSI Afterburner in den "Allgemeinen Einstellungen" "ULPS deaktiviren" auszuwählen. Das wundert mich zwar etwas aber zumindest heute Abend hatte ich keine Ruckler. Ich werde das ganze mal noch beobachten.
 
versuch mal, das signal nur auf den fernseher zu schalten.
sind nur paar klicks uebern desktop.
die monitore werden dann schwarz und du kannst sie ausschalten.
die grafikkarte sollte sich dann dem fernseher anpassen.
 
Hm, was meinst du damit? Den TV als Hauptanzeige verwenden oder was/wo meinst du?
 
Hi @Element22,

versuche einmal physisch abzuziehen. Ich hatte schon mal in dem Zusammenhang (PC -> Fernseher mit HDMI) darüber gelesen, wo letztendlich nur das Abziehen (am besten an der GPU) geholfen hat, selbst wenn der Monitor "aus" war und die Anzeige auf den Fernseher umgestellt war.

HDMI hat viele Probleme, teilweise auch mit Phantomen die es eigentlich nicht geben sollte/müsste.

Z.B. warum der Handshake zwischen zertifizierten Geräten nicht immer geht, sobald man Gerät xyz dazwischen oder am Ende hat oder sie nur in einer bestimmten Reihenfolge funktionieren. Obwohl alles richtig angeschlossen ist (alle Geräte offiziell zertifiziert sind), alle Kabel gut sind (auch untereinander getauscht) und die Geräte einzeln alle funktionieren usw. 🤷‍♂️🤦‍♂️😂
In dem Link sind noch mehr Probleme beschrieben, die es eigentlich nicht geben müsste/sollte.

Man kann es nur mit Humor nehmen, sonst regt man sich nur darüber auf.

Greetz,
Fresh-D
 
Update: mein zweiter Monitor (auch per Display Port angeschlossen) zeigt genau das selbe Problem mit den Rucklern. Auch hier geht die Memory Clock von 1742MHz auf fest 200 MHz runter. Der Memory Voltage von 0,850V auf 0,675V. Das passiert auch wenn ich den TV oder den anderen Monitor als Hautanzeige in Windows einstelle.

/Update 2:
So jetzt bin ich richtig verwirrt. Ziehe ich den Hauptmonitor ab tacktet die Grak auch runter und die selben Ruckler, obwohl ich nur noch den zweiten Monitor dran habe.
Ich muss das noch mal mit nem Reboot testen aber das ist echt nicht schön.
Die beiden Monitore haben noch ne andere Auflösung, ka ob das etwas macht.
Hauptmonitor: 2560x1440
Zweiter Monitor: 1920x1080
 
Könnte sein, dass es nichts mit der Graka zu tun hat. Hatte dasselbe Phänomen mit meinem TV UHD via HDMI.

Ursache bei mir war, dass der TV im Standard mit 30 Hz angesteuert wurde.
Meine Lösung : Windows Anzeigeeinstellungen, TV wählen und da auf 60 Hz setzen.
 
Guter Hinweis, werde ich morgen mal testen und Rückmeldung geben. Danke dir.
 
Nope, sind und bleiben 60Hz beim zweiten Monitor. Habs extra mit Screenshots verglichen sowohl in der AMD anzeige als auch in Windows.
 
Also den 1. Post mit dem RAM Takt etc. habe ich 2-3 gelesen.
Hat mir von Anfang an nicht eingeleuchtet, warum von GPU Takt oder Speichertakt berichtet wurde, weil GPUs spezielle HW für Videodecoding haben. Das gilt für meine Vega56 und für deine 5700 XT. Die Taktraten dieser Einheiten werden nirgends angezeigt

Um das zu verifizieren, hab ich jetzt den Test mit Amazon Video und mit Netflix gemacht.
Beide im Browser und gleichzeitig AMD Overlay laufen lassen:

Ergebnis: GPU dümpelt bei ~120 MHz und RAM bei ~167 MHz rum während der Videoausgabe.
Das ist also nicht das Problem.

Es daran liegen, dass keine HW Decodierung genutzt wird. Schau mal, ob das im Browser und Treiber alles eingeschaltet ist. Im Zweifel Treiber Reset oder Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
So, kurze Rückmeldung. In Windows und im Treiber konnte ich dazu nix finden. In Windows 10 soll die Hardwarebeschleunigung auch immer an sein. In Chrome war sie schon an. Ich habe dann alle Monitore + Fernseher angemacht, neu gestartet, angemeldet, kurz gewartet, dann die AMD Adrenalin Software geöffnet und unter Einstellungen -> System "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ausgewählt. Dann neu gestartet und bisher läuft es. Mal sehen wie lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und LencoX2
Und noch eine Rückmeldung, dachte das hätte ich schon geschrieben. Das Vorgehen hilft auch nicht. Was hilft ist das strikte vorgehen:

Chrome schließen
Alle Monitore aus
Fernseher an
Chrome starten
Streamingseite aufrufen

Jetzt habe ich keine Ruckler. Das wichtige ist den Chrome bzw. Browser zu schließen mit dem ihr schauen wollt und erst wieder zu öffnen wenn nur der TV an ist. Vielleicht hilft es noch anderen.
 
Zurück
Oben