Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Ich habe mir heute eine AMD RX 570 8gb gekauft.
Ich habe sie eingebaut und hatte trotzdem in GTA 5 nur 15-50 FPS.
Woran kann das liegen? Vorher war das ja nicht.
Meine Teile:
AMD FX 6300
AsRock N68 GS4 FX R2.0
Hyper Fury X 8GB RAM
LC Power LC6550 V2.2
Theoretisch hat die GT1030 mehr FPS "gebracht" als die RX 570
Ergänzung ()
Im Cinebench R15 hat die Karte auch nichtmal 40 FPS gebracht
Was soll ich jetzt tun?
Kann ich die "standart" Graka irgenwie ändern, so dass es nur die RX zur Berechnung nimmt?
Treiber sauber installiert? Sprich den Nvidia Treiber, am besten per DDU, deinstalliert bevor die AMD Karte installiert wurde?
Darüber hinaus wirst du jetzt vermutlich voll im CPU Limit hängen, der FX6300 ist nun nicht mehr der jüngste und war zu seinen Hochzeiten schon nicht die beste Wahl.
Als du die GT 1030 drin hattest schreibst du du hattest das nicht. Also warum hast du dir die Karte gekauft? Also muss ja was nicht in Ordnung oder rund gelaufen sein, weil du dich neu eingedeckt hast?
JA ich habe auch niedrigsten Grafiken in GTA 5 gezockt und Online hatte ich nur so 30 FPS max 40 und das reicht nicht aus.... Die anderen Teile sind:
AMD FX 6300
AsRock N68 GS4 FX R2.0
Hyper Fury X 8GB RAM
LC Power LC6550 V2.2
Display Driver Uninstaller herunterladen, im abgesicherten Modus alle Grafikkartentreiber deinstallieren (Nvidia sowie AMD), Treiber neu installieren und Testen.
SpamBot schrieb:
Ich glaube GTA 5 war eines der wenigen Spiele welche man nach einem Wechsel von Nvidia auf AMD neu installieren muss.
War beim Wechsel von Vega56 auf RTX2080 bei mir nicht notwendig, dusel?
Tom S. schrieb:
JA ich habe auch niedrigsten Grafiken in GTA 5 gezockt und Online hatte ich nur so 30 FPS max 40 und das reicht nicht aus.... Die anderen Teile sind:
AMD FX 6300
AsRock N68 GS4 FX R2.0
Hyper Fury X 8GB RAM
LC Power LC6550 V2.2
Evtl. liefert ja dein Billignetzteil nicht genug Saft.
Ich seh gerade das hat nur einen PCIe Anschluss, solche 570er gibts zwar, aber bei den Stromstärken auf der 12V Schiene ist das Ding doch mal kompletter Mist.
Lass dir mal zum testen von deinem Kollegen das Netzteil geben (sofern besser als dein Chinaböller) und versuch das doch mal.
Die 1030 saugt etwa 30-40 Watt aus dem PCIe-Slot. Die 570 je nach Modell (welches du nicht angegeben hast) die vollen 60-75Watt die über PCIe erlaubt sind.
So und jetzt hast du ein Mainboard, welches nie für diese CPU geplant wurde und dessen Spannungswandler sehr schwach sind, dazu noch vollkommen ungekühlt. Das ist bereits grundsätzlich eine schlechte Basis für einen FX und jetzt saugst du noch mehr Strom aus dem Mainboard.
Es kann also durchaus sein, dass die Spannungswandler überhitzen und die CPU deshalb zwangweise runtergetaktet wird. Ist vorallem bei Asrock ein stark verbreitetes Problem.
Um eine Überhitzung auszuschließen:
1. Die CPU-Taktrate beobachten
2. Gehäuse öffnen und einen Ventilator aufs das Board, insbesondere die Spannungswandler blasen lassen. Steigt dann die Leistung, dann hast dein Problem gefunden. Du musst dann für eine aktive Kühlung der Spannungswandler sorgen (und solltest sowieso bald mal auf eine aktuelle Plattform aufrüsten)
Daggy820 schrieb:
Evtl. liefert ja dein Billignetzteil nicht genug Saft.
Müssen nicht, aber das war schon sehr häufig eine Lösung für dieses Problem. Da hast du vollkommen recht. Hatten wir schon zigmal im Forum. Sollte man auf jeden Fall versuchen. Und eventuelle Nvidia-Reste per DDU entfernen.
Ergänzung ()
FritzP schrieb:
Statt einer neuen Grafikkarte wären andere Investitionen Sinnvoller gewesen, aber sei´s drum.
Also bitte. Er hatte bisher keine Grafikkarte. Eine GT ist eine Office-Karte. Dass dies das schwächste Glied hier in der Performancekette ist, hat der TE schon richtig erkannt. Es gab hier keine sinnvollere Investition. Dass es noch weitere Baustellen gibt, steht natürlich außer Frage.
Ich habe jetzt mit DDU den Nvidia Rest entfernt und ich hatte schon mehr FPS! Morgen installiere ich GTA mal neu und dann sehen wir am besten weiter! Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!