Runtertaktung des Speichertakts bei Geforce 6600 GT nach Bios Update

prome327

Cadet 2nd Year
Hi Jungs.
Mich überrascht zu Lesen, dass viele Geforce 6600 GT Karten einen niedrigeren Speichertakt haben nachdem ein Bios Update durchgeführt wurde. Beziehe mich zumindest auf Einträge hier im Forum. Vorallem auf die Galaxy-Karten ,die ja von Werk aus höher getaktet sind.

Was ja schon immer verwundert hat, war die Tatsache ,dass die PCI-E Karten mit 500 Mhz und die AGP Karten mit 450Mhz ausgeliefert werden. (normalerweise).

Ich hab gehöhrt das der reduzierte Speichertakt bei den AGP-Modellen ein Marketing-Zug von
nvidia war, um die PCI-Modelle zu puschen wobei ich daran nicht mehr so richtig glaub.

Kann es vielleicht sein, dass die HIS-Bridge auf den AGP Karten den hohen Takt nicht aushält und deswegen runtergetaktet wurde ?.

Ist das der Grund warum Hersteller mit dem neuen Bios die Taktrate runterschrauben?

Das wäre dann aber Vertragsbruch , weil die hohen Taktraten ja garantiert wurden.

Es ist einfacher für nvidia den Sinn von PCI-E zu verstärken, wenn im Vergleich die PCI-E 6600GT immer vor der AGP-Version ist.
alle sollen so schnell wie möglich umsteigen!
Der AGP-Bus ist eigenltich meiner meinung nach noch nicht am Ende gewesen (O.K.-er führt zuwenig Strom)
eine PCI-E kostet rund 30 € weniger und hat mehr speichertakt als die AGP version.

Und taktraten von 1050 sind bei Galaxy kein problem (HSI-bridge wird mitgekühlt vom Lüfter)

Und was hat es dann mit diesm merkwürdigen Takt nachdem Bios-Update auf sich ?

Was ist denn überhaupt nach dem Biosupdate anders?
Und selbst wenn es technisch anders nicht ginge, hätte dies Nvidia von Anfang an festgelegt, haben sie aber nicht.
Der HSI Bridge sollte es imo recht egal sein, welcher Takt der Speicher hat.

Hmm, ich verstehs nicht, bringt das BIOS Update irgendetwas?

Ich meine sonst macht das ja keiner absichtlich, seine Taktung drosseln?!

Hab so ziemlich alle Threads zu den 6600 gt mitverfolgt.
Ich habe die Galaxy 1.6ns.
Dazu möchte ich folgendes zur Temperatur anmerken:

In 2D kommt der Chip auf 35 - 40 °; in 3D bis zu 50 °. PCB 26 - 34°.

Am Anfang stürzte jedes Spiel nach kurzer Zeit ab, obwohl die Temps ok waren.(Gehäuse offen)
Dann installierte ich aus alter Gewohnheit einen großen Lüfter (92/120mm egal) vor die Karte (7V). Und siehe da, alles paletti.
Warum ich dies schreibe. M.A. nach wird entweder die Bridge sehr heiß oder das Ram.
Der Lüfter hat die Abstürze jedenfalls abgestellt.

Zurück
Oben