Rückkehr zum PC

DonVito84

Lt. Junior Grade
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

• Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• FPS Shooter (CoD, Battlefield etc.) - Anno1800 - und andere.
  • Hohe Auflösung
  • WQHD ggf. UHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• -

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

• keine besonderen Anforderungen
  • ein bisschen RGB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Ich werden den PC an meinem LG C9 TV anschließen. G-Sync wird unterstützt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 1500€+-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

• 3-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Ist schon bestellt, zum Teil

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Selbst

#####

Hallo zusammen,

die letzten Jahre habe keinen PC mehr gehabt. Gezockt habe ich da ausschließlich an der Konsole (akuell PS4 Pro und OneX).

Ich möchte aber nun doch wieder einen PC zusammenbauen.

Ansich habe ich mich auch schon für bestimmte Komponeten entschieden, möchte mich mit der Hilfe von euch, aber absichern bzw. ggf. habt ihr noch Verbesserungsvorschläge. Unten die Hardware die ich im Auge habe bzw. zum Teil auch schon bestellt ist. Austauschen könnte man ggf. ja trotzdem noch.

Danke schonmal!

####

1. BeQuiet Dark Base 700 - Midi Tower
  2. be quiet! Straight Power 11 750 Watt
  3. AMD Ryzen 5
  4. ASUS ROG STRIX X570-F Gaming
  5. Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G 8 GB OC
  6. G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4 Kit 32GTZR 3200 CL16 (2x16GB)
  7. SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2
  8. Deepcool Castle 360 RGB V2 - AIO

Zuletzt bearbeitet:
DonVito84 schrieb:
- Ist schon bestellt.
Was genau möchtest du dann von uns?
Dass wir dir das ganze nachträglich abnicken?
Eigentlich macht man sowas bevor man bestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, qbert71, Xes und 2 andere
DonVito84 schrieb:
- Ist schon bestellt.
DonVito84 schrieb:
Ansich habe ich mit auch schon für bestimmte Komponeten entschieden, möchte mich mit der Hilfe von euch aber absichern bzw. ggf. habt ihr noch Verbesserungsvorschläge.
Warum macht man das immer. Ich raffs nicht. Fragt doch einfach vorher!
Unnötig wieder Zeug zurück schicken und neu bestellen...
DonVito84 schrieb:
  1. BeQuiet Dark Base 700 - Midi Tower
  2. be quiet! Straight Power 11 750 Watt
  3. AMD Ryzen 5
  4. ASUS ROG STRIX X570-F Gaming
  5. Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G 8 GB OC
  6. G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4 Kit 32GTZR 3200 CL16 (2x16GB)
  7. SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2
  8. Deepcool Castle 360 RGB V2 - AIO
  • Gehäuse Geschmackssache
  • Netzteil viel zu überdimensioniert
  • welcher? Bei dem Budget müsste locker der 3700X drin sein.
  • Warum X570? Brauchst du PCIe 4.0?
  • Kann man machen
  • Welche? 3600CL16-19-19 oder 3600CL16-16-16? Großer Unterschied.
  • Gibts bessere Alternativen
  • Warum AIO? Platz/Optik? Kann man machen, auch da gibts Alternativen.

Fazit: Ich hätte fast alles anders gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Zusammenstellung ist ziemlich unrund wie @Stuxi bereits erwähnt hat.

Naja wie gesagt total unnötig zu bestellen und dann nachzufragen und die Einstellung, "kann man ja zurückschicken", ist moralisch auch für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
2070S und R5 für UHD Gaming?
Ja man kann auch unten anfangen. Wenn ich mir anschaue was mein R7 mit einer 2070 OC bei 1440p UW an FPS wirft, kann ich da leider nur Mitleid empfinden. Da wirst Du schon den ein oder anderen Regler nicht wenig bewegen müssen um Deine FPS Shooter mit ner ordentlichen 60+ Bildrate laufen zu lassen.

xdave78 schrieb:
2070S und R5 für UHD Gaming?
Die CPU ist für die Auflösung ja nahezu egal.
Die Kombination einer mittelklasse-CPU mit einem ~280€ schwerem Mainboard ist in meinen Augen aber blanker Unsinn und Geldverschwendung.
Zudem ne teure 970 Evo SSD die für den reinen Gaming Betrieb praktisch keine Vorteile gegenüber einer zum gleichen Preis doppelt so großen MX500 bietet. (Gerade in Zeiten, in denen einzelne Spiele teils schon die 100GB knacken...)

Wieder ein typisches Beispiel von erst kaufen und hinterher fragen.
Hoffentlich wars ein Denkzettel und er frägt nächstes mal vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Stuxi schrieb:
Warum macht man das immer. Ich raffs nicht. Fragt doch einfach vorher!
Unnötig wieder Zeug zurück schicken und neu bestellen...

• Gehäuse Geschmackssache
  • Netzteil viel zu überdimensioniert
  • welcher? Bei dem Budget müsste locker der 3700X drin sein.
  • Warum X570? Brauchst du PCIe 4.0?
  • Kann man machen
  • Welche? 3600CL16-19-19 oder 3600CL16-16-16? Großer Unterschied.
  • Gibts bessere Alternativen
  • Warum AIO? Platz/Optik? Kann man machen, auch da gibts Alternativen.

Fazit: Ich hätte fast alles anders gemacht.

Ist doch meine Entscheidung ob ich das vorher oder im Nachgang mache. Wer trotzdem helfen möchte, macht das halt, oder lässt es. Austauschen ist halt kein Thema für mich. Bei einigen Teilen, habe ich zum Teil schnell entscheiden müssen. (BlackFriday etc.).

Netzteil: War im Angebot - wollte erst 650W kaufen
Board: X570 - Für die Zukunft gesichert sein - ggf. kommen ja irgendwann neue Grakas mit PCI 4.0!? ggf. kommt auch eine 2te NVME rein - voll Bandbreite nutzbar.
RAM: Timings: CL16 18-18-38
NVME: Super, welche Alternativen sind gut?
AIO: Nur Optik - mir gefällt das

schmedd9r schrieb:
Die Zusammenstellung ist ziemlich unrund wie @Stuxi bereits erwähnt hat.

Naja wie gesagt total unnötig zu bestellen und dann nachzufragen und die Einstellung, "kann man ja zurückschicken", ist moralisch auch für die Tonne.

was hat das bitte mit Moral zu tun...??

Wenn ihr findet das die Zusammenstellung unrund ist, dann ist das doch okay.
Für die Meinungen bin ich ja hier.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Die CPU ist für die Auflösung ja nahezu egal.
Die Kombination einer mittelklasse-CPU mit einem ~280€ schwerem Mainboard ist in meinen Augen aber blanker Unsinn und Geldverschwendung.
Zudem ne teure 970 Evo SSD die für den reinen Gaming Betrieb praktisch keine Vorteile gegenüber einer zum gleichen Preis doppelt so großen MX500 bietet. (Gerade in Zeiten, in denen einzelne Spiele teils schon die 100GB knacken...)

Wieder ein typisches Beispiel von erst kaufen und hinterher fragen.
Hoffentlich wars ein Denkzettel und er frägt nächstes mal vorher.

Moin, also ich verstehe dich. Ich habe das Board aber für 230€ gekauft. Ich finde ein guter Preis, auch wenn die CPU ggf. so aktuell nicht die beste Lösung ist. Ich habe gehört, das ich bei den "ältern" Boards auch erstmal irgendwie ein BIOS Update hätte machen müssen damit die CPU unterstützt wird. Habe ja keine alte CPU da, klar kann man z.B. ja bei Mindfactory direkt mit bestellen das Update...kostet aber ja auch wieder.

Für die SSD habe ich 109€ bezahlt. Finde den Preis eigentlich ganz gut. Ich denke aber auch das für die Games noch eine normale SSD dazukommen wird und ich die NVME für Windows und ggf. für 1-2 Spiele nutzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
DonVito84 schrieb:
Ist doch meine Entscheidung ob ich das vorher oder im Nachgang mache.
Klar ist das deine Entscheidung. Oft halt wenig sinnvoll weil du und diverse Händler dadurch doppelten Aufwand haben. Darauf hat auch das mit der Moral angespielt.
DonVito84 schrieb:
X570 - Für die Zukunft gesichert sein - ggf. kommen ja irgendwann neue Grakas mit PCI 4.0!? ggf. kommt auch eine 2te NVME rein - voll Bandbreite nutzbar.
Die Navi Grafikkarten gibts bereits mit PCIe 4.0 - Leistungsunterschied ist marginal. Wenn du von zwei NVMe profitieren kannst ist das ja in Ordnung. Empfehlen würde ich die MP510
DonVito84 schrieb:
RAM: Timings: CL16 18-18-38
Ist das nur ein 16GB Kit?
Würde bei den heutigen RAM Preisen auf jeden Fall 32GB verbauen. Günstig wie lange nicht.

Mea Culpa. Sind 32GB. Die ICs darauf dürften aber von der Resterampe sein.

(Wenns zwingend RGB sein muss z. B. sowas ->Trindent Z RGB 32GB. Ist in Ordnung wenn du nur XMP laufen lassen willst, für RAM OC eignen sich die nur bedingt.)
RGB und gute Übertaktungsmöglichkeiten -> Tactical Tracer 32GB. Niedrigeres XMP dafür besagte Vorteile.

Als Beispiel -> https://geizhals.de/?cat=WL-1407199 (Ergänzung. Die Ballistix haben die gleichen ICs wie die Tracer und lassen sich gut übertakten. Günstiger weil kein RGB und den Vorteil das es ein 2x16GB Kit ist, womit die meisten Boards besser zurecht kommen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus, RollingMadnesS und 4 andere
Chillaholic schrieb:
Dass es moralisch verwerflich ist etwas zu bestellen und anschließend zurückzuschicken weil man sich nicht im Voraus vernünftig informiert hat. (Klimawandel lässt grüßen!)

Genau das meine ich...… er ist ja schon im Vorhinein davon ausgegangen, das er was zurückschicken wird....

Und da dir anscheinend, leider dafür der Horizont fehlt will ich dir auch gar nicht helfen.

Zusammenstellung ist Genugtuung genug :-)

Am besten DHL stellt noch mehr Fahrer für 1200 netto ein, damit auf jeden Fall deine Gier befriedigt werden kann....

schmedd9r schrieb:
Genau das meine ich...… er ist ja schon im Vorhinein davon ausgegangen, das er was zurückschicken wird....

Und da dir anscheinend, leider dafür der Horizont fehlt will ich dir auch gar nicht helfen.

Am besten DHL stellt noch mehr Fahrer für 1200 netto ein, damit auf jeden Fall deine Gier befriedigt werden kann....

Du scheinst mich aber gut zu kennen, dass du meinen Horizont einschätzen kannst. ;)

Abgesehen davon, bin ich nicht grundsätzlich davon ausgegangen irgendwas hin und herzuschicken.
Ich habe von Austauschen gesprochen! Nicht von Zurücksenden...

Ich wohne in der Nähe von Mindfactory (ein paar Autominuten) und fahre meine Hardware selber hin und her... vielleicht erstmal genauer nachfragen bevor hier Vorurteile entstehen ;) Und jetzt komm mir bitte nicht mit, dass ist auch nicht besser, weil ich da mit dem Auto hin fahre und damit die Umwelt belaste! :D
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:

Was möchtest du mir damit sagen? Ein bisschen übertrieben oder...aber wenn du dich daran erfreuen kannst...:rolleyes:

Auch wenn die Zusammenstellung sicher optmierbar ist...am Ende wird der Rechner ähnliche Performance bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung hast du jetzt oben von mir ja noch bekommen.

Es fällt mittlerweile einfach auf, dass jeder Zweite daher kommt und Zeug einfach bestellt und wieder zurückschickt und nach mir die Sintflut. Wird immer mehr und das stösst vielen (zurecht) sauer auf.

Das ist in deinem Fall jetzt vielleicht anders, ändert aber nichts daran, dass man sich vorher informieren sollte. Aufwand hat der Händler durch Retouren immer und das muss oft einfach nicht sein.

Insofern - alles gut. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonVito84
Stuxi schrieb:
Eine Empfehlung hast du jetzt oben von mir ja noch bekommen.

Es fällt mittlerweile einfach auf, dass jeder Zweite daher kommt und Zeug einfach bestellt und wieder zurückschickt und nach mir die Sintflut. Wird immer mehr und das stösst vielen (zurecht) sauer auf.

Das ist in deinem Fall jetzt vielleicht anders, ändert aber nichts daran, dass man sich vorher informieren sollte. Aufwand hat der Händler durch Retouren immer und das muss oft einfach nicht sein.

Insofern - alles gut. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Ja die SDD bzw. M2 werde ich mir dann als zweiten Speicher für Spiele zulegen. Danke.

Naja, finde die Reaktionen trotzdem ein wenig übertrieben...

Natürlich habe ich nicht blind irgendwas gekauft, ich habe mich vorher mit Kollegen ausgetauscht...nur decken sich deren Empfehlungen und eure nur zum Teil ;)

Naja am Ende zählt ja, dass ich zufrieden bin...würde ich behaupten...das wird sich ja dann bald zeigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
DonVito84 schrieb:
Natürlich habe ich nicht blind irgendwas gekauft, ich habe mich vorher mit Kollegen ausgetauscht...nur decken sich deren Empfehlungen und eure nur zum Teil
Hier in Foren hast du idr. die bessere Beratung, da unsinnige Zusammenstellungen (wie man hier sieht) relativ schnell in der Luft zerrissen werden.
Hier stechen halt auf den ersten Blick das unnötig große Netzteil, das (zum Normalpreis) sehr teure Board, teurer Bling-Bling RAM, die (vorallem für diese CPU) unnötige AIO, und die schnelle aber für diesen Anwendungszweck eigentlich zu kleine SSD heraus.

Klar der Rechner wird so laufen und du wirst damit auch gut zocken können.
Wenn man sich aber auf die relevanten Dinge konzentriert hätte wäre zum gleichen Preis wesentlich mehr drinnen gewesen:
Ich schätze was du ausgegeben hast dürfte sich um die 1700€ bewegen.
Dafür hättest du einen Rechner mit einem Ryzen 7 3700X, RTX 2080 Super, 32GB RAM (ohne Blingbling) und eine 1TB MP510 SSD bekommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und JollyRoger2408
Zurück
Oben